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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α35 Fernauslöser / Remote


Bralor
20.03.2013, 09:36
Hi Leute,
ich suche einen Fernauslöser für die Alpha 35....leider ist es nicht ganz so einfach wie es klingt. Kurze Beschreibung zu meiner Situation:
Wir haben eine Veranstaltungshalle und würden dort gerne während der Veranstaltung von oben Bilder machen - ich bin kein Freund davon auf Traversen rum zu klettern wenn Leute unter mir sind - darf ich auch nicht :D
Nun wollte ich dort oben unsere Alpha 35 befestigen aber wie am besten auslösen? Einfacher Fernauslöser mit Kabel wär ja kein Problem (Kabel könnt ich verlängern). Allerdings kann ich über die ganze Veranstaltung nix an der Kamera einstellen. Da es ein Theaterstück mit verschiedenen Helligkeiten ist, ist das Einstellen der Kamera unabdingbar. Klar man könnte notfalls auch auf Automatik stellen aber diese Einstellungen ist nicht unbedingt mein Freund :D
Das Optimalste wäre sowas wie bei einer anderen Alpha-Serie die Cam über IPhone App zu steuern. Man kann Einstellungen vornehmen und hat auch gleichzeitig das Display der Kamera vor sich.
Nun zum Kern meines Anliegens: Gibt es sowas vergleichbares für die Alpha 35? Vielleicht auch über den USB-Anschluss mit einem PC-Programm?
Danke schon mal :)

mrieglhofer
20.03.2013, 10:16
Nein, A99 kann Tethering. Drunter schaut mau aus. A700/850/900 konnten es auch, allerdings ohne Sucherbild.

Grundsätzlich kannst aber über Funk scharfstellen und auslösen. Oder halt über ein Fernauslösekabel. Das Livebild kannst du dir prinzipiell über FBAS bei alten oder HDMI bei neuen Kameras anzeigen lassen. Braucht aber eine entsprechende Verbindung.

Sonst wäre halt der einfachste Weg, alles entsprechend voreinstellen, Scharfstellen und Auslösen über einen Funkauslöser. Notfalls kannst mit einer Eye-Fi Karte dir dann das Bild ins LAN überspielen lassen und kontrollieren. Nutzt aber nichts, weil du nichts verstellen kannst;-)

Bralor
20.03.2013, 11:07
hmm hättest du da mal Produkvorschläge? Das einzige was ich immer finde sind normale Fernauslöser mit einem einzigen Knopf.

hosimpson
20.03.2013, 11:58
Evtl. klappt das per WiFi-SD-Karte (fürs Bild) und einer der Fernsteuerungs Apps, die in der aktuellen ct' Foto besprochen werden?!

Bralor
20.03.2013, 12:02
Evtl. klappt das per WiFi-SD-Karte (fürs Bild) und einer der Fernsteuerungs Apps, die in der aktuellen ct' Foto besprochen werden?!

Oha das klingt ja sehr interessant - wusste gar nicht dass es sowas gibt :D
Hast du mal einen Link bzgl des Artikels oder gleich ein Link zu dieser App?

EDIT: Hab jetzt die ein oder andere Fernsteuer-App gefunden allerdings ist das Teil mit einem IR Adapter für das Iphone - aber die A35 hat leider kein IR :(

hosimpson
20.03.2013, 13:43
Hast du mal einen Link bzgl des Artikels oder gleich ein Link zu dieser App?


Der Artikel ist in der aktuellen ct' Foto an jedem Kiosk erhältich. Deshalb habe ich keinen Link.
Dort werden 8 Android und 7 iOs Apps besprochen. Teilweise Infrarot, teilweise Kabel, teilweise mit LiveView, nicht alle für Sony. Ich weiss nicht, ob es in Ordnung ist die Liste aus der Zeitschrift hier abzutippen, deshalb lasse ich das mal.
Aber der nächste Kiosk ist ja im Allgemeinen nicht weit.

mrieglhofer
20.03.2013, 15:18
Die IR Apps sind zwar recht lustig, aber meist gehen die auf eine IR Diode am Kopfhörer Ausgang. Und nachdem der in Europa per Gesetz in der Lautstärke limitiert sein muß, ist die Reichweise meist unzureichend. 2-3m freie sicht ist sicher kein Problem.

Nein, mit Funk kannst im Prinzip einen TF-363 Funkauslöser und Blitzauslöser nehmen. IN der einen Richtung kannst einen Blitze auslösen und in die andere Richtung und mit einem anderen Kabel die Kamera. Geht 100m astrein. Außer du stellst die Kamera auf die laufenden Microwelle.

hosimpson
20.03.2013, 15:58
Die IR Apps sind zwar recht lustig, aber meist gehen die auf eine IR Diode am Kopfhörer Ausgang. Und nachdem der in Europa per Gesetz in der Lautstärke limitiert sein muß, ist die Reichweise meist unzureichend. 2-3m freie sicht ist sicher kein Problem.

Es gibt aktive IR-Sender für eben jenen Ausgang. Das löst das Problem mit der Reichweite und sieht 'interessant' aus :lol:
Aber IR ist ja für den TO keine Alternative. In dem Artikel wurden auch einige fertig konfektionierte oder selber zu bastelnde Kabellösungen erwähnt.

mrieglhofer
20.03.2013, 16:54
Mit aktiver Ansteuerung wird das halt schon bald so groß wie eine Fernsteuerung. Habe ich mir ehrlich nicht angeschaut, weil ich über die Software dazu gekommen bin.
Ich habe IRED, da ist Software für Sony Remote dabei lizensiert. Ist elegant trägt nicht auf und für Intervall und so schräg von vorne geht es. Aber Reichweite ist mässig.

Bralor
20.03.2013, 17:09
Sooooo für alle die es interessiert: Hab mich für den Triggertrap entschieden.
Die App hat einige verschiedene Einstellungen was das Auslösen betrifft unter anderem auch die Belichtungsdauer. Viel mehr Einstellungen müsste ich sowieso nicht unbedingt vornehmen.
Um das Bild direkt zu sehen werd ich mir noch eine WiFi-SD-Karte anschauen und die mit dazu einbauen.

Danke für eure Hilfe.

konzertpix.de
20.03.2013, 19:34
Gut, daß du deine Lösung gefunden hast!

Ich für meinen Teil hatte in Dudelange von der Empore das lange Fernsteuerungskabel zum FOH herunter gelassen, die Kamera oben auf einem Stativ einjustiert, die Belichtungs-Eckdaten manuell vorgegeben und die Mischerin gebeten, ab und zu zu ihr interessant erscheinenden Momenten einfach auszulösen. Eines der Bilder wurde später das Coverfoto der DVD:

844/DSC05541.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72334)

Ein Tip, auch wenn du mit Triggertrap einiges mehr als nur auslösen kannst: wenn du in RAW fotografierst, hast du später ziemlich viel Möglichkeiten, die Belichtung zu optimieren, solange du nicht komplett daneben gelegen hast.

mrieglhofer
20.03.2013, 20:58
Aber Triggertap kann wie alle diese Apps nur über Bulb und damit üblicherweise eher lange Zeiten. also im kürzesten Fall 1/15. Das kann schon ein wenig lange für eoine Veranstaltung sein. Die stellt ja nicht die Zeiten ein, sondern löst in bulb aus.

Bralor
21.03.2013, 09:56
Hm dann muss ich schauen dass ich eine größere WiFi-SD-Card kaufe wenn ich noch ins RAW-Format fotografiere :D

Ja die Auslösezeit ist zwar recht "lang" aber für den Zweck völlig ausreichten da es in der Halle bei dem Theaterstück nicht wirklich hell ist und die Künstler wohl was dagegen hätten wenn ich mit Blitz arbeite ;)

Ich denke mal ich werd den iso-Wert mal auf 400 ansetzen und bei den Proben schauen was daraus wird.

Hier mal die Perspektive wie ich fotografieren möchte bei Tageslicht:

1437/alteschmelz_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=166411)

An dieses Gestellt dass oben in der Mitte hängt mit den verschiedenen Kreisen übereinander, werden während der Show, Papiertüten mit LED's aufgehängt. Klingt komisch, sieht im Dunkeln aber echt super aus :D

mrieglhofer
21.03.2013, 11:27
Na ja, ganz kann ich deine Entscheidung noch nicht verstehen. Eye-Fi ist ja gut, aber was nützt dir das, dass du die Bilder siehst, wenn du nichts ändern kannst? Schade ums Geld.

Was ich natürlich übersehen habe, kurze Zeiten gehen natürlich dann, wenn du sie an der Kamera einstellst also z.B. A oder M. Dann löst die App halt auch nur so aus. Das mit dem Bulb ist nur, wenn du Bracketing oder so machst und die App die Zeiten einstellen soll. Also würde ich da eher auf M stellen, wenn sich die Helligkeit nicht wesentlich ändert, sonst einfach auf A, RAW und würde eher auf einen Funkauslöser setzen. Die wecken die Kamera auf, du kannst fokussieren und dann sehr genau auf den Punkt auslösen. Raufklettern kannst eh nicht, wenn du merkst, das die Bilder nichts werden.

Bralor
21.03.2013, 11:43
Na ja, ganz kann ich deine Entscheidung noch nicht verstehen. Eye-Fi ist ja gut, aber was nützt dir das, dass du die Bilder siehst, wenn du nichts ändern kannst? Schade ums Geld.

Was ich natürlich übersehen habe, kurze Zeiten gehen natürlich dann, wenn du sie an der Kamera einstellst also z.B. A oder M. Dann löst die App halt auch nur so aus. Das mit dem Bulb ist nur, wenn du Bracketing oder so machst und die App die Zeiten einstellen soll. Also würde ich da eher auf M stellen, wenn sich die Helligkeit nicht wesentlich ändert, sonst einfach auf A, RAW und würde eher auf einen Funkauslöser setzen. Die wecken die Kamera auf, du kannst fokussieren und dann sehr genau auf den Punkt auslösen. Raufklettern kannst eh nicht, wenn du merkst, das die Bilder nichts werden.
Naja mit der Eye-Fi kann ich wenigstens sehen ob die Belichtungsdauer so ok ist oder ob ich sie höher schrauben muss.
Eine Funkalternative konnte ich leider nicht finden da die A35 auch nicht mit IR ausgestattet ist.