Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Crop-Faktor, Frage

Cylophis
20.03.2013, 05:52
Ich habe eine Frage zum Cropfaktor und zwar liest man überall, dass die APS-C Kameras von Sony einen Cropfaktor von 1,5 haben.

Dieser Faktor beschreibt die Bildausschnittsvergrößerung im Vergleich zum Vollbildsensor. Sprich aus 50mm werden an meiner A57 75mm.

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass der Sensor meiner A57 50% kleiner ist als z.B. bei der A99?

So der Sensor meiner A57 ist 23,5 mm × 15,6 mm groß, das sind ~367mm²

Ein Vollbildsensor hat aber 36 mm x 24 mm, das sind 864mm²

Allerdings sind 50% des VF 432mm² und die Fläche des APS-C Sensors ist gerade einmal 42% des VF, also ist der Cropfaktor doch viel eher 1,6 und nicht 1,5.

Ist das einfach Gewohnheit von 1,5 zu sprechen oder hab ich mich verrechnet?

Ich weiß so wichtig ist das nicht ob 1,5 oder 1,6 aber es interessiert mich einfach:top:

fbe
20.03.2013, 07:40
Diese Frage hat Dich aus dem Schlaf gerissen? :D Der Faktor bezieht sich auf die Diagonale. Da APS-C das gleiche Seitenverhältnis hat, wie das Kleinbildformat, darfst Du auch die Seitenlängen miteinander vergleichen.

TONI_B
20.03.2013, 08:04
Gut: ein wenig Mathematik...

Die Abmessungen und Flächen hast du bereits richtig berechnet. Die Diagonalen fehlen noch, denn die sind 28,2mm (APS-C) und 43,3mm (VF) lang. Somit stehen diese auch in einem Verhältnis von 1,53 - genau so wie die Längen und Breiten.

Die Flächen stehen aber in einem Verhältnis von 864 zu 367, also 2,36:1.

2,36 ist aber 1,53 zum Quadrat. Weil sich ja die Flächen auch quadratisch mit den linearen Abmessungen ändern.

Somit wäre der Crop-Faktor für die Flächen nicht 1,53 oder 1,6 wie du meinst, sondern 2,36! Damit rechnet aber niemand.

cgc-11
20.03.2013, 09:03
... Dieser Faktor beschreibt die Bildausschnittsvergrößerung im Vergleich zum Vollbildsensor ...
Du meinst bestimmt Kleinbildsensor, denn es gibt auch noch vollere Formate - wie z.B. Mittelformate ...
Wenn schon genau dann aber richtig! :top:

LG Gerhard

Cylophis
21.03.2013, 02:46
Du meinst bestimmt Kleinbildsensor, denn es gibt auch noch vollere Formate - wie z.B. Mittelformate ...
Wenn schon genau dann aber richtig! :top:

LG Gerhard

Logisch Kleinbild, ich kam da gerade von der Arbeit und war unter Umständen etwas K.O. :lol:

Gut: ein wenig Mathematik...

Die Abmessungen und Flächen hast du bereits richtig berechnet. Die Diagonalen fehlen noch, denn die sind 28,2mm (APS-C) und 43,3mm (VF) lang. Somit stehen diese auch in einem Verhältnis von 1,53 - genau so wie die Längen und Breiten.

Die Flächen stehen aber in einem Verhältnis von 864 zu 367, also 2,36:1.

2,36 ist aber 1,53 zum Quadrat. Weil sich ja die Flächen auch quadratisch mit den linearen Abmessungen ändern.

Somit wäre der Crop-Faktor für die Flächen nicht 1,53 oder 1,6 wie du meinst, sondern 2,36! Damit rechnet aber niemand.

Ah, ja! Danke, ich hab die ganze Zeit überlegt warum das alles nicht so recht passt:roll:

Ich war lag einfach daneben worauf sich der Faktor bezieht.:top:

Kann geschlossen werden:)