PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 28-135

kadettilac2008
19.03.2013, 19:54
Hallo,
wahrscheinlich stell ich mich grad zu doof an, aber mit der Suche finde ich nix.
Wer kann mir zum Minolta 28-135 AF eine Gegenlichtblende empfehlen?
Habe in der Bucht die verschiedensten Modelle gesehen.
Was ist empfehlenswerter, eher die tulpenförmige oder eine eher teleähnliche Variante.
Tw. habe ich bei ausländischen Händlern welche gefunden, wo man die Geli auch umgekehrt draufmachen kann.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.:top:

DerKruemel
19.03.2013, 20:54
Tulpenförmige Gelis funktionieren nur bei innenfokussierenden Objektiven - die Frontlinse dreht NICHT mit - deweitern sollte die Geli schon zum Objektiv passen da es sonst Abschattungen geben kann.

Wenn Du das Objektiv an einer APS-C Kamera benutzt kann die Geli ruhig größer / länger sein als die Originale ohne das es zu Abschattungen kommt. Bei einem VF-Gehäuse geht das allerdings nicht, da muß auch die runde Geli passen.

kitschi
19.03.2013, 20:56
hab eine ganz normale Gummi-Geli mit 72mm die sich zurückstülpen lässt für die 28mm und weiter rausteht für die 135mm;)

tulpenförmig wird nicht ganz klappen bzw. dich nicht glücklich mache, weil das Objektiv sich beim zoomen leicht dreht;)

jhagman
20.03.2013, 08:32
Hallo
Bei mir war auch eine Gummi-Geli mit dabei.
Ich hab auch shcon gesucht bin aber auch nicht wirklich fündig geworden. Und werde mich deswegen auch mit dem Gummi-Ding zufrieden geben :D

kitschi
20.03.2013, 08:44
es gab nie eine originale GeLi zu dem Objektiv...

Kuki77
20.03.2013, 13:48
wie oben erwähnt, hier in Nutzung, so eine Gummi-Sonnenblende vom Chinesen.
z.B. http://dx.com/p/72mm-3-fold-rubber-lens-hood-black-103623