PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rallye - erster Versuch

jo112
19.03.2013, 18:34
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag/Thema in diesem Forum, deswegen will ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Jonas, bin Student (Physik) und habe seit ca. einem Jahr eine DSLR, genauer die Sony a580; davor habe ich ein bisschen mit Papa's alter Canon A1 rumgespielt. Seit ca. 1,5 Jahren bin ich also eifrig am lesen, lernen und fotografieren (meistens hier im Forum, tw. auch im DSLR-Forum). Ich möchte mich bei euch bedanken, hier konnte ich wirklich viel lernen!

Nun zum Grund des Themas:
Die Rallye-WM war demletzt bei uns in meiner Heimatstadt, gepaart mit dem ersten Sonnenschein. Kamera ausgepackt und ab in die Stadt. Da das 18-55mm - Kitobjektiv mein einziges Objektiv ist, und ich nicht ganz nah ran kam, musste ich die meisten Bilder ausschneiden, bei einigen ist leider auch mal ein Kopf oder eine Laterne drauf, besser ging es leider von meiner Hauptposition nicht.

Ist es normal, dass man sooo viel Ausschuss, also unscharfe Bilder (bei mir ca 80-85%) hat? Ich habe halt versucht die Bewegungsunschärfe drauf zu bekommen, also relativ lange Verschlusszeiten. Bis auf das erste Bild sind die Bilder nicht bearbeitet, jetzt meine Frage: soll ich das noch tun? Was kann ich in Zukunft besser machen?

Ich hoffe es ist ok, dass ich die Bilder per Dropbox zeige, das ist für mich am praktischsten. Wenn das hier nicht erlaubt sein sollte, versuche ich sie nachzureichen (bitte kommentieren :top: )
https://www.dropbox.com/sh/pxwvao1xzq5vkdg/H828uIKMNj

Grüße jo112

Blues
23.03.2013, 23:59
Hallo Jonas,

versuch doch mal mit deutlich kürzen Verschlusszeiten (1/60 und schneller; einfach mal ausprobieren; hängt auch immer von der Geschwindigkeit des Objektes ab) zu arbeiten und dabei die Kamera mit dem fahrenden Auto mitzuziehen. (Klappt natürlich nur, wenn die Autos nicht auf Dich zufahren, sondern ungefähr im rechten Winkel zur Dir vorbeifahren)

Stellst Du die Kamera dabei auf Blendenautomatik (Modus S) oder auf Sportmodus, wird die Kamera automatisch dazu ein größere Blende auswählen und der Hintergrund wird garantiert unschärfer und das Bild so dynamischer. Allerdings dürfte dieser Effekt durch Dein recht kurzes Objektiv nicht so stark ausfallen, wie Du Dir das erhoffst. Entweder also näher ran an die Autos mit Deinem 55er oder ein längeres Tele kaufen, wenn Du beim nächsten Mal aus solcher Entfernung fotografieren willst wie bei Deinen Bildern jetzt geschehen. Sonst wird es vermutlich schwierig.

Bestimmt gibt es hier aber ein paar Auto-Rennen-Experten, die noch besser Tipps haben!?

Ach so: Die große Menge an Ausschuss ist nicht ungewöhnlich. Wenn am Ende des Tages eine Handvoll erstklassiger Schüsse übrigbleiben, die Dir gut gefallen, ist das schon ein Erfolg, an dem Du Dich erfreuen solltest. :top:

PS. Ich vermute, Du hast hier bisher keine Antworten bekommen, weil es nicht wenige User gibt, die erwarten, dass man zu bewertende Bilder nicht extern verlinkt, sondern hier in die Galerie hochlädt. :cool:

Grüße

Burkhard

-Pu
24.03.2013, 00:26
hautpkritikpunkt ist der standpunkt. der geht gar nicht. lieber drei mal um den block laufen als sich über solche fotos zu ärgern...
Laternen, Absperrband usw sollte man vermeiden.
Wie bereits erwähnt mitzieher nur möglich bei vorbeifahrenden autos.

subjektiv
24.03.2013, 01:32
Ausserdem sind Mitzieher natürlich auch eine Sache der Erfahrung. Belichtungszeit und Geschwindigkeiten müssen zueinander passen. Und dann natürlich die eigene Geschwindigkeit beim Ziehen...
Aber immerhin kann ich den Wagen der Autowerkstatt meines Vertrauens (Gassner Motorsport) eindeutig erkennen. :lol: Ist mir allerdings zuerst an den Farben und dem Kathrein-Schriftzug aufgefallen, weil ich den gelegentlich auf dem Transporter beim Autohaus gesehen habe... Wo war das denn?

jo112
26.03.2013, 11:45
Hallo,

Erstmal danke für die Antworten, ich war zuerst ein wenig enttäuscht, als ich gar keine Antwort erhielt. Ich bin momentan im Ausland und habe meinen Mac nicht zur Hand, aber in Zukunft werde ich dann direkt hier hochladen (deswegen kann ich auch nicht direkt antworten, sry!)
Also, was habe ich gelernt:
Noch längere Belichtungszeiten, besserer Standpunkt (da muss ich dann in Zukunft einfach früher an sein :-) ) und evt ein besseres Objektiv. Ich wollte mir eigentlich eine leichte Telefestbrennweite kaufen, aber da gibt es ja bei Sony/Minolta bezahlbar nur das Minolta 135mm 2.8 (schlechte Kritik) und das Sony 85 2.8. Beides irgendwie nicht so prickelnd... Naja, das ist jetzt hier OT!

P.S. Das war in St.Wendel.

jo112
26.03.2013, 11:50
Ach so: Die große Menge an Ausschuss ist nicht ungewöhnlich. Wenn am Ende des Tages eine Handvoll erstklassiger Schüsse übrigbleiben, die Dir gut gefallen, ist das schon ein Erfolg, an dem Du Dich erfreuen solltest. :top:

Ich habe mich gefreut, fand es aber irgendwie erschreckend, wie viel Ausschuss ich dabei hatte. So viel war es selbst beim Möwenknipsen im Flug in Hamburg nicht :D

Blues
03.04.2013, 10:48
Ich habe mich gefreut, fand es aber irgendwie erschreckend, wie viel Ausschuss ich dabei hatte. So viel war es selbst beim Möwenknipsen im Flug in Hamburg nicht :D

Für astreine Mitziehbilder braucht es halt Übung, Übung, Übung. ;)
Ich bin sicher, dass Du bald weniger Ausschuss produzierst, wenn Du am Ball bleibst.

Viele Grüße

Burkhard

alpine-helmut
03.04.2013, 11:57
Außen in der Kurve sind Mitzieher deutlich schwieriger als von innen: Das Auto kommt auf Dich zu, erreicht den Scheitelpunkt und entfernt sich dann wieder von Dir; die Entfernung ändert zwischen Dir und dem Auto ändert sich damit jeden Augenblick.
Wenn Du aber auf der Innenseite stehst, bleibt der Abstand zwischen Dir und dem Auto längere Zeit annähernd gleich, Du musst also nur gleichmäßig der Bewegung des Autos folgen, um eine Chance auf einen brauchbaren Mitzieher zu bekommen.

Wichtig ist halt auch zu wissen, was und für wen Du fotografieren willst: Willst Du evtl Bilder an die Teilnehmer oder Veranstalter verkaufen, dann verabschiede Dich schon mal von künstlerischen Ansprüchen (Mitzieher, Spiel mit dem Unschärfebereich etc.); die sind nur an möglichst scharfen, "eingefrorenen" Bildern interessiert. Machst Du es nur für Dich (oder für das Forum), dann kannst Du experimentieren ohne Ende. Aber nicht zwanzigmal an der gleichen Stelle mit einem Verkehrsschild oder einem Zuschauerkopf im Bild - wenn Du so etwas auf dem Display siehst, dann musst Du gleich etwas ändern: entweder Deinen Standort wechseln, oder versuchen, ganz gezielt an einer Stelle auszulösen, wo es diese Störungen nicht gibt (dabei kannst Du evtl. auch vom AF weggehen und genau auf die Stelle manuell vorfokussieren, wo Du dann auslösen willst).

Im übrigen war es nicht die Rallye-WM (die kommt erst Ende August nach Deutschland), sondern nur die Deutsche Meisterschaft. Zu den Zeiten, als die Oberland-Rallye auch als DM-Lauf noch vor meiner Haustür stattfand, habe ich die Gelegenheit ebenfalls genutzt; wenn Dich die Ergebnisse interessieren, findest Du sie hier (http://www.helmut-bernhardt.de/sonstiges/oberland-rallye-2009/) ...

jo112
03.04.2013, 12:41
Wow, die sehen gut aus! Mit welchem Objektiv und mit welchen Verschlusszeiten hast du gearbeitet?
Ja, ich seh's grad: im Veranstaltungskalender steht Rallye-DM (Deutsche Meisterschaft), Werbung gemacht haben sie aber damit:
http://www.sankt-wendel.de/bildergalerie/rallye-wm/

alpine-helmut
03.04.2013, 14:33
Wow, die sehen gut aus! Mit welchem Objektiv und mit welchen Verschlusszeiten hast du gearbeitet?
Im Servicepark mit dem Sigma 18-200 und an der Strecke abwechselnd mal das Sigma 17-70 (noch das alte ohne HSM) und das Minolta Ofenrohr 70-210/F4.
Verschlußzeiten: bei den Bildern von der Nachtprüfung 1/60 bis 1/80; tagsüber hab ich die Blende auf F8 bis F11 eingestellt und die Belichtungszeit von der Automatik machen lassen, dabei sind alle möglichen Werte zwischen 1/125 und 1/1600 rausgekommen. ISO war tagsüber bei 200, nachts bei 1000 oder 1250 eingestellt, Kamera war damals die A700.

Die Werbung auf der St.Wendel-Seite macht sich natürlich zunutze, dass der Ort auch bei der Deutschland-Rallye im Mittelpunkt stand ...

Danke übrigens für das Kompliment!

Nachtrag: Ausschuss gabs natürlich auch jede Menge; da ich nur von jedem Fahrzeug ein Bild präsentieren möchte, hab ich halt auch oft gnadenlos aussortiert; andererseits habe ich bei manchen Teilnehmern nicht viel Gelegenheit gehabt, überhaupt brauchbare Bilder zusammenzubringen, wenn sie schon in der ersten WP (oder sogar noch vorher) ausgefallen sind.
Daher noch ein Tip: Sobald der Servicepark geöffnet ist und die ersten Teilnehmer eintreffen, gleich mal einen Rundgang machen und nix auslassen! Bei der Gelegenheit kann man auch gut mit den Fahrern oder anderen Teammitgliedern ins Gespräch kommen, da ists noch nicht so stressig wie später kurz vor dem Start. Und während des Wettbewerbs sollte man die Herrschaften so gut als möglich in Ruhe lassen, da haben die alle was anderes zu tun als für einen Hobbyfotografen zu posieren ...