Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SLT99 Preise USA/Japan
holger-hb
19.03.2013, 12:37
Moin,
nicht, daß ich mir es im Moment leisten könnte, aber auf der Suche nach der RX100 habe ich gesehen, daß zB die 99 in Japan umgerechnet € 1850 kostet und in den USA den gleichen EUR Preis wie bei uns aber eben in USD. Das sind beides sehr viel bessere Preise. Bei der RX1 in Japan ist das genauso.
In Europa scheint man uns bei Sony nicht so ernst zu nehmen. Bei Canon & Co ist das nicht so gravierend. Bei 1850 € würden bestimmt sehr viel mehr Leute den Einstieg ins VF wagen. Selbst die Nikon D800 ist in D mittlerweile duetlich günstiger.
Oder haben Sony Händler eine derart hohe Marge zugesichert?
Was ist bei Canon & Co nicht so gravierend?
Herr Tur Tur
19.03.2013, 12:59
zB die 99 [...] in den USA den gleichen EUR Preis wie bei uns aber eben in USD.
Andere Märkte, andere Preise. Eine Levi's 501 hat in USA z.B. auch nicht das Image wie in Europa und die Marktsituationen aus Angebot/Nachfrage sind verschieden. So hast Du z.B. in Japan bei den Kameras eine schnellere Verfügbarkeit und ein größeres Angebot als in D.
Zudem darf man nicht Äpfel und Birnen vergleichen. USA-Online-Preise sind z.B. alles Nettopreise.
Die A99 kostet rund 2500 EUR Brutto, sind rund 2100 netto.
Nettopreise in Dollar:
USA-Preis: $ 2500
D-Preis: $2715
Das relativiert zumindest den USA/D-Vergleich und die Kamera ist in D nur ca. 10% teurer. EIn Kauf in USA rentiert sich damit nicht.
Herr Tur Tur
19.03.2013, 13:08
Was ist bei Canon & Co nicht so gravierend?
Er meint wahrscheinlich die neuen "Einstiegs-VFte" von Canon und Nikon.
Hier hat Sony wahrscheinlich gepennt. Andererseits sollte man nicht vergessen, dass Sony es waren, die mit der A850 die günstigste Einsteiger-VF-Kamera angeboten haben, noch vor zwei Jahren hätte die Aussage andersrum gelautet. Eine VF "unter" der A99 steckt wohl bereits in der Pipeline.
Holger, stimmt Herr Tur Tur's Vermutung oder was meintest Du?
holger-hb
19.03.2013, 13:58
Ich meine zB die Nikon D800 in Japan umgerechnet 1890 € und hier 2300€
Aber Sony 99 für 1850 zu 2800 bei uns finde ich schon happig.
Der Yen-Kurs ist seit Sommer letzten Jahres um etwa 30% gegenüber dem Euro gestiegen. Das erklärt, daß Waren in Japan für Europäer so stark im Preis gesunken sind.
Der japanische Endverbraucher hat natürlich nichts davon, er erhält seinen Lohn ja in Yen. Japanische, exportorientierte Hersteller, die in Japan produzieren, profitieren natürlich.
Zwischen 2008 und 2012 war es übrigen genau umgekehrt, der Yen hatte etwa 45% seines Wertes verloren, Japan wurde für Europäer zum Hochpreisland, mit entsprechend gravierenden Problemen für japanische Hersteller. Deshalb werden die japanischen Hersteller sicherlich nicht so schnell auf die Idee kommen, die Preise in Europa zu senken, noch liegt auch der Yen-Kurs noch immer weit unterhalb des Niveaus von vor 5 Jahren.
Rainer
Der Yen-Kurs ist seit Sommer letzten Jahres um etwa 30% gegenüber dem Euro gestiegen. Das erklärt, daß Waren in Japan für Europäer so stark im Preis gesunken sind.
Gefallen.Oder?
Sony A99 bei amazon.co.jp
Kurz März 2013 = 1886 EUR
Kurz Juni 2012 = 2402 EUR
holger-hb
19.03.2013, 14:57
Der Yen ist nicht gestiegen, sondern gefallen im Verhältnis zum EUR
http://www.finanzen.net/chart.asp?hash=feb5dd92aabc4e8781d7473bd25a29df&ctype=image/png&stValor=946686&stBoerse=FXR&stWaehrung=JPY&stStyle=finanzen_net_300x200&stTime=y1
Wir haben es daher im Export schwerer.
Du schreibst: "Japanische, exportorientierte Hersteller, die in Japan produzieren, profitieren natürlich."
Und das gilt für die Händler in Deutschland, die profitieren jetzt davon - es sei denn, sie kaufen eh in EUR, was natürlich sein kann. Dann machen die Japaner jetzt mehr Gewinn, weil der EUR gestiegen ist ;-)
Würde Sony nicht den Marktpreis diktieren, ginge die A99 hier für 1850 über den Ladentisch.
Exportorientierte Hersteller profitieren natürlich nur, wenn sie diesen künstlich herbeigeführten Kursverfall nutzen, um ihre Waren im Ausland billiger anzubieten. Canon und Nikon tun das offenbar. Sony tut das nicht - entweder weil sie es nicht nötig haben oder weil der Nutzen nicht gegeben wäre. Wenn sie gar nicht so viele A99 produzieren können, wie sie durch eine Preissenkung mehr verkaufen könnten, brauchen sie den Preis auch nicht zu senken.
Zudem darf man nicht Äpfel und Birnen vergleichen. USA-Online-Preise sind z.B. alles Nettopreise.
Egal, wenn du aus einem anderen Bundesstaat bestellst: Das Sigma 105er Makro hat mich in NY bestellt und nach CA versandt genau soviel gekostet, wie im Onlineshop ausgewiesen (Net=Gross). Lediglich der Ladentourist muss die Local Sales Tax zusätzlich zum Nettopreis abdrücken.
meshua
Lediglich der Ladentourist muss die Local Sales Tax zusätzlich zum Nettopreis abdrücken.
meshua
Nicht nur Der "Ladentourist" zahlt: wenn der Lieferort im gleichen Bundesstaat wie der Verkaufsort des gewerblichen Verkäufers liegt, dann fällt die Sales Tax immer an.
holger-hb
19.03.2013, 15:30
Wenn sie gar nicht so viele A99 produzieren können, wie sie durch eine Preissenkung mehr verkaufen könnten, brauchen sie den Preis auch nicht zu senken.
Das ist so wie mit zB VW - Solange die Menschen freiwillig Monate auf ihr überteuertes Auto warten, dazu noch in der Zeitung lesen, daß VW den gößten Gewinn überhaupt gemacht hat. Was soll der Hersteller ändern? VW kann zB 33% Rabatt geben und macht immer noch Gewinn. Aber das wird unterbunden.
Bei Sony ist es ja grundsätzlich sehr gut mit dem Preis Leistungsverhätnis. Der Grund dieses threas ist ja nur, mal aufzuzeigen, daß wir hier vor fast 3k Schallmauern fürs Vollformat stehen.
Ich fände zB eine 12 MP Vollformat als A88 um die 1500 noch eine echte Lücke Meinetwegen auch ohne Video.
severius
19.03.2013, 16:55
Das ist so wie mit zB VW - Solange die Menschen freiwillig Monate auf ihr überteuertes Auto warten, dazu noch in der Zeitung lesen, daß VW den gößten Gewinn überhaupt gemacht hat. Was soll der Hersteller ändern? VW kann zB 33% Rabatt geben und macht immer noch Gewinn. Aber das wird unterbunden.
.
Hallo,
nach den Infos, die ich im Netz finde, hat der VW-Konzern im Geschäftsjahr 2012 21,9 Mrd € Gewinn bei 192,6 Mrd € Umsatz gemacht. 33% von 192,6 Mrd macht 63,56 Mrd und das ist definitiv höher als der Gewinn. Wie kommst du also zu deiner Aussage über VW?
Ist aber sowieso ziemlich OT
Viele Grüße
Severius
Man sollte aber auch bei einem Import aus den Ländern berücksichtigen, das noch 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzugerechnet werden.
Ferner können auch die Menuesprachen unterschiedlich sein. Eine Garantieabwicklung ist evtl. teurer und aufwändiger.
usw und sofort, alles Punkte die man berücksichtigen sollte.
holger-hb
19.03.2013, 17:09
@Severius: und Deine Aussage/Rechnung ist .... ich kann es gar nicht beschreiben ;-)
So rechnen die bestimmt bei VW - ganz sicher.
Jedenfalls hatte ich ja wieder versucht die Kurve zum Thema zu bekommen.
Ist mir schon klar mit der MwSt. Wobei ich nicht sicher bin, ob Japan noch 5% oder 10% Steuer hat. Die wäre da noch runter und dann die 19% rauf, wenn es ein Händler importiert.
Ist ja auch egal, aber ich finde das schon beängstigend, wie geheimnisvoll Händler mit den Preisen der Kameras und der Objektive umgehen. das wird tapfer geschützt - auch von den Herstellern.
Leider habe ich keinen Plan von der Handelsspanne, aber eigentlich dürfte die sehr gering sein.
Orbiter1
31.03.2013, 23:19
Aktuell gibt es im Sonystore in den USA ein preislich ziemlich attraktives Bundle. Die A99 mit dem Batteriegriff und dem Blitz HVL-F60M kostet dort zusammen 2.800 US-Dollar. Hier ist der Link. http://store.sony.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&productId=8198552921666552650
DonFredo
01.04.2013, 10:29
Aktuell gibt es im Sonystore in den USA ein preislich ziemlich attraktives Bundle. Die A99 mit dem Batteriegriff und dem Blitz HVL-F60M kostet dort zusammen 2.800 US-Dollar.....
Ja, macht rd. 2.150 € + rd. 410 € Einfuhrumsatzsteuer = 2.560 €
aber
keine deutsche Menüsprache, nur ein Jahr Garantie, die möglicherweise auch noch über den Verkäufer laufen muss....
lampenschirm
08.04.2013, 05:02
passts hier her? weiss nicht ..egal...
habe soeben gesehen in einem schweizerischen sonystore:
die a99 und rx1 rund 200 öcken billiger......
passts hier her? weiss nicht ..egal...
habe soeben gesehen in einem schweizerischen sonystore:
die a99 und rx1 rund 200 öcken billiger......
Das passt schon hierher, denn auch die Schweiz liegt außerhalb Europas.
ist eine Insel im Atlantik oder wie...
Nö, die Schweiz liegt in Europa.
Nur außerhalb der EU :mrgreen:
Pixelmatz
08.04.2013, 09:33
Die Geschichte mit den unterschiedlichen Preisen kommt hier immer wieder vor, aber das ist global gesehen nun mal so, daß wir unterschiedliche Verkaufspreise haben. Das hat viele unterschiedliche Gründe, die zum einen auf Einfuhrzölle beruhen, zum anderen den Level der Retail Preise einzelner Regionen/Länder.
In unserer Firma ist es das gleiche, ein Schuh kostet in Europa 100Euro, in den USA aber nur 100$ und die Gewinnmargin ist in den USA viel kleiner, wenn wir aber den Schuh für 130$ verkaufen würden, dann würde niemand diesen Schuh kaufen, denn das Preislevel ist einfach niedriger im Vergleich zu den Mitbewerbern.
Sony handelt hier nicht anders. Ausserdem gibt es teilweise strategische Preise, um sich sogenannte Shelfspaces zu sichern und Produkte bei den Händlern zu platzieren.
ist eine Insel im Atlantik oder wie...Das hast Du nicht gewusst?