PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die EBV Spezis

Tom D
19.03.2013, 12:22
Kann man eine rote Fläche (z.B. ein rotes Auto) in einem Bild 'umfärben' zu Weiß?

Wäre dankbar für Tipps. :)

RoDiAVision
19.03.2013, 12:40
Hallo Tom,

ich arbeite mit Corel PaintShop Pro X4.

Hier gibt es das Werkzeug Umfärber

Zuerst wird in der Palette Materialien die gewünschte Vordergrundfarbe eingestellt.
Nun mit dem Umfärber auf die zu umfärbende Fläche klicken, dann wird die Farbe ausgetauscht. Bei Bedarf die gewünschten Stellen "Nachklicken"

Bei Umfärber gibt es noch für die Feineinstellungen Toleranz und Konturenweichheit
um die Effektivität zu verbessern.

deranonyme
19.03.2013, 12:42
Ja.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
Aber welches Programm willst du denn verwenden? Ohne diese Angabe kann der Thread endlos werden.

Frank

Tom D
19.03.2013, 12:48
Erst mal danke.

Naja, ich nutze ja FixFoto, nur finde ich da kein passendes Werkzeug.
Sonst habe ich mir evtl. Gimp vorgestellt.

F.Bi
19.03.2013, 13:26
Ich setzt auch FixFoto ein, kenne aber darin auch kein Werkzeug für diese Aufgabe. Frage aber mal im FixFoto Forum nach...

Ditmar
19.03.2013, 13:29
Hi Tom,
HIER (http://www.psd-tutorials.de/tutorials) solltest Du das richtige finden, auch für GIMP.
Bei PS hätte ich es Dir noch selber erklären können, aber auf dem LINK sollte das was Du suchst zu finden sein.

Hier z. B. wird das umfärben (http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop//2#scrollto) eines Autos in PS beschrieben, unten auf der Seite.

ingoKober
19.03.2013, 13:56
In Fixfoto markierst Du den farbigen Bereich, wandelst ihn dann in Schwarz-Weiss um, stelllst mittels gamma Korrektur auf die gewünschte Helligkeit ein und füllst ihn mit dem Farbregler wieder mit der gewünschten Farbe. Da kannst Du je nach Geschmack die drei Grundfarben mischen oder über die Farbtemperatur arbeiten.
Besser kann ich es jetzt, ohne das Programm im Büro zur Verfügung zu haben, nicht beschreiben.
Du kannst auch das entfärben weglassen und gleich mit den Farbkanal- oder Farbtemperaturreglern spielen.

Viele Grüße

Ingo

Tom D
19.03.2013, 13:58
Vielen Dank @all. Dann werde ich heute abend mal anfangen zu spielen ;)

Tom D
20.03.2013, 09:16
Mit FixFoto hat es dann doch ganz gut funktioniert. Danke an Ingo für den Tipp.
Vielen Dank aber auch an RoDiAVision und Ditmar - aber letztendlich hat die Faulheit gesiegt und ich habe es mit meinem gewohnten Werkzeug gemacht anstatt mich in ein neues Programm einzuarbeiten ;)