Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochkant Bilder am TV

kiwi05
18.03.2013, 21:14
Daß am 16:9 TV Bildschirm bei einem 3:2 Bild rechts und links die schwarzen Streifen sind, damit kann ich leben.
Aber bei der Darstellung von 3:2 Bildern im Hochkantformat sind diese schwarzen Flächen doch sehr störend.
Deshalb meine Frage:
Kennt jemand eine einfache Softwarelösung, bei der zwei Hochkantbilder nebeneinander am TV Bildschirm dargestellt werden, so daß sie quasi wieder die Größe eines 3:2 Querformatbildes hätten?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Peter

RoDiAVision
18.03.2013, 22:09
Hallo Peter,

nach meiner Rechnung ergeben 2 Fotos im Hochformat (3:2) nebeneinander ein 4:3 Format, also das klassische TV Format.

Meines Erachtens kann man die Bilder nur horizontal beschneiden um auf das 3:2 Format zu kommen.

Ich nutze für solche Darstellungen m.objects (http://mobjects.com/), gibt es auch als Freeware Version, welches für deine Bedürfnisse reichen sollte.

Per Bildfeldobjekt kann man beliebig viele (Hochkant-) Bilder nebeneinander darstellen, gleichzeitig oder auch wechselweise überblenden lassen.

gpo
18.03.2013, 22:14
Moin

ich würde den 16x9er hochkannt stellen :P

dann kannst du endlich mal deine Bilder in voller Größe sehen :top:
Mfg gpo

RoDiAVision
18.03.2013, 22:58
Mit m.objects kann man sogar per passendem Gerät Motoren ansteuern, die drehen den Fernseher zum entsprechenden Bild hochkant, kein Witz :top: