Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehrkirche Hannberg

Dat Ei
17.03.2013, 23:41
Moin, moin,

heute gab´s das erste "Auswärtsspiel" für den Pano-Kopf. Uiuiui, wieder jede Menge Lehrgeld gezahlt. Dat mit dem Nadir, dat über wir nochmal... :oops:

Das Bild ist das Ergebnis des ersten Stitchs. Für die HDR-Variante brauchen wir noch aweng...

593/20130317_Hannberg_2_suf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=166258)

Und hier als interaktives Pano! (http://www.hella-stroh.de/panoramen_3d/20130317_Hannberg-2/20130317_Hannberg_2.htm)

Dat Ei

Basti
18.03.2013, 16:31
Hallo Frank,
sieht auf den ersten Blick und in dieser Auflösung recht gut aus. Wird es eine interaktive Version geben? Den Nadir kannst du mit pano2vr aus dem Equirectangulären Bild extrahieren und wie ein Quadrat eines Würfels in Photoshop bearbeiten. Die Fliesen am Boden sind ja vermutlich recht "einfach hinzuzulügen". Ansonsten würde gerade den überstrahlten Rundbogenfenstern eine HDR Bearbeitung guttun. Hier habe ich gute Erfahrung mit der Exposure Fusion Methode in PTGui gemacht (schneller Rechner vorrausgesetzt, aber ich glaube da gibt es keine Probleme....).
Bin gespannt auf weitere...!
Liebe Grüße
Basti

André 69
18.03.2013, 17:31
Hi,

zeige doch mal das Panorama im richtigen Format, also 2:1 (hier 1600x800px).
Wenn Du Dein Stativ nicht zeigen willst, mach einen Streifen unten drüber, nicht abschneiden.
So kann man es sich als Kugel in einem OfflinePlayer anschauen, wenn auch nur klein ...

Wenn man kein HDR macht, finde ich die strahlenden Fenster immernoch besser als zu dunkle Ecken. Was gab es denn für Lehrgeld?

Gruß André

Dat Ei
18.03.2013, 17:41
Hey Basti,

sieht auf den ersten Blick und in dieser Auflösung recht gut aus.

danke!

Wird es eine interaktive Version geben?

Wir haben gestern Abend noch mit PTgui eine interaktive Version davon erzeugt. Allerdings waren wir irritiert, warum dieses Mal die Linien so stark durchgebogen waren. Weil uns das nicht gefiel, und wir der Ursache zunächst auf den Grund gehen wollten, haben wir erst mal auf die Veröffentlichung der interaktiven Version verzichtet.

Den Nadir kannst du mit pano2vr aus dem Equirectangulären Bild extrahieren und wie ein Quadrat eines Würfels in Photoshop bearbeiten. Die Fliesen am Boden sind ja vermutlich recht "einfach hinzuzulügen".

Noch scheuen wir die Kosten von pano2vr. Die Anschaffung will gut überlegt sein. Möglicherweise kommen wir auch mit der Pro-Version von PTgui besser bei der Nadir-Einarbeitung zurecht.

Ansonsten würde gerade den überstrahlten Rundbogenfenstern eine HDR Bearbeitung guttun. Hier habe ich gute Erfahrung mit der Exposure Fusion Methode in PTGui gemacht (schneller Rechner vorrausgesetzt, aber ich glaube da gibt es keine Probleme....).

Darf ich der Äußerung entnehmen, dass Du mit der HDR-Technik von PTgui zufrieden bist? Wir waren und sind noch in der Überlegung, ob eine HDR-Bearbeitung in PTgui oder eine nachträgliche über ein hochspezialisiertes Programm mehr Sinn macht.
Die Pro-Version von PTgui wollen wir in den nächsten Tagen mal evaluieren.
Die Hardware macht uns aktuell keine Sorge. Die 130 Einzelaufnahmen, die auch hier wieder geschossen wurden, werden binnen einer 3/4h in voller Auflösung zum Pano gerendert. Geht man auf kleine, Web verträgliche Größen, rechnet die Kiste wenige Sekunden.

Bin gespannt auf weitere...!

Wir auch! Noch sind wir Anfänger und stolpern auch noch in so manches Loch.

Dat Ei

Dat Ei
18.03.2013, 17:48
Hey André,

zeige doch mal das Panorama im richtigen Format, also 2:1 (hier 1600x800px).

können wir gerne machen. Vielleicht klappt´s am Abend.

Wenn man kein HDR macht, finde ich die strahlenden Fenster immernoch besser als zu dunkle Ecken.

Die Aufnahmen für eine HDR-Bearbeitung sind gemacht. Das gezeigte Bild basiert auf den 0EV-Aufnahmen. Daneben gibt es noch -1EV- und +1EV-Aufnahmen.

Was gab es denn für Lehrgeld?

1.) Der Nodalpunkt ist noch nicht sauber genug bestimmt. Dieses Mal hatten wir einige Stitching-Probleme im Nahbereich um das Stativ.

2.) Photographieren und Einarbeiten des Nadirs - da scheinen wir noch nicht den richtigen Dreh raus zu haben.

3.) Hinzu kam die Schlamperei meinerseits, dass ich die Schwingung des Pano-Kopfes bei Auslösung über den Kameraauslöser unterschätzt habe. Damit wurden die Nadir-Bilder dann auch noch unscharf... :oops:

4.) Manche Unterlagen sollte man besser in ausgedruckter Form in den Rucksack packen, statt es nur auf dem Handy zu speichern. Wenn die Finger kalt und klamm sind, wird es schnell unangenehm, das Handy bedienen zu müssen.

Dat Ei

André 69
18.03.2013, 18:05
Hi,

der Vorteil bei selbst gemachten Fehlern ist, daß man sie im Normalfall kein 2. mal macht (dafür andere :mrgreen:)
Nadir ist immer ein Ding für sich, aber das Pano an sich sollte schon klappen.
Ich nehme bei langen Bel-Zeiten gern den 2s Auslöser, bei meiner kleinen Cam reicht das, bei VF keine Ahnung.
Der nächste Schritt ist dann in der Sonne mit langen Schatten ;)

Gruß André

Basti
18.03.2013, 18:07
Hallo Frank,
Allerdings waren wir irritiert, warum dieses Mal die Linien so stark durchgebogen waren.
Vermutlich hast du das Equirectanguläre Bild nicht im Format 1:2 nach pano2vr geladen. Dann sind die Ergebnisse nicht korrekt, dann das Format wird erwartet. Wenn du ein anderes Format lieferst wird es "passend" gemacht -> die Linien werden gebogen. Das war auch das Problem von Fritzchens Garagenpano.
Daneben gibt es noch -1EV- und +1EV-Aufnahmen.
Nach meiner Erfahrung zu wenig. Die "Flankensteilheit" darf ruhig +-2 EV betragen. Evtl. dunkelst du die Bilder innerhalb der EBV noch stärker ab.
Noch scheuen wir die Kosten von pano2vr.
82 Euro? Nicht wirklich! Die "normale" Version reicht dicke, und wenn nicht kannst du die Lizenz immer noch nachträglich zukaufen und erweitern.
Möglicherweise kommen wir auch mit der Pro-Version von PTgui besser bei der Nadir-Einarbeitung zurecht.
Die Pro- Version von PTGui solltest du/ihr auf alle Fälle verwenden. Die wirklich wichtigen Features sind: Viewpoint Korrektur, Maskierung, Blend Priorität und eben die komplette HDR Verarbeitung.
Um den Nadir einzubinden führen viele Wege nach Rom. Gängig sind dabei die folgenden zwei:
- Einbau des Bodenbildes mittels PTGui. Dann Maskierung der Stativbeine gegen das Bodenbild. Ausgabe eines kompletten Equi. Bildes.
- Ausgabe des Bildes nach pano2vr. Hier macht man eine Würfelabwicklung und extrahiert das Bodenbild. In das Bodenbild wird z.B. mit Photoshop das Nadirbild eingebaut und man reimportiert es wieder nach pano2vr.
Darf ich der Äußerung entnehmen, dass Du mit der HDR-Technik von PTgui zufrieden bist?
Ja, grundsätzlich schon. Alle Programme liefern hier die Ergebnisse die ein Könner einstellt - und da hab ich noch Luft nach oben :roll:
PTGui bietet Exposure Fusion und TrueHDR an. Es ist somit auch möglich das HDR Panorama auszugeben und z.B. das Tonemapping in Photomatix zu erstellen.

Das alles sprengt nun aber eigentlich einen Bildbesprechungsthread :oops: den ich dir nicht kaputt machen wollte.

Liebe Grüße
Basti

Dat Ei
18.03.2013, 18:39
Hey André,

der Vorteil bei selbst gemachten Fehlern ist, daß man sie im Normalfall kein 2. mal macht (dafür andere :mrgreen:)

diesbzgl. bin ich hemmungslos und sehr, sehr kreativ... :oops:

Ich nehme bei langen Bel-Zeiten gern den 2s Auslöser, bei meiner kleinen Cam reicht das, bei VF keine Ahnung.

Ich denke, dass der 2s-Auslöser gereicht hätte - wenn ich ihn denn benutzt hätte... *stupidme*

Der nächste Schritt ist dann in der Sonne mit langen Schatten ;)

Das diffuse Licht des gestrigen Tages kam der Aufnahme sicherlich ein Stück entgegen.

Dat Ei

Dat Ei
18.03.2013, 18:47
Hey Basti,

Vermutlich hast du das Equirectanguläre Bild nicht im Format 1:2 nach pano2vr geladen. Dann sind die Ergebnisse nicht korrekt, dann das Format wird erwartet. Wenn du ein anderes Format lieferst wird es "passend" gemacht -> die Linien werden gebogen. Das war auch das Problem von Fritzchens Garagenpano.

wir haben das Rumsaus-Bild zwar mit PTgui erzeugt, aber möglicherweise sind wir in die gleiche Falle getappt. Das schauen wir uns auf jeden Fall nochmal an. Danke für den Tipp!

Nach meiner Erfahrung zu wenig. Die "Flankensteilheit" darf ruhig +-2 EV betragen. Evtl. dunkelst du die Bilder innerhalb der EBV noch stärker ab.

Und das sieht dann nicht zu sehr nach HDR aus?

82 Euro? Nicht wirklich! Die "normale" Version reicht dicke, und wenn nicht kannst du die Lizenz immer noch nachträglich zukaufen und erweitern.

82 Ocken ist ok. Wir hatten halt mal nach der großen Version geschaut, die auch das Thema Hotspots abdeckt. Da werden dann gleich knapp 300,- aufgerufen.

Die Pro- Version von PTGui solltest du/ihr auf alle Fälle verwenden. Die wirklich wichtigen Features sind: Viewpoint Korrektur, Maskierung, Blend Priorität und eben die komplette HDR Verarbeitung.

Zu der Überzeugung kommen wir auch nach und nach.

Ja, grundsätzlich schon. Alle Programme liefern hier die Ergebnisse die ein Könner einstellt - und da hab ich noch Luft nach oben :roll:
PTGui bietet Exposure Fusion und TrueHDR an. Es ist somit auch möglich das HDR Panorama auszugeben und z.B. das Tonemapping in Photomatix zu erstellen.

Klingt gut und flexibel.

Das alles sprengt nun aber eigentlich einen Bildbesprechungsthread :oops: den ich dir nicht kaputt machen wollte.

Ich habe kein Problem damit. Wenn andere sich dadurch angeregt fühlen, oder auch noch was lernen und für sich mitnehmen, ist es doch ok.

Dat Ei

Basti
18.03.2013, 19:28
82 Ocken ist ok. Wir hatten halt mal nach der großen Version geschaut, die auch das Thema Hotspots abdeckt. Da werden dann gleich knapp 300,- aufgerufen.
Du kannst auch mit der kleinen Version problemlos Touren und Hotspots erstellen. Ebenso kannst du Flashvideos einbinden und Tonspuren integrieren. Die große Version vereinfacht bei vielen Panoramen (ich würde sagen mehr als 15 oder 20) die Tourerstellung. Auch ist es mit der großen Version möglich automatisch Touren zu erstellen. Die Tour durch das Cuvillieshteater habe ich mit der kleinen Version erstellt.
wir haben das Rumsaus-Bild zwar mit PTgui erzeugt, aber möglicherweise sind wir in die gleiche Falle getappt. Das schauen wir uns auf jeden Fall nochmal an
Ja, seid ihr. Pack doch mal unten an dasBild einen schwarzen Streifen in PS dazu. Dieser wird dann von pano2vr in einen kreis gewandelt und deckt den Nadir ab. So könntest du dich mit einem Logo um den Nadir herumdrücken :cool:

Liebe Grüße
Basti

Dat Ei
19.03.2013, 00:25
Moin, moin,

so, der Tipp, das Rumsaus-Bild auf der originalen, 2:1-formatigen Bilddatei zu erstellen, war der richtige!

Hier nun der Link! (http://www.hella-stroh.de/panoramen_3d/20130317_Hannberg-2/20130317_Hannberg_2.htm)

Dat Ei

Basti
19.03.2013, 09:08
Das Format ergibt sich aus dem Winkel von 360° x 180°. Du kannst das auch händisch in PTGui fest einstellen:

http://www.schmuttermaier.com/files/ptgui-001.jpg

Dann werden die fehlenden Teile transparent gehalten und im fertigen Panoraman (wenn du es auf eine Ebene reduzierst) schwarz ausgegeben. Somit sollten dann alle Winkel korrekt sein.

Liebe Grüße
Basti

André 69
19.03.2013, 09:16
Hi,

sieht doch gut aus!
Ich hatte jetzt nicht damit gerechnet, daß Du mit dem Wissen ein 360x180 Pano zu basteln unten einfach abgeschnitten hast, aber jetzt :top:

Gruß André

Dat Ei
19.03.2013, 09:24
Moin, moin,

Das Format ergibt sich aus dem Winkel von 360° x 180°.

wir sind dem Bären aufgesessen, dass der dargestellte Winkel automatisch angepasst würde, wenn man einen Beschnitt des Bildes nimmt.

Du kannst das auch händisch in PTGui fest einstellen:

...

Dann werden die fehlenden Teile transparent gehalten und im fertigen Panoraman (wenn du es auf eine Ebene reduzierst) schwarz ausgegeben. Somit sollten dann alle Winkel korrekt sein.

Danke für den Tipp! :top:

Hi,
sieht doch gut aus!
Ich hatte jetzt nicht damit gerechnet, daß Du mit dem Wissen ein 360x180 Pano zu basteln unten einfach abgeschnitten hast, aber jetzt :top:

Wir haben es nur für die 2D-Darstellung oben und unten beschnitten und dachten, diesen Beschnitt auch für die Rumsaus-Darstellung nutzen zu können.

Dat Ei

come_paglia
20.03.2013, 10:21
Hey Basti,

Den Nadir kannst du mit pano2vr aus dem Equirectangulären Bild extrahieren und wie ein Quadrat eines Würfels in Photoshop bearbeiten.
pano2vr haben wir uns noch nicht zugelegt, eins nach dem anderen.

Die Fliesen am Boden sind ja vermutlich recht "einfach hinzuzulügen". Ansonsten würde gerade den überstrahlten Rundbogenfenstern eine HDR Bearbeitung guttun. Hier habe ich gute Erfahrung mit der Exposure Fusion Methode in PTGui gemacht (schneller Rechner vorrausgesetzt, aber ich glaube da gibt es keine Probleme....).
Gestern Abend (oder besser gesagt Nacht) habe ich mich mit der Testversion von PTGui Pro mal über die HDR-Bearbeitung gemacht und wie von Dir empfohlen die Exposure Fusion Methode getestet - das Ergebnis sieht eigentlich recht vielversprechend aus. Bei 3x130 Aufnahmen geht die Rechenzeit im Vergleich allerdings auch beträchtlich nach oben!

Wir arbeiten uns weiter voran... ;)

LG, Hella

Basti
20.03.2013, 12:04
Hier findet ihr eine Anleitung zum extrahieren des Bodenbildes:
http://gardengnomesoftware.com/tutorial.php?movid=09

Bei 3x130 Aufnahmen geht die Rechenzeit im Vergleich allerdings auch beträchtlich nach oben!
Ja, logisch und leider. Aber kaum ein anderes Programm skaliert dermaßen gut mit der Anzahl der Prozessoren und der Menge des RAMs :top:

Liebe Grüße
Basti

Dat Ei
20.03.2013, 12:27
Moin Basti,

Aber kaum ein anderes Programm skaliert dermaßen gut mit der Anzahl der Prozessoren und der Menge des RAMs :top:

in der Tat! Aber auch da haben wir noch Luft nach oben. Der gestrige Lauf fand auf einem i7 2600K (4 Cores, 8 Threads) mit 16GB RAM statt. Wir könnten noch auf einen i7 3930K (6 Cores, 12 Threads) mit 32GB RAM ausweichen.

Dat Ei

Basti
21.03.2013, 12:35
Hier wird zwar mit einem Fisheye auf einem Slantkopf gearbeitet, aber ich glaub man kann sich bei anderer Leute Workflow immer was abschauen:
http://foto-podcast.de/ipod/blende8-86/
Liebe Grüße
Basti

Dat Ei
21.03.2013, 23:55
Hey Basti,

Hier wird zwar mit einem Fisheye auf einem Slantkopf gearbeitet, aber ich glaub man kann sich bei anderer Leute Workflow immer was abschauen...

besten Dank für den Link.

Dat Ei

mrieglhofer
22.03.2013, 10:22
Ich nehme an, dass du beim interaktiven Panorama die Größe drastisch reduziert hast, da ja bei max. Zoom alles recht unscharf ist.
Bei der geringen Auflösung kannst dir eigentlich die 130 Bilder sparen und 4 plus Nadir mit einem Fisheye machen.
Du wirst wohl auf Pano2Vr gehen müssen und dort dann die volle Auflösung in Kacheln. Dann kann man richtig schön reinzoomen und es bleibt scharf. Der Webserver freut sich halt dann ein wenig;-)

Dat Ei
22.03.2013, 11:06
Moin, moin,

Ich nehme an, dass du beim interaktiven Panorama die Größe drastisch reduziert hast, da ja bei max. Zoom alles recht unscharf ist.

in der Tat. Das Basisbild für das interaktive Panorama hat eine Auflösung von 8000px * 4000px.

Bei der geringen Auflösung kannst dir eigentlich die 130 Bilder sparen und 4 plus Nadir mit einem Fisheye machen.

Wenn wir die Panos nur für die Online-Präsentation im SUF machen würden, hättest Du recht.
Ein Fisheye ist nicht in unserem Besitz, wäre aber sicherlich manchmal ganz hilfreich, wie man auch in Bastis verlinkten Video sehen kann. Als kürzeste Brennweite haben wir ein Sigma 12-24mm, von dem ich nicht weiß, ob es sich für die Panophotographie so eignet (Stichwort wellenförmige Verzeichnung). Oberhalb des Sigmas hätten wir dann noch das Canon 16-35mm zu bieten, das zudem lichtstärker ist sowie detailierter und schärfer abbildet.

Du wirst wohl auf Pano2Vr gehen müssen und dort dann die volle Auflösung in Kacheln. Dann kann man richtig schön reinzoomen und es bleibt scharf. Der Webserver freut sich halt dann ein wenig;-)

Nun, ich weiß nicht so recht, ob wir wirklich ein 1,3 Gigapixel-Pano, das schon als Einzelbild über 3 GB Größe besitzt, auf unseren Servern online stellen wollen.

Dat Ei

André 69
22.03.2013, 11:40
Nun, ich weiß nicht so recht, ob wir wirklich ein 1,3 Gigapixel-Pano, das schon als Einzelbild über 3 GB Größe besitzt, auf unseren Servern online stellen wollen.

Hi,

meine mit dem 8mm Fisheye gemachten Panos stelle ich auch mit 8000x4000px hoch, sind meistens um die 12Mb, plusminus 2Mb. Da kann ich aber eigentlich nicht mehr reinzoomen.
Die größeren die ich gemacht habe (@16mm A700) stelle ich mit 12.000x6.000px hoch, haben ca. den doppelten Speicherverbrauch, wie dieses hier (http://www.andy69.onpw.de/fotoblog.wordpress/2012/09/kugelpanorama-aufstieg-schneibstein/), 26Mb.
Das habe ich aber auch schon mal in größer hochgestellt (http://panorama360.hostingsociety.com/berchtesgadener-land-schneibstein-aufstieg-kugelpanorama/), das sin dann 18.500 x 9.250px, 65Mb Speicherverbrauch.

Bei den kleineren Panos kann man sich gut einen Überblick verschaffen, aber mit gefallen eher die größeren ab 12.000x6.000px.

Gruß André

mrieglhofer
22.03.2013, 12:07
Das 12-24 geht m.E. ganz gut. Die Verzerrung rechnet eh PTGui raus und das 12-24 hat eigentlich recht wenig Verzerrung. Ich habe es damit auch schon probiert, aber irgendwie wars mir zuviel Arbeit und mein erster NP-Adapter hat sich mit der A850 plus Sigma schon gebogenund bei HDR leicht mal gewackelt. Ich habe deswegen dann ein Fish gekauft und einen angepassten, fixen NP-Adapter.

du brauchst 6 Bilder +30, 6 Bilder -30 zuz. Z/N. also 14.
http://www.vrwave.com/panoramic-lens-database/sigma/

Michael Toby beschreibt ein anderes Verfahren (für ein 14/2,8) bei dem er mit 6 horizontal und Z/N auskommt (also in Summe 8!). Das muß mit dem 12-24 auch gehen.http://michel.thoby.free.fr/Web_Gallery_&_Tests/Samyang%2014mm/Pano_with_8_shots_only.html

Wennst die Auflösung nicht Online stellst, solltest den Zoom soweit begrenzen, dass es immer leidlich scharf aussieht.