Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bootet (normal) nicht mehr...?
Hi,
gibts hier Hardware Experten :) ?
Mein Rechner hat die letzten Tage die Einstellungen im BIOS und die Systemzeit immer "vergessen".
Booten war nur möglich wenn man die nötigen BIOS Optionen jedes mal neu eingestellt hat.
Also hab ich Gestern die CMOS Batterie getauscht, BIOS nochmal neu eingestellt, - runtergefahren, - kleine Zeit gewartet und einen Test gemacht. Der Rechner lief sauber hoch, die BIOS Einstellungen waren ok, - alles super, - dachte ich - bis Heute.
Beim nächsten Start macht der Rechner keinen "Mucks" mehr. Allerdings blinken der Power Button und der Reset Button direkt auf dem Mainboard (ist ein Asus P6T Deluxe V2).
Wenn ich diesen Power Button ein paar Sekunden halte/ drücke bootet der Rechner korrekt.
Hat Jemand wirklich Ahnung woran das liegen könnte?
Muss vielleicht die CMOS Battery erstmal länger geladen werden? Wäre ja denkbar, das die ein paar Minuten gehalten hat und doch nach einem Tag erstmal wieder leer?
Nur sind die Einstellungen ja jetzt doch nicht verloren gegangen?
Doch das Netzteil kaputt? Oder die Spanungswandler? Aber ich will keine falsche Fährte legen..
Das die CMOS Batterie verkehrt herum drin ist, kann nicht sein oder? Wenn die Einstellungen doch jetzt gespeichert werden?
Oder die falsche Batterie? (Größe und Volt passen, ist doch sicher Standard?
LG uli
Cylophis
17.03.2013, 18:49
Also, erstmal eine neue CMOS hält normal einige Jahre, zwischen 2-10 meiner Erfahrung nach, also besteht hier nicht das Problem.
Was ich als ersten Tipp empfehlen kann, leg die Batterie neu ein, nachdem du den Pc runtergefahren hast aber das Netzteil noch am Strom hängt, dies ist bei ATX-Platinen das übliche vorgehen weil so auch keine Daten im CMOS-RAM verloren gehen. Keine Sorge es liegen hier nur 3V und es ist absolut ungefährlich.
Wenn das keine Besserung bringt schau mal im Bios nach Startoptinen, kenn mich mit dem Board im speziellen nicht aus, aber es gibt je nach Hersteller verschiedene Optionen. Außerdem kann ein Fehler bei der RAM Erkennung vorliegen, ist mehr als ein Riegel installiert? Wenn ja versuch es mal nur mit einem RAM-Riegel
Wenn das keine Besserung bringt wäre der nächste Schritt das Netzteil zu überprüfen, wenn du die Möglichkeit hast ohne direkt ein neues zu kaufen, wenn der Fehler nicht hier liegt
Muss vielleicht die CMOS Battery erstmal länger geladen werden? Wäre ja denkbar, das die ein paar Minuten gehalten hat und doch nach einem Tag erstmal wieder leer?
Also wen du eine ganz frische direkt aus der Packung genommen hast darf das nicht sein.
Frage dazu: Nimmst du deinen PC nach herunterfahren vom Strom?
Nur sind die Einstellungen ja jetzt doch nicht verloren gegangen?
Must noch mal im BIOS nach schauen. Kann auch sein das die Boot-Einstellung nicht passt
Doch das Netzteil kaputt? Oder die Spanungswandler? Aber ich will keine falsche Fährte legen..
Wenn dein Netzteil zu schwach ist oder ein Defekt ist macht sich das dadurch bemerkbar das die Festplatte nicht läuft oder andere Hardware nicht richtig läuft.
Das die CMOS Batterie verkehrt herum drin ist, kann nicht sein oder? Wenn die Einstellungen doch jetzt gespeichert werden?
Wenn du dir 100% sicher bist das sie nicht falsch rum ist. Normalerweise ist ja ein aufdruck an der Fassung.
Oder die falsche Batterie? (Größe und Volt passen, ist doch sicher Standard?
Also Batterie muss die gleich Bauart (gleiche Größe) sein und die Spannung muss auch stimmen (glaube das sind 12v bin mir da jetzt nicht sicher)
Kaputtes Netzteil würde ich eher ausschliessen nachdem der Rechner ja irgendwie bootet, mach dich im Manual schlau was das Blinken bedeutet. Evtl nur eine Einstellung im BIOS.
Geht das auch mit dem Power Switch am Rechner oder nur am Board?
Die Batterie ist eine 3V Lithiumzelle, kein Akku. Also "Laden" bringt nichts.
Und das einzig sichere an einer 12 Volt Batterie ist dass das Board für den Müll ist wenn man es schafft sie anzuschliessen :)
konzertpix.de
17.03.2013, 20:24
Eventuell ist dein Board eines mit 0 Watt Feature und dein Netzteil entsprechend ausgestattet. Lies mal in deiner Anleitung nach. Falls ja, dann kann es sein, daß der Einschaltmechanismus durch den komplett stromlosen Zustand erst wieder in einen definierten Zustand resettet werden muß. Wie, steht dann auch in der Anleitung bzw. bei Asus.
In so einem Fall dient die BIOS-Batterie nicht nur dazu, um die BIOS-Einstellungen zu halten und die Uhr laufen zu lassen, sondern zugleich auch als Stützbatterie für den Einschalt-Taster. Ich kenne das z.B. von FTS-Rechnern, die im Falle einer leeren BIOS-Batterie Nachhilfe benötigen, um wieder zum Normalzustand zurück zu kehren.
Earl Sinclair
17.03.2013, 20:51
Hallo,
vielleicht hilft das. (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=593028)
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem nach dem Einbau einer neuen Batterie. Nach längerem probieren habe ich den Kühlerlüfter der auf dem Prozessor sitzt vorsichtig etwas bewegt und alles lief wieder. Offensichtlich war ich beim Hantieren etwas daran gekommen, so dass der Prozessorkühler offensichtlich nicht mehr richtig Kontakt zum Prozessor hatte. Ausprobieren schadet nicht. Vielleicht ist das die Lösung des Problems.
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem nach dem Einbau einer neuen Batterie. Nach längerem probieren habe ich den Kühlerlüfter der auf dem Prozessor sitzt vorsichtig etwas bewegt und alles lief wieder. Offensichtlich war ich beim Hantieren etwas daran gekommen, so dass der Prozessorkühler offensichtlich nicht mehr richtig Kontakt zum Prozessor hatte. Ausprobieren schadet nicht. Vielleicht ist das die Lösung des Problems.
das ist sicher nicht das Problem;)
der CPU Kühler, sagt der CPU ja nicht, dass er auf ihr drauf sitzt;)
Normalerweise wird eine CR2032-Batterie verbaut. Richtig sollte die schon drinnenstecken.
Nimm doch die Batterie nochmal raus und ziehe den Netzstecker. Warte ein paar Minuten und wenn dann der Rechner wieder startet ohne änderungen der BIOS-Daten wird es eine Einstellung im BIOS sein die du verändert hast und den Rechner am normalen Starten hindert.
Gruß
Jürgen
RoDiAVision
18.03.2013, 00:09
Diese Knopfzellen sind i.d. R. sehr empfindlich gegenüber Fingerabdrücken oder ähnliches.
Solche Verunreinigungen reichen manchmal schon aus um den richtigen Kontaktschluss zu verwehren, vielleicht hilft es daher die Knopfzelle zu reinigen.
Bei Fernbedienungen z.B. drehe ich die Batterien/Akkus in ihren Halterungen hin u. her (Einschleifen), das wirkt häufig wunder.
Also hab ich Gestern die CMOS Batterie getauscht, BIOS nochmal neu eingestellt, - runtergefahren, - kleine Zeit gewartet und einen Test gemacht. Der Rechner lief sauber hoch, die BIOS Einstellungen waren ok, - alles super, - dachte ich - bis Heute.
was hast du genau da eingestellt?
mir hat immer folgende Vorgehensweise geholfen:
1. PC aus
2. Netzteil aus, Kabel entfernen
3. CMOS reset mit einen Jumper (Steckbrücke) durchführen (!!! hier Bitte genau sich im Netz informieren, denn es kann bei falscher Handhabung für BIOS „tödlich“ ausgehen!!!)
4. Danach beim ersten Start auf jeden Fall im BIOS, das BIOS auf "Deafult" setzten!
Aber vielleicht hilft Dir der Schritt Nummer 4, da habe ich immer gescheitert, weil ich es öfter vergessen habe. :D
Gruß
Otii
Hi,
großen Dank für Eure Antworten.
Aktuell ist das noch nicht gelöst. Der Power und der Reset Button auf dem Board machen eigentlich nichts anderes als die Pendants am Gehäuse.
Und heute Morgen weiß ich auch nicht wie ich den Rechner dann doch irgendwie nach zig Versuchen und Schalten am Netzteil, Reseten usw. dann doch irgendwie zum laufen gebracht habe.
Mit Sicherheit liegt das also irgendwie am CMOS Chip + Batterie. Da hab ich wohl mehreres "falsch" gemacht. Die Hersteller legen Ihren Produkten ja heutzutage seltenst ein ordentliches Handbuch bei. Der Download bei Asus benötigt einen Download Manager und dann ist die Datei trotzdem nicht vorhanden. Deutsch schon gar nicht. Inzwischen hab ich das Manual, - und dort ist die Prozedur wohl auch beschrieben, - zumindest Hinweise dazu.
@otilum: (4) warum muss man einmal erst die Default Einstellungen booten? Ich hatte ja nicht mal irgendwas per Jumper resetet.
@git: Interessant, ich hatte immer gedacht, das ist ein Accu und hab deshalb auch weniger drauf geachtet, die beiden Pole nicht mit den Fingern zu brücken...
......
Ja, der Rechner wird nach Ausschalten komplett vom Netz getrennt.
Danke nochmal, - spätestens morgen Früh - nächster Versuch, - diesmal dann ordentlich per Jumper Reset usw.
.....
Draußen fallen grade echt riesige Schneeflocken - Cluster - hab ich so noch nie gesehen...
Hi,
gelöst, - hoffe ich. Heute Morgen hab ich aber noch fast eine Stunde gebangt da könnte echt mehr kaputt sein, - läuft aber jetzt wieder...
Die Prozedur für den Wechsel der CMOS Stützbatterie (3V CR 2032) ist im Handbuch zu meinem Asus P6t Deluxe V2 (bin zufrieden damit) eigentlich nicht beschrieben, - bis auf ein paar Hinweise.
Heute Morgen also,- nach dem ersten wieder erfolglosen Versuch des Einschaltens, - die Batterie entfernt und den Clear Jumper gesetzt. Dann die Batterie wieder rein und Rechner wieder ans Stromnetz gehängt.
Reset und Power Button auf dem Board blinken danach wie ich das schon seit dem Batteriewechsel kenne.
Betätigen bringt nichts, ausser das diesmal die Lüfter immer kurz andrehen, - das war aber alles.
Irgendwann kam ich selber auf die Idee, das der Rechner (das Board) vielleicht irgendwas macht während eben die beiden Taster auf dem Board so schön hell blinken.
Also hab ich mir mal einen Kaffee gekocht. Welch Glück, - danach blinkt nichts mehr, - es leuchtet permanent.
Hoffnungsvolles Einschalten, - aber der Monitor bleibt schwarz. Bin ich an einen Stecker gekommen oder hab ich einen Kurzschluß verursacht?
Wir verdienen mit dem Rechner Geld welches wir ohne Ihn nicht bräuchten :) - dachte ich. Neue Grafikkarte hatte ich nicht geplant.
Also alles nochmal versucht. Stom aus, Batterie raus, Jumper setzen, warten, Jumper setzen, Batterie rein, Strom an, einschalten.
Und jetzt läuft er. Auch gleich nach einem mutigen zweiten Versuch.
Also wenn Ihr mal die Batterie wechseln müsst...
LG
Hi,
es war doch das Netzteil!
Nach dem die Blinkzeit der beiden Taster auf dem Board früh Morgends beim Einschaltversuch immer länger wurde, hab ich Gestern direkt bei ASUS (Boardhersteller) angerufen.
Perfekte Servicehotline, - so freundlich und vor allem intelligent und kompetent hat mir noch keine Hotline (glaub nicht, das das übliche Hotline ist) irgend was erklärt. So müsste mein Arzt sein...:) - aber anderes Thema...
Also neues Netzteil, - diesmal mit fünf Jahren Garantie. Rechner läuft.
LG uli
Windbreaker
22.03.2013, 09:03
das ist sicher nicht das Problem;)
der CPU Kühler, sagt der CPU ja nicht, dass er auf ihr drauf sitzt;)
Aber der Temperaturfühler dem Board daß es sicherheitshalber nicht weiter booten soll.......
Hi,
es war doch das Netzteil!
Nach dem die Blinkzeit der beiden Taster auf dem Board früh Morgends beim Einschaltversuch immer länger wurde, hab ich Gestern direkt bei ASUS (Boardhersteller) angerufen.
Perfekte Servicehotline, - so freundlich und vor allem intelligent und kompetent hat mir noch keine Hotline (glaub nicht, das das übliche Hotline ist) irgend was erklärt. So müsste mein Arzt sein...:) - aber anderes Thema...
Also neues Netzteil, - diesmal mit fünf Jahren Garantie. Rechner läuft.
LG uli
Prima wenn du durch diese Auskunft fix wieder einen funktionierenden Rechner hast. Und du kannst froh sein das dir das Netzteil nicht abgeraucht ist. Weil ein sterbendes Netzteil gerne noch die eine oder andere Komponente mit in den Tod nimmt.
Dann weiterhin viel Spass mit dem Rechner!