PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blick aufs wesentliche

cee
16.03.2013, 21:15
Hallo!

Ich war heute mit neuem Objektiv in der Wilhelma und hab ein bischen rumgespielt. Was haltet ihr denn hiervon:

859/_DSC2630_LR.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=166148)

Chris...

turboengine
17.03.2013, 08:39
Die Idee ist erkennbar: Das Bild ist insgesamt ein Bokehkomposition und das Auge soll am scharfen Detail hängenbleiben. Das funktioniert in Deinem Bild aber nicht, da das Auge zunächst dem Licht folgt, dort aber nichts scharf ist. Dann geht der Blick auf Wanderschaft bis man die Knospe entdeckt hat.

Wäre die Knospe etwas dominanter im Bildaufbau, wäre es m.E. besser.

Weiter so.

Vera aus K.
18.03.2013, 03:05
Hallo Chris,

turboengine hat den Weg, den unser Auge durch Dein Bild nimmt, bereits perfekt beschrieben!

Der Bildtitel weist uns die Richtung, die Du einschlagen wolltest. - Die gewählte Blende 13 ist dafür jedoch die falsche Wahl.

„Der Blick aufs Wesentliche“ wird beim nächsten Mal mit offener Blende und sorgsamer Wahl der Position Deines Motivs viel besser gelingen!

Viele Grüße,

Vera

cee
18.03.2013, 10:02
Hallo!

Danke schon mal. Eigentlich verfehlt es die Wirkung gar nicht. :D

Ich dachte mir, dass gerade die geringe Unschärfe viel eher ein AHA-Effekt bewirkt, wenn man plötzlich die recht unscheinbare Knospe entdeckt, die nur durch die Schärfe besticht und man in Gedanken schon bei: "Komplett unscharf" ist.

Schade, dass es euch nicht gefällt. Der Titel bewirkt eventuell ein "Thema verfehlt"-Gefühl? Vielleicht wäre "AHA" oder "auf den zweiten Blick" besser?!

Chris

Vera aus K.
23.03.2013, 02:23
Schade, dass es euch nicht gefällt. Der Titel bewirkt eventuell ein "Thema verfehlt"-Gefühl? Vielleicht wäre "AHA" oder "auf den zweiten Blick" besser?!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein anderer Titel dem Bild zu einer positiveren Wirkung verhelfen würde.

Ich dachte mir, dass gerade die geringe Unschärfe viel eher ein AHA-Effekt bewirkt, wenn man plötzlich die recht unscheinbare Knospe entdeckt, ...

Es ist nicht das Problem, dass große Teile des Bildes unscharf sind. Dieser Umstand alleine kann sehr wirkungsvoll und daher durchaus erwünscht sein; - aber hier wird die Aufmerksamkeit des Betrachters fehlgeleitet und verliert sich folglich im Bild.

Eigentlich verfehlt es die Wirkung gar nicht. :D

Ich bin mir da nach wie vor nicht so sicher.

Glück auf und viele Grüße,

Vera