Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann sich jemand 5 Minuten Zeit und ein bisschen Rechnerleistung für mich nehmen?
Hallo ihr Lieben,
ich habe in Photoshop gerade ein Pano aus 11 Bildern zusammengesetzt. Das ging noch gut. Bei der automatischen Ebenenüberblendung geht mein Rechner aber in die Knie ;( 3GB Ram reichen einfach nicht aus...
Wäre jemand so lieb und würde die Datei kurz an seinem Rechner für mich überblenden und mir wieder zurückschicken? Die Datei ist 435 MB groß, ich würde sie bei Dropbox hochladen und dann den Link freigeben. Wahlweise kann ich sie auch irgendo anders hosten.
Es geht mir nur um die Überblendung, den Rest kriegt mein Rechner dann erfahrungsgemäß wieder hin ;)
Mein ewiger Dank wäre euch sicher und fürs Karma ist das mit Sicherheit auch gut!
Danke im Voraus!
Marie
Dimagier_Horst
16.03.2013, 15:35
Fürs Karma? Ok, falls der Auftrag noch zu haben ist. :D. Brauche aber eine genaue Anleitung, was Du in PS gemacht haben möchtest.
Hallo Horst,
ich hab die Uploadzeit bei Dropbox ein bisschen sehr unterschätzt, bis das Bild da ist, braucht es wohl noch eine Stunde. D.h. dass der Download und neue Upload dann wohl auch Zeit in Anspruch nehmen wird, wenn dir das zu viel ist, verstehe ich das. Ansonsten schicke ich dir gerne den Link, dann kannst du dich dran versuchen. Die Bearbeitung ist ganz einfach: Datei in PS laden --> Bearbeiten --> Ebenen automatisch überblenden, Pano anklicken, ok und dann warten ;)
Was man nicht alles fürs Karma tut ;)
DANKE!
Marie
Würde mich auch zur Verfügung stellen.
Wieso lädst du nicht die Einzelbilder hoch? Die werden doch weniger als 400 Mb haben?
Oder hast du da was manuell gemacht (abweichend von Photomerge?)
der_knipser
16.03.2013, 16:08
Für sowas nehme ich PTGui. Das Programm ist genial, was den Umgang mit dem verfügbaren Speicher angeht.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich da ein halbfertiges Panorama weiterbearbeiten kann?
Das Zusammensetzen und Überblenden der Bilder könnte ich nur mit dem Satz Einzelbilder versuchen.
Wieso lädst du nicht die Einzelbilder hoch? Die werden doch weniger als 400 Mb haben?
Ganz ehrlich? Das war zu einfach und zu naheliegend:oops: Ich war so darauf fokussiert, den einen Schritt zu machen, dass ich da grad nicht drauf gekommen bin...
Die Einzelbilder haben nur 11 MB...
Ich hab sie jetzt mal hochgeladen, link folgt.
Gottlieb, wenn du magst, kannst du dann auch gerne rumspielen.
@all: Das Pano ist nichts sonderlich Außergewöhnliches, ein bisschen Lokalkolorit. Wenn ihr aber damit rumspielen wollt, könnt ihr das natürlich gerne tun und eure Ergebnisse hier posten. Ich finds ja immer spannend, was andere Leute so anstellen können ;)
Dimagier_Horst
16.03.2013, 16:18
braucht es wohl noch eine Stunde.
Warten gibt mehr Karmapunkte :D. Ich warte dann auf den Link...zurück schicke ich es dann mit "wetransfer". Die brauchen genauso lange...
Schmiddi
16.03.2013, 16:38
Marie, meine 16GB helfen Dir auch gerne weiter :D
Andreas
Lade gerade das Ergebnis hoch... Link folgt.
Aus irgend einem mir rätselhaften Grund ließ sich das Ergebnis nicht als jpg speichern.
Obwohl nur eine Ebene, keine Transparenzen, RGB und 8Bit vorlagen?!
(Gegenprobe mit Bildern von mir gemacht-mit meinen funktioniert jpg)
Naja-bekommst es halt als tif....
Habe jetzt bewußt nichts bearbeitet, damit du selbst entscheiden kannst, ob du den Rand beschneidest, oder inhaltssensitiv zu füllen versuchst (klappt manchmal sehr gut)...
PS: Hast du einen Nodalpunktadapter benutzt? Oder nur ein Stativ?
Ich mache Panoramas in der Regel aus der Hand und war gerade sehr fasziniert von dem geraden Horizont. Bei mir sieht der immer "anders" aus ;)
Oder hast du vorher die Bilder per Objektivkorrektur brauchbar gemacht?
Ich stitche Panos meistens mit ICE, einem der wenigen - und auch noch kostenlosen - Programme von Microsoft die ich gut finde. Vielleicht probierst Du's mal damit. Ich hab allerdings keine Ahnung wieviele Resourcen es braucht, aber es verblüfft mich mich immer wieder wie schnell Panos wie z.B. dieses (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165300&mode=search) - was immerhin im Original aus 17 Bildern à 24 MP besteht - fertig werden.
@ Tom: Da bin ich mal gespannt. Tif dürfte auch in Ordnung sein. Ich denke, gerade bei dem Himmel wird das inhaltssensitive Füllen gut gehen. So hatte ich das auch vor, bevor mein Rechner gestreikt hat ;)
Stativ und Nodalpunktadapter hatte ich nicht, dafür wäre auf der Goldelse auch gar kein Platz gewesen. Ich hab die Fotos aus der Hand gemacht, mit nem 50er, das verzerrt nicht so. Objektivkorrektur musste ich dann gar nicht mehr vornehmen, ich hab nur bei 2, 3 Bildern den Horizont ausgerichtet.
@ Wus: Ich mach die Panos eigentlich am liebsten in Photoshop, weil ich das Programm leidlich kenne und dann gleich weiter anpassen kann. Bei 6 Bildern macht mein Rechner das auch noch mit, nur hier hat er sich halt geweigert ;)
Schmiddi
16.03.2013, 17:47
Das Blending läuft in knapp 30s durch, soweit kein Problem. Was mir auffällt, ist die recht starke Vignette - die zu komischen Übergängen im Himmel führt. Kommt bei PTGUI auch so (der auch kein JPG schreiben will, weil die Datei >25000 Pixel breit wird). Ist mir in der Form so nie aufgefallen - PTGUI macht sowas eigentlich recht gut weg. Keine Ahnung, warum das hier nicht klappt...
Ein Tipp: damit das nicht so ein schmales Handtuch wird - immer Hochformat aufnehmen. Gibt ein paar Bilder mehr, dafür wird der vertikale Bildwinkel größer.
Und ein 2.: alle mit gleichem Weißabgleich entwickeln, und Belichtung fix setzen bei der Aufnahme. Dann gehts "Geschtitsche" besser :D
Andreas
der auch kein JPG schreiben will, weil die Datei >25000 Pixel breit wird
Aha... dan liegt es also daran-Man lernt nie aus...
Link hab ich per PN geschickt. Himmel hab ich dann doch noch gefüllt...
PS: Sag mir bescheid, wenn du es nicht mehr brauchst, dann lösche ich es wieder aus meiner Dropbox...
@ Andreas: Komisch, ich hab die Bilder mit LR entwickelt und eigentlich synchronsiert, eigentlich sollte da nichts unterschiedlich sein... Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, wer weiß, wo ich mal wieder nicht draufgeklickt habe...
Handtuchformat ist ok, wenn alles so klappt, mach ich das Bild jetzt zu allen vier Jahreszeiten (dann hoffentlich mit besserem Rechner) und hänge die übereinander;)
@ Tom: Danke, ist alles angekommen!:top: Ich hab's gespeichert, kannst deine Dropbox also erleichtern ;) Sieht gar nicht schlecht aus, ein bisschen muss noch geschraubt werden und dann kann das in den Druck. :DIch bin ja von dem inhaltssensitiven Füllen ganz begeistert. Ich hab unten noch ein bisschen Bäume anfügen lassen, wenn man nicht ganz genau hinschaut, sieht das richtig gut aus!
Ich bin ja von dem inhaltssensitiven Füllen ganz begeistert. Ich hab unten noch ein bisschen Bäume anfügen lassen, wenn man nicht ganz genau hinschaut, sieht das richtig gut aus!
Dem kann ich nur zustimmen. In vielen Fällen gibt es sehr brauchbare Ergebnisse.
Und in den Fällen, wo es nicht klappt macht man es halt dann doch manuell.
Auf jeden Fall in 80% der Fälle eine super Arbeitserleichterung.
Früher konnte man echt stolz drauf sein, großflächig z.B. Personen unsichtbar wegretuschiert zu haben. Mittlerweile schafft es dank dieser Funktion echt jeder...
der_knipser
17.03.2013, 10:50
... Ich mache Panoramas in der Regel aus der Hand und war gerade sehr fasziniert von dem geraden Horizont. Bei mir sieht der immer "anders" aus ;)
Oder hast du vorher die Bilder per Objektivkorrektur brauchbar gemacht?
... Ich hab die Fotos aus der Hand gemacht, mit nem 50er, das verzerrt nicht so. Objektivkorrektur musste ich dann gar nicht mehr vornehmen, ich hab nur bei 2, 3 Bildern den Horizont ausgerichtet.Das Ausrichten, Entzerren, Beschneiden oder Skalieren der Bilder sollte man vor dem Stitchen auf jeden Fall unterlassen. Das bringt den Stitcher nur durcheinander, und macht das Ergebnis schlechter statt besser.
Beim Stitchen werden die Bilder sowieso ausgerichtet und verformt, so dass sie nahtlos zusammenpassen. Die beste Voraussetzung sind ECHTE Originalbilder, unbeschnitten, unverzerrt, mit Exifdaten, und vor allem mit manuellen Einstellungen belichtet. Das bedeutet: manueller Fokus, Blende, Belichtungszeit, ISO und Weißabgleich, alles bei unveränderter Brennweite. Letztlich ist es so, dass ein Panorama ein einziges Bild ergeben soll, und da haben unterschiedliche Einstellungen nun mal nichts zu suchen, denn jedes Bild mit geänderter Einstellung erscheint im Gesamtbild wie ein Störfaktor. Manche Stitcher können Farb- oder Helligkeitsunterschiede zwischen den Bildern ausgleichen. Aber warum sollte man das machen? Sowas ist immer mit Verlusten verbunden. Also besser gleich bei der Aufnahme alles richtig machen.
Ich erlaube mir mal hier ein negativbeisiel von mir hochzuladen.
Meine Vorgehensweise:
Modus A, Belichtung speichern und Freihand Fotos machen. Ohne Änderungen mit Photomerge zusammensetzen.
Dann sieht der Horizont bei mir leider desöfteren so aus wie auf diesem extremen Negativbeispiel, das ich mal rausgesucht habe...
47/DSC02441pano.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=166216)
Deshalb war ich so begeistert von dem schnurgeraden Horizont in Maries Bild.
So, nach einigem Hin und Her, verschiedenen Versionen, Nachbearbeitung, Neuanfang etc. möchte ich euch die (vorläufige) Endversion nicht vorenthalten:
47/marie_pano_2_8_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=166218)
Den rechten Teil beschneide ich vielleicht noch, ich wollte es nur mal in ganzer Pracht zeigen.
Im Ergebnis hatte das Pano 29939 x 3294 Pixel...
Vielen Dank nochmal an alle für ihre Hilfsbereitschaft, die Tipps und die Geduld!:top::top::top:
Liebe Grüße
Marie
der_knipser
17.03.2013, 18:25
... Dann sieht der Horizont bei mir leider desöfteren so aus wie auf diesem extremen Negativbeispiel, das ich mal rausgesucht habe...Das Geheimnis des geraden Horizonts in einem Panorama liegt nicht darin, die Kamera schön gerade zu halten, sondern allein darin, dass man die Software richtig einsetzt.
Auch Dein Bild wäre bei richtiger Behandlung gerade, und Du müsstest nicht weinen. :cry:
Das Pano von Marie könnte auch so aussehen:
6/horizont_schief.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=166239)
@Knipser:
Ich teste gerade das von dir empfohlene PTGui.
Kannst du mir noch verraten, wie ich das Panorama im Editor gerade ausrichten kann?
Momentan sieht es noch genau so aus, wie mit Photomerge.
Die verschiedenen Projektionstypen bringen keine Besserung.
Wie mache ich das dann manuell?
der_knipser
17.03.2013, 19:21
Da gibt's verschiedene Möglichkeiten.
Wichtige Voraussetzung ist, dass das Panorama sauber zusammenpasst und keine Stitchingfehler mehr hat. Wenn man da später nochmal ran muss, wäre ein neues Ausrichten erforderlich.
Die erste Möglichkeit ist, das Pano mit der Maus auszurichten.
Dazu schiebt man den Bildmittelpunkt genau auf das Fadenkreuz des Panorama-Editors, und zwar so, dass der Punkt im Fadenkreuz genau der Augenhöhe der Kamera bei der Aufnahme entspricht. Danach verwendet man die rechte Maustaste, um das Panorama zu drehen. Das Pano dreht sich dabei um das Fadenkreuz, und zwar je feinfühliger, um so weiter außen man es mit der Maus anfasst.
Wenn es senkrechte Kanten im Bild gibt, die lang genug sind und wirklich senkrecht stehen, dann gibt es weitere, genauere Methoden zum Ausrichten.