Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Einzelbild im schnellen Serienmodus
rtrechow
15.03.2013, 19:38
Hallo,
ich schaffe es nicht, mit der a99 ein einzenes Bild zu schießen, wenn Serienbid - Geschwindigkeit "High" eingestellt ist - es werden IMMER zwei.
Bei Serienbid - Geschwindigkeit "low" wird es immer eins.
Geht Euch das auch so?
Gibt es einen Trick?
Danke!
Rüdiger
Bei meiner A77 ist es ebenso. Immer 2 Bilder.
lg Peter
Hi,
nein, es sind nicht immer zwei, aber meistens.
Erst ab 1/40 bekommt man gezielt ein Bild ausgelöst.
Wo aber sollte hier "Sony" dem Kunden den Kompromiss bieten.
Würde man ein Bild bei High ausgelöst bekommen, würden sich dann
die beschweren, denen ein wichtiges Bild durch die Lappen ging, weil
sie feststellen, die A99(77) würde träge reagieren oder gar pausieren.
Es bleibt einem ja Möglichkeit auf Low zurück zu schalten.
Ich weiß, Sinn-Fragen werden nicht immer gern gesehen. Es hilft vielleicht dir nicht weiter, aber es könnte ja mir helfen. Warum möchtest du im High-Serienbildmodus nur ein Bild machen? Möchtest du diesen Modus standardmäßig aktiviert lassen? Ist das der Grund?
Ich habe das gerade an meiner A65 ausprobiert, mit einer 95MB/s Karte (obwohl meine A65 schafft nur 45MB/s, nicht wie die A77 und A99). Im ersten Augenblick habe ich euch recht gegeben. Habe bei verschiedenen Einstellungen experimentiert und dachte auch, im High Serienbildmodus gingen nur 2 Schüsse minimal. Aber es geht auch nur ein Schuss zu machen. Allerdings weiß ich nicht, ob man so normal fotografieren kann; ich jedenfalls nicht. Es geht ein Bild zu machen, wenn man ganz schnell mit dem Zeigefinger tippt. Klappt bei 1/80s und auch bei 1/30s.
rtrechow
15.03.2013, 21:43
Der Sinn?
Mein a900 steht IMMER auf High-Speed,
einfach falls ich es brauche.
Z.B. bei meinen Kindern -
mal reicht ein Bild,
und manchmal braucht man eine Serie.
Und bei der a900 geht EIN Bild im High-Speed-Modus problemlos.
Aber wenn ich bei der a99 auch beim gewünschten Einzelbild zwei bekomme,
lass ich die Kamera ab sofort auf "Low" und stell sie auf High,
wenn ich es voraussehen kann, dass ich es brauch...
DANKE an alle für die schnellen Antworten!!
Rüdiger
Es müsste aber klappen. Versuche mal ganz schnell zu tippen. Wenn ich den Finger drauf halte (noch nicht halb durch gedrückt) und dann ein Bild mache, so werden es immer zwei. Wenn ich aber den Finger weit oben halte und ganz schnell mal tippe, so geht es.
konzertpix.de
15.03.2013, 22:48
Ich hatte an der A900 keine Probleme und auch an der D800, in High trotzdem ein Bild zu machen. Das war an der A77 allerdings anders - die war für mich auch fast immer zu schnell :oops: