Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Offenblende beim Blitzen
Hallo zusammen,
So lange ich im Modus P den Blitz deaktiviert habe kann ich am Modusrad ja das Verhältnis von Blende und Belichtungszeit nach belieben ändern. Sobald der Blitz ausgefahren wird geht das nicht mehr und die größtmögliche Blende wird gewählt.
Was ist denn der Hintergrund für dieses Verhalten? Macht es keinen Sinn abgeblendet zu Blitzen? Blitzt man nur wenn wenig Licht da ist und da reisst man auch die Blende auf?
Im A-Modus darf ich doch auch abgeblendet Blitzen, warum nicht im P-Modus?
Chris...
DerKruemel
15.03.2013, 06:48
Normal sollte man die Zeit / Blende auch mit Blitz verstellen können. Allerdings gehen besonder kurze Zeiten nicht mehr, da der Blitz eine synchonisation von 1/125 oder waren es 1/160s hat. Heißt die Zeit muß länger sein damit der Blitz auch wirkt.
Hi cee,
die Logik hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
Es gibt natürlich Grenzen, die gesezuz sind, z.B. ISO400 bei AutoISO anstatt ISO1600.
Im A-Modus darf ich doch auch abgeblendet Blitzen, warum nicht im P-Modus?.
Auf der anderen Seite kann die A65 P-Shift nur über die Zeit und da hast du max. 1/160 zur Wahl.
1/125 oder waren es 1/160s hat.
Wenn ich es jetzt richtig aus dem Kopf hole 1/125s. Die 1/160 gehen, wenn der Stabi aus ist. Warum auch immer.
Was ist denn der Hintergrund für dieses Verhalten? Macht es keinen Sinn abgeblendet zu Blitzen? Blitzt man nur wenn wenig Licht da ist und da reisst man auch die Blende auf?
Der HG dieses Verhaltens ist, dass Auto + P keine Kreativmodi sind. Sie suchen nur nach sinnvollen machbaren Belichtungen. Und wenn der Blitz an ist, ist es häufig dunkel und da wird halt die Blende aufgemacht, die Zeit lang un der ISO hoch. Und das ist auch erst mal gut so, da bei einem naderen Verhalten die Blitzleistung hoch muss und das hat drei negative Aspekte
a) der Vordergrund wird sehr hell im Gegensatz zum HG
b) das Motiv wird platt geblitzt
c) der Blitz ist sehr weit entladen und es dauert bis zur nächsten Blitzbereitschaft
Wenn du also mehr eigene Kreativitätswünsche umsetzen möchtest must du A oder M wählen.
bydey