Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 und PTP-Protokoll ?

yaku
15.11.2004, 15:40
Hallo,

unterstützt die A1 das PTP Protokoll?
Ich habe für meine Bilderverwaltung das Programm IView Media pro,
und das verlangt für das direkte Auslesen der Bilder das PTP Protokoll.

Gruß

Yaku

alech
15.11.2004, 16:27
Hi Yaku,

unterstützt die A1 das PTP Protokoll?
Ich habe für meine Bilderverwaltung das Programm IView Media pro,
und das verlangt für das direkte Auslesen der Bilder das PTP Protokoll.

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es das erst ab der A2. Bei meiner A2 kann man das im Setup-Menü einstellen, falls es dort bei Deiner A1 keine solche Option gibt, würde ich mal davon ausgehen, dass es das nicht gibt :-(

Gruss,
Alech

Tom
15.11.2004, 16:50
...verlangt für das direkte Auslesen der Bilder das PTP Protokoll.
Was ist das denn?
Hab ich noch nie gehört...

Tom

esdeebee
15.11.2004, 22:03
PTP = Picture Transfer Protokoll
Wird von z.B.Windows XP unterstützt und dient, wie der Name schon sagt, dem standartisierten Bildaustausch ohne, daß Treibersoftware von Nöten wäre. In der Anleitung zur A1 finde ich dazu nix. Schätze mal, das die A1 nur als externer Festspeicher erkannt wird (was ja Xp auch ohne Treiber einbindet).
Allerdings kannst Du im Menü umstellen, dass die Kamera von einer Fernsteuerungssoftware (z.B. DimageCapture) angesprochen wird.
Vielleicht verbirgt sich ja hierhinter dieses Protokoll. Erwähnt wird PTP jedenfalls nicht.

alech
16.11.2004, 00:26
Allerdings kannst Du im Menü umstellen, dass die Kamera von einer Fernsteuerungssoftware (z.B. DimageCapture) angesprochen wird.
Vielleicht verbirgt sich ja hierhinter dieses Protokoll.
bei der A2 gibt es diese Option auch, und eben noch extra PTP, d.h. wahrscheinlich eher nicht :(

Gruss,
Alech

Tom
16.11.2004, 10:33
PTP = Picture Transfer Protokoll
Wird von z.B.Windows XP unterstützt und dient, wie der Name schon sagt, dem standartisierten Bildaustausch ohne, daß Treibersoftware von Nöten wäre.
Die Kamera wird doch sowieso schon als Massenspeicher erkannt, wozu braucht man da noch was anderes?

Schätze mal, das die A1 nur als externer Festspeicher erkannt wird (was ja Xp auch ohne Treiber einbindet).
Genau das meine ich...

Tom

esdeebee
16.11.2004, 21:19
Die Kamera wird doch sowieso schon als Massenspeicher erkannt, wozu braucht man da noch was anderes?

Weil es nicht nur Windows gibt, sondern auch andere Systeme, auf die man gerne Bilder übertragen möchte. Z.B. Drucker, Fernseher, externe Speicher oder auch Software, die LiveVorschau am PC ermöglicht, und die nicht vom Hersteller stammt.
Da diese Geräte unmöglich alle Übertragunsmodi der einzelnen Kameras beherrschen können, hat man das PTP geschaffen um einen Standart für den Austausch von Bilddateien festzulegen.