Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APS-C-Objektive an Vollformat?

Lumix1000
14.03.2013, 11:20
Hallo zusammen,

in der neuen Ausgabe der Photographie habe ich einen interessanten Artikel gelesen. Dort wurden APS-C-Objektive verschiedener Hersteller (Sony, Canon, Nikon, Sigma, Tamron) an Vollformatkameras (Alpha 99, D600, EOS 6D) getestet. Kurzes Fazit: Die Verwendung von APS-C Objektiven ist an Sony und Nikon problemlos möglich, prima Bildqualität, Auflösungsverluste annehmbar. Schwierigkeiten jedoch bei Canon.
In diesem Test wurden APS-C-Objektive an digitalen Kameras getestet. Das bringt mich zu folgender Frage: wie sieht das bei analogen Kameras aus? Kann ich Objektive wie z.B Tamron 17-50mm oder Sony 35mm 1,8 an z.B. der Dynax 7 verwenden?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

VG Rainer

Fotorrhoe
14.03.2013, 11:51
Das sollte gehen, ist aber bei den genannten Objektiven sinnlos, da die Filmfläche nicht ganz genutzt wird (Tamron 17-50 und Sony 35). Im Bild sieht das dann aus, als schaue man durch einen Tunnel. Es gibt aber Objektive, die obwohl für APS-C gedacht, auch an Vollformat/analogem KB funktionieren. Mir sind jedoch bisher nur UWW untergekommen wie das 11-18 (Tamron/Sony) oder das 10-24 (Tamron). Beide leuchten das VF-Bild voll aus, wenn man etwas heranzoomt (ab ca 14 mm und länger). Warum das beim 17-50 etwa nicht funktioniert, müssen uns Objektiv-Konstrukteure erklären.

fotorrhoe

Erster
14.03.2013, 13:27
Kurzes Fazit: Die Verwendung von APS-C Objektiven ist an Sony und Nikon problemlos möglich, prima Bildqualität, Auflösungsverluste annehmbar.
Zumindest die Sony-FF-Kameras schalten doch eh in den APS-C-Modus bei diesen Objektiven. Und aufgrund der relativ gesehen größeren Bildpunkte bei FF sollte auch die Bildqualität in Ordnung sein. Da wüsste ich auch nicht, wo "Auflösungsverluste" herkommen sollen.

Tikal
14.03.2013, 14:06
Ich schätze mal mit Auflösungsverlusten ist damit gemeint, das bei dem APS-C Modus der Vollformat halt weniger Fläche des Sensors genutzt wird und somit weniger Auflösung. Beispiel an der A99: Im Vollformat Modus mit einem Vollformat Objektiv wird mit 24mp fotografiert. Schaltet man in den APS-C Modus mit einer für APS-C gerechneten Objektiv um, so werden (wenn ich es richtig weiß) nur etwa 10,5mp genutzt. Hätte man das APS-C Objektiv gleich an einer APS-C Kamera wie A77 genutzt, würde man dann die volle Auflösung des Sensors mit 24mp bekommen.

TaPeete
14.03.2013, 14:14
Ich schätze mal mit Auflösungsverlusten ist damit gemeint, das bei dem APS-C Modus der Vollformat halt weniger Fläche des Sensors genutzt wird und somit weniger Auflösung. Beispiel an der A99: Im Vollformat Modus mit einem Vollformat Objektiv wird mit 24mp fotografiert. Schaltet man in den APS-C Modus mit einer für APS-C gerechneten Objektiv um, so werden (wenn ich es richtig weiß) nur etwa 10,5mp genutzt. Hätte man das APS-C Objektiv gleich an einer APS-C Kamera wie A77 genutzt, würde man dann die volle Auflösung des Sensors mit 24mp bekommen.

So ist es. Im Modus APS-C: 3.936x2.624 und normal sind es 6.000x4.000

WB-Joe
14.03.2013, 14:16
Fazit: Die Verwendung von APS-C Objektiven ist an Sony und Nikon problemlos möglich, prima Bildqualität, Auflösungsverluste annehmbar.
Hm, wenn das das Fazit ist wundere ich mich doch sehr.
Auflösungsverluste auf Grund welchen Umstandes?
Weil der KB-Sensor weniger auflöst, oder was?

Tikal
14.03.2013, 14:24
Weil wie oben beschrieben, der Vollformat Sensor im APS-C Modus weniger Pixel zum auflösen nutzt.

duncan.blues
17.03.2013, 18:58
wie sieht das bei analogen Kameras aus? Kann ich Objektive wie z.B Tamron 17-50mm oder Sony 35mm 1,8 an z.B. der Dynax 7 verwenden?

Selber ausprobiert: Das Tamron 17-50 vignettiert brutalst, selbst am "langen" Ende. De facto an Vollformat nicht nutzbar. Dagegen lässt sich das Tamron 10-24 erstaunlich gut (ab etwa 13mm) an einer analogen Vollformat Dynax einsetzen. Pixel-Peeping... pardon... Korn-Peeping habe ich dabei allerdings noch nicht gemacht.

GSC20
31.03.2013, 21:04
@duncan.blues: Was hinsichtlich der Vignettierung aber hoffentlich nur für Analogkameras gilt oder?

Ich liebäugle immer noch mit der Alpha 99 und würde gerne das Tamron 17-50 vorerst weiter verwenden auch wenn ich nur 10.x Megapixel nutzen kann.

Für andere Brennweiten habe ich natürlich auch vollformattaugliche Objektive, aber das Tamron 17-50 ist sowas wie mein "immer-drauf-Objektiv"...

duncan.blues
02.04.2013, 13:07
@duncan.blues: Was hinsichtlich der Vignettierung aber hoffentlich nur für Analogkameras gilt oder?

Optisch ist es erstmal egal, ob analog oder digital. Die digitalen Vollformat Sonys sollten aber erkennen, dass es sich um ein Crop Objektiv handelt und automatisch das Aufnahmeformat beschneiden. Womit natürlich eigentlich nix gewonnen ist, da du dann Sensorfläche verschenkst aber zumindest siehst du die Vignettierung dann nicht ;)
Wenn die digitale VF Kamera auf Crop-Modus umschaltet, kannst du natürlich prinzipiell jedes Crop-Objektiv daran verwenden.

Was mich mal interessieren würde ist, ob die VF Kameras auch bei Fremdobjektiven wie Tamron oder Sigma zuverlässig erkennen, dass es ein Crop-Objektiv ist und ob man auch manuell auf "Crop" umschalten kann bzw im Gegenteil die Kamera auch zwingen kann, trotzdem auf VF auszulösen.

aidualk
02.04.2013, 13:25
Was mich mal interessieren würde ist, ob die VF Kameras auch bei Fremdobjektiven wie Tamron oder Sigma zuverlässig erkennen, dass es ein Crop-Objektiv ist und ob man auch manuell auf "Crop" umschalten kann bzw im Gegenteil die Kamera auch zwingen kann, trotzdem auf VF auszulösen.

Das hatten wir gerade letzte Woche (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130815) und hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1431297&postcount=16) die direkte Antwort auf deine Frage. ;)

fotogen
02.04.2013, 13:28
Ich habe mal davon gelesen, dass user die Kontakte am Objektiv abgeklebt haben. Dann muss man doch nur noch in der Kamera 'auslösen ohne Objektiv' einstellen und man kann losfoten. Wahrscheinlich standardmässig mit voller Sensorfläche und ohne AF. Die Belichtungsmessung sollte man wahrscheinlich besser auf mittenbetont integral oder spot stellen, da die Matrixmessung auch die Bereiche erfasst, die das APS Objektiv gar nicht ausleuchtet.
Ich würde allerdings keine Rückstände von Kleber und Klebeband am Bayonett oder in der Kamera bevorzugen und daher, wenn ich eine VF hätte, das mit dem Abkleben sein lassen.

duncan.blues
02.04.2013, 13:47
Das hatten wir gerade letzte Woche (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130815) und hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1431297&postcount=16) die direkte Antwort auf deine Frage. ;)

Schön... :cool:
Und nicht schön :flop: dass man die Erkennung nicht unterbinden kann. Ist wohl schlicht der Wunsch der Hersteller, man möge brav VF Objektive kaufen. :P

Wär ja auch zu schön, wenn man mal eben für nur 450€ ein 13mm UWW für Vollformat bekäme :roll: