Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu sigma Objektiv
Rocksocke
13.03.2013, 23:00
Hallo,
was ist der Unbterschied zwischen diesen 2 Objektiven?
SIGMA AF 70-200/2,8 DG OS Apo EX HSM Sony
Sigma 70-200mm / 2,8 EX DG HSM Sony
Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM
Liebe Grüße
Robert Auer
13.03.2013, 23:39
Ich habe keines der Objektive, im Sigma Katalog 2012.08 lautet die aktuelle Objektivbezeichnung "APO 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM" (Sony-Anschluss Best.-Nr. 589622 und Hinweis für Sony "ohne OS").
corenight
14.03.2013, 01:10
So viel ich weiss:
HSM ist klar... Ultraschallmotor
OS ist Objektiv integrierter Stabilisator, somit für Sony Modelle unnötig da in Kamera integriert ist.
Robert Auer
14.03.2013, 01:36
.... OS ist Objektiv integrierter Stabilisator, somit für Sony Modelle unnötig da in Kamera integriert ist.
Habe ich so schon kommuniziert, wird für Sony-Anschluss (m.E. leider) auch nicht angeboten. Leider, weil ich mir OS (Stabi) auch in A-Mount Objektiven aus 3 Gründen wünschte:
1) Objektive ohne OS werden (Sony-/Pentax-Bajonett), warum auch immer, am Markt teurer angeboten!
2) A-Mount Objektive lassen sich an NEX-Kammeras voll funktionsfähig adaptieren. NEXen haben jedoch keinen OS im Gehäuse!
3) Insbesondere bei langen Brennweiten hat der Stabi (OS) im Objektiv den Vorzug, auch das Sucherbild zu stabilisieren. Das ist ab >200mm Brennweite durchaus wünschenswert.
Meines Wissens haben die Objektivhersteller noch keinen Weg gefunden, wie der OS im Objektiv bei aktiviertem OS im Body autom. abgeschalten wird, denn es gibt halt immer noch Viele, die aus Versehen oder Unkenntnis beide OS gleichzeitig aktiviert verwenden!:shock:
Der Stabil in den Telezooms ist ein Thema. Aber? Braucht man denn noch so einen Stabil?
Jeder Vollblutfotograf, den ich kenne, hat ein Stativ.
Für mich ist der Stabil ein MussIchnichthaben..
Die Angaben bei Sigma sind aber etwas widersprüchlich. Im online Katalog wird unter Technischen Daten für das aktuelle 70-200 ...OS... auch der Sonyanschluss für HSM und für OS angegeben.
corenight
14.03.2013, 11:10
Verstehe ich aber nicht ganz...
@Robert
Wie kann es sein das du schreibst, dass Sony etc. den OS im Objektiv nicht drin haben aber gleichzeitig du sagst, dass der Nachteil vorhanden sei, dass man einen von beiden vergisst auszuschalten?
Robert Auer
14.03.2013, 12:09
@Robert
Wie kann es sein das du schreibst, dass Sony etc. den OS im Objektiv nicht drin haben aber gleichzeitig du sagst, dass der Nachteil vorhanden sei, dass man einen von beiden vergisst auszuschalten?
Früher wurden (zumindest einige Sigma-)Objektive für den Sony A-Mount auch mit OS im Objektiv (u.a. mein Sigma 17-70mm F2,8-4 DC MAKRO OS HSM) geliefert. Da gab es wohl Reklamationen durch doppelte (Fehl-)Nutzung, die den Objektivherstellern Kosten und Ärger einbrachten. Zwischenzeitlich bietet meines Wissens daher kein Objektivhersteller mehr A-Mount Objektive mit OS an. (Anmerkung: Bei Tamron soll der OS zwar noch eingebaut, aber deaktiviert sein. Bei Sigma sollen die zwecks OS beweglichen Linsen tlws. durch andere Linsen ersetzt sein.) Verkauft werden die Objektive ohne OS für Sony- u. Pentaxanschluss (dadurch?) inzwischen teurer als die mit OS z.B. f. Canon- u. Nikonanschluss.
Da dies (auch für Adaptionen an NEX usw. sowie zur Sucherbildstabilisierung bei Teles f> 200mm) für uns Sony-User nachteilig ist, gibt dazu in diesem Forum erste Ansätze einer Initiative, Tamron und Sigma zu bitten, eine elektronische Lösung gegen doppelte OS-Verwendung (Body + Linse) zu prüfen.
Hallo zusammen,
die Abkürzungen werden hier erklärt:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/70-200mm-f28-apo-ex-dg-os-hsm.html
@ Robert Auer:
was heisst "Früher", hast du evtl. eine Zeitangabe?
Ich habe mir anfangs Jahr ein solches Sigma ersteigert, welches ca. 1/2 Jahr alt war.
An meiner Linse hat es eben einen OS.
Ich verstehe nur die Problematik betreffend beiden Bildstabis nicht.
Einfach den am Objektiv dauerhaft auf off und alles i.O. :D
Gruss Nenad
corenight
14.03.2013, 16:41
Danke Robert
Muss ich drauf achten! :top:
Bei dem neuen Sigma 70-200mm 1:2,8 APO DG HSM (so steht es auf dem Objektiv) ist der OS 1u.2 drin und funktioniert auch sehr gut.
Dass der OS von Sigma deaktiviert sein soll, ist Unfug. Man muss sich nur entscheiden, welchen man bevorzugt, den im Objektiv, oder den im Body.
Gruß Eberhard
Robert Auer
14.03.2013, 19:04
Bei dem neuen Sigma 70-200mm 1:2,8 APO DG HSM (so steht es auf dem Objektiv) ist der OS 1u.2 drin und funktioniert auch sehr gut.
Dass der OS von Sigma deaktiviert sein soll, ist Unfug. Man muss sich nur entscheiden, welchen man bevorzugt, den im Objektiv, oder den im Body.
Gruß Eberhard
Aber dass Sigma in seinem Produktkatalog 2012.08 die Sony- und Pentax-Anschlüsse ohne OS-Funktion angibt ist Fakt! Dies betrifft alle DC Objektive ausser das 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM. Bei DG Objektiven heisst es, alle Objektive mit Sony- und Pentax-Anschlüssen, die mit einem * gekennzeichnet sind, werden ohne OS-Funktion geliefert (= hier sind m.E. eine generelle Rückfrage notwendig, ob hier die Bezeichnung *1 und *2 gemeint ist. Anzumerken bleibt, dass das APO 50-150mm F2,8 EX DC OS HSM und viele DG Objektive mit OS für Sony u. Pentax erst gar nicht erhältlich sind). Bei Tamron werden Sony-Anschlüsse ohne VC (=OS) geliefert!
Tatsache ist damit jedenfalls, dass in 2012 immer mehr Objektive von Drittherstellern ohne OS für A-Mount auf den Markt kamen. Wäre schön, wenn es hier zumindest f>200mm eine Trendumkehr gäbe.:eek:
Das mit dem Abschalten des 2.ten OS (im Objektiv oder Body) scheint hier bei den Postern kein Problem sein! Bei mir auch nicht, mein in 06/2012 noch mit OS geliefertes Sigma 17-70mm F2,8-4 DC MACRO HSM habe ich bisher nur ohne seine OS-Funktion eingesetzt. :D
Das aktuelle Sigma 105-2.8 Makro hat definitiv einen aktiven OS, der auch sehr gut an der A77 funktioniert.
Fakt ist aber auch, dass im Sigma online-Katalog etwas anderes z.B für das Sigma 70-200 steht.:roll:
Früher wurden (zumindest einige Sigma-)Objektive für den Sony A-Mount auch mit OS im Objektiv (u.a. mein Sigma 17-70mm F2,8-4 DC MAKRO OS HSM) geliefert. Da gab es wohl Reklamationen durch doppelte (Fehl-)Nutzung, die den Objektivherstellern Kosten und Ärger einbrachten. Zwischenzeitlich bietet meines Wissens daher kein Objektivhersteller mehr A-Mount Objektive mit OS an. (Anmerkung: Bei Tamron soll der OS zwar noch eingebaut, aber deaktiviert sein. Bei Sigma sollen die zwecks OS beweglichen Linsen tlws. durch andere Linsen ersetzt sein.) Verkauft werden die Objektive ohne OS für Sony- u. Pentaxanschluss (dadurch?) inzwischen teurer als die mit OS z.B. f. Canon- u. Nikonanschluss.
Da dies (auch für Adaptionen an NEX usw. sowie zur Sucherbildstabilisierung bei Teles f> 200mm) für uns Sony-User nachteilig ist, gibt dazu in diesem Forum erste Ansätze einer Initiative, Tamron und Sigma zu bitten, eine elektronische Lösung gegen doppelte OS-Verwendung (Body + Linse) zu prüfen.
Sorry stimmt nicht ganz.
Jau bei Tamron gibts kein einziges Objektiv mehr mit OS für A-Anschluss
Bei Sigma sinds noch ne ganze Menge:
von 17-50 über 70-200 bis zu 105/150/180 macro
Robert Auer
14.03.2013, 20:50
Sorry stimmt nicht ganz.
Jau bei Tamron gibts kein einziges Objektiv mehr mit OS für A-Anschluss
Bei Sigma sinds noch ne ganze Menge:
von 17-50 über 70-200 bis zu 105/150/180 macro
Die Katalogangaben (*) sind bei Sigma DG Objektiven m.E. nicht eindeutig identifizierbar (=> Rückfrage empfohlen)! Bei DC Objektiven ist lt. Katalog 2012.08 jedoch definitiv nur noch das 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM mit OS und wird vermutlich durch das bereits aufgeführte neue 18-250mm F3,5-6,3 DC MACRO OS HSM ohne OS ersetzt.
Es würde mich freuen, wenn Sigma und Tamron zumindest Brennweiten >100mm (wieder?) mit schaltbarem OS bzw. VC ausstatten würden!
@ Robert Auer
Das Sigma 70-200 ist kein DC Objektiv, sondern DG, also nicht verwechseln. Auf der Homepage von Sigma ist deutlich für jedes Objektiv angezeigt, ob der OS für Sony verbaut ist.
Gruß Eberhard
Hallo!
Wenn man auf der Sigma HP Objektive (zwischen Kameras und Blitzgeräte) und dann bei der Objektivsuche als Kameramarke Sony α wählt (Objektivart auf alle stehen lassen), bekommt man alle Objektive für Sony α angezeigt.
Bei folgenden dieser Objektive findet sich das OS im Namen:
- 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
- 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM (neue Version)
- 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM
- 18-50mm F2,8-4,5 DC OS HSM
- 18-125mm F3,8-5,6 DC OS HSM
- 18-200mm F3,5-6,3 II DC OS HSM
- 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM
- 18-250mm F3.5-6,3 DC Makro OS HSM (neue Version)
- 50-200mm F4,0-5.6 DC OS HSM
- 50-500mm F4,5-6,3 DG OS HSM
- 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM
- 70-300mm F4,0-5,6 DG OS
- MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM
- 120-400mm F4,5-5,6 DG OS HSM
- MAKRO 150mm F2.8 EX DG OS HSM
- 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM
- MAKRO 180mm F2.8 EX DG OS HSM
Das heißt aber noch nicht, dass für Sony Anschluß auch einer eingebaut ist.
Eingebaut ist er (laut Sigma HP) nur in den fett markierten Objektiven.
M.E. ist das auf der Sigma HP ausreichend gekennzeichnet.
Was Roberts Wunsch nach OS über 100mm angeht, ist Sigma schon mal ganz gut aufgestellt.
Ich finde es auch ziemlich beknackt (:oops::oops:) einen OS für Sony nicht einzubauen oder zu deaktivieren, weil es dann zu Fehlbedienungen kommen kann? Autohersteller lassen ja auch nicht die Handbremse weg, nur weil es Dummis gibt, die mit angezogener Handbremse durch die Gegend fahren. Mal ganz ehrlich: Wer nicht in der Lage ist, einen der beiden OS abzuschalten, der soll sich doch lieber 'ne Kompaktknipse kaufen.
Bei meiner Alpha 700 kann man im Sucher erkennen, ob der OS aktiv ist oder nicht. Einzig eine zusätzliche Anzeige im Display wäre vielleicht wünschenswert. Wenn ich die BDA der Alpha77 richtig deute, dann hat die das inzwischen. WO ist das Problem??
Gruß
Reiner
@Robert
Der Punkt ist der: wenn im Objektiv schon ein OS werkelt dann fällt auf den Sensor ja schon ein stabilisiertes Bild. Wenn jetzt der Kamerastabi auch noch arbeitet und die gleichen Bewegungen "ausgleicht" dann wird das zu viel kompensiert, d.h. effektiv hebt der Kamerastabi die Wirkung des Objektivstabis wieder auf (die Verwackelungen gehen dann in 180° andere Richtung).
Deshalb darf immer nur einer der Stabis eingeschaltet sein.
Robert Auer
15.03.2013, 16:23
Hallo,
ich denke die Nachfragen an mich sind durch die Klarstellungen von Mundi, fornie und wus umfassend beantwortet!? Insgesamt freut mich, dass mehrere von euch auch hier für Sony A-Mount Objektive mit OS/VC einzutreten bereit sind!:top:
Guten Abend,
Habe hierzu mal eine Frage:
Das aktuelle Sigma 105-2.8 Makro hat definitiv einen aktiven OS, der auch sehr gut an der A77 funktioniert.
Verwende dieses Objektiv an meiner A77. Habe beides erst seit ein paar Monaten und bin noch voll im "Lernmodus". Daß man nur einen OS nutzen soll, habe ich diesem Thread hier schon entnommen. Aber, welcher OS ist nun sinnvoller? Kamera oder Objektiv?
karwendelyeti
15.03.2013, 23:35
Guten Abend,
Habe hierzu mal eine Frage:
Verwende dieses Objektiv an meiner A77. Habe beides erst seit ein paar Monaten und bin noch voll im "Lernmodus". Daß man nur einen OS nutzen soll, habe ich diesem Thread hier schon entnommen. Aber, welcher OS ist nun sinnvoller? Kamera oder Objektiv?
Der OS des Objektives sorgt für ein ruhiges Sucherbild.
Eingebaut ist er (laut Sigma HP) nur in den fett markierten Objektiven.
Hallo fornie. Ich habe die aufgelistete Linse 50-200mm F4,0-5.6 DC OS HSM von Sigma für das A-Bajonett, welche in deiner bzw. Sigmas Liste nicht fett markiert ist. Entgegen dieser Liste aber hat es einen eingebauten Stabilisator. Somit ist sicher gestellt, das diese Liste nicht korrekt ist und somit in Frage gestellt werden kann.
Edit: Ich habe noch mal selbst nach geschaut, da es mich die ganze Zeit gepiekst hat. Ich glaube, du hast dich nur hier geirrt. Auf der Seite zu dem genannten Objektiv (http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/50-200mm-f40-56-dc-os-hsm.html) steht folgendes:
Kameraanschluss OS: CA, NA, PA, SA
SA ist Sony Alpha und somit wird das OS hier unterstützt.
SA ist Sony Alpha und somit wird das OS hier unterstützt.
Nein, das ist falsch. SA steht für Sigma, nämlich das Sigma SA Bajonett.
SO steht für Sony und da ist der OS beim 50-200 nicht aufgeführt.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du eines mit OS hast.
Evtl. baut Sigma den OS beim 50-200 inzwischen nicht mehr ein oder die Sigma HP ist hier nicht korrekt.
Eine kurze Anfrage bei Sigma wird da Aufschluss bringen.
So: Antwort von Sigma bezüglich der 50-200 ist da.
Die aktuelle Version hat keinen OS mehr eingebaut.
Somit ist die Info auf der Sigma HP korrekt.
Hallo,
Der OS des Objektives sorgt für ein ruhiges Sucherbild.
Dankeschöön
karwendelyeti
18.03.2013, 22:59
Hallo,
Dankeschöön
Wofür?