Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mit EBV möglich ist...

TONI_B
13.03.2013, 22:33
Man nehme ca. 4000 solcher Bilder:

871/Jup1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165964)

Suche die 1000 schärfsten raus und stacke diese:

871/Jup2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165965)

Wenn man dann auch noch durch rote, grüne und blaue Filter "fotografiert", erhält man dieses Bild:

871/Jup3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165966)

Wobei diese Aufnahmen nur als Test für eine neue Kamera (keine Sony :lol:) gedacht waren, denn die Luft war aufgrund eines Föhnsturms derart unruhig, dass der Jupiter um seinen halben Durchmesser herum gehüpft ist.

Diese (monchrome) Kamera kann 35 Bilder/s bei einer Auflösung von 1280x960 und 135 Bilder/s bei 512x400 machen. Die Belichtungszeiten liegen bei ca. 5-30ms. Die Kosten liegen bei ca. 20% einer A77...:cool:

Jetzt warte ich nur mehr auf gutes Seeing.

cdan
13.03.2013, 23:01
:top: Das Ergebnis gefällt mir richtig gut! Dann drücke ich für das ideale Wetter mal die Daumen.

TONI_B
13.03.2013, 23:32
Danke!

Der schwarze Punkt ist übrigens der Schatten vom Jupitermond IO.

vejo
15.03.2013, 16:03
:top::top::top:

Diese Technik fasziniert mich auch, weil optische oder mechanische Unzulänglichkeiten (bis hin zu Hot Pixels) und überdies schlechte Umgebungsbedingungen einfach über die große Zahl von Samples ausgefiltert werden. Geduld und Hirnschmalz statt unbezahlbarem Equipment!

Der Workflow würde mich noch interessieren:
• Wie viel Arbeitszeit war dieses Jupiter-Bild insgesamt?
• Musstest du die brauchbaren Bilder manuell selektieren?
• Ich gehe mal davon aus, die Frame-Positionierung fürs Stacken erfolgt automatisch, oder?
• Wie machst du die Farbfilterung? 10 min grün, 10 min rot usw.?
• Oder alternierend? Wenn ja, wie wird dem Bild die Filterfarbe zugeordnet?
• erfolgt Aufnahme in Einzelbildern (also JPEG o.ä.) oder in einem Stream-(Video)-Format?
• gekühlter Sensor?
Entschuldige die vielen Fragen: es ist einfach spannend, aber ich hab mich mit der Technik noch nicht auseinandergesetzt.

Und natürlich:
• welche Primäroptik?

Schöne Grüße,
Jörg

TONI_B
15.03.2013, 16:28
Primäroptik: Skywatcher 120ED (D=120mm, f=900mm)
Verlängerung der Brennweite auf 4000mm durch Baader FFC ("besserer" Telekonverter)
Kamera: ASI120MM (ungekühlte, monochrome CMOS-Kamera mit 1280x960 Pixel)
Format: SER (RAW-Videoformat für Astroaufnahmen)
Filmlänge max. 60-90s pro Farbfilter, sonst macht sich die Rotation des Jupiter bemerkbar
Farbfilter: Luminanz, Rot, Blau, Grün, Infrarot (ab 740nm) (Interferenzfilter)
Aus den Einzelbildern wird ein RGB, L-RGB R-RGB oder IR-RGB Bild erzeugt. Die Einzelbilder der jeweiligen Farben werden aus Überlagerung von hunderten bis tausenden Einzelbilder der Videos gewonnen. Diese SW-Einzelbilder der Farben werden zum endgültigen Farbbild zusammengesetzt.

Workflow: Aufnahme mit "FireCapture", Analyse mit "PIPP", Stacking mit "AutoStakkert", Schärfung mit "Registax6", Derotation und RGB-Zusammensetzung mit "WinJupos".

Alles klar? :cool:

Details zu den Programmen findet man im I-Net.

vejo
15.03.2013, 17:04
Alles klar? :cool:
Ja, ähm ... ziemlich :mrgreen: - ich geh' dann mal googeln...

Nichtsdestotrotz: schöne Arbeit (und ganz schön Arbeit)!

lg Jörg

John W
16.03.2013, 00:35
Stacking mit "AutoStakkert", Schärfung mit "Registax6",

Großer Aufwand, toller Erfolg. Ich frage mich, ob man das Programm auch zum 'pimpen' von normalen Aufnahmen, z.B. eine Serie von 20 Landschaftsbilder mit einer kleinen Kompakten, verwenden könnte? Oder läßt sich die Bildgöße nicht nicht einladen?

Viele Grüße
J.

padiej
16.03.2013, 01:37
Toni!

Das ist für mich eine unglaubliche Leistung! Gratulation!
So "gut" kann man Jupiter sehen. Hätte ich nie geglaubt.

Tolle Arbeit!

TONI_B
16.03.2013, 08:05
Großer Aufwand, toller Erfolg. Ich frage mich, ob man das Programm auch zum 'pimpen' von normalen Aufnahmen, z.B. eine Serie von 20 Landschaftsbilder mit einer kleinen Kompakten, verwenden könnte? Oder läßt sich die Bildgöße nicht nicht einladen?Ja, die Bildgröße ist ein Problem: RegiStax steigt bei ca. 3000x2000 Pixel aus, weil der Rechenaufwand sehr hoch ist, da ja jedes Einzelbild um ein paar Pixel versetzt sein kann bzw. durch die Luftunruhe eine Verzerrung stattfindet, die vom Programm erst rausgerechnet werden muss. Wenn, wie bei Landschaftsaufnahmen vom Stativ(!) die Bilder bereits pixelgenau übereinstimmen, kann Oloneo auch etwas Ähnliches bewirken: http://www.oloneo.com/

TONI_B
16.03.2013, 08:13
Toni!

Das ist für mich eine unglaubliche Leistung! Gratulation!
So "gut" kann man Jupiter sehen. Hätte ich nie geglaubt.

Tolle Arbeit!Danke! Dabei ist mein Fernrohr eher ein kleines - du würdest staunen, was mit anderen Amateurgeräten, die 2x oder 3x größeren Durchmesser haben (denn nur darauf kommt es an), noch möglich ist...

...ich bin aber trotzdem sehr zufrieden. ;)

John W
16.03.2013, 12:45
Ja, die Bildgröße ist ein Problem: RegiStax steigt bei ca. 3000x2000 Pixel aus, weil der Rechenaufwand sehr hoch ist, da ja jedes Einzelbild um ein paar Pixel versetzt sein kann bzw. durch die Luftunruhe eine Verzerrung stattfindet, die vom Programm erst rausgerechnet werden muss. Wenn, wie bei Landschaftsaufnahmen vom Stativ(!) die Bilder bereits pixelgenau übereinstimmen, kann Oloneo auch etwas Ähnliches bewirken: http://www.oloneo.com/

Danke für die Info. Dann muß ich Oloneo nochmal ausgraben... :cool: Ich wußte gar nicht, dass das damit geht. Dann fehlt mir nur noch ein Tool, das Freihandaufnahmen automatisch ausgerichtet wieder einzeln ausgibt...

Stuessi
16.03.2013, 12:48
Hallo Toni,

Dein Ergebnis ist unglaublich und weit entfernt von dem, was ich durch mein Teleskop direkt sehen kann! Eigentlich sollte ich mein Teleskop verschrotten, wenn ich so meine alten Bilder, z: B. dieses (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=22173&mode=search) anschaue.

Ich freue mich schon auf künftige tolle Bilder, mach weiter so!

Gruß,
Stuessi

TONI_B
16.03.2013, 13:39
Dein Ergebnis ist unglaublich und weit entfernt von dem, was ich durch mein Teleskop direkt sehen kann!Nein, nein - deines kann das mindestens genau so gut, wenn nicht besser - hat ja einen größeren Durchmesser!

Ich freue mich schon auf künftige tolle Bilder, mach weiter so!Danke! Werde ich auch. Und wenn die Luft mal wieder besser ist, dann auch hoffentlich mit noch besseren Bildern...