PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 a57 oder doch eine Nex ?

Metallica_is_here
13.03.2013, 14:26
Bin momentan am überlegen ob ich auf den Nex Zug aufspringen soll oder auf den SLT Zug. Hatte sowohl die Nex 6 als auch die a57 im Geschäft bereits in der Hand und muss sagen, dass mir beide sehr gut gefallen. Es geht für mich also nur noch um die Frage ob es eine Nex (Systemkamera) wird oder eine SLT (DSLR) bzw. was für mich die bessere Wahl darstellt.

Haupteinsatzgebiet der Kamera soll im Urlaub Landschafts- und Tierfotografie sein. Zu Hause das Fotografieren von Menschen, hauptsächlich die Tochter und andere Kinder beim Spielen, sowie das Fotografieren auf Familienfeiern und ähnlichen Anlässen.

Die Videofunktion ist mir auch sehr wichtig.

Als Objektive habe ich das 18-135 SAM für die a57 und das 18-200LE für die Nex 6 im Auge.

Was meint ihr welches System ist für meine Zwecke besser geeignet?

Gruss an alle

Michael1206
13.03.2013, 15:06
Hallo,

also ich bin kein Profi......und habe mir die SLT-a37 zugelegt. Hauptsächlich fotografiere ich meine Tochter, oder ein paar Tiere beim spazieren gehen bzw. Zoo.

Die SLT 37 schneidet in vielen Tests fast ebenwürdig mit der a57 ab... und hatte für mich ein paar deutliche Vorteile gegenüber anderen Modellen:

1. schnelle fokussierung (auch schneller als die NEX)
2. Stabi im Gehäuse
3. "günstige" Objektive z.B. die etwas älteren Minolta (NEX Objektive sind recht teuer)
4. liegt auch gut in der Hand
5. klappbares Display (braucht man allerdings eher selten)
6. sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis

Also ich bin mit der a37 recht zufrieden und würde eher zur SLT als zur NEX tendieren.

Gruß Michael

Franco44
13.03.2013, 17:38
Schließe mich da einmal Michael an.
Eine SLT/DSL hat mehr Möglichkeiten und fühlt sich besser in der Hand an.

Ich hatte auch bewußt die kleinere A37 gewählt, weil sie handlicher und kompakt ist. :top:
Das mit der besseren Objektivauswahl, den andernfalls höheren Kosten, hast Du richtig erkannt.

Magnus aus FFM
13.03.2013, 18:16
Ich bin auch kein Profi, hatte zwar keine :alpha: 57 und NEX in der Hand, nur die Nikon und Canon in der selben Preisklasse, aber ich war sofort in die :alpha: 37 verschossen.

Sie macht Spaß, liegt für mich gut in der Hand und macht das was sie soll, schöne Fotos und Videos.

Erst nach dem Kauf laß ich die Kritiken im Internet und war dann noch erfreuter!

Und es gibt auch mehr gebrauchte Objektive für die :alpha: .

Natürlich ist die :alpha: 57 noch ein Tick besser als die 37.

stefan61070
13.03.2013, 21:03
Danke an euch. Wird dann wohl die a57 oder vielleicht sogar die a58 bzw die a65. Je nach dem zu welchem Preis ich eine gebrauchte a65 bekommen könnte.

Magnus aus FFM
13.03.2013, 21:13
Ich habe gelesen, das die :alpha: 58 eher das Nachfolgemodel der :alpha: 37 sein soll,
wobei dann die :alpha: 57 immernoch besser ist.

Nur "Hörensagen"!

daso
13.03.2013, 22:16
Der einzige vorteil der nex ist größe und gewicht. Und wenn das nicht ins gewicht fällt (im wahrsten sinne des wortes ;)) bist du mit der A57 besser bedient

mrrondi
13.03.2013, 22:21
Denksanstoss für deine Entscheidung !

Welchen Blitz wirst du verwenden ???

Bei den Optiken wirst du recht schnell einen Blitz brauchen - gerade im Innenbereich.

stefan61070
13.03.2013, 22:44
Ich habe gelesen, das die :alpha: 58 eher das Nachfolgemodel der :alpha: 37 sein soll,
wobei dann die :alpha: 57 immernoch besser ist.

Nur "Hörensagen"!

Mal nebenbei. Wie bekommst du eigentlich das orangene Alpha hin ?

Magnus aus FFM
13.03.2013, 22:57
Mal nebenbei. Wie bekommst du eigentlich das orangene Alpha hin ?

Rechts sind die Smileys (beim schreiben),
darunter steht " Weitere " ,
ein klick und schon geht ein Fenster auf
und dort findet man jenes :alpha: -Zeichen

oder auch einfach : a l p h a : oder : a : , bitte die Leerzeichen zwischen den Zeichen weglassen.

Hatte ich schon am ertsen Tag gefunden.

holger-hb
13.03.2013, 23:30
Beim MM ist die slt57 gerade im Angebot mit dem Kit Objektiv. Vielleicht hilft das ja bei der Etscheidung.

stefan61070
14.03.2013, 10:19
Rechts sind die Smileys (beim schreiben),
darunter steht " Weitere " ,
ein klick und schon geht ein Fenster auf
und dort findet man jenes :alpha: -Zeichen

oder auch einfach : a l p h a : oder : a : , bitte die Leerzeichen zwischen den Zeichen weglassen.

Hatte ich schon am ertsen Tag gefunden.

D:alpha:nke.

Nele03
16.03.2013, 22:08
Hi,

hatte anfangs auch eine Nex (nex5).

Mittlerweile habe ich die A57 und bereue den wechsel auf die SLT keinen Moment.
Auch wenn da mehr dran ist. (Gewicht :D)

Bei mir war auch ausschlaggebend, dass ich mich mehr am Fotografieren intressierte.
Parameter auch selber einstellen können usw., dann wird es mit der Nex (war damals bei der 5) eher mühsam.

Auch schon erwähnt der Vorteil bei einer SLT, die grössere Objetkivauswahl.

Gruss Nenad

Teka-Muc
18.03.2013, 22:14
Eine Kamera ohne Sucher ist bloß eine Knipse. Stelle Dir das mal im Sommerlicht vor.

a1000
18.03.2013, 23:34
Eine Kamera ohne Sucher ist bloß eine Knipse. Stelle Dir das mal im Sommerlicht vor.Die Nex6 hat aber einen Sucher.