Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigungspinsel

Camobs
13.03.2013, 12:56
Hallo!

Ich suche schon lange einen guten Reinigungspinsel, der sich "versenken" läßt, etwa durch eine Drehbewegung und einen Deckel. Denn die meisten Optikpinsel liegen frei und es sammelt sich Staub innen an.
Nun habe ich in der Bucht "Kosmetikpinsel" eingegeben und exakt das gefunden, was ich suchte - für 1,99 Eu. Kommt aus Hong Kong, war in etwa zehn Tagen da. Die haben mehrere, den, den ich meine ist blau oder rot und hat Streifen auf der Hülle und kostet wie gesagt exakt 1,99 Eu inkl. Versand. Verkäufer ist "access-market-fr". Der Pinsel ist wirklich perfekt. Die Haare sehr fein, nicht zu lang und schön buschig. Versenkbar mit Deckel.
Wer sowas sucht, absolute Empfehlung - für das Geld !!!

Viele Grüße,
Frank

Tom
13.03.2013, 14:08
Ich habe mal gelesen, man soll keine Kosmetikpinsel zur Reinigung von Optiken verwenden.
Bezieht sich diese Aussage nur auf gebrauchte Pinsel (wg. Fett/Partikeln), oder kennt jemand den Grund dafür?

Dana
13.03.2013, 14:28
Jeder Lenspen hat einen versenkbaren Pinsel und kostet zwischen 8 und 12 Euro. Zudem hat die andere Seite eine Mikrofaserplatte, mit der man super Linsen reinigen kann.

Kosmetikpinsel würde ich niemals nutzen, da unglaublich viele Haare ausgehen. Gerade am Anfang haaren die wie wild und du hast dann dauernd diese feinen Haare auf der Linse, am Body...

Einfach nen Lenspen kaufen und gut is.

BeHo
13.03.2013, 14:30
Einfach nen Lenspen kaufen und gut is.

Ein Lenspen hat zwar einen versenkbaren Pinsel, aber keinen Deckel darüber. Und genau um einen solchen Deckel ging es Frank anscheinend.

Dana
13.03.2013, 14:32
Mein Lenspen (ein originaler, kostete damals auf der Photokina knappe 6 Euro) HAT einen Deckel auf dem versenkbaren Pinsel.

Sonst würde ich das hier nicht anbieten.

BeHo
13.03.2013, 14:36
Ich hatte schon mehrere. Einen Deckel gab es da immer nur für die Seite mit der Reinigungsplatte aber nicht für die mit dem Pinsel..

jhagman
13.03.2013, 14:46
Ich habe mal gelesen, man soll keine Kosmetikpinsel zur Reinigung von Optiken verwenden.
Bezieht sich diese Aussage nur auf gebrauchte Pinsel (wg. Fett/Partikeln), oder kennt jemand den Grund dafür?

Soviel ich weiss müssen Pinsel die für Optiken benutzt werden vor der Nutzung entfettet werden.Ein spezieller Optikpinsel sollte das sein.Ein Kosmetikpinsel sicherlich nicht.

Dana
13.03.2013, 14:48
Ich habe jetzt nochmals nachgeguckt und muss mich entschuldigen.

Es sieht nur aus wie ein Deckel, der Pinsel ist weit drin...aber er ist offen. Allerdings ist das total egal, weil er ordentlich eng angepresst innen im Corpus liegt. Immer noch besser als ein Kosmetikpinsel...

Dimagier_Horst
13.03.2013, 15:12
Denn die meisten Optikpinsel liegen frei und es sammelt sich Staub innen an.
Was überhaupt nicht stört, wenn der Pinsel aus dem richtigen Material hergestellt wird. Ich habe einen Flachpinsel aus Naturhaar vom Bürstenmacher, der ist für optische Gläser und fettet nicht sondern nimmt den Staub auf. Ab und zu wird der mal ausgeschüttelt. Leider weiss ich nicht mehr, welche Haarmischung er genommen hat. Vielleicht einfach mal beim Bürstenmachermeister (nicht Bürstenhändler) des Vertrauens vorbeischauen.

Camobs
13.03.2013, 18:35
Nun muss ich etwas hinzufügen: als ich in der ersten Klasse war, hatte der Vater eines Klassenkameraden eine Pinselfabrik (Ornbau und Bechhofen, da gibt es die meisten Pinselfabriken in Deutschland). Wie gesagt, erst Klasse, dann bekamen wir eine Führung durch die Fabrik. Zum Schluss bekam jeder einen Kosmetikpinsel, versenkbar mit Deckel. Diesen habe ich heute noch, fotografiere seit meinem zehnten Lebensjahr, seitdem ist er im Einsatz und dieser Pinsel sieht heute noch aus wie neu und hat kein Haar verloren.
Die Suche bezog sich auf meinen Bruder, der auch so einen haben wollte. Dann habe ich eben den o. g. gefunden und gekauft. Das Ding ist gut, nicht beschichtet (wäre für 1,99 inkl. Versand auch zu teuer :roll:) und macht einen sehr guten Eindruck. Allerdings ist er doppelt so groß, aber das ist ja kein Ausschlusskriterium.
Aber wie gesagt, mein "erster" Pinsel, den ich nun seit über 30 Jahren benutze hat mir immer beste Dienste geleistet.

Viele Grüße,
Frank

Camobs
13.03.2013, 18:48
Ich hab nochmal ein Foto gemacht; habe gerade an dem Neuen Pinsel an den Haaren herumgezupft - kein einziges kam heraus. Der rechte hat etwas gröbere Haare; aber man bedenke, er ist 35 Jahre alt :oops:

6/Pinsel.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165956)

Viele Grüße,
Frank