Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x Herbst & 2x Elbe
...von gestern und vorgestern habe ich hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=jay&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&page=3) eingestellt.
Und so langsam ist's fotographieren draußen wieder mehr und mehr mit klammen Fingern verbunden - *klapper* - ein Königreich für ein beheiztes Stativ... :lol:
Protonos
15.11.2004, 07:29
Hallo Jay,
ich kenn das mit kalten Fingern *grrr*.
Zum ersten Bild: Da wäre ich eventuell noch etwas näher ran und hätte mich auf 2 oder 3 Blätter beschränkt. So sind doch relativ wenig Blätter an viel Ästen...
Bild 2 sagt mit gar nicht zu, wirkt total unruhig.
Mein ganz klarer Favorit ist Bild 4 :top: :top:
Die Spiegelung ist genial, noch ein bisschen blaue Stunde drin.
Perspektive, Ausschnitt und Schärfe passen hier :top: :top:
Tom
Cougarman
15.11.2004, 10:38
Zu Elbe I: Was sehen wir dort im Hintergrund, ein Atomkraftwerk ?
ich würde mal auf Krümmel tippen :?
Cougarman
15.11.2004, 11:07
ich würde mal auf Krümmel tippen :?
Das kann stimmen.
Fritzchen
15.11.2004, 12:28
Ja man muß sich auch mit so einer Kamera plagen,damit es so rüberkommt,wie man es gerne hätte.
Man sagt etwas 1000 Bilder und man hat es im Griff,je nach Vorkenntnis .
jubilee33
15.11.2004, 12:39
ein Königreich für ein beheiztes Stativ... :lol:
Hätte ich doch die Heizgriffe vom Mopped vor dem verkaufen abmontiert.:?
Stativ mit Heizgriffe.Das wärs gewesen :lol:
Aber Bild 4 finde ich total klasse :top:
Bild 2 wirkt auf MICH ein wenig dunkel
gruß Martin
newdimage
15.11.2004, 12:45
Hallo Jay,
wie Lange hast Du denn bei der Elbe belichtet? Neuerdings besitze ich auch Graufilter und würde gerne mal testen, wenn ich da schon mal einen Anhaltspunkt hätte, wäre das prima.
Deine Bilder spiegeln nämlich das, was ich erreichen möchte.
Danke
Frank
Neuerdings besitze ich auch Graufilter und würde gerne mal testen, wenn ich da schon mal einen Anhaltspunkt hätte, wäre das prima.
das kannst du doch aus dem Verlängerungsfaktor berechnen. Ganz einfach.
Fritzchen
15.11.2004, 12:50
Hallo Jay,
wie Lange hast Du denn bei der Elbe belichtet? Neuerdings besitze ich auch Graufilter und würde gerne mal testen, wenn ich da schon mal einen Anhaltspunkt hätte, wäre das prima.
Deine Bilder spiegeln nämlich das, was ich erreichen möchte.
Danke
Frank
Ich kenn diese Filter gut,du muß sie nur davorschrauben,dann eine Belichtungsreihe mache,dann schauen was dir am besten gefällt und fertig.
Manchmal muß man schon verschiedene Sachen ausprobieren,es stimmt nicht immer so wie gedacht !
newdimage
15.11.2004, 12:55
Hallo,
danke erstmal.
@Crimson:
Das mit der Berechnung ist klar, mir geht es bei den beiden Bildern um die Zeit, die nötig ist, um die Elbe so ruhig zu kriegen, entsprechend kann ich dann das entsprechende Graufilter aufschrauben.
@Fritzchen
Ich kenne Deine Fotos aus der Norwegen-Galerie, einfach klasse, ob ich das mit meinen Filtern auch so hinkriege? ;) .
Frank
Das mit der Berechnung ist klar, mir geht es bei den beiden Bildern um die Zeit, die nötig ist, um die Elbe so ruhig zu kriegen, entsprechend kann ich dann das entsprechende Graufilter aufschrauben.
achso :lol: natürlich noch das, was Fritzchen sagt - draufschrauben und probieren. Die Zeit hängt ganz maßgeblich von der Fließgeschwindigkeit ab und davon, wie 'ruhig' du das Ergebnis haben möchtest.
Fritzchen
15.11.2004, 13:03
Hallo,
danke erstmal.
@Crimson:
@Fritzchen
Ich kenne Deine Fotos aus der Norwegen-Galerie, einfach klasse, ob ich das mit meinen Filtern auch so hinkriege? ;) .
Frank
Man muß es ausprobieren,den es kommt ja auch manchmal auf die fließgeschwindigkeit der Wassers an.
Bei der Norwegenbilder,habe ich jeweils 4 Einstellungen gehabt.
der Sand auf Sylt mit dem 1000er ,das Gleiche .
Fritzchen
15.11.2004, 13:05
achso :lol: natürlich noch das, was Fritzchen sagt - draufschrauben und probieren. Die Zeit hängt ganz maßgeblich von der Fließgeschwindigkeit ab und davon, wie 'ruhig' du das Ergebnis haben möchtest.
Du hast Gewonnen,warst mit Geschwindigkeit schneller :top:
@ Cougarman & Crimson:
Jupp, Elbe I zeigt im Hintergrund das AKW Krümmel, gefotet über die Abrisskante der Elb-Staustufe Geesthacht.
@Fritzchen:
Das mit den 1000 Bildern ist ziemlich relativ. Da die Vollautomatik für viele Situationen sehr gut funktioniert, kann man ziemlich schnell einfach so gut belichtete Fotos machen. Aber um die Feinheiten der vorhandenen Möglichkeiten auszuloten, kann es theoretisch auch länger brauchen...
@jubilee33:
Heizgriffe vom Moped?!? Das wäre mal ne gute Idee...
@newdimage:
Elbe I ist mit Graufilter ND4 bei Blende 11 mit 20 Sec belichtet. Es war aber auch schon relativ dunkel, dunkler jedenfalls als das Foto es zeigt.
Elbe II ist ohne Graufilter bei Blende 9 mit 30 Sec belichtet.
Eine Belichtungsreihe empfiehlt sich bei solchen Aufnahmen sowieso...
Falls selbst mit Graufilter keine Belichtungszeiten möglich sind, die diesen Weichzeicheneffekt haben sollen, gibt es immer noch die Möglichkeit eine Serie mit kürzeren Zeiten zu machen und diese mit NoiseRemove zu vermitteln. Auch das macht herrlich weiches Wasser...
Zu den beiden Herbstbildern:
Die gefielen mir einfach von den Farben her einfach sehr gut. Herbst II wirkt, denke ich, im Vollbild noch etwas anders als es so in klein der Fall ist. Das Bild ist zugegeben etwas unruhig, aber irgendwie hat es trotzdem etwas...
newdimage
15.11.2004, 13:25
Prima,
da hab ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte, jetzt fehlt nur noch das fliessende Gewässer.
Frank
Fritzchen
15.11.2004, 14:21
Prima,
da hab ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte, jetzt fehlt nur noch das fliessende Gewässer.
Frank
Wasserkran,das geht am schnellsten !
newdimage
15.11.2004, 14:35
ich hatte da an den Rhein gedacht, aber bei dem Wetter tuts auch der Wasserhahn, das stimmt wohl :top:
Frank
wuppdika
16.11.2004, 16:11
jay Du hast dich nicht geändert machst hier immer noch die Hammerfotos :top: