Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unnatürliches Rot bei Raw-Dat. in Aperture


mango_tree
10.03.2013, 20:53
Hallo Leute,

ich habe eine Alpha 900 u. habe festgestellt, dass in letzter Zeit bei den eingespielten Raw-Dateien in Aperture-Programm die Rotanteile unnatürlich u. überstrahlt angezeigt werden. Änderungen in den Raw-Feineinstellungen haben auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Die Bilder am Display der Kamera sehen da wesentlich natürlicher aus. Hat das jemand zufällig auch beobachtet, oder hängt das mit meiner Kamera/Aperture zusammen :?:

Ich muss dann die Sättigung für den Rotanteil ziemlich zurückdrehen, weicht aber dann doch erheblich von dem ursprünglichen Rot ab.

LG
Peter

Neonsquare
10.03.2013, 21:09
Vorab:
Beispiele sind Gold wert. Wenn Du irgendwo Onlinespeicher hast, dann lade dort ein ARW hoch. Ebenso sind sämtliche Versionen (Aperture , Mac OS X) interessant.

Zum Problem:
Die Darstellung in der Kamera richtet sich nach den Kreativeinstellungen. Das Vorschaubild wird also entsprechend neutraler/weniger gesättigt dargestellt werden, wenn Du in den Kreativeinstellungen die Sättigung runterregelst.

Aperture beachtet die Kreativeinstellungen überhaupt nicht. Die erste Darstellung des RAW ist also eine Interpretation aus Aperture. An Deiner Stelle würde ich zuerst probieren in der RAW-Feinabstimmung den Regler "Verstärkt" herunterzuregeln.