Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die "Ryanairflieger" - Bitte um Hilfe
Sonnenkind
10.03.2013, 11:13
Hallo,
bin schon ewig nicht mehr mit denen geflogen, habe jetzt aber gebucht und habe Fragen an Euch. Hab nämlich große Skepsis, dass die Schikanen machen um Gebühren zu schneiden.
Speziell habe ich folgende Fragen zum "Online-CheckIn":
1. Als Personalausweisnummer habe ich die Nummer eingetragen, die rechts oben auf dem Ausweis steht. Die eigentliche Nummer ist aber strenggenommen eine Zahl und einen Buchstaben länger, steht unten in der Codierzeile. Sind da Probleme zu erwarten?
2. Die Bordkarten habe ich ausgedruckt, jede auf eine eigene DIN A4 Seite. Allerdings füllt der Ausdruck nur die Hälfte des Papiers nach unten und zur Seite zu ca. 2/3...
Ist das korrekt so, immerhin enthält die Bordkarte einen BarCode zum Scannen...?
3. Sehe ich das richtig, dass man bei Reisen, die länger als 14 Tage dauern, vor dem Problem steht, den Check-In für den Rückflug nicht noch von zu hause aus vornehmen zu können, sondern den aus dem Urlaub heraus machen zu müssen (da höchstens 14 Tage vorher möglich?)
Danke.
Sehe ich das richtig, dass man bei Reisen, die länger als 14 Tage dauern, vor dem Problem steht, den Check-In für den Rückflug nicht noch von zu hause aus vornehmen zu können, sondern den aus dem Urlaub heraus machen zu müssen (da höchstens 14 Tage vorher möglich?)
Naja soweit ich das weis sind 72 Stunden vor Abflug möglich, aber wie das Ryanair handhabt weis ich auch nicht.
Ja hab ich gerade gelesen, bei dieser Airline ist es 15tage vorher möglich!
Sonnenkind
10.03.2013, 11:29
Habe die Bordkarten als "PDF" gespeichert, aber danach direkt online ausgedruckt.
Jetzt nochmals aus dem PDF heraus gedruckt, dort sind sie tatsächlich annähernd seitenfüllend...
:shock:
Hallo Sonnenkind,
die Personalausweisnummer ist die Nummer oben rechts, steht auch noch mal hinten drauf.
Die Bordkarte kann doch leicht formatfüllend ausgedruckt werden. Dafür gibt es doch in jedem Programm Einstellmöglichkeiten.
Den Check-In für den Rückflug wirst Du dann wohl vom Urlaubsort aus vornehmen müssen.
Ich bin schon desöfteren mit Ryanair geflogen und hab noch nie Probleme gehabt. Selbst eine Mitnahme des Fahrrades war einfach. Man sollte nur darauf achten, dass das Gewicht des Gepäcks passt, da sind die manchmal sehr genau. Dass es unterwegs nur extra bezahlten Service gibt, weiss man ja im Voraus.
Gruß
Rieke
Sonnenkind
10.03.2013, 19:13
Danke Euch!
Hallo Sonnenkind,
die Personalausweisnummer ist die Nummer oben rechts, steht auch noch mal hinten drauf.
Tja, das ist die Frage, bei Ryanair wird nach der ID-Nummer gefragt.
Wikipedia meint dazu:
"Die Ausweisnummer ist eine eindeutige Nummer zur Identifikation eines Ausweises zu einer Person. Sie wird zum Beispiel als fortlaufende Nummer auf den deutschen Personalausweis gedruckt.
Zusammen mit zusätzlichen Prüfziffern und Daten des Ausweisinhabers ergibt sich die Personalausweis-ID oder Personalausweiskennziffer."
In der Codierzeile des PA befindet sich nämlich eine um eine Prüfziffer verlängerte Ausweisnummer. Dazu muss man natürlich auch sagen, dass die "Identity Card" in vielen Ländern in Form und Beweiskraft dem deutschen Personalausweis bei weitem nicht gleichsteht. Ich glaube ja auch nicht, dass Ryanair hier tatsächlich Probleme macht, aber bei dem Laden ist wohl Vorsicht besser als Nachsicht und ausserdem gleichbedeutend mit Weitsicht.
Die Bordkarte kann doch leicht formatfüllend ausgedruckt werden. Dafür gibt es doch in jedem Programm Einstellmöglichkeiten.
Klar...aber:
(Auszug aus den Beförderungsbedingungen von Ryanair)
"6.1 Alle Fluggäste müssen ... Jede Bordkarte muss auf einer eigenen A4-Seite ausgedruckt werden. Sobald ..."
Auf ´nem DIN A4 Blatt isses ja... aber wie groß dort...?
Ich hab´jetzt mal seitenfüllend hochskaliert und nehme beide Ausdrucke mit...
Sorry für meine Paranoia, aber beim Thema "Gebühren" traue ich denen nicht wirklich über den Weg.
Ich bin schon desöfteren mit Ryanair geflogen und hab noch nie Probleme gehabt. Selbst eine Mitnahme des Fahrrades war einfach. Man sollte nur darauf achten, dass das Gewicht des Gepäcks passt, da sind die manchmal sehr genau. Dass es unterwegs nur extra bezahlten Service gibt, weiss man ja im Voraus.
Gut, das beruhigt mich zumindest wegen der Ausweisnummer. Danke für den Hinweis mit dem Gepäck.
Zur Info an die anderen: Einchecken am Flughafen (weil man keinen korrekten Ausdruck dabei hat) kostet EUR 60,- p.P.
Bin/sind auch gerade dabei mal zu gucken ob es sich lohnen würde einen kurzen abstecker irgendwo hin in die Weltgeschichte zu machen, einen Tag dort zu verbringen und wieder zurück!
Über allgemeine Tipps bezüglich Ryanair würden wir uns freuen!
Auch wenns warnungen sind was man aufjedenfall beachten sollte ^^
Wir wollen nur die Kamera mitnehmen und nur Handgepäck! :top:
About Schmidt
10.03.2013, 20:01
Die Ausweisnummer, und da kannst du dich getrost auf mich verlassen, steht immer oben rechts, beim deutschen Personalausweis. Sowohl beim Alten als auch beim neuen. Das weiß ich aus beruflichen Gründen. Wichtig ist, die Nummer des neuen Personalausweises beinhaltet sowohl Buchstaben als auch Zahlen, wobei es kein O gibt sondern nur eine 0 (Null) damit es keine Verwechselung gibt. Dies ist wichtig, wenn du aufgefordert wirst, die Personalausweisnummer einzugeben.
Gruß Wolfgang
BodenseeTroll
10.03.2013, 20:49
Ich war oft mit Ryanair von Friedrichshafen nach London unterwegs und kann nichts Negatives sagen.
- Beim Buchen unbedingt gucken, daß man alle kostenpflichtigen Zusatzleistungen abgewählt hat!
- Beim Handgepäck MUSS das Gewicht unbedingt eingehalten werden. Ich hab mal erlebt, daß wirklich nachgewogen wurde - und das wird teuer.
- Priority Boarding lohnt sich in meinen Augen nicht.
- Mampf ist an Bord teuer, lieber was mitnehmen.
Viele Grüsse,
Michael
Sonnenkind
11.03.2013, 09:59
Bin/sind auch gerade dabei mal zu gucken ob es sich lohnen würde einen kurzen abstecker irgendwo hin in die Weltgeschichte zu machen, einen Tag dort zu verbringen und wieder zurück!
Wir wollen nur die Kamera mitnehmen und nur Handgepäck! :top:
...und damit wäre die erste Falle gleich zugeschnappt...
Es muss heißen Kamera IM Handgepäck...
Andernfalls sind´s 2 Handgepäckstücke... :shock:
>> Zusatzlöhnung !!!!
Die erlauben nicht mal meht ein Damenhandtäschen zusätzlich.
Die Ryanair-Flughäfen sind halt meist sehr weit entfernt von dort wo du hinwillst (ausser in Rom, da ist der Billigflieger-Airport glaube ich sogar etwas günstiger gelegen), es kommen entsprechend lokale Transportkosten und Zeritverlust dazu, von einem Touri-Tag hat man nicht sehr viel ...
Sonnenkind
11.03.2013, 10:34
Die Ryanair-Flughäfen sind halt meist sehr weit entfernt von dort wo du hinwillst (ausser in Rom, da ist der Billigflieger-Airport glaube ich sogar etwas günstiger gelegen), es kommen entsprechend lokale Transportkosten und Zeritverlust dazu, von einem Touri-Tag hat man nicht sehr viel ...
Der Flughafen Mailand-Bergamo befindet sich ganz in der Nähe von Bergamo und das ist eine wirklich sehr schöne Stadt, die es sich lohnt, mal anzuschauen. Dagegen ist Mailand im Namen natürlich irreführend.
Der neue Flughafen Warschau-Modlin ist bis 30. Juni gesperrt, deswegen fliegen Ryan und Wizzair derzeit den anderen Flughafen an. Dieser liegt direkt in der Stadt. Auch Warschau ist (mehr als) eine Reise wert.
Auch relativ stadtnah ist der Flughafen Danzig (mit WizzAir von Dortmund aus).
Meine Lieblingsstadt, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Für Fotografen traumhaft.
Nebenkosten sehr niedrig.
Eines der Gründe warum Ryanair für uns ausscheidet. Unsere Tochter hat von uns auch schon mal was zu Hören bekommen, als wir sie mal vom Flughafen Hahn abholen sollten. Hin und zurück schlappe 5 Stunden Fahrzeit auf Grund der Witterung. Nach Frankfurt-Flughafen wäre die Fahrzeit hin und zurück 50 Minuten gewesen.
Dann lieber ein paar € mehr bezahlen.
Eines der Gründe warum Ryanair für uns ausscheidet. Unsere Tochter hat von uns auch schon mal was zu Hören bekommen, als wir sie mal vom Flughafen Hahn abholen sollten. Hin und zurück schlappe 5 Stunden Fahrzeit auf Grund der Witterung. Nach Frankfurt-Flughafen wäre die Fahrzeit hin und zurück 50 Minuten gewesen.
Dann lieber ein paar € mehr bezahlen.
Naja, der Vergleich ist nicht passend. Aussagekräftig wäre ein Vergleich zu gleichen Bedingungen. Ich bin auch schon vom Hahn abgeflogen, wenn möglich werde ich das vermeiden. Mir ist die Anreise auch zu lang, nach Tampere gings halt nur von dort. In Tampere durften wir nach dem Einchecken unsere Koffer selbst zum Band tragen. Dafür sind allerdings die Wege sehr kurz.
Wenn man mit Ryanair fliegt sollte man auch deren Standards akzeptieren. Wenn nicht, für mehr Geld gibt es auch mehr.
Ich bin froh das die rigoros das Gepäck kontrollieren, sonst wären diejenigen die sich an die Bedingungen halten wieder mal die Dummen. Es gibt halt immer wieder mal so "Schlaumeier" die meinen sie können das umgehen. Gab da mal eine TV Sendung wo eine Familie meinte Ryanair macht für sie eine Ausnahme, das ist schiefgelaufen. Erst nach Bezahlung der Mehrkosten durften sie durchs Gate.
Ich bin 2 mal mit Ryanair geflogen (Tampere u. Rom) und bin in Anbetracht der Kosten zufrieden gewesen.
Sonnenkind
11.03.2013, 12:31
Wenn man mit Ryanair fliegt sollte man auch deren Standards akzeptieren. Wenn nicht, für mehr Geld gibt es auch mehr.
Ich bin froh das die rigoros das Gepäck kontrollieren, sonst wären diejenigen die sich an die Bedingungen halten wieder mal die Dummen.
Das ist schon richtig. Allerdings kann man kaum abstreiten, dass das "System Ryanair" mittlerweile auf Intransparenz ausgelegt ist.
Tatsache ist, dass es bspw. bei den Abmessungen des Handgepäcks bei JEDER Fluggesellschaft exakte Vorgaben gibt. Der Unterschied liegt doch darin, wie streng das gehandhabt wird.
Beispiel: Ich bin im Besitz eines "Businesstrolleys", also Platz für ´nen Laptop und ´nen Anzug. Das Ding hat die exakte Tiefe wie von Ryanair gefordert, ABER die Rollen stehen über...(so ca. 1,5 cm).
Da würde ich bei keiner anderen Gesellschaft einen Gedanken dran verschwenden, ob das ok ist oder nicht. Bei Ryanair schon.
Oder schon die Formulierung "muss auf einer eigenen A4-Seite ausgedruckt werden."
Für mich heisst das: jede Bordkarte einzeln (also pro Person) und das Blatt/ die Seite im Format DIN A4.
ABER: Mit oder ohne Rand? Seitenfüllend? Farbig oder s/w?
Was willst Du machen, wenn die dann plötzlich behaupten, das sei nicht in Ordnung und EUR 60,- extra verlangen oder Dich sonst nicht mitnehmen.
Der Ruf von Ryanair ist halt zwischenzeitlich von "sehr penibel" auf "suchen geradezu nach Kleinigkeiten, um Schikane zu machen und zusätzlich abzuzocken" downgegradet...
Natürlich wird niemand gezwungen, mit denen zu fliegen. Aber es sollte doch legitim sein, sich hier mal auszutauschen, wie schlimm das zwischenzeitlich tatsächlich ist.
Natürlich wird niemand gezwungen, mit denen zu fliegen. Aber es sollte doch legitim sein, sich hier mal auszutauschen, wie schlimm das zwischenzeitlich tatsächlich ist.
Ist doch auch ok. Trotzdem, Ryanair ist nicht die "Charitas" und will nur unser Bestes(Geld). Ich habe in anderen Foren auch schon das Gejammer über Ryanair gelesen. Stimmt, die waren mal kulanter. Anscheinend lesen die auch in Foren, dort haben ja viele gepostet wie oft sie mit Ryanair geflogen und sich nicht an die Bedingungen gehalten haben und die Anständigen die Dummen waren. Das hat sich nun anscheinend geändert.
fhaferkamp
11.03.2013, 16:07
Genau, und dann kann man ja durchaus die Konsequenz ziehen und sich nach besseren Alternativen umsehen, wenn das Risiko nachzahlen zu müssen zu unkalkulierbar wird. Vielleicht sind die Alternativen dann insgesamt sogar günstiger, zumindest aber weniger nervenaufreibend.
Laut den aktuellen Handgepäck-Regeln (https://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen/regulations-cabinbaggage/) von Ryanair ist neben dem regulären Handgepäck (max. 10 kg) auch ein weiteres Handgepäckstück erlaubt. Die erlaubten Maße hierzu sind 35 x 20 x 20 cm.
Kennt ihr Fototaschen, die den Vorgaben von Ryanair entsprechen? Suche sowas wie die Hama Rexton 140 (http://www.amazon.de/Hama-Rexton-Tasche-Digitalkamera-schwarz/dp/B007X3464S/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1440440192&sr=8-5&keywords=hama+fototasche). die aber laut offziellen Herstellerangaben 2 cm zu groß ist :crazy:
kadettilac2008
27.08.2015, 12:39
Hallo,
ich hab mir die Lowepro Stealth Reporter D100 gekauft.
Ob alles iO geht, kann ich Dir nach meinem Urlaub (geht morgen los) berichten.
Hab gerade mal nach denMaßen deiner Tasche geschaut: : 28.4 x 19.6 x 21.6 cm
Das solltr eigtl kein Problem sein - weiß nicht wie kleinig die da bei den Kamerataschen sind. Hoffe bei dir klappt alles wie gewünscht.
kadettilac2008
29.08.2015, 09:09
Hallo,
bin jetzt auf der Insel.
In Basel war es kein Problem, die Tasche passt in die blaue Ryanair Box.
Überprüft hat aber keiner.
Rein passt bei mir:
a77m2 mit 16-80 drauf, Sigma 10-20, Minolta 50 1.4 und Metz 52.
(+2 Ersatzakkus, Powerbank fürs Handy usw.)
Wir am Ende des Tages schon etwas unbequem aber Polstergurt ist gut.
Ich habe mir nun folgende Tasche für meinen ersten bevorstehenden Ryan Air Flug gekauft:
Hama Rexton 170 (http://www.amazon.de/gp/product/B007X349FE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00)
Die Maße hierfür sind: 29 cm x 20 cm x 9 cm. Dort passt die Alpha 77 inkl. SAL 16-105, Tamron 10-24 und SAL 35 sowie Kleinteile wie Ersatzakku, Timer und Blasebalg rein.
Die Ryanair-Bestimmungen (http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen/#regulations-cabinbaggage) sagen aus:
HANDGEPÄCK
Pro Passagier ist ein Handgepäcksstück mit einem Gewicht von bis zu 10 kg sowie maximalen Abmessungen von 55 x 40 x 20 cm plus eine kleine Tasche mit maximalen Abmessungen von 35 x 20 x 20 cm zulässig*.
Also sollte diese ja passen - wehe die machen mir Stress :evil::evil::evil:
cicollus
22.09.2015, 12:37
Denke daran, der Koffer darf nur 15kg schwer sein :P, sonst kostete es 60 EUR extra ...
VG Jörn