PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eye-Fi Karte


Claudia-Evelyn
08.03.2013, 09:30
Hallo,
habe da mal eine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit einer Eye-Fi Karte (z.B. für Sony Alpha 65)? Ich möchte mir ein Tablet PC kaufen und frage mich, ob ich dann mit solch einer Karte ohne irgendwelche Adapter und Speicherkarte aus der Kamera raus und ins Tablet rein, meine Fotos auf einem Tablet anschauen kann, um zum Beispiel die Qualität besser überprüfen zu können als auf dem kleinen Kameradisplay. (Unterwegs natürlich)
Ich bin ja technisch völlig blauäugig und wäre froh, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

lb. Gruß von Claudia

wpau
08.03.2013, 09:45
Für Android und iOS gibt es für Eye-Fi eine passende APP

http://www.eye.fi/products

Claudia-Evelyn
08.03.2013, 10:02
Erstmal DANKE für den Link, aber geht es da nicht um den Kartenkauf? Und dann, wenn ich so ne App habe, muss ich dann jeweils ins Internet, wenn ich unterwegs nur die Fotos auf dem Tablet anschauen möchte?

Tom D
08.03.2013, 10:04
Nein, das musst du nicht. Du kannst das Tablet so einrichten, dass es direkt mit der Eye-Fi Karte kommuniziert.
Wenn die Eye-Fi-Karte das (heimische) WLAN findet, kommuniziert sie damit, wenn nicht, direkt mit dem Tablet.

TaPeete
08.03.2013, 10:12
Ich nutze meine EyeFi Pro nur mit meinem PC/NB und Windows, da die ARW files auf tif geändert werden. Da ich nur RAW fotografiere, ist es für mich nutzlos mit dem iPad. Verwendest Du jpg, ist es eine feine Sache.

Die WLAN Verbindung geht direkt (Direct access) ohne Router oder hotspot. Also auch für unterwegs geeignet.

wpau
08.03.2013, 10:20
Die Eye-Fi Karte kann individuell eingerichtet werden. RAW Übertragung kann im Setup der Karte abgestellt werden und nur die Jpegs werden dann auf das Tablet übertragen.

Wenn dann noch eine kleinere Qualitätsstufe bei den Jpeg gewählt wird, geht die Übertragung relativ flott.

Siehe hier auf Youtube

Eye-Fi Pro/X2 8GB SD Karte in der Praxis (https://www.youtube.com/watch?v=pD1UNl43wXI)

Es soll ja eigentlich mehr eine Vorab Beurteilung sein. Die gesamten Daten, RAW + Jpg können dann am heimischen PC übertragen werden.

TaPeete
08.03.2013, 10:25
Ich habe es aber auch als Backup im Urlaub etc verwenden wollen. Die Karte an sich ist toll. Habe sie erst gestern genutzt. Verschiedene Objektive getestet und ich konnte dann gleich die Fotos beurteilen.

mrrondi
08.03.2013, 10:33
Dann fotografier ich in RAW und JPEG - lass mir das JPEG auf z.B. aufs iPAd schicken.

Das geht ?

Kann ich dann auch die Qualität der JPEG wählen oder ist die immer gleich ?

TaPeete
08.03.2013, 10:50
Ja das geht. Es gibt in der Software verschiedene Reiter (Photos, Raw und Video), bei der Du auswählen kannst, was übertragen werden soll und was eben nicht.

Es gibt auch Endless Memory. Bei der Funktion werden die ersten Fotos auf der Karte gelöscht, sobald diese bereits übertragen wurden.

OT: Mit der A99 hast Du ja 2 SD Slots. Wenn ich die mir "bald" hole, werde ich in den SD1 die Eye Fi stecken und in SD eine SDXC. Dies kann ja im Menü gut verwaltet werden

Tikal
09.03.2013, 11:16
Ich nutze auch eine Eye-Fi Karte im Zusammenhang meiner A65 und einem Tablet. Diese Zusammenstellung ist für mich deshalb auch wichtig, weil ich super schnell und unkompliziert auch von außerhalb als Zuhause meine Fotos ins Netz laden kann (da ich jeden Tag ein Foto hoch lade). Das einzige was mich manchmal stört ist, das die Karte etwas langsam ist und man höchstens 2 Bilder in Reihe fotografieren kann. Es nimmt auch ein wenig Strom weg (ehrlich gesagt, merke ich keine großen Auswirkungen), aber man kann es ja abschalten, wenn man es nicht braucht.

Nach dem die Karte eingerichtet und freigeschaltet wurde, sieht der Alltag so aus:

1. Eye-Fi Karte in die Kamera einlegen und in der Kamera Auto-Upload einschalten.
2. Wenn die Bilder sofort hoch geladen werden sollen, dann schon mal in der Kamera die Eye-Fi App starten und so konfigurieren, das sie automatisch Bilder empfängt. Außerdem mit dem WLAN Netz der Karte verbinden, falls nicht nach kurzer Zeit automatisch erfolgt.

Jetzt sind alle Voraussetzungen efüllt, die notwendig für das automatische hochladen ist. Jetzt kann ich ein Foto in RAW+JPEG machen und nur das JPEG wird sofort und sehr schnell hoch geladen. Sie zeigt mir immer das zuletzt hoch geladene Bild als Vollbild an. So habe ich es konfiguriert und nutze es.

Claudia-Evelyn
10.03.2013, 18:32
Nochmals Danke für Eure Antworten! Bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Tablet ... - beinahe genau so mühsam, wie die Entscheidung für eine neue Kamera :lol:

MAV880
11.03.2013, 06:47
Vielleicht ein Sony Xperia Tablet S. http://www.sony.de/product/xperia-tablet-s

Ich bin mit dem Vorgänger, Sony Tabet S, bisher sehr zufrieden. Hat ein gutes Display und nimmt normale SD-Karten auf.


Gruß Uwe

werni1949
11.03.2013, 09:13
Kann ich auch an der a 850 die eye-fi Karte verwenden? Ich hätte dann gern das gerade aufgenommene Foto direkt auf dem Laptop (Mac) in Vollansicht. Geht das?

mrrondi
11.03.2013, 09:23
Gleiche Action hab ich auch - mit der 900er - es gibt einen CF-SD Adapter.
Ob der wiederum die Leistung erreicht muss man mal sehen.

mrieglhofer
11.03.2013, 09:29
Wird prinzipiell nicht unterstützt. Das Problem ist, dass der Karte der Strom abgedreht wird, wenn das Bild darauf fertiggespeichert wird. Das trifft auch auf die Vorgänger wie D7D zu und kann zu korrupten Daten führen.
Dito wird durch den Adapter, das Magnesiumgehäuse und die Hand sehr viel Sendeenergie absobiert. Es geht, aber nicht zufriedenstellend.
Ich selbst verwende WUSB, das deutlich schneller ist, insbesondere wenn man RAW übertragen will, das aber andere Probleme aufweist. Wird die Verbindung mal unterbrochen, muß man tlw. das Programm neu starten, weil es das nicht mehr erkennt und die Reichweite ist mässig, reicht gerade im gleichen Raum.

werni1949
12.03.2013, 09:54
Kannst Du zu WUSB ein paar Infos geben?

Danke!

mrieglhofer
12.03.2013, 10:53
Kannst Du zu WUSB ein paar Infos geben?

Danke!
http://www.fotolabsie.de/?p=494
Ich habe diese Lösung nachgebaut. Du muß man diese Lion Stromversorgung ein wenig umbauen und einen weitere Buchse. Das ist ein wenig kniffelig. Geht aber auch so:

http://fotoblabla.wordpress.com/2013/02/18/remote-camera-control-per-w-usb-an-der-%CE%B199/
Da muß nichts umgebaut werden, dafür hängts halt mehr im Weg. Aber am Stativ oder am Gürtel befestigt, kann man das auch ganz gut lösen.

Sonst halt noch ein paar Links

http://ip-networx.de/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=33298
http://faq.d-r-f.de/wiki/Drahtlos_in_den_Rechner_fotografieren
http://blog.pawlikviewing.com/tag/diy-wlan-usb/

Wie schon gesagt, im Raum selbst ist es unproblematisch. dort halt, wo man normal übers Kabel fallen würde. In den nächsten Raum zu gehen ist aber keine gute Idee. Reißt die Verbindung nämlich ab, so merkt die Software am Rechner das und unterbricht die Verbindung und muß meist wieder gestartet werden. Besteht länger keine Verbindung staut sichs im Puffer und die Bilder können verloren gehen.
Dafür gehts halt mit der normalen Tethering Software von Sony. Und das Set kann man auch für einen USB Drucker verwenden ;-)

aktuelle Treiber findet man hier (da habe ich auch lange gesucht!)
http://www.atlona.com/hdair_drivers/index.html