Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telezoom 2.8er 70/80-200 Frage an die Profis
Hallo liebe Sony ... was kann man eigentlich sagen Sonysser oder was sonst :top:
Ich bin am überlegen, mir neben dem 70-300 G ein 70er oder 80 bis 200er Objektiv zuzulegen. Da bietet sich natürlich das alte Tamron an, das neue ist ja ein wenig kostspieliger, oder aber den schwarzen Riesen, oder der weiße Riese.
Der schwarze für 650 € wäre eine Alternative.
Ich habe ja hier das 135er Minolta erworben und anscheinend hat es bei der A 77 Probleme mit der Auflösung. Ich muss schon stark abblenden und dann ist es auch, so denke ich wenigstens noch schlechter als das 70 - 300er G SSM. Somit stelle ich mir die Frage, ob die Riesen :lol: evtl. auch die 24 Millionen Pixel nicht so recht darstellen können.
Vielleicht hat ja jemand so eine Kombi und kann mir Tipps / Empfehlungen geben.
Vielen Dank schon einmal an euch und noch eine angenehme Frühlingswoche.
Gruß Gerd
masquerade
07.03.2013, 17:49
Hallo,
also vom Tamron 70-200 kann ich nur sagen, es hat eine TOP Bildqualität, Fokus sitzt perfekt. (An meiner A77:-)
...GRuß Michael...
hennesbender
07.03.2013, 17:51
Ich hätte da gerade ein frisch Justiertes zu verkaufen...:)
Ui, ein frisch justiertes Tamron oder Minolta oder ...
Jetzt bin ich gespannt.
Gruß Gerd
hennesbender
07.03.2013, 17:57
Tamron.
Aber diskutier das hier ruhig erst mal durch. Bei Interesse dann gerne PN.
About Schmidt
07.03.2013, 18:07
Weißer und schwarzer Riese biete außer bei Offenblende die selben Abbildungsleistungen wie das Sony, sind aber lauter, haben eine weitere Nahstellgrenze und das Schwarze ist etwas Langsamer im AF. Fraglich ist, wie lange es noch ein Support für diese Objektive geben wird. Zwar sind sie ausgesprochen langlebig, aber man weiß nie, wie sie vorher behandelt wurden.
Ein Tamron hatte ich mal an meiner A700 und war sehr enttäuscht von dem Objektiv, was allerdings an speziell diesem Objektiv oder an der Kombination gelegen haben mag. Denn auch mein erstes Sony wollte nicht recht an der A700. Von daher würde ich die Aussage nicht all zu stark bewerten, den hier im Forum sind eine User mit dem Tamron (das alte) sehr zufrieden. Über das Neue kann ich dir nichts sagen.
Das Sony ist teuer, begeistert mich aber immer wieder aufs neue. Die Schärfe, schon bei Offenblende ist beeindruckend für ein Zoom!
Wäre mir das Sony zu teuer, würde ich vermutlich wegen der gemachten Erfahrung eher zum weißen Reisen , statt zum Tamron greifen. Kann aber auch verstehen, wenn man wegen der Garantie sich für das Tamron entscheidet.
Gruß Wolfgang
... Ein Tamron hatte ich mal an meiner A700 und war sehr enttäuscht von dem Objektiv, was allerdings an speziell diesem Objektiv oder an der Kombination gelegen haben mag. ...
Gruß Wolfgang
Ich hatte mit meinem Tamron (altes Modell) an 2 Gehäusen der A700 einen nahezu identischen Frontfokus, der auch an meiner D7D auftrat. Nach der Justierung bei Tamron (Dauer 1 Woche) habe ich ein Top-Objektiv zurückerhalten und bin bis heute mit dem Objektiv vollends zufrieden.
Allerdings dürfte es momentan gar nicht so einfach sein, das Tamron (egal ob das neue oder alte Modell) mangels Verfügbarkeit neu kaufen zu können.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, es geht doch nichts über Erfahrungen :lol:
Gruß Gerd
Ich bin am überlegen, mir neben dem 70-300 G ein 70er oder 80 bis 200er Objektiv zuzulegen. Da bietet sich natürlich das alte Tamron an, das neue ist ja ein wenig kostspieliger, oder aber den schwarzen Riesen, oder der weiße Riese.
Der schwarze für 650 € wäre eine Alternative.
Vielleicht hat ja jemand so eine Kombi und kann mir Tipps / Empfehlungen geben
Mein Geheimtipp: Tokina AT-X 828 Pro 80-200mm/F 1:2.8.
Ist keinesfalls so viel schlechter, wie es billiger als die o.G. ist. Wird selten angeboten (die Besitzer sind zufrieden und können sich nur schwer trennen), ist allerdings vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Servus
Gerhard
Blitz Blank
07.03.2013, 19:28
Ist keinesfalls so viel schlechter, wie es billiger als die o.G. ist.
Sehe ich nicht so, an APS-C nicht und an KB schon mal gar nicht.
Das Tamron ist eine ganze Klasse besser und selbst offen eher noch schärfer als das Tokina ein Mal abgeblendet. Das Ganze nach Beseitung der CA, die das Tokina sonst völlig ins Hintertreffen geraten lassen.
Das Tokina ist (mindestens äußerlich) sehr solide, hat eine hervorragende Haptik und auch Dämpfung des Zoom-Mechanismus, einen oft etwas hakeligen AF/MF Kupplungsmechanismus und die (solide Metall-)Geli muß halt geschraubt werden.
Klarer Fall: Pro Tamron. Neu mit 5 Jahren Garantie aber auch gebraucht aufgrund des hohen Preises der neuen Version recht wertstabil.
Frank
Ist keinesfalls so viel schlechter, wie es billiger als die o.G. ist. Wird selten angeboten (die Besitzer sind zufrieden und können sich nur schwer trennen), ist allerdings vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Na ja, das Tokina ist von der Qualität wirklich unschlagbar, aber negativ!:flop: Die Farbsäume sind absolut unzumutbar.
Gegen die alten Minoltas sieht das Tokina jedenfalls kein Land.
Gruß
Michi
Das Tokina ist (mindestens äußerlich) sehr solide, hat eine hervorragende Haptik und auch Dämpfung des Zoom-Mechanismus, einen oft etwas hakeligen AF/MF Kupplungsmechanismus und die (solide Metall-)Geli muß halt geschraubt werden.
Klarer Fall: Pro Tamron. Neu mit 5 Jahren Garantie aber auch gebraucht aufgrund des hohen Preises der neuen Version recht wertstabil.
Schon. Wer sich so ein Objektiv anschafft mit dem primären Gedanken, dieses nach wenigen "Testaufnahmen" wieder zu veräußern, achtet zuerst auf wertstabile Marktpreise. Da ist das Tamron wirklich im Vorteil.
Wer allerdings für lange Zeit nur gute Bilder machen will und dabei keinen Ärger mit kostenlosen Garantie-Reparaturen, Bonbonfarben, etc. braucht, der kann sich mit dem AT-X Pro glücklich schätzen.
Ich habe neuerdings auch das SAL70200F28G zu meinem ATX-Pro 828. Kaufgrund war jedoch nicht eine "Einschränkung" des Tokinas, sondern ein besonders verlockender Preis, den ich mit Sicherheit auch nach Jahren wieder hereinkriege, sollte ich es einmal abgeben wollen.
Servus
Gerhard
Schön, die rege Teilnahme, aaaaber warum geht keiner auf die Frage ein,
wie heißt das denn nun Sony...................:lol::lol::lol:
Mit einem zwingkern wünsche ich eine gute Nacht.
Gruß Gerd
mrieglhofer
07.03.2013, 21:27
Du mußt das schon selbst entscheiden. Alle Sony und Minoltas sind optisch im oberen und etwa gleichen Bereich mit leichten Unterschieden über 135. Du wirst kein besseres Zoom finden. Selbst das alte schwarze ist optisch 1A.
Die Fremdhersteller folgen leicht oder mehr dahinter. Die Sony und Minolta sind für ein Zoom erstklassig. So eine Auflösung lässt tlw. Festbrennweiten schlecht dastehen z.B. das bekannt schwache 2,8/135.
Der Rest hängt von deinem Budget und deinem Risikoempfinden ab.
Schön, die rege Teilnahme, aaaaber warum geht keiner auf die Frage ein,
wie heißt das denn nun Sony...................:lol::lol::lol:
Mit einem zwingkern wünsche ich eine gute Nacht.
Gruß Gerd
Auch wenn's OT ist:
Na ja, wie nennen sich wohl diejenigen, die im SonyUserforum unterwegs sind? :lol:
Natürlich sind hier nicht nur Sonyuser aktiv, da ja inzwischen auch genügend mit Canikon oder anderem Equipment unterwegs sind und hier trotzdem noch ihre Heimat finden. ;)
Fretschi
08.03.2013, 15:32
Moin,
also ich hab den Schwarzen Riesen an der A77. Ich bin sehr zufrieden damit. Läuft gut, Größe ist ideal, die Auflösung ist sehr gut und die Geschwindigkeit des AF ist auch in Ordnung. Das Problem bei diesen Objektiven ist, dass sie einen sehr starken Anschlag haben, es knallt ordentlich beim AF, für Rehe im Wald hast Du also genau ein Bild:lol: Des weiteren stört mich manchmal die Naheinstellgrenze von 1,80m, beim Tamron sind das wohl bloß 0,95m. Hat sicherlich auch seine Vorteile. Bei den Schwarzen Riesen gibts auch ab und zu mal verölte Blenden, hatte ich auch schon, kann repariert werden, kostet ca. 100 Euro. LG Jens
Danke Jens für deine Erfahungen.
Gruß Gerd