PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 AF bei Auslösung - Menüpukt - Was bringt der?

padiej
06.03.2013, 13:53
Hallo!

Die A77 hat einen Menüpunkt, der nennt sich AF beim Auslösen.

Punkt im Kameramenü - 3. Register zwischen Priorität und Speicher

2 mal habe ich diesen Punkt mit der Auslösepriorität verwechselt, und dann geglaubt, mein AF-Motor wäre kaputt.

Meine Frage - wozu braucht man diese Einstellungsmöglichkeit.
Wenn ich manuell fokussieren will, habe ich ja das AF-Wählrad.

Was bringt dieser Menüpunkt?

lg Peter

sevenday
06.03.2013, 14:30
Hey,

ich bin ja noch ein neuer A77-nutzer aber meines Wissens, ist damit gemeint, das die Kamera schon beim ersten Druckpunkt zu fokusieren anfängt.
Der Sinn welche Einstellung man bei deaktivierung vornimmt erschliesst sich mir noch nicht

usch
06.03.2013, 14:52
Wenn du AF beim Auslösen deaktivierst, dann wird eben nicht bei jedem Auslösen neu fokussiert. Das war jetzt einfach. :cool:

Was das bringt, mußt du halt anhand der Situation entscheiden ... ich ärgere mich z.B. öfter mal, wenn ich mehrere Fotos vom selben Motiv machen will und der AF fängt bei jedem Auslösen wieder an zu kurbeln und zu suchen, obwohl er vom ersten Mal eigentlich schon sitzt. Das könnte man vermeiden, wenn man den AF vom Auslöser abkoppelt – allerdings ist dann natürlich ein zusätzlicher Tastendruck vor der ersten Aufnahme nötig.

sevenday
06.03.2013, 15:32
Wenn du AF beim Auslösen deaktivierst, dann wird eben nicht bei jedem Auslösen neu fokussiert. Das war jetzt einfach. :cool:

Was das bringt, mußt du halt anhand der Situation entscheiden ... ich ärgere mich z.B. öfter mal, wenn ich mehrere Fotos vom selben Motiv machen will und der AF fängt bei jedem Auslösen wieder an zu kurbeln und zu suchen, obwohl er vom ersten Mal eigentlich schon sitzt. Das könnte man vermeiden, wenn man den AF vom Auslöser abkoppelt – allerdings ist dann natürlich ein zusätzlicher Tastendruck vor der ersten Aufnahme nötig.

Also wenn ich mal mit dickem Rohr auf den Luchs draufhalte könnte ich das nutzen-aber da stelle ich eh auf MF.