Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag Fotografiererlaubnis etc.
Beim Lesen dieses (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129984)Threads habe ich mich daran erinnert, dass es hier im Forum mal eine Liste gab, in der zusammengestellt war, wo man fotografieren darf und wo nicht. Daraufhin habe ich die Suche bemüht und einen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77211&highlight=Fotografiererlaubnis)gefunden, der eine Liste einiger Museen beinhaltet.
Dazu habe ich folgenden Vorschlag bzw. Bitte:
1. Diesen Thread anpinnen bzw. die Liste herausziehen und anpinnen, damit man nicht immer danach suchen muss.
2. Die Liste erweitern um den Stichpunkt Veröffentlichung erlaub/nicht erlaubt/mit Genehmigung erlaubt
3. Die Zoo-Liste aus dem DigiCamClub (http://www.zooliste.de/) (man muss sich die Arbeit ja nicht machen, wenn es schon etwas fertiges gibt) ebenfalls in einem Thread unterbringen, der angepinnt wird
So hätte man solche Informationen immer griffbereit und muss nicht erst danach suchen.
Ginge das?
André 69
06.03.2013, 09:45
Hi,
Fertiges muss aber auch gepflegt werden!
Beim Zoo Leipzig war es bis vor der Änderung der Hausordnung (2011) erlaubt die Bilder zu veröffentlichen ...
Gruß André
Die verlinkte Zooliste ist aber bzgl. Zoo Leipzig aktuell.
Das Problem ist tatsächlich die Pflege so einer Liste. Das läuft einige Zeit und dann sind die Informationen überholt. Das macht es schnell uninteressant. Durch die deutliche Kommerzialisierung von Foto-Locations kann man heute zumeist davon ausgehen, dass fotografieren nur für den Privatgebrauch erlaubt ist.
Ich sehe eigentlich kein Problem darin, vor dem Besuch eines Zoos oder Museums kurz in die AGBs zu schauen, die meistens auch online einzusehen sind, oder aber direkt dort anzurufen und nach der Fotografiererlaubnis zu fragen.
Vielleicht eine kleine Anekdote aus dem Deutschen Technikmuseum Berlin: Meinem damals siebenjährigen Sohn wurde das Fotografieren mit einem Einbeinstativ untersagt, weil man dabei immer von einer kommerziellen Nutzung der Aufnahmen ausgeht. ;)
André 69
06.03.2013, 10:08
Hi,
eine offenbar ältere Liste von Museen in Berlin.
Bei denen die dort noch grün geflagt sind, lohnt sich dann ein evtl. ein Nchfragen, ob es so noch richtig ist.
http://locations.icmore.de/
Gruß André
Alzberger
06.03.2013, 10:14
zu Leipzig:
9. Das Fotografieren und Filmen ist nur zu privaten Zwecken gestattet.
Für eine Veröffentlichung, die gewerbliche Verwertung der Fotos und Filmaufnahmen oder die Übertragung der Nutzungsrechte an Dritte ist eine vorherige ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Zoo Leipzig GmbH erforderlich. Dazu gehören auch die Verwendung auf geschäftlich genutzten Internetseiten, in Internetforen oder im Zusammenhang mit Werbemaßnahmen.
M.E. geht es hier nur um gewerbliche / geschäftliche Nutzung.
Ich habe mal nachgefragt und nie eine Antwort erhalten.
Das ist für mich auch eine Antwort.
Grüße :)
zu Leipzig:
M.E. geht es hier nur um gewerbliche / geschäftliche Nutzung.
Nein. Im oben aufgeführten Zitat aus der Zoo-Ordnung handelt es sich um eine Auflistung. An erster Stelle wird 'Veröffentlichung' genannt. Im letzten Satz wird ausdrücklich auch die Veröffentlichung in Internetforen eingeschlossen.
Meinem damals siebenjährigen Sohn wurde das Fotografieren mit einem Einbeinstativ untersagt, weil man dabei immer von einer kommerziellen Nutzung der Aufnahmen ausgeht. ;)
Jaja immer die Kinder vorschicken ^^
Alzberger
06.03.2013, 10:32
Nein. Im oben aufgeführten Zitat aus der Zoo-Ordnung handelt es sich um eine Auflistung. An erster Stelle wird 'Veröffentlichung' genannt. Im letzten Satz wird ausdrücklich auch die Veröffentlichung in Internetforen eingeschlossen.
Das sehe ich anders. Sobald eine Seite z.B. Werbung enthält, ist sie nicht
mehr privat. Internetforen sind nie privat. Mir wurde es NICHT untersagt;
ich habe ausdrücklich nachgefragt.
Mir wurde es NICHT untersagt;
Das muss auch nicht ausdrücklich auf deine Nachfrage untersagt werden. Dafür gibt es die öffentliche , für jeden zugängliche Zoo-Ordnung.
Die ist u.A. dazu gedacht, dass eben nicht jede Anfrage einzeln beantwortet werden muss. :)
Also ich find die Idee einer Liste der Fotolokations auch nicht schlecht!
Die Pflege wird aber recht heftig sein und Museen interessieren mich nun nicht soo sonderlich zum fotografieren.
Villeicht gibts aber ja schon sowas ... also eine Auflistung von Lokations in irgendeiner Form wo dabei steht ob man dort fotografieren darf? (Irgendwo in den weiten des Internets)
Bei Museen ists halt immer schwierig denke ich weil die ja wollen das die Leute hin gehen und nicht einer alles abfotografiert und dann allen zeigt *G*
steve.hatton
06.03.2013, 12:14
Da gibt`S sicher wie die Zoo-Liste auch andere Listen, deren Aktualität man immer hinterfragen sollte, aber eine generelle List würde wohl zu viele Themen umfassen, dass ich mir nicht vorstellen kann dass sich irgendjemand dies antut.....
Wenn es aber Listen für Museen, oder Autorennen oder Sackhüpfmeisterschaften gibt, so könnte man die Links hier zusammenstellen.
Die Zoo-Liste ist ja schon ein Anfang.
Die Tierfreigehege im Bayerischen Wald sind m.W. nicht nur frei zugänglich sondern auch von Photographen sehr häufig genutzt - Beschränkungen in Bezug auf das Bildmaterial sind mir nicht bekannt.
Die Museumsliste hier im Forum wurde halt vor einiger Zeit begonnen, viele haben sich beteiligt und Informationen beigesteuert, Dana hat sich die Mühe gemacht, alles in die Tabelle einzupflegen.
Ich finde es nur Schade, dass so etwas dann in den Tiefen des Forums versumpft, was durch ein einfaches Anpinnen vermieden werden könnte.