Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Sony Kamera's gestohlen


MarkGust
05.03.2013, 12:10
Hallo Leute,

bei meiner Freundin wurde am 28.02.2013 eingebrochen und die Wohnung ausgeräumt!
Im Jahr 2010 habe ich Ihr eine Sony Alpha 100 in silber geschenkt und zu Weihnachten letztes Jahr eine Sony SLT-A37K. Beide Kamera's mit Original Zubehör und Original Verpackt und Neu. Jetzt habe ich aber folgendes Problem, die Serien Nr. der Kamera's sind ja auf der Verpackung angegeben nur für die Objektive habe ich die Serien Nr. nicht gefunden, muss diese für den Polizeirapport noch angeben. Leider haben wir diese Nummern nicht aufgeschrieben, da wir mit diesen Kamera's sorgsam umgegangen sind und diese nicht einfach so rumlagen. Jetzt Frage an Euch: Wie komme ich zu diesen Serien Nummern? Ist es möglich diese von Sony zu erhalten. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wenn ich alle Daten zusammen habe, werde ich ein Wanted pdf erstellen.
Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.

Mit Freundlichen Grüssen

Markus

Matze76
05.03.2013, 12:43
Hallo,

wenn du noch die Rechnung hast, würde ich es über den Händler probieren, er kann bestimmt eine Zuordnung treffen.

Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass Sony selbst anhand von EXIF Daten eines Fotos auf die Seriennummer der Kamera kommt.

konzertpix.de
05.03.2013, 13:17
Zum einen stehen keine Kameraspezifischen Daten in den Sony-EXIFs, zum anderen sind diese ja bekannt ("die Seriennummern der Kameras stehen ja auf deren Schachteln"). Es fehlen viel mehr die Nummern der Objektive.

Das ist dann wohl der Vorteil, wenn man seine Ausstattungsgegenstände beim Hersteller online hinterlegt. Dann hat man im Notfall noch eine weitere Quelle, die diese abrufbar vorhalten kann, selbst wenn einem mal die Wohnung abbrennt...

steve.hatton
05.03.2013, 13:25
... Dann hat man im Notfall noch eine weitere Quelle, die diese abrufbar vorhalten kann, selbst wenn einem mal die Wohnung abbrennt...

Der ambitionierte Photograph hält dieses farbenfrohe Lichtspiel im Bild fest, sodass in diesem Falle die Kamera mit Objektiv keinen Schaden nehmen sollte:D

Back to Topic:

Im Ernst, man sollte sich die Seriennummern seiner (Kamera-)Ausrüstung auf den Rechnungen notieren, diese einscannen und als PDF neben den eingescannten persönlichen Dokumenten (Pass, Führerschein etc.) auf einen Memorystick laden - das hilft wenn`s "brennt", oder (auch im Ausland) mal was wegkommt.

Dana
05.03.2013, 13:40
Das bringt dem Themenersteller aber JETZT recht wenig für sein aktuelles Problem. ;)

Ich würde auch die Rechnungen schnappen und zu SONY gehen, wenn möglich. Oder einscannen und Sony anmailen, mit der dringenden Bitte, die Nummern freizugeben. Es kann sein, dass das geht, vielleicht mit eingescanntem Perso oder so...

Probiere es einfach mal!

ben71
05.03.2013, 14:28
Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere wird doch beim Registrieren von Kamera und Objektiv bei Sony im Rahmen der Garantieverlängerung für das 2. Jahr auch die SerienNummer abgefragt bzw. muß mit angegeben werden.
Da würde ich mal nachschauen.

Grüße
ben71

usch
05.03.2013, 14:50
Worum geht es denn überhaupt? Bei separat gekauften Objektiven stehen die Seriennummern ja auch auf den Objektivkartons. Bei den Kits ist immer nur die Nummer der Kamera angegeben; ich bezweifle, daß Sony da überhaupt weiß, welches Objektiv mit welcher Kamera zusammen verpackt worden ist.

ddd
06.03.2013, 03:37
moin,

Du solltest die Dir bekannten Serien-Nummern im Sammelthread gestohlenes Fotoequipment (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39974) eintragen.

Ausserdem wäre es nett, wenn Du Deinen cross-post im mi-fo (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=33330) verlinkst, denn viele aktivere User sind in beiden Foren unterwegs ;)
Dort darfst Du dies selbst tun, im mi-fo ist das verlinken bei cross-posts Pflicht!

Zu den Seriennummern der Kit-Objektive kann ich Dir keine Hoffnung machen: theoretisch könnte Sony im QM-System irgendwo die Zuordnungen haben. Es ist aber gut möglich, und die neutralen Innen-Teilverpackungen der Kit-Objektive deuten darauf hin, dass selbst Sony nicht weiß, welches Objektiv in welchem Kamerakarton verpackt wurde. Der Händler weiß es auf keinen Fall, selbst wenn der die Ware ausgepackt hätte. Die Seriennummer der Kamera gilt bei der Registrierung bei Sony auch für das Kit-Objektiv, da das Kit unter der Kamera-Seriennummer registriert wird (z.B. A37K, das "K" steht für mit Standard-Zoom-Objektiv SAL-1855) und keine Eingabe der Objektiv-Seriennummer erwartet wird oder möglich ist.

Gib bei der Anzeige bei der Polizei die Kameraseriennummer an und benenne das als "mit Objektiv". Die Auffindewahrscheinlichkeit ist sehr gering, die Seriennummern werden aber gespeichert und wenn irgendwo irgendwann verdächtige Ware überprüft wird, kann sie anhand der Anzeige als gestohlen erkannt und dem Besitzer zugeordnet werden. Ich habe mal nach 7 Jahren die Reste eines in Hannover gestohlenes Fahrrad in Berlin abholen dürfen, lohnte sich natürlich nicht mehr.

Der Wert als Gebrauchtware ohne OVP und Zubehör ist gering, fehlendes Ladegerät z.B. nährt regelmäßig den Verdacht auf "Hehlerware", und die ist nur noch 10% des regulären Preises wert, in DE/AT/CH unverkäuflich, d.h. vmtl. schon "weit weg".

sorry für die wenig aufmunternden Infos, thomas

mrrondi
06.03.2013, 08:04
Reicht der Versicherung die Rechnung nicht um den Schaden zu ersetzen ?

swivel
08.03.2013, 21:45
...

Im Ernst, man sollte sich die Seriennummern seiner (Kamera-)Ausrüstung auf den Rechnungen notieren, diese einscannen und als PDF neben den eingescannten persönlichen Dokumenten (Pass, Führerschein etc.) auf einen Memorystick laden - das hilft wenn`s "brennt", oder (auch im Ausland) mal was wegkommt.

Danke!