Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon Coolpix A
Moin,
Nikon hat ne kompakte APS-C Kamera mit eingebauter Festbrennweite von 18,5mm 2.8 angekündigt:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_bringt_Coolpix_A_mit_grossem_Bildsensor_und_ Festbrennweite/8193.aspx
Finde insbesondere die Wahl der Brennweite außergewöhnlich.
Stephan
1.099 Euro - ole ole ....
Aber der LP ist ja bei NIKON eh ned wichtig :-))
Anaxaboras
05.03.2013, 12:21
Finde insbesondere die Wahl der Brennweite außergewöhnlich.
Hi Stephan,
der Bildwinkel entspricht dem eines 28-Millimeter-Objektivs an Kleinbild. Das ist zwar vielleicht für Reportage und Street etwas weit - aber doch nicht "außergewöhnlich", oder?
LG
Martin
Das ist die Brennweite die die Konkurrenz noch nicht in dem Segment anbietet. Die haben sich auf 35mm eingeschossen.
So bleibt noch ein Stück vom Kuchen für NIKON.
Hallo Martin,
der Bildwinkel entspricht dem eines 28-Millimeter-Objektivs an Kleinbild. Das ist zwar vielleicht für Reportage und Street etwas weit - aber doch nicht "außergewöhnlich", oder?
ich finde das als Entscheidung von Nikon schon außergewöhnlich, weil es ja die erste Kamera dieser Art ist und 28mm-Kleinbildäquivalent als einzig verfügbare Brennweite an einer Kamera schon limitierend ist. Street mag noch ganz gut gehen, aber z.B. Portraits sind nur sehr eingeschränkt ansehnlich.
Die Leute bei Nikon müssen sich ja den Markt angeguckt und danach beschlossen haben, dass genau so eine Kamera jetzt sein muss. Und das erschließt sich mir irgendwie nicht.
Stephan
turboengine
05.03.2013, 13:00
Als "Alleinstellungsmerkmal" ist ausserdem der Chip grösser als bei der Canon PowerShot G1 X.
Erscheint mir trotzdem mehr eine Liebhaberkamera.
Das ist doch eine auf digital gewandelte Minolta TC-1, oder? 28mm ist was für Städtetouristen, aber für einen "Rollei 35 Ersatz" Wäre es mir zu kurz.
Anaxaboras
05.03.2013, 13:15
Nun ja, Sony hat sich bei der RX1 für die klassische Reportage-Brennweite von 35 mm entschieden. Und Nikon hat eben 28 mm genommen - was mir jetzt eher liegen würde (z. B. für Landschaften, aber auch Architektur).
Interessant finde ich, dass die Coolpix A nur rund ein Drittel der RX1 kostet. Aber letztendlich glaube ich, dass der Markt für derartige "Edel-Kompakte" überschaubar ist - das sind wohl vor allem Prestige-Produkte (die es sicher auch geben muss).
LG
Martin
Das ist doch eigentlich eher das Gegenstück zur Sigma DP1(m) als zu einer Sony.
Sony könnte die Nikon doch als Vorlage für die RX10 nehmen:
- APS-C
- Brennweite 28–100 mm / 1.8-3,8
- Blitzschuh
- UVP 1000,- €
und schon wäre die Zielgruppe wieder eine größere ;-)
Bemerkenswert ist das kompakte Objektiv mit kurzer Schnittweite sowie die danach ausgerichteten Microlinsen auf dem Bildsensor. Sowas hatte bislang nur die Leica M9.
Der Preis für den optischen Sucher ist mal wieder Banane.
About Schmidt
06.03.2013, 07:01
Interessant finde ich, dass die Coolpix A nur rund ein Drittel der RX1 kostet. Aber letztendlich glaube ich, dass der Markt für derartige "Edel-Kompakte" überschaubar ist - das sind wohl vor allem Prestige-Produkte (die es sicher auch geben muss).
LG
Martin
Die Nikon mit der Sony zu vergleichen halte ich für vermessen, dann doch eher mit der Fuji X100S.
Gruß Wolfgang
Das ist die Brennweite die die Konkurrenz noch nicht in dem Segment anbietet. Die haben sich auf 35mm eingeschossen.
So bleibt noch ein Stück vom Kuchen für NIKON.
Es gibt immerhin die Sigma DP1 Merrill mit fast gleicher Brennweite. Aber Sigma ist natürlich kein Konkurrent, obwohl die Bilder aus der Merrill einzigartig sind. Ich glaube nicht das die Nikon A da ran kommt.
Interessant, aber featurmäßig bleibt sie weit hinter der Fuji X100s zurück. Schlechtere Lichtstärke, schlechterer Autofokus, kein Sucher, geringere Bildwiederholrate, kürzeste Verschlußzeit 1/2000 statt 1/4000, geringere Akkukapazität - nur das Display ist bei der Nikon besser.
Vom Design will ich mal gar nicht reden. Irgendwie ist das "Haben-Wollen-Gefühl" bei dieser Kamera nahezu gleich Null.