Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Wie Wasserdicht ist die A77?
Hi,
Ich werde ab morgen stolzer Besitzer einer A77 sein
(Nach Umstieg von a37), und mich interssiert eine Frage bzgl. der 77.
Wie wasserfest ist sie wirklich?
Wie viel Wasser hällt sie aus?
Wie ist es, wenn sie wegen Regen doch kapitt geht, übernimmt sonys Garantie dann, oder sagen sie "Pech gehabt"?
oder sagen sie "Pech gehabt"?
Unter Garantie werden sie das sagen. Wasserdichtigkeit gehört nicht zu den zugesicherten Eigenschaften der Kamera.
Ich wünsche Dir dennoch viel Spaß mit der neuen Kamera. :)
es heißt doch, sie ist SPritzwasser geschützt oder:?:
Nein. Laut Anleitung zur :a:77:
Diese Kamera ist staub- und feuchtigkeitsbeständig, jedoch nicht wasserdicht oder spritzwassergeschützt.
Ich habe mich mit der a550 noch nie um Regen gekümmert (wenn es nicht extrem regnete).
Kamera aus der Tasche, Fotos gemacht, Kamera zurück in die Tasche...
alles kein Problem.
Man sollte es nicht übertreiben mit der Vorsicht...
Oder ne Versicherung abschließen.
Ich habe mich mit der a550 noch nie um Regen gekümmert (wenn es nicht extrem regnete).
Kamera aus der Tasche, Fotos gemacht, Kamera zurück in die Tasche...
alles kein Problem.
Man sollte es nicht übertreiben mit der Vorsicht...
Genau so habe ich es auch immer gemacht mit meinen ganzen "völlig ungeschützten" Minolta und Sony Kameras. Das einzige Mal an das ich mich erinnere wo es ein Problem gab war als ich bei Regen blitzen wollte - das Regenwasser im Blitzfuß war dann wohl doch nicht so gut. Aber nach Trocknung hat alles wieder funktioniert wie vorher.
der_knipser
04.03.2013, 18:02
Ich habe schon versucht, die Kamera in Plastikbeutel einzupacken, aber damit lässt sich schlecht fotografieren. Leichter Regen hat meiner A77 noch nie etwas ausgemacht, aber ich setze sie nicht absichtlich dem Wetter aus. Sie findet meistens einen Unterschlupf zwischen Pulli und Jacke, und dicke Platscher werden zwischendurch mit einem geeigneten Lappen (Mikrofasertuch von Aldi) abgewischt, damit erst gar keine Gelegenheit entsteht, dass dicke Tropfen sich einen Weg durch die Fugen suchen können. Übertriebene Angst war aber nie mit dabei. Was mir mehr zu schaffen macht, sind Tropfen auf der Frontlinse, die unschöne Flecken auf den Motiven hinterlassen.
Eine möglichst lange Gegenlichtblende hilft schon ganz gut.
Was für versicherung gibt es denn für de cam?
In videos habe ich schon öfters gesehen, wie die tester ein glas wasser über die cam schütten, und nix passiert.
Das "nicht spritzwasser-geschützt" habe ich noch nie gelesen.
Ich glaube ich frage mal bei sony nach.
frag bei Sony mal nach ob die eine Shift-Taste für dich haben;)
In videos habe ich schon öfters gesehen, wie die tester ein glas wasser über die cam schütten, und nix passiert.
Blos nicht! :shock:
Das geht nur mit Pentax und Olympus.
Was sie auf jeden Fall aushält, wie die A700 auch, sind z.B. starke Sandwinde.
Die ganz ungedichteten Gehäuse machen da ziemlich schnell schlapp...:(
frag bei Sony mal nach ob die eine Shift-Taste für dich haben;)
Beim IPad ist das immer zu umständlich ...
Blos nicht! :shock:
Das geht nur mit Pentax und Olympus.
Ich würde es im Leben auch nicht selber nachmachen..
Es wäre nur gut zu wissen, dass die Cam sowas aushalten kann.
Gerade bei Regen wäre es schön zu wissen, dass nix passiert.
Steht so in der Bedieungsanleitung, die Du Dir auch bei Sony runterladen kannst.
Steht so in der Bedieungsanleitung, die Du Dir auch bei Sony runterladen kannst.
Die hatt ich vorhin schon geladen, und die stelle nicht gefunden.
Hast du eine seitenzahl für mich?
konzertpix.de
04.03.2013, 19:26
Die hatt ich vorhin schon geladen, und die stelle nicht gefunden.
Hast du eine seitenzahl für mich?
Das ist offenbar ein wortwörtliches Zitat aus einem der beiden PDFs. Ist es wirklich so schwierig, im PDF Reader dessen Suchfunktion mit dem Wörtchen spritzwassergeschützt zu belästigen? Tu es und lies den einen Treffer!
Ist doch wahr...
"Wenn sie die Kamera im Regen verwenden, achten Sie darauf, dass die Kamera und das Objektiv nicht nass werden"
"DIe Verwendung der Kamera in sandiger und staubiger Umgebung kann zu funktionsstörungen führen"
klingt irgendwie.. naja... "wir bauen ein Magnesiumbody, das aber trotzdem nicht mehr aushällt als plastik" ...
"Wenn sie die Kamera im Regen verwenden, achten Sie darauf, dass die Kamera und das Objektiv nicht nass werden"
"DIe Verwendung der Kamera in sandiger und staubiger Umgebung kann zu funktionsstörungen führen"
klingt irgendwie.. naja... "wir bauen ein Magnesiumbody, das aber trotzdem nicht mehr aushällt als plastik" ...
Darauf kommt's ja wohl auch kaum an. Was zählt ist das, was sich zwischen den Bauteilen befindet - Dichtung oder eben nicht.
Ciao
Canax
steve.hatton
04.03.2013, 19:48
Irgendwo gibt`s ein Video von diesem verrückten Japaner der Kameras auf seine Art und weise testet. Er schüttet einen Becher Wasser über die Kamera auf es geht weiter...
MacSource
04.03.2013, 19:48
Nö, das ist schlicht die Wahrheit...
Wie in einigen Postings oben schon gesagt: die Kamera (auch andere ohne die Dichtungen) kann schon einiges an Feuchtigkeit/Nässe ab (wenn man gleichzeitig Acht gibt und sie vor heftigen Einflüssen schützt)
Also: Nicht drauf verlassen, daß Du mit ´nem Gartenschlauch (das ist “Spritzwasser“) draufhalten kannst, aber auch nicht “in-die-Hose-machen“!
Garantieren wird das kein Hersteller, denn bei nur 10% Anwender, die das dermaßen “eng“ sehen, würde der Preis um 15-25% steigen müssen...
Beim IPad ist das immer zu umständlich ...
Einstellungen/Allgemein/Tastatur/Auto-Großschreibung... habe zwar nur das iPhone, aber das sollte beim iPad nicht anders sein ;)
Gruß,
Christian
masquerade
04.03.2013, 19:58
Die A77 hält sehr wohl einiges an wasser aus!
http://www.youtube.com/watch?v=rl__5Y-Lxso
http://www.youtube.com/watch?v=Al1BI82nV9A
...GRuß Michael...
In Anleitungen wird bei sowas denke ich eher untertrieben, als übertrieben, damit sie immer abgesichert sind.
Das Video vom Koreaner habe ich auch gesehen, und andere, wo bei starkem Regen die Kamera benutzt wird.
Also anscheinend hällt sie doch schon etwas aus.
Deshalb interessiert mich ja, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Gibt es Leute, die die Kamera oft in Regen benutzen und berichten können?
konzertpix.de
04.03.2013, 20:03
Deshalb interessiert mich ja, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Gibt es Leute, die die Kamera oft in Regen benutzen und berichten können?
Ein Thread von vielen.
Wetterfester Body + Normales Objektiv? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125794&highlight=wasserdicht)
MacSource
04.03.2013, 20:06
Gottlieb (“der_knipser“) hat es doch schon gut beschrieben, ich mache das genauso. Auch mit älteren Kameras (ohne Dichtungen hat das immer gut funktioniert!
Gruß,
Christian
"The CZ 50/1,4 is not full rain proof but drip proof and dustproof to match the A99"
Also staubsicher und ein paar Tropfen Wasser machen nichts, man sollte das Objektiv aber nicht im Dauerregen einsetzen. Meines Wissens ist das zugleich die höchste Dichtigkeitsstufe, die Sony für seine Objektive und Kameras angibt. Von den Unterwassermodellen einmal abgesehen.
Die Info stammt aus dem Sony Video, das zur A58, Nex und den neuen Objektiven:
http://cameradiner.com/live
Ab ca. 36:00.
Ergänzung:
Die A77 wurde auch mit besonderer Dichtringausstattung für jeden Knkopf und Schalter beworben, das wird auf dem Niveau der A99 sein.
sir-charles
04.03.2013, 21:11
Mein Kumpel und ich waren Ende 2011 in Mittelamerika.
Ein 2-stündiger Gang durch die Ausläufer eines Regenwaldes standen auf dem Programm.
Mein Kumpel hatte seine , damals neue, A77 plus 16-50 Kit mittels Kameragurt um den Hals. Halt der typische deutsche Tourist.
Ich war mit A850 und altem 24-85 am Sun-Sniper unterwegs. Ich schreibe das deshalb, weil nicht jeder diesen Gurt kennt. Dort hängt die Kamera auf dem Kopf und der Batteriedeckel zeigt zum Himmel.
Beim Abmarsch war das Wetter prima, so das wir nicht einmal eine Tüte einpackten.
Im Regenwald selber siehst Du keinen Himmel. Nach etwa einer ¾-Stunde gab es einen Riesenknall direkt über uns und fast direkt im Anschluss rauschte es über uns.
Der Regenwald heißt Regewald, weil dort öfters Regen fällt.
Plötzlich standen 2 Touris (und der Rest der Gruppe) aus Deutschland in einem Gewitterregen. Es hieß sofort zurück, zu unserem Kleinbus.
Beim Halbstündigen Rückmarsch brauchte jeder seine 2 Hände, weil der bisherige Pfad sich fast sofort in die Abflussrinne des Waldes wandelte. Die Stärke des Niederschlages haben alle Beteiligten mit einer morgendlichen Dusche verglichen.
Selten hat man dafür eine halbe Stunde Zeit, noch seltener macht man dies mit seiner Kamera.
Am Bus angekommen, hörte der Wolkenbruch ebenso plötzlich auf, wie er anfing.
Mein Kumpel ließ mit der A77 noch Bilder von ihm und mir machen, damit die beiden begossenen Pudel noch der Nachwelt erhalten bleiben. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, funktionierte dabei das Display nicht mehr.
Meine A850 tat aber gar nichts mehr. Es war Feuchtigkeit in das Akku-Fach eingedrungen.
In der Unterkunft wurde bei beiden Kameras der Akku entfernt und alle Öffnungen zum Trocknen geöffnet.
Die A77 war am nächsten Tag wieder voll funktionstüchtig. Da wir in unser Unterkunft keine Klimaanlage hatten, hat meine A850 2 Tage Trocknungszeit bekommen. Danach funktionierte sie auch wieder.
Sein 16-50Kit wies keinerlei Schäden auf .
Zu meiner Überraschung wies auch mein 24-85 keine Schäden auf.
Seit dieser Aktion habe ich wenigstens eine kleine Tüte in der Hosentasche dabei, damit ich beim nächsten Mal einen größeren Schaden vermeiden kann.
Übrigens hatte der Sprinter eines bekannten schwäbischen Automobilbauers, mit dem wir dort kutschiert wurden, ordentlich Regenwasser über seine korrekt geschlossene Schiebetür ins Wageninnere gelassen.
Gruß
Frank
Auf den Azoren hatte ich bei meiner :a:77 auch einen zweistündigen Displayausfall, obwohl kein Wasser in Form von Regen o.ä. dran kam. Da reichte anscheinend schon die hohe Luftfeuchtigkeit. :?
Hallo zusammen,
neben der Wasserdichtigkeit ist auch Staub ist ein Thema. Bei einer Rundreise durch die Wüste Namibias habe ich die folgende Aufnahme mit meiner A550 gemacht. Den wüsten ;) Staub habe ich markiert.
Komplett dicht kann keine Sony-Kamera sein, da ich im Sony-Sortiment kein einziges wasserdichtes Objektiv kenne. Also: morgens vor der Abfahrt Sensor reinigen und eine Staub-/Wasserhülle verwenden! Aber wer hat die im Notfall dabei?
[-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117107)
Gruß O1ympus
wo ist denn die folgende Aufnahme???
Die folgt wohl noch :mrgreen:
Das Bild ist nun in meinem Beitrag oben verlinkt.
Gruß O1ympus
Pittisoft
04.03.2013, 23:57
Bei der Pyronale 2012 hat es immer wieder geregnet, auf der Pressebühne gabe es nur eine Überdachung für die Jury.
Trotzdem habe ich noch nie so entspannt im Regen mit Stativ Feuerwerk fotografiert wie mit der A77 +16-50mm f2,8... :top:
Die Kombination A77+16-50mm hat sich bewährt nur gegen die ständigen Wassertopfen auf der Frontlinse sollte noch was erfunden werden....
Das ständige wischen der Frontlinse mit Tempos nervte und zeigte mir das es auf mehr als ein abgedichtetes Gehäuse ankommt......viele viele Tempotaschentücher. :lol:
1007/Pyronale_2012.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165528)
Da lässt sich doch bestimmt mit einem Klemmechanismus eine faltbare Blende als grössere Verlängerung der Streulichtblende basteln, die vor einfallenden Regentropfen schützt. Wenn man denn im Regen fotografieren muss.
Anaxaboras
05.03.2013, 00:17
nur gegen die ständigen Wassertopfen auf der Frontlinse sollte noch was erfunden werden....
Gibt es doch schon - nennt sich Regenschirm :cool:
LG
Martin
Pittisoft
05.03.2013, 12:58
Gibt es doch schon - nennt sich Regenschirm :cool:
LG
Martin
Nee Martin da half nichts da der Regen von vorne kam :roll: :lol:
afuenf50
08.03.2013, 18:21
Für all die "Harten"die wie ich manchmal unbedingt fotografieren wollen, sei dies empfohlen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140747895477&ssPageName=ADME:B:WNAFP:DE:1123
Habe es erst einmal benutzen müssen, da hat es aber prima funktioniert :-)
Gruß
Frank
slowhand
08.03.2013, 20:33
Wie wärs mit dieser Alternative - bislang aber nur für Nik** :mrgreen:
6/Scheibenwischer.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165685)
masquerade
09.03.2013, 02:19
Geil:-) Jetzt fehlt nur noch Xenon oder LED-Licht, dann kann das Wetter noch so schlecht oder dunkel sein, das Bild kommt in den Kasten;-)
...gRuß Michael...
Irgendwo gibt`s ein Video von diesem verrückten Japaner der Kameras auf seine Art und weise testet. Er schüttet einen Becher Wasser über die Kamera auf es geht weiter...
Das Video vom Koreaner habe ich auch gesehen, und andere, wo bei starkem Regen die Kamera benutzt wird.
Kai Wongs Nationalität ist unbekannt (wegen des britischen Akzents). Aber wenn Asiate, dann ein CHINESE! :lol:
Neonsquare
21.03.2013, 13:01
Kai Wongs Nationalität ist unbekannt (wegen des britischen Akzents). Aber wenn Asiate, dann ein CHINESE! :lol:
Naja - Asiate ist er denke ich ziemlich sicher - trotz britischem Akzent. ;)
Er arbeitet zumindest in Hong Kong - also liegt chinesisch nahe.
Hallo,
bin am letzten WE in London unterwegs gewesen.
Dabei hatte ich fast die ganze Zeit das SAL 18-135 drauf.
Zwischenzeitlich hat es ausdauernd geregnet. Da hatte ich dann die Kamerakombi in der Jacke.
Das war aber nicht immer der Fall und deshalb wurden Kamera und Objektiv auch trotzdem nass.
Deshalb hatte ich ein Mikrofasertuch in der Tasche - es gab keine Ausfälle :cool:
Bis denne
einauge
Naja - Asiate ist er denke ich ziemlich sicher - trotz britischem Akzent. ;)
Das kann man doch heutzutage gar nicht mehr sagen. Ich sehe auch so nicht deutsch aus, wie ich tatsächlich bin. :lol:
Randy Andy
23.03.2013, 08:09
Interssant, dass Sony so unterschiedlich sich ausdrückt.... auf der Website ist folgendes beschrieben:
"Robuste, beständige Leistung
So gehen herausfordernde Aufgaben leicht von der Hand. Das Gehäuse aus Magnesiumlegierung ist robust und dennoch leicht und gleichzeitig werden Tasten und Drehräder vor Staub und Feuchtigkeit geschützt. Der neue Verschluss wurde auf ca. 150.000 Auslösungen getestet."
Zudem gibt es ein Video von Blunty, der bei regen mit der A77 unterwegs:
http://youtu.be/WnIri9PkJC8
Viele Grüße
Andy
Neonsquare
23.03.2013, 12:36
Das kann man doch heutzutage gar nicht mehr sagen. Ich sehe auch so nicht deutsch aus, wie ich tatsächlich bin. :lol:
Asiate ist keine Nationalität. Ich stimme zu, das es nahezu unmöglich ist die Nationalität am Aussehen zu bestimmen aber das war ja nicht die Aussage ;)
zzratlos
23.03.2013, 13:54
Gruß in die Runde!
Ich habe lange mit einer Minolta Dynax 9 fotografiert. Diese Kamera wurde mit dem Attribut extrem robust und Spritzwassergeschätzt beworben. Das habe ich einmal wörtlich genommen und bin einem ordentlichen Landregen fotografieren gegangen. Am nächsten Tag hatte ich einen Fehler in der Elektronik.
Seit dieser Zeit gehe ich fotografieren wenn es ein wenig regnet. Regnet es ordentlich, bleibt die Kamera daheim. Als Lösung wäre ein Unterwassergehäuse möglich, aber da käme ich mir blöd vor.
Gruß rudolf
Das ist in der Werbung so dargestellt worden, aber das haben wir User wieder nicht richtig verstanden:roll:
Die Räder und Knöpfe sind vor Staub und Feuchtigkeit geschützt, aber nicht die ganze Kamera.
Die Deckel vor den Anschlüssen ( HDMI u.s.w.) z.B. bieten ein wenig Schutz, aber dicht ist das sicher nicht.
mrieglhofer
23.03.2013, 17:38
An sich sind da schon Dichtungen oder Labyrints drinnen, die das Eindringen von Wasser und Staub ohne Druck verhindern. Mit Druck eben nicht.
Wenns schüttet, gibts ja Schirme oder Regenhaut für die Kamera. Letztlich wird eine abgedichtete Kamera etwas robuster sein als eine andere. Aber viel Unterschied ist da nicht.
Interssant, dass Sony so unterschiedlich sich ausdrückt.... auf der Website ist folgendes beschrieben:
Was meinst du mit "unterschiedlich"? Wo steht denn was inhaltlich anderes als auf der Webseite?
heinz aus mainz
26.03.2013, 10:53
wieder so eine theoretische Debatte. EWA-Marin hat eine verschraubbare Kunststoffhülle - für relativ kleines Geld - mit der man sogar bis drei Meter tauchen kann. Ist hübsch hässlich aber total wirkungsvoll. Tempotaschentücher sind fürs Front-Abwischen ungeeignet, ein Brillenputztuch oder ein kleines Fensterleder idealer. Und jetzt raus in den Regen und ausprobieren:D:D:D:top:
Bei nasser Frontliste nehme ich meist ein Tempo. Danach Mikrofaser. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Von wegen ungeeignet.
konzertpix.de
07.04.2013, 21:47
Um das Thema mal aus Sicht des Benutzers und Herstellers zu betrachten, habe ich heute in einem anderen Forum in einem ähnlichen Zusammenhang diesen Link hier (http://webrock-foto.de/dslr-wasserdicht-spritzwassergeschuetzt/) gefunden, den ich hier nicht vorenthalten will.
Auch wenn es sich dabei nicht um eine Sony-Kamera handelt, die beim Hersteller auf ihre beworbene Wasser- und Staubdichtigkeit hinterfragt wird, sind die Erkenntnisse hieraus auf eigentlich jede Kamera und deren Hersteller übertragbar.
Das ist wiklich sehr interessant.:shock:
Wie ich schon schrieb, die User verstehen das halt immer falsch.:roll:
Da gibt es eigentlich nichts zu hinterfragen außer dem üblichen Forengeschwätz. Irgendwer saugt sich "wasserdicht" oder "spritzwassergeschützt" aus den Fingern und alle brabbeln es nach, ohne auch nur ein einziges Mal auf der Hersteller-Webseite nachzusehen, ob das überhaupt stimmt.
Davon abgesehen ist das Thema völlig überbewertet ... solange ich selber keine Staubschutzmaske und kein Ölzeug brauche, brauche ich auch keine Kamera mit Schutzart IP54. :zuck:
Mit der A77 hatte ich noch keine Begegnung der feuchten Art, mit der A700 hatte ich schon einen Wasserschwall (sehr viel mehr als Regen) direkt von vorne und nix ist passiert. Ich weiss garnicht ob die überhaupt "wasserfest" war. Asonsten sollte ein Cam einen Regenschauer abkönnen denk ich . Statt sich im Vorfeld "verrückt" zu machen halt ich´s da auch eher wie "usch" ...
Neonsquare
09.04.2013, 11:13
Da gibt es eigentlich nichts zu hinterfragen außer dem üblichen Forengeschwätz. Irgendwer saugt sich "wasserdicht" oder "spritzwassergeschützt" aus den Fingern und alle brabbeln es nach, ohne auch nur ein einziges Mal auf der Hersteller-Webseite nachzusehen, ob das überhaupt stimmt.
Leider nicht nur Foren - in der aktuellen Colorfoto wird auch vom "Spritzwasserschutz" der D7100 gesprochen. Wobei - die Aussage ist ja, sie sei angeblich genauso "spritzwassergeschützt" wie die größere D300s. Was ja streng genommen eine korrekte Aussage sein kann - allerdings von den Lesern etwas anders verstanden werden dürfte ;).
heinz aus mainz
10.04.2013, 10:55
als Bergwanderer kam ich schon in manchen Schutt ! Man sch..t sich da schon in die Hose von wegen "hat die Cam was abgekriegt"?. Meine Problemlösung war immer ein Plastictüte in der Tasche. Am Wasser habe ich eine verschraubbare EWA-Marin-Tasche und keine Probleme mit Wasser, Regen, Kondesation etc.
Also im Wasser nehme ich nur eine wasserdichte Kompaktkamera. Die ist bis 12m spezifiziert. So tief komme ich lebendig nur sehr selten (Schnorcheln, kein Gerätetauchen).
Teilweise waren hier für Systemkameras schon erstaunlich preiswerte UW Gehäuse verlinkt, die es in der Vergangenheit nur für Kleinsensorkompakte gab (40 m Klasse, Plastik). Toll, denn früher zahlte man für alles mit grossem Sensor und Wechselobjektiven gleich 1000 oder mehr, weil es keine Alternativen zu jenen professionellen Metall UW Gehäusen gab.
Ich bleibe aber bei den Kompakten wasserdichten ohne Zusatzgehäuse. Letztere müssen gepflegt werden und nehmen und nehmen mehr Platz weg als eine Kompakte, bei der zudem die größere Schärfentiefe sehr positiv zu bewerten ist.
zzratlos
13.05.2013, 08:24
Gruß an die Gemeinde!
Auch wenn diese Diskussion schon älteren Datums ist: Ich war jetzt einige Tage in Innsbruck - 09.05.2013 - 12.05.2013. 10. und 11.05. waren Dauerregen angesagt.
Nachdem ich nicht nach Innsbruck fahre und bei Regen dann im Hotel herumsitze bin ich ordentlich gekleidet raus und die A77 musste mit dem 1:2,8/16-50 mm arbeiten.
Nach zwei Tagen, insgesamt etwa 10 Stunden im Regen sehe ich meine A77 als wasserfest. Die Kamera funktionierte klaglos. Abends wurde sie trocken gerubbelt.
Das 16-50 mm war da empfindlicher. Am zweiten Tag konnte ich mit dem Objektiv nicht mehr fotografieren. Irgendwo war Feuchtigkeit eingedrungen und ich hatte einen super Weichzeichner. Den Rest des Tages hatte ich dann das 1:2,8/30 mm Macro dran. Das Objektiv hat den Regen ohne Schaden überstanden.
Am Morgen des 12.05.2013 konnte ich das 16-50 mm ohne Probleme wieder verwenden.
Mein Fazit: Die A77 und das 16-50 mm sind eine gute Schönwetterkombination. Für den harten Einsatz bei Regen werde ich mich um eine bessere Kamera umsehen.
Gruß rudolf
Gruß an die Gemeinde!
Auch wenn diese Diskussion schon älteren Datums ist: Ich war jetzt einige Tage in Innsbruck - 09.05.2013 - 12.05.2013. 10. und 11.05. waren Dauerregen angesagt.
Nachdem ich nicht nach Innsbruck fahre und bei Regen dann im Hotel herumsitze bin ich ordentlich gekleidet raus und die A77 musste mit dem 1:2,8/16-50 mm arbeiten.
Nach zwei Tagen, insgesamt etwa 10 Stunden im Regen sehe ich meine A77 als wasserfest. Die Kamera funktionierte klaglos. Abends wurde sie trocken gerubbelt.
Das 16-50 mm war da empfindlicher. Am zweiten Tag konnte ich mit dem Objektiv nicht mehr fotografieren. Irgendwo war Feuchtigkeit eingedrungen und ich hatte einen super Weichzeichner. Den Rest des Tages hatte ich dann das 1:2,8/30 mm Macro dran. Das Objektiv hat den Regen ohne Schaden überstanden.
Am Morgen des 12.05.2013 konnte ich das 16-50 mm ohne Probleme wieder verwenden.
Mein Fazit: Die A77 und das 16-50 mm sind eine gute Schönwetterkombination. Für den harten Einsatz bei Regen werde ich mich um eine bessere Kamera umsehen.
Gruß rudolf
Das hört sich so an, als ob Du mal soeben den Wert von A77 und Objektiv riskierst (Wasserschaden fällt nicht unter Garantie), nur aus Neugierde um zu sehen, ob es dicht bleibt.
Hallo,
und Wasser von oben gibt es nicht nur bei Regen.
Und Wasser ist nicht gleich Wasser.
Wir haben mal eine stürmische Bootstour nach Borkum auf einem recht kleinen Schiff gemacht (nicht die Fähre). Wir standen zu dritt oben auf dem Steuerhaus, als eine Welle voll gegen Bug schlug (sah toll aus) und sich über das ganze Schiff ergoss. Ich fotografierte in dem Moment gerade nach hinten über das Schiff, nass wurde nur die Goretex-Jacke von hinten und die Jeans an den Waden, Kamera hatte nichts abbekommen. Der andere Kollege war nass von oben bis unten, die Kamera hatte er in einem Regenschutzbeutel für DSLRs eingepackt - auch nix passiert. Der Dritte im Bunde war auch völlig durchnässt und die Kamera mit Salzwasser geduscht. Hat kurze Zeit später nach 5 Bildern den Geist aufgegeben und kam auch nach Tagen Trockung nicht wieder ans Leben. Mußte in die Werkstatt und eine Totalkur absolvieren.
War doch eigentlich auch nur "Spritzwasser" ;)
Viele Grüße
Jürgen
masquerade
13.05.2013, 16:01
Oben schreibst du aber dass die A77 alles gut durchgestanden hat, das wäre wohl nur das Objektiv zu tauschen.
zzratlos
13.05.2013, 16:13
Oben schreibst du aber dass die A77 alles gut durchgestanden hat, das wäre wohl nur das Objektiv zu tauschen.
Servus masquerade!
Du hast recht mit der Anmerkung. Bei der A77 hatte ich Glück und beim Objektiv eigentlich auch. Für mich war Schutz gegen Feuchtigkeit gleichbedeutend mit Schutz gegen Regen. Wie ich dem Forum und dem Benutzerhandbuch im Nachhinein entnehme, versteht Sony unter Schutz gegen Feuchtigkeit, dass die Kamera vor Wasser zu schützen ist.
Aus dieser Erkenntnis wurde der Wunsch nach einem System geboren, welches auch Regen aushält. Im gegenständlichen Fall: Ich möchte auf so einer Städtetour auch bei nassem Wetter fotografieren. Plastiksackerl oder ein Unterwassergehäuse stelle ich mir nicht unbedingt vor, um eine Kamera wetterfest zu machen.
Dieses Thema Feuchtigkeitsschutz ist das erste große Manko, das ich an der A77 finde. Sonst erfüllt die Kamera meine Wünsche.
Gruß rudolf
zzratlos
13.05.2013, 16:15
Das hört sich so an, als ob Du mal soeben den Wert von A77 und Objektiv riskierst (Wasserschaden fällt nicht unter Garantie), nur aus Neugierde um zu sehen, ob es dicht bleibt.
Servus Markus!
Ein Risiko, das ich aufgrund einer falschen Vorstellung von Feuchtigkeitsschutz eingegangen bin. Im Nachhinein bin ich aufgrund der Infos aus dem Forum und dem Benutzerhandbuch natürlich schlauer und weiß, dass Sony unter Feuchtigkeitsschutz versteht, dass man die Kamera vor Wasser schützen soll.
Gruß rudolf
Das ist meines Wissens bei allen Herstellern so. Nimm Dir doch eine UW Kompakte für solche Fälle mit.