Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX1 Gariz Halb Tasche für die RX1 - Der Murx

cdan
02.03.2013, 12:21
In den letzten Tagen wurde immer wieder die HalbTasche von Gariz für die RX1 (http://www.siolex.de/kamerataschen-transport/halb-taschen/gariz-designer-halb-tasche-aus-echtleder-fuer-sony-dsc-rx1-xs-chrx1bk/a-87988699/) in den Himmel gehoben, so habe ich mir das Teil dann auch zugelegt, denn wenn so viele Leute davon schwärmen, dann kann das ja nur gut sein.

Weit gefehlt. Was haben die alle geraucht, als sie zu Lobeshymne ihre Kehlen erklingen ließen? Drei Dinge, die mir absolut nicht gefallen.

1. Der Schacht um an Speicherkarte und Akku zu gelangen. Der Tausch des Akkus geht ja noch gut, will man jedoch die Speicherkarte wechseln, empfiehlt es sich, eine Pinzette oder kleine Zange mit sich zu führen, sofern man nicht mit überlangen Fingernägeln gesegnet ist. Ich bekomme die Speicherkarte nur mit großer Mühe aus dem Schacht gefingert. Die metallenen Kanten der Halb Tasche sind so scharf, dass Frauen mit langen Fingernägeln nach Entnahme des Chips umgehend den Nagellack erneuern müssen.

2. Die Verriegelung der Halb Tasche am Stativgewinde der Kamera. Auch hier sind wieder die überlangen Fingernägel gefragt. Ohne technisches Hilfsmittel geht da bei mir nichts. In der zwei Uhr Stellung, soll die Kamera sicher am Haken hängen. Weit gefehlt. Das Teil löst sich und knapp 4000 Euro fallen der Schwerkraft zum Opfer.

3. Das Stativgewinde der Halb Tasche. Gariz hat doch tatsächlich ein vollkommen neues Gewinde eingeführt oder schlicht die Steigung verändert. Keine meiner ARCA Platten lassen sich mit der Halb Tasche verbinden und selbst die Schraube vom Sun Sniper geht mur gefühlte zwei/drei Millimeter hinein, dann ist Schluss und nichts geht mehr.

Fazit: So einen Murx habe ich seit langer Zeit nicht gesehen. Die Halb Tasche von Gariz für die RX1 schützt zwar die Unterseite der RX1, doch im Punkt Usability ist sie schlicht eine Katastrophe. Ich kann vom Kauf nur abraten und die 125 Euro lieber für sinnvolleres Zubehör zu verprassen. Um meinen Bericht aber nicht zu negativ enden zu lassen sei angemerkt, dass die Verpackung, in der die Halb Tasche geliefert wird sehr hübsch ist - das war es dann aber auch schon.

Hier eine kleine Lobhudelei (http://www.stevehuffphoto.com/2013/01/11/the-gariz-design-sony-rx1-case-and-strap-review-video/) von Steve Huff

Shooty
02.03.2013, 14:08
Du hast recht! Die Verpackung schaut wirklich klasse aus ;)

Alles andere ist natürlich sehr ärgerlich zumal der Preis ja auch nicht wirklich klein ist. ... :flop:
Zurück schicken geht nichtmehr?

cdan
02.03.2013, 17:13
Zurück schicken geht nichtmehr?

So ein unbrauchbares Teil geht gleich am Montag zurück und das Thema wird als Erfahrung verbucht.

Eine zweite Erkenntnis ist die, dass man Äußerungen von Steve Huff mit Vorsicht nehmen sollte. Denn diese Mängel hätten ihm auffallen müssen und mir ist vollkommen schleierhaft, wie er das übersehen hat. :zuck:

kitschi
02.03.2013, 17:15
da bin ich ja mal froh, dass es für die Nex-5N sowieso sinnlos ist so ein Teil zu kaufe, weil keine Aussparung unten ist, wie beim Case für die Nex-3R, die RX-1 und die Nex-7

sonst hätt ich wahrscheinlich auch so eine Erfahrung gemacht und mich total geärgert

nur so nebenbei, gibts ausser dem Sony Case für die Nex-5N einen anderen brauchbaren:?:

combonattor
02.03.2013, 18:07
nur so nebenbei, gibts ausser dem Sony Case für die Nex-5N einen anderen brauchbaren:?:

http://www.ebay.de/itm/250929087458?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_7924wt_918
Habe mir die gekauft und die Verarbeitung ist super.Der Versand hat um die 11 Tage gedauert.
Gruß,Alex

Alzberger
02.03.2013, 18:41
Eine zweite Erkenntnis ist die, dass man Äußerungen von Steve Huff mit Vorsicht nehmen sollte. Denn diese Mängel hätten ihm auffallen müssen und mir ist vollkommen schleierhaft, wie er das übersehen hat. :zuck:

Es gibt oft mehrere Wahrheiten. Ich singe meine Lobeshymne weiterhin
da ich schlanke Finger habe, und nie vom Stativ fotografiere. Für mich
ist das Teil genial; besonders in Verbindung mit der Gariz Designer
Kamera-Tasche.

Grüße :)

chronos7
02.03.2013, 19:39
Mmmh, ich habe die Tasche ja auch an meiner RX1 und bin ziemlich zufrieden.

Das mit der Speicherkarte stimmt, ist etwas fummelig, aber nach ein paar Mal probieren zumindest für mich (und ich habe recht große Finger) kein größeres Problem.
Ich war heute einige Stunden draußen und konnte die Speicherkarte, trotz ziemlich eingefrorener Finger, auch schnell und problemlos wechseln.

Das mit dem Gewinde ist bei meiner Tasche auch o.k.
Zumindest die Platten für meinen Manfrotto-Kopf passen ganz genau.

Das Lösen der Verriegelung bzw. das Hochklappen des Bügels ist in der Tat auch etwas fummelig, hat mich aber noch nicht gestört, da ich die Tasche immer an der Kamera lasse und wenn ich sie mal abmachen will, nehme ich einen Zahnstocher o.ä..

Selbst gelöst hat sich diese Verschraubung bei meiner Tasche noch nicht, allerdings trage ich sie auch nicht an dem Bügel mit einem Karabiner, wie Gariz es ja vorschlägt.
Zu dieser Transportweise hatte ich aber noch nie vertrauen und nach dem Desaster mit den ersten Sun-Sniper-Gurten (noch ohne Kugellager) habe ich mich auch nie getraut, es auszuprobieren.

Mein persönliches Fazit zu dem Halfcase ist auch, angesichts des wirklichen hohen Preises, leicht zwiegespalten.
Insgesamt überwiegen aber aus meiner Sicht die Vorteile (Passgenauigkeit, Lederqualität etc.).

Viele Grüße

Uwe

cdan
04.03.2013, 13:46
Das man bestimmte Funktionen der Tasche nicht benötigt kann aber nicht der Maßstab sein. Das was beworben wird muss auch funktionieren. Egal ob man schlanke Finger hat oder nie mit Stativ fotografiert. Gerade die Tatsache, dass sich die 3000 Euro Kamera beim tragen an der Verschraubungsöse lösen kann ist ein wichtiger Punkt, der nicht verschwiegen werden darf. Bei gleich vier Mängeln kann ich mir auch nicht mehr vorstellen, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Ich hatte die Tasche im Rahmen unseres Hands on Cam rum gereicht und war nicht der Einzige, der damit ein Problem hatte.

Man muss das auf jeden Fall im Zusammenhang mit dem Preis sehen. Schließlich handelt es sich nicht um eine chinesische 10 Euro Halbschale, sondern ein hochpreisiges Zubehör.

Durch die Möglichkeit vom Kauf zurück zu treten ist das heute auch nicht mehr das Problem. Ich finde es nur wichtig auch einmal solche Mängel zu erwähnen, damit andere User wissen, was passieren kann und worauf sie achten sollten.

chronos7
04.03.2013, 15:31
Da stimme ich dir 100% zu.

Angesichts des Preises kann man mehr erwarten.

Für mich persönlich erfüllt die Tasche die Anforderungen, die ich an sie stelle, recht gut und daher habe ich sie behalten und bin "zufrieden".

Wenn ich mein Stativ aber nicht befestigen könnte oder sie am Karabiner würde tragen wollen, hätte ich sie auch zurück geschickt.

Uwe

P.S.
Bin auch in Berlin, wenn du dir meine Tasche zwecks Vergleichmöglichkeiten einmal ansehen willst, einfach eine PN.

cdan
04.03.2013, 15:41
Bin auch in Berlin, wenn du dir meine Tasche zwecks Vergleichmöglichkeiten einmal ansehen willst, einfach eine PN.

Danke für dein Angebot. Meine Tasche ist schon halb auf dem Rückweg. Wenn du Zeit und Lust hast, dann kannst du aber gern zu unserem nächsten Hands on Cam (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1422645#post1422645) vorbei schauen. Das findet immer am 1. Freitag im Monat in Tempelhof statt.