PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händler und Inzahlungnahme

TomGo
01.03.2013, 21:46
Hallo und guten Abend liebe Foren-Mitglieder,

Ich bin auf der Suche nach einem Händler, der bei Kauf einer A99
einen Teil meines bisherigen Equipments Inzahlung nimmt.

Mir ist bewusst, dass in den letzten Jahren die Händler mit 2nd Hand Angeboten
deutlich zurückgegangen sind.

Trotzdem hatte ich die Hoffnung, zumindest eine A850 oder das Sony 70-300G
in eine Preiskalkulation mit einbringen zu können.
Doch was mir bisher angeboten wurde ist, gelinde gesagt, sehr ernüchternd.:cry:
Beispiele:
Sony A850 300.- €
Sony VG-C90AM 20.-€:evil:
Sony 70-300 G / 4-5,6 350.- €

Ein bißchen mehr hatte ich mir natürlich schon erhofft.
Klar ist schon, dass die Händler bei Wiederverkauf Gewährleistung geben müssen
(oder war das Garantie? das verwechsel ich immer :?)

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, vielleicht hat der eine oder andere
inzwischen die A99 gekauft und auch etwas anderes über den Händler verkauft.

vielleicht hat auch jemand einen Tipp!:top:

Den Verkaufsbereich hier schätze ich auch, habe schon das eine oder andere hier gekauft und verkauft. Aber die Sachen einzupacken und in den Laden zu schleppen
und zu einem vernünftigen Preis einzulösen hat schon auch was, finde ich.

viele Grüße
TomGo

gpo
01.03.2013, 22:05
Moin

was du willst>>> gibt es nicht mehr und schuld ist das iNet :?

Inzahlungnahmen hat früher JEDER seriöse Fotohändler gemacht....
heute im Profibereich noch Calumet...aber

die machen das nur> wenn du dort neu kaufst und am besten 4-5 stellig :top:
denn erst dann lohnt es sich

da hat als das internet und ein bekanntes Auktionshaus so sehr sich breitgemacht,
das ich keinen Händler mehr kenne, der > Hobbyzeuchs aufkauft :cool:
also mach dir keine Hoffnung ...auf mehr :D

noch schlimmer ist es in anderen Bereichen....
versuche mal antiquarisches an Wohnungseinrichtung zu verkaufen...
die Keller und Dachböden stehen voll von Möbeln und platzen aus allen Nähten...:roll:
Mfg gpo

TomGo
01.03.2013, 22:23
Moin moin,

gibts in Hamburg auch einen Calumet-Laden?
Bin vor Kurzem zufällig darauf gestoßen, dass es in
Stuttgart auch einen gibt.

Ich stimme Dir zu das Bucht &Co dazu geführt haben,
doch auch dort wird inzwischen professionell viel Neuware angeboten?

Ich selbst hatte meine A700 beim Kauf der A850 behalten,
sozusagen als Backup. Doch letztendlich fotografiert man
dann doch nur mit einem Body. Und die A700 blieb im Schrank.;)

Bleibt wohl nur, zu versuchen, die Sachen privat zu verkaufen. :roll:

Shooty
01.03.2013, 22:35
Ich schätze mal der untersied wird schon mehrere hundert Euro ausmachen ob du es jeande gibst der es m gewährleistung wieder zu einem günig Preis weiterverkfen wird und erstm wen finden muss ders auch hab will ( muss also auch günstig sein oder günstiger wie im internet gar) oder ob dus einfach gleich an den Endkuden bringst ...

BeHo
01.03.2013, 22:44
Kannst Du das mal übersetzen?

TomGo
01.03.2013, 22:49
Ich denke ich hab den Inhalt verstanden.
Ein Händler hat andere Kosten als ein Privatmann,
und muss daher evtl. mehr kalkulieren, bzw. kann weniger Geld für Gebrauchtes bezalen.

Das verstehe ich, aber ich hab immer schnell das Gefühl
man möchte mich über den Tisch ziehen.

Bei 350€ Einkaufspreis für eine A850 kann man schon noch was dran verdienen,
oder liege ich da so falsch.

Ich kenne auch nicht die Händlermarge für eine A99 für knapp 2800€,
aber verschenkt wird die sicher auch nicht.

GerdS
01.03.2013, 23:05
Bei 350€ Einkaufspreis für eine A850 kann man schon noch was dran verdienen,
oder liege ich da so falsch.

Das "Problem" vom Händler ist, das er Kosten für seinen Ausstellungsraum hat, den er, wie auch die Löhne und Gehälter (auch sein eigenes Gehalt), erwirtschaften muss.
Ferner muss:top: der Händler auf eine ihm "unbekannte" Kamera ein halbes Jahr (oder ist es ein Jahr?) Garantie geben, das Risiko muss er natürlich einpreisen/bewerten (in Geld). Auch die Kapitalkosten - wie lange liegt die Kamera hier und ich habe das Geld vorgestreckt - ist in der Kalkulation ein Faktor.

Jetzt kommen wir dann in den Bereich, in dem es um "Gewinn" geht. Wie groß der auch sein mag weiß ich nicht, aber da viele Händler ihr Geschäft aufgeben - und nur die großen "Ketten" überleben - scheint die Marge nicht ausreichend zu sein.

Wir aus Hobbyknipser verkaufen einfach unsere "Liebschaften" und das war's.
Wir müssen nicht davon leben, wir leben dafür:lol:.

Viele Grüße
Gerd

der_knipser
01.03.2013, 23:14
Bevor Du die 850 für 350 beim Händler lässt, lass sie lieber für 400 bei mir! :D

phootobern
01.03.2013, 23:22
Es gibt die Händler schon noch, gestern habe ich gefragt was ich für die Fuji x100 beim Kauf der neuen X100s noch angerechnet bekomme: Sfr 700.- der Händler verkauft sie nachher für Sfr.798.-.

Nur ist dieser Händler in Bern und für dich wohl nicht attraktive.

Gruss Markus

sb69
01.03.2013, 23:38
Es gibt die Händler schon noch, gestern habe ich gefragt was ich für die Fuji x100 beim Kauf der neuen X100s noch angerechnet bekomme: Sfr 700.- der Händler verkauft sie nachher für Sfr.798.-.

Nur ist dieser Händler in Bern und für dich wohl nicht attraktive.

Gruss Markus

Lass mich raten. Photovision?:cool:

jupp46
01.03.2013, 23:39
Fotohaus Preim in Aachen kauft auch noch 2nd Hand. Du kannst online nach einem Angebot fragen. Ich habe nachgefragt, was ich für meine SLT 33 ( 26 Monate alt)bekomme, wenn ich was neues kaufen. Angebot war 180€, finde ich ok. Du kannst die Sachen dahin schicken und online kaufen, Du musst also nicht nach Aachen fahren.
Gruß Jupp

TomGo
01.03.2013, 23:43
gehört AC-Foto zu Foto Preim,
oder ist Aachen die heimliche Hochburg vieler Fotogeschäfte?;)

Anaxaboras
01.03.2013, 23:53
Bevor Du die 850 für 350 beim Händler lässt, lass sie lieber für 400 bei mir! :D

Ich biete 450.-- :mrgreen:.

Im Ernst: Verkaufe hier übers Forum. Da bekommst du einen ordentlichen Preis. Und dann holst du dir den Nachfolger übers Internet - da hätte ich überhaupt keine Skrupel, nachdem ich bereits mehrfach die "Kundenberatung" bei einem der größten Fotohändler Deutschlands genießen dürfte.

LG
Martin

phootobern
01.03.2013, 23:56
Lass mich raten. Photovision?:cool:

100 Punkte

chefboss
02.03.2013, 01:54
Foto Mundus hat auf seiner Internetseite ein Ankaufsformular (oben links) und auch ein eigenes Verkaufslokal.
Ausprobiert habe ich es nicht.

Gruss, frank

Shooty
02.03.2013, 12:52
Kannst Du das mal übersetzen?

nein

konzertpix.de
02.03.2013, 13:00
Lass mich raten: weil du nach ein paar Stunden selber nicht mehr den Sinn in der Buchstabensuppe erraten kannst ? ;)

Die Autokorrektur auf den Tablets hat noch viel zu viel Verbesserungspotential, als daß man sich heute schon blind darauf verlassen könnte :roll:. Es ist meiner Meinung nach noch immer dringend anzuraten, per Vorschau-Button das getippte nochmals gegenzulesen und die gröbsten Schnitzer auszubessern, bevor man es auf die Allgemeinheit losläßt :top:

Shooty
02.03.2013, 13:23
Eher weil ich es für unnötig erachte, weil derjenige ders verstehen sollte es durchaus verstanden hat.

Könnte dir morgen theoretisch auch mehr dazu erzählen, aber gerade schauts wieder so aus als sehen wir uns nicht :(
Nu bin ich nemlich bissi Krank und nicht sicher ob das bis moin wieder was wird ... :flop:

WB-Joe
02.03.2013, 13:42
Beiträge hier im Forum sollten ihren Sinn schon der ganzen Userschaft erschließen, nicht nur einem einzelnen. Dabei ist es völlig egal von welcher technischen Basis aus der Beitrag abgesetzt wurde. Unzusammenhängen Unsinn behalten wir uns vor rauszuwerfen.

Shooty
02.03.2013, 13:48
Dann wirf einfach raus.
Habs mir gerade nochmal durchgelesen.

Glaub ich schreib mit dem Tablet einfach nixmehr, das is ja grausam!

Was ich sagen wollte:
Händler kauft gebrauchtes ein, hats bei sich im Laden rumliegen, muss mit dem Preis runter damit ers los bekommt UND muss noch gewährleistung geben.
Bis jemand kommt der genau das dann auch noch sucht vergeht einige Zeit, oder er machts einfach extrem günstig das es durch den Preis weg geht.

Letztendlich muss der Verkäufer also einiges an Spielraum haben weil der Gebrauchtpreis ja auch mit der "Lagerzeit" bei ihm im Laden sinken kann.

Also einfach hier verkaufen und gut is.
Eventuell ist das in "nicht Deutschland" aber noch anders .... ^^
Da scheints ja noch Läden zu geben die gute Preise für gebraucht zahlen.

jhagman
02.03.2013, 14:07
Schon mal beim Hirrlinger ins Stuttgart nachgefragt? Der verkauft ja auch gebrauchte Sachen

http://www.hirrlinger.de/store/shop/specials.asp

Gruß
Jürgen

wus
02.03.2013, 14:21
Früher war Inzahlungnahme für so manchen Händler eine Möglichkeit die Preisbindung vom Hersteller zu unterlaufen. Nach dem Motto "ich verkaufe ja nicht unter den vom Hersteller vorgeschriebenen Minimalpreis " (... ich nehme nur andere Sachen für großzügige Preise in Zahlung). Dabei konnte man durchaus manchmal Preise für seine in Zahlung gegebenen Sachen erzielen die deutlich über den am Gebrauchtmarkt üblichen lagen.

Vielleicht solltest Du einfach noch bei ein paar weiteren Händlern fragen.

Es kann natürlich auch sein dass Sony so niedrige Margen gewährt (das heißt, die Händlereinkaufspreise liegen nur wenig unter den sogenannten "unverbindlichen"* Verkaufspreisen) dass solche günstigen Inzahlungnahmen einfach nicht mehr drin sind.

Aktuell wird auf eBay z.Z. eine A850 angeboten die schon jetzt (6 h vor Auktionsende) bei 710 Euro liegt, also schon weit höher als Dir hier bisher "geboten" wurde.

* Schreib' mir bloß keiner es gibt keine Preisbindung - die gibt es leider immer noch recht häufig, bis zum heutigen Tag, mitten in Deutschland, auch wenn sie natürlich seit langem offiziell verboten ist!

GerdS
02.03.2013, 14:39
* Schreib' mir bloß keiner es gibt keine Preisbindung

Es gibt keine Preisbindung!!
Es gibt höchstens "leere" Lager oder Lieferschwierigkeiten (natürlich nicht bei den bevorzugten Händlern):lol::lol::lol:

Viele Grüße
Gerd

TomGo
02.03.2013, 14:54
Heißt es nicht unverbindliche Preisempfehlung?
Letztendlich entscheidet der Händler doch was er am Verkauf
verdienen möchte. Solange kein Preiskampf herrscht,
würde ich vermutlich auch nicht viel nachlassen.

Hat den jemand von den A99 Besitzern hier seinen bisherigen
Body in Zahlung gegeben?

wus
02.03.2013, 15:00
Es gibt keine Preisbindung!!
Es gibt höchstens "leere" Lager oder Lieferschwierigkeiten (natürlich nicht bei den bevorzugten Händlern):lol::lol::lol:
Genau, irgendeine Ausrede gibt's immer. :flop:

renus
02.03.2013, 15:51
... Es gibt höchstens "leere" Lager oder Lieferschwierigkeiten ...
Mein (A77-)Händler hat z.Zt. gar keine SONYs mehr im Fenster!!