Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer Automatik Modus
martinm5
01.03.2013, 21:25
Hallo liebes Forum !
seit ca. 4 Wochen besitze ich die Sony a37 mit dem 18-135 mm Objektiv, und bin als Anfänger sehr zufrieden damit.:D
Mit der neuen a37 möchten meine Frau und ich, nicht anders als die letzten 10 Jahre mit unserer Kompaktkamera, spontane Fotos wie z.B. am Sportplatz, bei Spaziergängen und im Urlaub, machen.
Jetzt meine Frage :
Wenn ich die Einstellung immer auf "Intelligente Automatik" lasse und später zu Hause die RAW Fotos bequem mit Lightroom bearbeite, komme ich da evtl. annähernd an die manuellen Einstellungen eines Profis hin ? Also nicht umbedingt Profi, aber an jemanden, der sich mit den Belichtungen und sonstigen Einstellungen auskennt.:oops:
Lightroom ist relativ einfach zu bedienen und man holt noch verdammt viel aus den eh schon guten Fotos raus !;)
fotomartin
01.03.2013, 22:00
Hallo Martin,
das passt schon so :)
Wenn jemand nicht den Automatik-Modus benutzt, dann tut er das logischerweise, weil er einen der relevanten Parameter manuell beeinflussen will.
Dazu gehört, das er a) weiß, was er damit erreichen will und b) wie das technisch umsetzbar ist.
Wenn du mit deinen Bildern im Automatik Modus zufrieden bist, ist doch alles tip top.
Mit Automatikmodus und Raw-Format + Lightroom hast du meiner Meinung nach schon die Kombi, die das beste Verhältnis aus 'wie tief muss ich in das Thema einsteigen' und 'wie hoch ist die technische Qualität meiner Bilder' erreicht.
Solange du nicht auf Gedanken kommst wie: "Hmm dieses Portrait gefällt mir deshalb nicht, weil der Hintergrund so unruhig ist und vom Motiv ablenkt" - gibt es keinen Grund, nicht den Automatik-Modus zu nehmen.
Viele Grüße,
Martin
Mit der neuen a37 möchten meine Frau und ich, nicht anders als die letzten 10 Jahre mit unserer Kompaktkamera, spontane Fotos wie z.B. am Sportplatz, bei Spaziergängen und im Urlaub, machen.
Jetzt meine Frage :