Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierungswünsche RX1
chefboss
01.03.2013, 21:05
Werte SUF Gemeinde,
Ich möchte keine neue Diskussion über das RX1 Konzept eröffnen.
Als RX1 User gestatte ich mir, folgende Wünsche zu äussern, dies mit der Hoffnung, dass SONY mitliest ;)
Wenn dieser Thread nicht mit bashing zugemüllt wird, könnte so auch eine brauchbare Liste entstehen.
Die RX1 hergeben oder tauschen werde ich nimmer :cool:
- Verriegelbarer EVF.
- WiFi dongle.
Gruss, frank
Erst einmal meinen Glückwunsch zur RX1! Ich hätte wetten können, dass du da zuschlägst. :cool:
- Verriegelbarer EVF
Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen, denn der View Finder ist mir schon zwei mal von der Kamera gerutscht.
Ansonsten fällt mir nach über zwei Monaten mit der RX1 kein wirklicher Verbesserungsvorschlag ein.
KDBerlin
16.03.2013, 00:44
Hi, ich habe mal meine Ideen hier zusammen gefasst:
1. Abschaltung der Augensensorfunktion (dauer an) jetzt an /aus je nach Augenabstand zur Augenmuschel
2. Einstellung der Belichtungszeit im A-Modus jetzt 1/80 fix wünschneswert wär ein Bereich von 1/10 - 1/250
3. Einstellen der Blitzsynchron Zeit
4. Speicherung der Vorfokussierung im Ruhemodus nach dem "Aufwecken" muss jetzt neu fokussiert werden
5. Digitalvergrößerung (50 und 75 mm) auch im RAW Modus und im (RAW+JPEGFine) siehe Punkt 7
6. Spotfokus für den Digitalzoom (Jetzt fast Displaygröße)
7. Qualitätseinstellung RAW+JPEGFine (jetzt RAW+JPEG)
chefboss
16.03.2013, 06:42
Hoi Klaus,
Willkommen als 5. registrierter RX1 User.
Zu Punkt 2:
Bei A Modus und ISO Auto wird der Verschluss ab Erreichen der eingestellten ISO Grenzen geregelt.
Dein Wunsch ist mit der erfreulichen ISO Auto Möglichkeit im M Modus doch fast gelöst worden.
Gruss, frank
KDBerlin
16.03.2013, 11:48
Hoi Klaus,
Willkommen als 5. registrierter RX1 User.
Zu Punkt 2:
Bei A Modus und ISO Auto wird der Verschluss ab Erreichen der eingestellten ISO Grenzen geregelt.
Dein Wunsch ist mit der erfreulichen ISO Auto Möglichkeit im M Modus doch fast gelöst worden.
Gruss, frank
Hi Frank, richtig aber wenn der Sucher drauf ist, kann mann 1/20 verwacklungsfrei halten. Im A-Modus wird aber bei ISO Automatik (z.Bsp. bei 100 - 6400) die ISO hochgeschraubt bis 6400 und dann erst die Belichtungszeit nach unten. Eine Einstellung der heute fixen 1/80 würde also eine niedrige ISO erwirken. Diese Funktion ist bei vielen Herstellern möglich z.Bsp.: OLY OMD, OLY XZ2
Gerade im low light bereich oder auch bei Street, erst Sonne, dann Halbschatten oder ganz Schattig, hatt man ständig ändernde Belichtungsverhältnisse, wo Situationbedingt eine Änderung von Kameraparametern nicht möglich ist.
chronos7
16.03.2013, 18:30
Hi, ich habe mal meine Ideen hier zusammen gefasst:
1. Abschaltung der Augensensorfunktion (dauer an) jetzt an /aus je nach Augenabstand zur Augenmuschel
2. Einstellung der Belichtungszeit im A-Modus jetzt 1/80 fix wünschneswert wär ein Bereich von 1/10 - 1/250
3. Einstellen der Blitzsynchron Zeit
4. Speicherung der Vorfokussierung im Ruhemodus nach dem "Aufwecken" muss jetzt neu fokussiert werden
5. Digitalvergrößerung (50 und 75 mm) auch im RAW Modus und im (RAW+JPEGFine) siehe Punkt 7
6. Spotfokus für den Digitalzoom (Jetzt fast Displaygröße)
7. Qualitätseinstellung RAW+JPEGFine (jetzt RAW+JPEG)
Ich schlließe mich den Wünschen von Klaus an und würde gerne zusätzlich noch folgende Punkte verbessert/angepasst sehen:
8. Bildeffekte auch bei Speicherung RAW/JPEG möglich (natürlich dann nur für das JPEG angewandt)
9. Alle Bildeffekte auch im Nachhinein anwendbar (analog der bereits möglichen Auswahl der Modi Wasserfarbe/Illustration)
Eine richtige Verriegelung des EVF fände ich im Übrigen auch sehr viel besser, wird sich nur im Rahmen eines Firmware-Updates leider nicht ändern lassen :roll:
Vielleicht gehen die Sony-Ingenieure aber noch mal in sich, überarbeiten ihr Konzept und die Marketingabteilung tauscht anschließend die bisher ausgelieferten EVFs gegen die modifizierten um.
Das wäre mal ein Zeichen in Richtung Premium-Gedanken und Kundenfreundlichkeit :top:
Uwe
KDBerlin
16.03.2013, 20:33
Am Montag soll mich ja der Supportleiter zurück rufen. Ich würde ihm dann gern mal diesen Thread an Herz legen, falls er ihn noch nicht kennt. Also wenn noch Ideen oder Vorschläge da sind bitte einstellen.
KDBerlin
25.04.2013, 16:38
Hi, ich habe heute einen weiteren Rückruf vom Technical Representative
Consumer Service erhalten. Nach einem ersten Kontakt am 12.04. in dem ich all unsere Wünsche mit dem Mitarbeiter besprochen habe, habe ich heute noch einige Nachfragen beantwortet. In ca 14 Tagen erhalte ich einen Rückruf und soll wenn möglich, über den Fortschritt informiert werden.
Ich gehe davon aus, das es ein Firmwareupdate geben wird. Offen sind nur die Punkte, welche Veränderungen einfliessen.
Hier verstehe ich auch, das alle Wünsche geprüft werden und dann je nach Aufwand und Dringlichkeit, entschieden wird, was wann umgesetzt werden kann.
Mein persönlicher Eindruck war sehr gut, nicht nur das wir ernst genommen werden, sondern auch die Analyse unserer Wünsche.
chronos7
25.04.2013, 19:07
Danke für die Mitteilung Klaus :top:
Uwe
1/4000 bei Blende 2.0
Gruß
Michael
PS
Kann man eigentlich Videos mit Blende 2 drehen?
KDBerlin
04.05.2013, 17:31
1/4000 bei Blende 2.0
Gruß
Michael
PS
Kann man eigentlich Videos mit Blende 2 drehen?
Wenn Du das als Wunsch meinst, dann ist das eingekippt, allerdings mache ich mir wenig Hoffnung, das Sony, wegen den techn. Gegebenheiten, daran überhaupt etwas ändern kann.
Wenn Du das als Wunsch meinst, dann ist das eingekippt, allerdings mache ich mir wenig Hoffnung, das Sony, wegen den techn. Gegebenheiten, daran überhaupt etwas ändern kann.
Schade :(
Weißt du vielleicht warum das nicht geht?
Ansonsten bin ich sehr angetan von der RX1!
Schade :(
Weißt du vielleicht warum das nicht geht?
Ansonsten bin ich sehr angetan von der RX1!
die RX1 hat einen Zentralverschluss
KDBerlin
05.05.2013, 10:54
Das ist wohl die schon erwähnte technische Begründung. Da Sony das aber prüft, müssen wir das Ergebnis abwarten. Jedenfalls wurde die 1/4000 ohne Einschränkung vor der PK beworben und war für manche sicherlich u.a. eine Kaufentscheidung. In wie weit hier eine "Irreführung" vorliegt bleibt zu prüfen. Ich warte erst einmal ab, was ich als Feetback bekomme und werde dann entscheiden, reklamiert habe ich diesen Punkt jedenfalls.
KDBerlin
08.05.2013, 01:18
Heute habe ich termingerecht einen Anruf erhalten, das Ergebnis war etwas enttäuschend: "...Optimierungswünsche sind in der Prüfung...". Es ist nicht möglich nach 4 Wochen etwas konkreter zu werden. Auch habe ich bemängelt das die Überprüfung unserer Wünsche, wenn man die Kamera in der Hand hatt, noch nicht einmal 1 Tag dauert und es doch möglich sein müsste wenigstens den einen oder anderen Punkt zu bestätigen, eher habe ich ein Abwehrverhalten feststellen müssen mit retorischen Klimmzügen, die ich keinen Kunden in der Form mittgeteilt hätte.
Auf meinen Hinweis hin, das ich diese schon im Dez. / Januar schriftlich, wenn auch an falscher Stelle eingereicht habe, kam eine ausweichende Antwort, die ich hier lieber nicht wiederholen werde.
Auch konkrete Hinweise auf Wettbewerber (u.a. Canon, Fuji, Oly) und deren schnelle Reaktion, wurde keine Beachtung geschenkt, sondern damit argumentiert das sie wohl nicht so sorgfälltig gearbeitet hätten wie Sony, wenn innerhalb 2 Monaten nach Auslieferung schon ein Firmwareupdate veröffentlicht wird.
Leider konnte ich mir nicht verkeifen an zu merken, das es die RX-100 fast 10 Monate gibt, aber kein Firmwareupdate, dafür gibt es im Juni eine RX-200:shock:
Die RX-1 wurde anfang Dezember ausgeliefert, nach 6 Monaten ist auch nichts passiert, aus meiner Sicht eine schwache und unzureichende Leistung seitens Sony.
Nun ist zu befürchten das es uns genau so geht und es eher eine RX-2 gibt als ein Firmwareupdate. Nach dieser Enttäuschung werde ich das angekündigte Telefonat am 6.6. abwarten und deren Aussage zu der im November uneingeschränkt beworbenen 1/4000. Ich erwarte einen Lösungsvorschlag oder ich werde mich dann gegebenenfalls über eine irreführende Werbung, mit Sony öffentlich auseinander setzen.
Die Krönung war dann, das der Mitarbeiter ins Internet schaut und darauf verwies, dass die Einschränkungen 1/4000 zu nutzen, dokumentiert seien. Mich interessiert nicht was heute im Internet steht, sondern was Ende November schriftlich beworben wurde, was u.a. auch zu einer Kaufentscheidung geführt hatt, ohne jegliche Hinweise auf Einschränkungen.
Nun mal eine andere Antwort: Auf den Hinweis hin das der EVF unbeabsichtigt abruscht, wenn man die Kamera in die Tasche legt, wurde ich auf die Bedienungsanweisung verwiesen in der eindeutig steht sinngemäß "....man solle den EVF abnehmen bevor man die Kamera in die Tasche steckt...". Gehen wir nun von einer Lebensdauer der Kamera von 5 Jahren aus und wir stecken jeden Tag die Kamera nur 3 x in die Tasche, nehmen brav vorher den EVF ab, dann bedeutet das, das wir in dieser Zeit 5475 mal den EVF von der Kamera nehmen!
Ich möchte nicht wissen was die Kontakte dazu sagen oder welcher Abrieb an der Kamera und dem EVF stattfindet. Wahrscheinlich wird nach einigen Monaten der EVF von der Kamera rutschen wenn der Neigungswinkel der Kamera 45° überschreitet. Soviel mal zur Anweisung der Bedienungsanleitung und was sich so manche im Hause Sony dabei denken oder eher wohl nicht dabei denken:evil:
Naiv wie ich war, hatte ich mir mehr von dieser Aktion versprochen - Pustekuchen. Es scheint sich zu bewahrheiten was man so über Sony und deren Umgang mit seinen Kunden so hört.
Es lebe der alt bekannte Vertriebsspruch : Verkauft und vergessen !
Ich kann es eigentlich nicht glauben dass du so naiv warst, anzunehmen dass Sony dir ein Firmware Update nach deinen Vorschlägen zu strickt.
lampenschirm
08.05.2013, 02:32
habe mir noch nie angemasst mich als Nabel der Welt zu fühlen gegenüber eines Weltkonzerns....nur weil ich da paar pers. Wünsche/ Erwartungen habe....
ach ja bis jetzt vermisse ich den Klappdisplay von der Nex5 wegen der Sonne trotz sonnenpower Einstellung , ich habe den el. Sucher nicht immer dabei / montiert
KDBerlin
08.05.2013, 11:19
Ich dachte hier wird sachlich argumentiert, aber Eure Bemerkungen # oskar13 + # lampenschirm, sind plakativ und zeugen von mangelnder Fachkenntnis der RX1.
Es handelt sich nicht um meine Wünsche, sondern sie sind zusammengetragen aus versch. Foren und von anderen Usern und von mir. Ich habe nur auf Grund von speziefischen Kontakten mit Sonymitarbeitern, mich der Sache angenommen.
Geschildert habe ich in meinen Beiträgen den Umgang mit uns Käufern und deren Argumentation. Andere Hersteller sind kooperativer und gehen auf Käuferwünsche ein.
Summicronix
08.05.2013, 19:06
die RX1 hat einen Zentralverschluss
ich finde den Zentralverschluss der RX1 eigentlich recht flott. Offenblende bei 1/2000, Blende 4,0 bei 1/3200 und Blende 5,6 bei 1/4000. Andere Objektive mit Zentralverschluss schaffen das nicht.
In aller letzter Not kann ja bei viel Licht und Offenblende ein Graufilter verwendet werden.
KDBerlin
08.05.2013, 19:17
ich finde den Zentralverschluss der RX1 eigentlich recht flott. Offenblende bei 1/2000, Blende 4,0 bei 1/3200 und Blende 5,6 bei 1/4000. Andere Objektive mit Zentralverschluss schaffen das nicht.
In aller letzter Not kann ja bei viel Licht und Offenblende ein Graufilter verwendet werden.
Das ist richtig und gibt auch die heutige Beschreibung und BA wieder.
Grauflter kann man einsetzen, wenn es sich um statische Aufnahmen handelt, oder sich die Lichtverhältnisse nicht kurzfristig ändern. Bei Street geht es nicht mehr. Da Personen und Situationen sich ständig kurzfristig verändern, damit bleibt keine Zeit für ND Filter rauf, runter , wieder rauf ......
Die Motive wechseln schnell von Sonne bis in den Vollschatten, mit allen Varianten dazwischen.
konzertpix.de
08.05.2013, 21:23
Wie oft brauchst du bei Streetfotos 1/4000s :shock:?
chefboss
08.05.2013, 23:10
Seit dem 2.10.2012. sind uns die Blenden abhängigen Verschlusszeiten bekannt:
http://translate.google.com/translate?depth=1&hl=en&rurl=translate.google.com&sl=auto&tl=en&twu=1&u=http://www.sony.jp/cyber-shot/info2/20121002.html
Ob mein "uns" dem Kollektiv oder dem Pluralis Majestatis entspricht, darf jeder für sich selbst entscheiden.
Gruss, frank
lampenschirm
08.05.2013, 23:18
, sondern sie sind zusammengetragen aus versch. Foren und von anderen Usern und von mir.
ist offtopic ich weiss aber
was für foren: global oder nur europa oder gar nur deutschsprachige?
bzw. welcher Kontinent /Land ist der Hauptabsatzmarkt für solche sony cams?
KDBerlin
08.05.2013, 23:27
Wie oft brauchst du bei Streetfotos 1/4000s :shock:?
Natürlich nicht jeden Tag. Aber in den letzten 3 Wochen hatten wir sogar in Berlin knackig Sonne und da hatt 1/2000 nicht ausgereicht. Erstmals bekam ich das Problem bei den ersten Sonnentagen seit November im März, mit Schnee und Sonne, da ging auch nichts mit 1/2000. Am Meer und Strandnähe wird es ähnlich sein.
KDBerlin
08.05.2013, 23:41
ist offtopic ich weiss aber
was für foren: global oder nur europa oder gar nur deutschsprachige?
bzw. welcher Kontinent /Land ist der Hauptabsatzmarkt für solche sony cams?
Foren deutschsprachig, das reicht mir schon an Zeitaufwand.
Zum Absatzmarkt: Ich denke der ist nicht ausschlaggebend. Die Kamera ist für Street und Reportage konzipiert und aus persönlichen Kontakten mit Fotografen weiss ich das sie in Asien und Nordamerika oftmals eigesetzt wird. Manche sehen sie auch als Ergänzung zur DSLR im Taschenformat, um VF zu nutzen, als immer dabei und trotzdem höchste Qualität zur Verfügung zu haben.
Die Absatzzahlen in Europa liegen unter den Erwartungen, das Konzept der kompakten VF, als günstigere Alternative zu Leica, ging bis jetzt nicht auf. Ob das an der fixen Festbrennweite liegt, oder auch an der fehlenden Betreuung, wie sie andere Kamerahersteller den Profis bieten, mit all den Vorzügen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute der Hauptgrund liegt daran, keine Objektive wechseln zu können.
Schlitzverschluss nimmt man bei Mittelformatobjektiven. Es war wohl ein Fehler von Sony, keine normalen Verschluß in die RX1 einzubauen. Die 1/2000 schränkt schon ein. Viele werden die Kamera auch gerne mit in den Urlaub nehmen, weil sie so klein ist. Da hats dann Sonne und man steht auf dem Schlauch.
Grund soll wohl das so weit in die Kamera hineinragende Objektivhinterteil sein, dass kein normaler Verschluß mehr dahinter passt. Was hat man tun müssen? Den Verschluß ins Objektiv integriert. Besser wirds erst wieder mit dem elektronischen global shutter. Der wird wohl schnell genug für kürzere Zeiten sein.