Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nex 6 app für miniatur effekt
sammydog
01.03.2013, 16:27
Ich bin seit heute stolzer besitzer einer sony nex 6.
Die kamera bietet für einen Anfänger wie mich einniges zum kennenlernen.
Ich würde gerne den miniatureffekt ausprobieren und suche dafür die app-
kann mir einer weiterhelfen?
der_knipser
01.03.2013, 16:50
Ja (https://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1440&bih=751&q=nex+tiltadapter&oq=nex+tiltadapter&gs_l=img.12...1196.6876.0.9188.15.5.0.10.10.0.253. 784.0j4j1.5.0...0.0...1ac.1.5.img.Oxz-o5uk40M).
sammydog
01.03.2013, 16:53
wo bekomme ich die app?
In der nex 6 gibt es zurzeit die möglichkeit toy camera, aber dass kann doch nicht schon alles gewesen sein?
wo bekomme ich die app?
In der nex 6 gibt es zurzeit die möglichkeit toy camera, aber dass kann doch nicht schon alles gewesen sein?
Bei den Bildeffekten (wie Toy Camera) gibt es einen Effekt Miniatur. Der ist also schon eingebaut und Du benötigst keine App.
Stephan
sammydog
01.03.2013, 17:05
wie kann ich miniatur auswählen?
wie kann ich miniatur auswählen?
RTFM:!:
sammydog
01.03.2013, 17:58
RTFM?????
Moin,
man könnte auch sagen:
Ein Blick in die Bedienungsanleitung klärt viele Fragen.
bis denn
joergW
Da gibts eine Äpp auch dafür. :lol:
Ich mach das immer mit einem Tilt-Adapter mit aufgesetzten Yashica Objektiv.
LG
Gerhard
der_knipser
01.03.2013, 18:46
Das selbe meinte ich mit meinem Beitrag #2.
Der Tilt-Effekt, der eine künstliche Unschärfeebene übers Bild legt, ist nur eine Spielerei, die den echten Tilt niemals ersetzen kann. Die App kann nun mal nicht unterscheiden, wo die räumliche Schärfeebene tatsächlich sitzt, und bügelt einfach einen willkürlichen Streifen übers Bild. Mit dem Tiltadapter hat man nicht nur eine natürliche Schärfentiefewirkung, sondern man kann die Schärfeebene fast in beliebiger Richtung und Ausdehnung ins Bild legen. Das wird keine App jemals können, und auch kein Plugin für PS.
..... Mit dem Tiltadapter hat man nicht nur eine natürliche Schärfentiefewirkung, sondern man kann die Schärfeebene fast in beliebiger Richtung und Ausdehnung ins Bild legen. Das wird keine App jemals können, und auch kein Plugin für PS.
Das können einige Apps bzw. PC Programme :cool:
Das können einige Apps bzw. PC Programme :cool:
nein, sie können kein T/S Objektiv ersetzen:roll:
der_knipser
02.03.2013, 00:35
Das können einige Apps bzw. PC Programme :cool:Das ist technisch unmöglich. Eine räumliche Schärfeebene hat Eigenschaften, die man aus keinem 2D-Bild zurückentwickeln kann. Die fehlenden Informationen kann man in mühevoller Kleinarbeit und mit genialem räumlichen Vorstellungsvermögen versuchen zu rekonstruieren, aber das Ergebnis wird nie die Qualität, Perfektion und Schärfeverläufe einer echten Tiltaufnahme erreichen können. Eine "dumme" App, die auf einem Bild keinen Vordergrund vom Hintergrund oder erhabene Motive unterscheiden kann, ist schon gar nicht dazu in der Lage. Auch kein Photoshop.
Mit Software, egal ob nachträglich oder in die Kamera eingebaut, kann man einen Effekt erzeugen, der auf den ersten Blick eine Ähnlichkeit mit Tiltaufnahmen hat. Mehr nicht.
Anaxaboras
02.03.2013, 00:48
Der Tilt-Effekt, der eine künstliche Unschärfeebene übers Bild legt, ist nur eine Spielerei, die den echten Tilt niemals ersetzen kann.
Gottlieb,
gestatte mir, dass ich dir teilweise widerspreche – "Spielzeug"-Effekt in Photoshop nachgebildet:
http://www.martinvieten.com/galerie/data/thumbnails/18/Spielzeugeisenbahn.jpg (http://www.martinvieten.com/galerie/details.php?image_id=81)
Den umgekehrten Fall, also die Erweiterung der Schärfeebene nach Scheimpflug, kann Software natürlich niemals ersetzen.
LG
Martin
Da gibts eine Äpp auch dafür. :lol:Lass mich raten: die RTFM-Äpp?:mrgreen:
Hab ich schon :mrgreen:
Die Bedienungsanleitung als PDF auf dem Handy immer dabei.
:itchy:
der_knipser
02.03.2013, 09:08
Gottlieb,
gestatte mir, dass ich dir teilweise widerspreche – "Spielzeug"-Effekt in Photoshop nachgebildet:
http://www.martinvieten.com/galerie/data/thumbnails/18/Spielzeugeisenbahn.jpg (http://www.martinvieten.com/galerie/details.php?image_id=81)Vielen Dank für Dein Bildbeispiel, Martin!
Ich habe es eine ganze zeitlang angeschaut, und bin der Überzeugung, dass es meine Aussage unterstreicht. Mich würde interessieren, ob das eine PS-Funktion auf Knopfdruck war, oder wie lange Du daran gearbeitet hast, bis es so aussah.
Der Schärfeverlauf ist zwar interessant, hat aber andere (unlogische) Eigenschaften als ein Tiltbild.
Da kann ich Gottlieb nur zustimmen.
Das Bild wirkt auf mich als stecke da sehr viel Freistell Arbeit drin.
Aber OK, Miniatureffekt Fotos sind nicht immer gleichzusetzen mit Tilt Fotos.
LG
Gerhard
mrieglhofer
02.03.2013, 10:42
Wenn ich ir solche Beispiele anschauen, dann ist natürlich die Frage, ob heute noch jemand Wert legt, dass der Tilt-Effekt so ist, wie er pyhsikalisch sein sollte.
Im konkreten Beispiel kanns natürlich nicht so sein, wie es aussieht, aber die Bildwirkung ist da, die Konzentration auf wesentliche wird erreicht. Manches könnte man noch besser machen.
Es ging aber früher auch niemandem jemals darum, tilten um des Tilten wegens durchzuführen. Daher ist eine Freistellung wie im Beispiel m.E. durchaus mit PS machbar und bringt im Endeffekt keine Nachteil. Auper man will das Bild einem Senior verkaufen, der damals mit der Fachbildkamera gearbeitet hat. Aber die sterben eh aus. Umgekehrt halt mit Stacking, was deutlich engere Grenzen hat, oder einen kleineren Sensor ;-)
doctorWu
06.03.2013, 11:04
Schöner Effekt! Lass mich raten: das ganze Bild in PS komplett weichgezeichnet, dann mit dem Protokollpinsel den Effekt bei Gleis und Bahn wieder rückgängig gemacht? Mit geübter Hand und entspr. Konzentration ;) geht das relativ schnell. Schönes Bild jedenfalls! Grüße, Manfred
Eine wirkliche Tilt-Aufnahme sieht schon deutlich anders aus, schon allein dadurch, dass sich der Unschärfebereich verändert. Hier mal ein Beispiel einer echten Tilt-Aufnahme.
847/20130205-DSC02888.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163935)
Anaxaboras
09.03.2013, 17:16
Vielen Dank für Dein Bildbeispiel, Martin!
Ich habe es eine ganze zeitlang angeschaut, und bin der Überzeugung, dass es meine Aussage unterstreicht. Mich würde interessieren, ob das eine PS-Funktion auf Knopfdruck war, oder wie lange Du daran gearbeitet hast, bis es so aussah.
Bei mir wird noch alles von Hand verfälscht :mrgreen:. Wie lange ich daran gesessen bin, weiß ich nicht mehr - ein zwei Stündchen dürfte es schong gewesen sein.
Der Schärfeverlauf ist zwar interessant, hat aber andere (unlogische) Eigenschaften als ein Tiltbild.
Ehrlich :shock:!? Welche denn?
LG
Martin
der_knipser
10.03.2013, 00:44
Ehrlich :shock:!? Welche denn?Ohh Martin, Dir traue ich zu, dass Du es selber siehst. Ich vermute, Du hast schon einmal mit einem Tilt-Objektiv fotografiert?
Die Schärfeebene liegt beim Tilten schräg im Raum, und zeigt in dieser räumlichen "Scheibe" alles scharf. Alles, was nach vorne oder nach hinten mehr Entfernung zu dieser Ebene hat, wird zunehmend unschärfer.
Dein Bild erweckt zunächst den Eindruck, dass die Schärfeebene so gekippt ist, dass der Schienenstrang und die Blätter oben rechts da drin liegen. Deine Schienen und auch der Zug werden zum rechten Bildrand hin unscharf. So etwas gibt es beim Tilten nicht. Die Schärfeebene kann nicht einfach im Bild aufhören.
Das Gras ist unmittelbar vor dem Bahndamm genauso unscharf wie unmittelbar dahinter, die Lok liegt aber vollständig in der Schärfe. Das ist räumlich unmöglich, denn die Schärfeebene müsste dann senkrecht stehen, und der Zweig im Vordergrund könnte nicht scharf sein.
Die Schärfe, die sich zum Bildrand hin verliert, kann man mit einem Lensbaby mit Sweetspot erzeugen. Die Unschärfe wäre dann aber an alen Bildrändern. Geht also auch nicht.
Die enorme Unschärfe vom Gras beginnt sofort vor und hinter der Schärfeebene, und setzt sich bis in den nahen Vordergrund und den weit entfernten Hintergrund in unveränderter Intensität fort. Von Schärfeverlauf und Bokeh ist da nichts zu sehen. Sowas geht nur mit Bearbeitung, aber nicht beim Tilt-Fotografieren.
Wenn man dieses Bild nur ein bisschen kritisch betrachtet, sieht man ganz deutlich, dass es so nicht direkt aufgenommen worden sein kann.
Ich bewundere, dass Du Dir viel Arbeit damit gemacht hast. Der Effekt, den Zug hervorzuheben, kommt auch gut rüber. Du solltest es nur nicht "Tilteffekt" nennen.
Anaxaboras
10.03.2013, 01:34
Ein ganz dickes Dankeschön für deine sehr ausführlichen Anmerkungen :top::top::top:. Eine derart ausführliche Auseinandersetzung mit einem Bild liest man inzwischen ja kaum noch hier im Forum :zuck:.
Ich vermute, Du hast schon einmal mit einem Tilt-Objektiv fotografiert?
Habe ich :top:
Die Schärfeebene liegt beim Tilten schräg im Raum, und zeigt in dieser räumlichen "Scheibe" alles scharf. Alles, was nach vorne oder nach hinten mehr Entfernung zu dieser Ebene hat, wird zunehmend unschärfer.
Nun, das kommt darauf an, wie man "vorne" und "hinten" definiert. Hier habe ich das Objektiv (virtuell) annähernd um 90° gedreht, die Schärfeebene verläuft also nicht horizontal sondern vertikal.
Liebe Grüße
Martin