Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteinmal ein "Hallo!" an Alle!


79Bence
13.11.2004, 20:55
Hi!

Mein Name ist Benjamin und ich komme aus Tiszalök/Ungarn. Bitte lacht mich jetzt nicht aus: ich habe mir letzte Woche eine 3-Jährige, wenig gebrauchte Dimage 5 bei Ebay gekauft. In meiner engeren Wahl waren noch die Casio QV 5700 und die Z1.
Ich habe mich letztendlich dann doch für die D5 entschieden, nachdem ich dutzende Test- & Erfahrungsberichte gelesen habe. Der praktische manuelle Fokus, der von Hand bedienbare Zoom, das stabile Metallgehäuse und das qualitativ als hochwertig angepriesene Objektiv waren für meine kaufentscheidung ausschlaggebend. Ich weiß, dass es inzwischen viel bessere Kameras gibt, aber halt nicht in meiner Preisklasse. Und ich muß euch sagen, dass ich nach den ersten paar Testphotos meine Entscheidung nicht bereut habe - die D5 ist einfach super - jedenfalls nach den Spielzeugkameras (analoge Kompaktkameras), die ich bisher hatte!
Die Bilder sind zu 90% gestochen scharf und die Farben sind auch ein Wahnsinn! Ich bin schon auf die Ersten Abzüge neugierig!

Das Einzige, was mich bisher stört ist, dass im Automatikmodus bei schwachem Licht (wobei ich mit den Augen noch problemlos alles sehe) das LCD & EVF schwarz sind. Wenn ich dann aber in den manuellen Modus wechsele und die Belichtungszeit auf (je nach vorhandenem Licht, ohne Blitz) 1 bis 4 Sekunden stelle, sehe ich wieder genug, um ein Photo zu machen. Ohne Stativ und für Momentaufnahmen sind solche Belichtungszeiten aber sowieso nicht zu gebrauchen. Also bleibt mir nur übrig, das "blinde Photographieren" fleißig zu üben! :D

Schöne Grüße, Benjamin

Fritzchen
13.11.2004, 21:01
Erst man guten Tag nach Ungarn,Ende Januar bin ich in Budapest.
wenn du Lust hast,kann man sich da mal treffen .

Bender
13.11.2004, 21:05
Herzlich willkommen im Forum, Benjamin.
Die D5 hat sicherlich einige Vorzüge gegenüber der Z1, aber deren 10-fach Zoom ist auch nicht zu unterschätzen.
Hast du schon einmal versucht, die Helligkeit des Display und EVF zu ändern? Vielleicht schafft das schon Abhilfe. Andererseits ist das Bild auf dem Monitor und im EVF ja eine Vorschau auf dein Foto und damit in erster Linie abhängig von Blende und Belichtungszeit. Wenn Du dort also schon schwarz siehst, dürfte dein Foto hinterher auch sehr stark unterbelichtet sein.

esdeebee
13.11.2004, 21:19
Hi!
Das Einzige, was mich bisher stört ist, dass im Automatikmodus bei schwachem Licht (wobei ich mit den Augen noch problemlos alles sehe) das LCD & EVF schwarz sind. Wenn ich dann aber in den manuellen Modus wechsele und die Belichtungszeit auf (je nach vorhandenem Licht, ohne Blitz) 1 bis 4 Sekunden stelle, sehe ich wieder genug, um ein Photo zu machen.


Hallo Benjamin,

das ist nicht unüblich. Unsere Augen sind um einiges empfindlicher als die Sensoren in den Kameras. Was uns noch subjektiv als ausreichend hell erscheint, wird in den Kameras schon als ziemlich finster gedeutet.
Ich habe selber eine A1, die eine sog. Verstärkung bei schlechten Lichtverhältnissen bietet. Dabei wird das Sucherbild in schwarzweis dargestellt. Ich weis nun nicht, ob die D5 das auch bietet. Offenbar aber schon, oder zumindest so was ähnliches, das sich aber wohl nur auf den manuellen Modus beschränkt. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, ob das was steht über die Sucheranzeige.
Eventuell findest Du im Menü eine Option in der Du die Art der Anzeige für die Automatik umschalten kannst. Möglicherweise ist sie so eingestellt, dass sie die wahren Lichtverhältnisse widergibt.
Es gibt oft die Möglichkeit die Sucheranzeige so einzustellen, daß quasi das resultierende Bild simuliert wird. Wenn also die richtigen Belichtungswerte eingestellt sind, sollte das Bild auch erkennbar sein. Im manuellen Modus beschreibst Du genau diese Anpassung. Vielleicht gibt´s die auch für die Automatik und ist nur abgeschaltet.

Viel Spaß mit der D5 und willkommen im Forum!
Gruß

Diek

PeterHadTrapp
13.11.2004, 21:26
Hallo Benjamin

erstmal herzliches Willkommen hier bei uns.

ich kann mich noch gut an meine D5 erinnern, das war meine erste Dimage, meine erste Minolta und meine erste EIGENE Digitalkamera.
Ich habe erst neulich wieder in meinen alten Fotos geblättert, und ich muss sagen, die mit der D5 sind nicht zu verachten. Man muss berücksichtigen, dass die D5 das Objektiv mit einem kleineren Sensor nutzt und daher die Randbereiche des Objektives nicht voll mit ausnutzt. Das kann der Bildqualität nur förderlich sein.

79Bence
13.11.2004, 21:48
Danke für den herzlichen Empfang und die schnellen Antworten!

Ich glaube, dass man das Sucherbild leider nicht so einstellen kann, dass ich im A-Modus bei Dunkelheit mehr sehe. Ich habe das Benutzerhandbuch schon mehrmals nach diesem Thema suchend "durchblättert". Die Sucherbildverstärkung dürfte es leider wohl nur für die D7 geben, obwoh das ja eigentlich nur eine Software-Angelegenheit sein dürfte. Schade! Das wird meine positive Meinung zu dieser Kamera aber sicher nicht ändern!

Die Photos im Dunklen sind nich unterbelichtet, da der Blitz ja aufgeklappt ist. Ich kann halt nur raten, ob ich mein Motiv auch tatsächlich erfasst habe.

Es stimmt schon, dass die Z1 einen größeren Zoom hat, aber leider ist sie aus Plastik, der CCD ist auch um einiges kleiner und der Umschaltmechanismus des LCDs ist sehr störanfällig.

Fritzchen: Ein Treffen ende Jänner könnte klappen, wenn mir nichts arbeitsmäßiges dazwischen kommt.

Bender
13.11.2004, 22:15
... Es stimmt schon, dass die Z1 einen größeren Zoom hat, aber leider ist sie aus Plastik, ....

Es stimmt, die Kamera ist aus Kunststoff, aber am letzten WE hatte meine Freundin die Z1 ihres Sohnes mit auf unseren Parisausflug. Dort ist sie ihr hingefallen, direkt auf den Filteradapter. Ich hätte nicht gedacht, dass das gute Stück eine so solide Verarbeitung hat. Alles ist ganz glimpflich abgelaufen. Meine D7i hätte das wohl nicht so unbeschadet ueberstanden, denke ich.

Ditmar
13.11.2004, 22:26
Ich wünsche Dir erst einmal viel Spaß mit Deiner D5, so wie viele lohnende Motive, und natürlich ein herliches Willkommen hier im Forum.

blondl
14.11.2004, 10:53
Fritzchen: Ein Treffen ende Jänner könnte klappen, wenn mir nichts arbeitsmäßiges dazwischen kommt.

He, toll, dann sind wir ja schon zu dritt resp. zu fünft! Ich freu mich schon!

79Bence
14.11.2004, 14:02
Hi!

Ich hätte da noch eine Frage: Wie kann ich denn Bilder, die ich schon auf den PC kopiert & in sRGB konvertiert habe wieder auf die CF Karte zurückkopieren? Ich möchte nämlich ein paar Bilder am Fernseher anschauen.
Ich habe es schon versucht, aber ich bekomme als Ergebnis nur ein Bild, das so klein ist wie die Thumbnails.

Mfg, Benjamin

PeterHadTrapp
14.11.2004, 15:26
Das ist ein "Problemchen"....

Zeigt denn die Cam die Bilder im Wiedergabemodus richtig an ??
Kannst Du hineinzoomen ??

Die Minoltas zeigen keine bearbeiteten Bilder korrekt wieder an. Es gibt da einen Dreh mit der Software

Canon zoom Browser

die früher Canon Druckern standardmäßig beilag. Mit dieser Software bekommt man Bilder hin, die anschließend auf nach Rückaufspielung von der dimage korrekt angezeigt werden, also via Cam auch auf den Fernseher gelangen.
Allerdings weiß ich nicht ob sich dieses Sache von 7i/Hi auf Ax übertragen lässt.

Die Vorgehensweise hatte damals MME ausgeknobelt, da ich die Anleitung auch per forumssuche nicht gefunden habe, hilft vielleicht eine PN an MME

79Bence
14.11.2004, 16:02
Die Kamera selber ist in Ordnung. Ich habe keine Probleme im Wiedergabemodus zu zoomen. Nur die Bilder, die ich wieder auf die CF zurückkopiere machen Probleme. Da kann ich dann auch nicht zoomen und die Bildinformationen sind auch weg. Wenn sie einen anderen Namen als "PICTxxxxx" haben, werden sie überhaupt nicht angezeigt.
Ich werde mal im Google nach der von Dir genannten Software suchen. Wenn sie auf der D7 funktioniert, müsste es auch auf meiner D5 klappen.

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!

hbert
14.11.2004, 16:04
OT:

Graturliere 79Bence! Du hast soeben den 30000sten Beitrag geliefert :top: