PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Bildbearbeitungsprogramm?


skask
18.10.2003, 16:02
PhotoShop ist ja ziemlich teuer. Suche ein einigermassen günstiges und vor allem leicht verständliches Programm zum Nachbearbeiten.
Es sollen leichte retuschen wie Aufhellen oder Weichzeichnen, rote Augen entfernen und ähnliches durchgeführt werden.
Im Moment benutze ich ACDSee 5.0
Hätte aber gern etwas mehr Selbsterklärendes.
Wer hat Tipps?
Danke

Sunny
18.10.2003, 16:14
Hallo,

dafür würde ich FixFoto empfehlen.

http://www.j-k-s.com/

Jornada
18.10.2003, 17:37
Hallo skask.
Du wirst eine Menge Antworten auf diesen Thread bekommen und ebenso viele Empfehlungen. Das mit Mehrheit empfohlene Programm wird Photoshop sein, das einen absolut professionellen Charakter hat und nahezu unendlich viele Funktionen. Ich selbst habe es zwar installiert, komme aber nicht von meinem Photopaint weg, mit dem ich schon lange arbeite, und in dem ich mich gut auskenne. Photopaint ist ein Bestandteil von Corel's Graphic Suite, momentan aktuell ist die Version 11. Kostet um die 700 Euro. Weit günstiger sind ältere Versionen, im Prinzip ausreichend für alle anstehenden Arbeiten. Version 8 habe ich schon für deutlich unter 100 Euro gesehen, falls Du es kaufen willst einfach über eine Preissuchmaschine anfragen. Ich würde auf jeden Fall (noch) Photopaint bevorzugen, da ich noch nicht die Muße hatte, mich in Photoshop einzuarbeiten.

Dat Ei
18.10.2003, 17:42
Photoshop ist natürlich eine Killerapplikation. Hier ist auch der Anwender gefordert, sich "etwas" einzuarbeiten. Meist tun es aber auch kleiner Programme, z.B. PS Elements. Dennoch muß PS nicht teuer sein. Derzeit findet man viele Angebote von PS 6.0 als unregistrierte und update-berechtigte OEM-Vollversion für 60,-€ aufwärts bei iBäh.

Dat Ei

doubleflash
18.10.2003, 20:29
Photoshop ist natürlich eine Killerapplikation. Hier ist auch der Anwender gefordert, sich "etwas" einzuarbeiten. Meist tun es aber auch kleiner Programme, z.B. PS Elements. Dennoch muß PS nicht teuer sein. Derzeit findet man viele Angebote von PS 6.0 als unregistrierte und update-berechtigte OEM-Vollversion für 60,-€ aufwärts bei iBäh.

Dat Ei

Naja, 74€ mußte ich dafür dann doch noch hinlegen aber dafür kann man sich mit dem Programm so richtig austoben.
Es kommt einfach darauf an, was gemacht werden soll. Um eben mal einen Ausschitt zu machen oder Kontrast, Farben u.s.w. einzustellen ist z.B. FixFoto bestimmt Spitze und sogar besser als Photoshop, weil einfach zu bedienen.
Sollen allerdings irgendweche Bildretouschen wie zum Beispiel das Aufbessern von Nachtaufnahmen mittels DRI oder das Wegstempeln unerwünschter Motivteile oder auch Photomontagen durchgeführt werden ist Photoshop bestimmt das Maß der Dinge und so teuer ist es ja nicht mehr.

Dat Ei
18.10.2003, 20:32
Hey Patrick,

letzte Woche habe ich es für glatte 60,-€ inkl. Versandkosten bei iBäh gesehen. Hier der Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3630723155&category=28868&rd=1). Der Verkäufer ist wohl öfters mit dem Angebot unterwegs.

Dat Ei

doubleflash
18.10.2003, 20:37
Ich wollt dich nicht in Frage stellen DatEi. Mein´s habe ich vor ca. drei Wochen gekauft und wie bei allem fallen die Preise halt. Zumal ja die Version 8 jetzt raus kommt. Aber irgendwann muß man sich ja leider entscheiden.
Ich sag Kaufen!!! (Meine pers. Meinung ;) )

Dat Ei
18.10.2003, 20:42
Ich wollt dich nicht in Frage stellen DatEi.

Hab ich auch nicht so empfunden. Da ich weiß, daß vielen der Listenpreis für PS zu hoch ist, wollte ich mal aufzeigen, wie günstig es eigentlich auch sein kann. Die paar Features, die PS7 mehr als PS 6 hat, sind angesichts des Preisesunterschiedes verschmerzbar. Nichtsdestotrotz muß man eine Verwendung für die Komplexität von PS haben und bereit sein, sich in PS reinzuknien. Die kleinen alltäglichen Dinge erledigen andere Programme einfacher und sind für den unbeleckten Anwender zugänglicher.

Dat Ei

Photopeter
18.10.2003, 20:46
Corel gibt es in der Version 8 für weniger als 20 EUR, bei Pearl. Man erhält ein mächtiges Werkzeug zur Bildbearbeitung (Corel Photopaint), ein sehr gutes Grafikprogramm (Corel Draw) und ein 3D- Renderingprogramm (Corel Dream 3D) im Paket. Die Version 8 hat alles was nötig ist. Außerdem laufen fast alle Photoshop Plugins auch mit Corel Photopaint (gleiche Schnittstelle). Und meiner Ansicht nach ist Photopaint viel leichter zu erlernen als Photoshop.
Ich kenne alle Versionen von Corel 4 bis 11. Ab der Version 8 ist wirklich alles dabei, was man braucht. Ein Update ist möglich, aber nicht nötig.

Ditmar
18.10.2003, 20:52
Ich kenne Corel schon seit der Version 2.0, und kann Photopeter absolut zustimmen, bin aber trozdem auf PS umgestiegen, da man bei PS hier mehr hilfe bekommen kann, als bei Photo Paint.

ReinerT
18.10.2003, 20:53
@ Jornada

Hallo Jornada,
ich habe Photopaint 11 schon für €49,90 bekommen indem ich mir die ACD Photo Master Suite gekauft habe. Die wird z.Zt. bei uns im Media-Markt für E49,90 angeboten. Billiger kommt man, so glaube ich, nicht an Photopaint 11 ran.
Gruß
Reiner

Jornada
18.10.2003, 20:54
Hallo Photopeter.
Corel 8 für unter 20.- Euro - hätt ich nicht gedacht :shock:
Ansonsten kann ich mich Deinen Aussagen nur anschliessen. Insbesondere, dass ein Upgrade auf eine höhere Version nicht notwendig ist. Corel 8 hat alles was man braucht.

doubleflash
18.10.2003, 20:54
Bis vor drei Wochen habe ich mit Photopaint 10 gearbeitet und nun mit Photoshop 6.0. Also ich finde PS besser und auch einfacher. Besonders wenn es um das Arbeiten mit Ebenen geht. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit ausschließen, das ich mich dumm drangestellt habe :roll: .

andys
18.10.2003, 21:00
Corel gibt es in der Version 8 für weniger als 20 EUR, bei Pearl. Man erhält ein mächtiges Werkzeug zur Bildbearbeitung (Corel Photopaint), ein sehr gutes Grafikprogramm (Corel Draw) und ein 3D- Renderingprogramm (Corel Dream 3D) im Paket. Die Version 8 hat alles was nötig ist. Außerdem laufen fast alle Photoshop Plugins auch mit Corel Photopaint (gleiche Schnittstelle). Und meiner Ansicht nach ist Photopaint viel leichter zu erlernen als Photoshop.
Ich kenne alle Versionen von Corel 4 bis 11. Ab der Version 8 ist wirklich alles dabei, was man braucht. Ein Update ist möglich, aber nicht nötig.

Dem würden ganz sicher so gut wie alle Mac User wiedersprechen. Corel hat nie Fuß fassen können bei Apple. Der Funktionsumfang war auch bei Apple unbestritten groß. Aber alles andere?? Bis bei Corel eine Funktion ausgeführt war, war die Arbeit mit PS abgeschlossen. vorausgesetzt Corel hat sich bemüht den Befehl auch auszuführen. Es war ja ein sehr absturzfreudiges Programm. Dazu kam noch, dass sehr viele Arbeiten auf Druckmaschinen nicht druckfähig waren. In Anwenderbücher wurde immer wieder der Tip gegeben, die Daten als RGB im Fotofachlabor als Dia ausbelichten zu lassen, dieses Dia eizuscannen und dann auszubelichten. Die Version lag für Apple zum kostenlosen Download bereit Ich habe es ausprobiert und schnell wieder gelöscht. Die erste zuverlässige Version ist die 11. Es kommt nicht von Ungefähr, dass Corel mal kurz vor dem Ende war, nachdem viele Kunden die kostenlose Version von PS 5 LE zu Geräten bekamen. Ich halte diese Version für besser als Elements. Da lernet die PC Seite auf einmal, was ein gutes Programm war.
Andys
Andys

Jornada
18.10.2003, 21:01
Hallo ReinerT.
Wusste ich auch nicht, dass Photopaint 11 einzeln so günstig zu kriegen ist. Wenn man allerdings Corel Draw (ein wirklich gutes Grafik-Programm) dazu haben möchte, empfehle ich, eine ältere Version zu kaufen. Man wird die Features der neueren Versionen nicht vermissen, eher umgekehrt - als Upgrader vermisse ich einige Features der alten, gewohnten Versionen. Ich kenne übrigens Corel Draw & Co. seit der Version 4.

Photopeter
18.10.2003, 21:02
Das mag auf den Apple zutreffen, weiß ich nicht.

Aber unter Windows braucht Corel deutlich weniger Power als PS und ist deutlich schneller. Und abstürzen tut das eigentlich nie, im Gegensatz zu PS.

Ditmar
18.10.2003, 21:10
@Andys,
Zitat: "Es war ein sehr absturzfreudiges Programm."

dem möchte ich doch wiedersprechen, wie schon gesagt seit der Version 2.0 dabei, und wie auch bei anderen Herstellern gab es Fehler, aber absturzfreudig? Da finde ich Deine Aussage schon sehr weit hergeholt! Vielleicht lag es auch nur an den Mac-Usern. ;)

andys
18.10.2003, 21:24
Hallo ReinerT.
Wusste ich auch nicht, dass Photopaint 11 einzeln so günstig zu kriegen ist. Wenn man allerdings Corel Draw (ein wirklich gutes Grafik-Programm) dazu haben möchte, empfehle ich, eine ältere Version zu kaufen. Man wird die Features der neueren Versionen nicht vermissen, eher umgekehrt - als Upgrader vermisse ich einige Features der alten, gewohnten Versionen. Ich kenne übrigens Corel Draw & Co. seit der Version 4.

Es tut mit leid, kostenlos war bei Apple die version 8. Das war der Versucht bei Apple User einzusteigen. Auf der Aplleseite geht es nicht um das Update. Die Version 11 ist die erste, die zuverlässig arbeitet. Von daher ist es nicht sinnig mit einer älteren zu arbeiten. Nach dem was Kenner berichten. hat die version 11 nicht viel neues. Es ist vor allem eine Fehlerbereinigung. Wem es egal ist, eine Arbeit mehrmals neu anfangen zu müssen, der kann sicher eine alte nehmen.
Andys

Jornada
18.10.2003, 21:24
Ich bin zwar ein Corel-Fan, aber ich muss zugeben, besonders stabil lief bei mir noch keine Photopaint-Version (unter Windows, MAC kann ich nicht beurteilen). Absturzfreudig würde ich allerdings nicht sagen, kein Programm läuft 100% stabil, folglich auch Corel Photopaint nicht. Zudem weiss ich nicht, wie stabil PS läuft, so ausführlich habe ich es noch nicht genutzt, da ich mich - wie oben schon geschrieben- vom Photopaint nicht trennen kann.

muckel
30.10.2003, 11:57
Kann jemand mal einen Vergleich zwischen Paint Shop Pro (Version 7 oder 8.1) und PhotoShop 6 liefern.

Ich setze momentan PaintShopPro Version 8.1 ein und bin am überlegen, auf PS 6 umzusteigen. Irgendwie gibt es für PS hier mehr Unterstützung.

Ulrich

biomed
09.11.2003, 22:45
skask,

GIMP ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Es wird oft mit PS verglichen, da es sehr viele Tools besitzt. Man braucht schon seine Zeit, um sich dort einzuarbeiten, dafuer ist es halt kostenlos.

Die englischsprachige Seite, welche ebenso einen Download bereit stellt, findest du unter:
www.gimp.org

Es gibt auch eine deutsche Website, welche einige Tutorials beinhaltet:
www.gimp.de

Ich muss gestehen, dass ich mich aus Zeitgruenden noch nicht sehr mit diesem Programm beschaeftigt habe. Trotzdem kann ich es durchaus empfehlen. Vieleicht finden sich ein paar weitere Forum User, welche mehr Erfahrung mit diesem Programm haben.

PeterHadTrapp
10.11.2003, 22:35
Meine Erfahrungen zu Corel:

ich verwende Corel seit VS 6 als Layout-Programm auf verschiedenen Windows-Plattformen. So einigermaßen stabil läuft es erst seit Version 10.

Speziell die Version 8 ist mir extrem auf abgeschmiert, derzeit habe ich auf meinem Dienst-PC noch VS. 9 laufen, die stürzt auch wirklich häufig ab. Außerdem sind in VS 9 noch viele kleine Bugs drin (Beispiel: in Corel Draw bei der "Drehen" funktion mal ein "="Zeichen eingeben -> das wars dann....kann passieren, wenn die Buchstaben noch auf "Dauer-Groß umgeschaltet sind) daher habe ich die Autobackupfunktion bei Corel richtig lieb.

Ich verwende es aber immer noch viel und gern.

Parallel dazu laufende Photoshop 6.0 - Versionen laufen absolut stabil.

PETER

enjoy
11.11.2003, 12:19
ich benutze photopaint:
weil ich seit etwa 9 jahren aus beruflichen gründen mit corelDraw arbeite und photopaint quasi nebenbei mitgelernt habe. bezüglich des handlings und der arbeitslogik komme ich mit diesem programm am besten klar, zumal es fast alles kann was ich brauche. (corel lief bei mir immer stabil, seit ich vernünftigen arbeitsspeicher habe)

ich benutze photoshop:
weil fast alle guten profi tipps und tricks nur für dieses programm erhältlich sind. wenn ich also spezielle kniffe aus diversen tut-sammlungen anwenden will nehme ich ps. ansonsten ist es mir zu umständlich und ich suche mir jedesmal nen wolf ehe ich selbst einfache arbeitsabläufe auf die reihe bekommen habe.

ich benutze FixFoto:
weil es der kleine schnelle helfer ist. besonders lieb gewonnen hab ich die ganzbildschirmansicht, mit der ich mich im vollbildmodus durch alle gerade gemachten fotos klicken kann, die leistungsstarke kontrastoptimierung, die geniale selektive farbkorrektur, das Xe-tool und das verlustfreie drehen von jpg-bildern.