PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmwareupdate bei amerikanischer Sony Nex 5N

eastwood11
27.02.2013, 23:00
Hallo zusammen,

in eurem Thread Aktuelle Firmware-Stände und Download-Links NEX steht "Die Firmware ist weltweit identisch und kann von jedem Sony-Server heruntergeladen werden".

Auf der Sony Support Seite Deutschland steht allerdings: "Einschränkungen: Nur für Kameras, die in Europa verkauft wurden. Nicht alle Modelle werden in allen Ländern verkauft."

Da ich eine Sony Nex5N aus Amerika habe würd ich gerne wissen ob sich nun diese (europäische) Firmware auf meine Cam raufspielen lässt bzw. funktioniert. Natürlich könnte ich einfach die amerikanische aktuelle Firmware upgraden, aber mein Hintergedanke ist, dass ich mir mit einem deutschen Menü etwas leichter tun würde... meine Englisch-Kenntnisse sind zwar ganz gut aber eben nicht perfekt. Deshalb würde ich gerne die deutsche bzw. europäische FW auf meine Cam spielen. Derzeit hab ich die Version 1.01.

alberich
27.02.2013, 23:08
Sprache lässt sich via Firmware nicht umstellen und Firmwares aus untertschiedlichen Regionen funktionieren nur für die Kameras aus eben der selbigen.

eastwood11
27.02.2013, 23:13
ok, das dachte ich mir... danke für die antwort

ddd
02.03.2013, 21:58
moin, Sprache lässt sich via Firmware nicht umstellen und Firmwares aus untertschiedlichen Regionen funktionieren nur für die Kameras aus eben der selbigen.
der erste Halbsatz ist (halb-)korrekt, die Sprachengruppe lässt sich nur vom Service ändern und nicht durch ein Firmware-Update.
Der Service ändert die Sprachengruppe bei Kundenkameras nicht, nur bei Austausch-Systemplatinen, denn die werden weltweit "neutral" ausgeliefert und müssen erst "personalisiert" werden für die Region, in der die zu reparierende Kamera offiziell ausgeliefert wurde, egal wo gekauft wurde und wo sie repariert wird.

Der zweite Halbsatz ist für alle Sony Alpha-Kameras (incl. NEX) nach der Sony DSLR-A100 falsch:
es gibt weltweit seit der DSLR-A700 (der 2. Sony-DSLR) nur eine einzige Firmware-Update-Datei, die auch -egal von welcher Sony-Seite man sie aufruft- immer von dem einzigen Update-Server weltweit ausgeliefert wird. Es ist daher völlig egal, ob man die japanische, chinesische, thailändische oder deutsche Firmware herunterläd und z.B. auf eine Nordamerika-Kamera aufspielt. Es hat auch keinen Einfluss auf die Sprachengruppe oder die PAL/NTSC-Version oder die EyeFi-Unterstützung, die wird von der vom Kunden unveränderbaren Region in der Kamera festgelegt.

Sollte sich dies in Zukunft ändern, wird das in der Firmware-Liste entsprechend gekennzeichnet, genau wie es bei der A100 die Warnung gibt, dass die verlinkte Firmware-Datei nur für die A-Region (alles ausser Japan und Nordamerika) geeignet ist.

Die Warnung auf den notorisch mit Fehlern gespickten Sony-Webseiten dürfte eine Generalklausel sein, denn es dürfte andere Gerätegruppen geben, bei denen keine weltweit einheitlichen Firmware-Dateien verwendet werden und diese "Absicherungsklausel" einfach auf allen Download-Seiten steht.

-thomas