PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene Homepage einrichten?

kilosierra
26.02.2013, 19:18
Ich habe gesehen, dass viele hier eine eigene Homepage betreiben.
Das wird für mich auch mal Zeit.
Ich möchte dort eine Auswahl meiner Fotos und auch andere Hobbies vorstellen.

Also habe ich eine Zeitlang im Netz gesucht und bin bei jimdo hängengeblieben.
Ich habe zwar früher mal programmiert, mit Cobol und Pascal, habe aber die neuesten Entwicklungen einfach an mir vorbeirauschen lassen. Kann also kein html oder php.
Dazu kommt, dass ich facebook Verweigerer bin.
Nun habe ich gelesen, dass jimdo einiges an facebook überträgt, das gefällt mir gar nicht.

Bei welchem Dienst habt Ihr Eure homepages, wie habt Ihr die erstellt (mit welchen Hilfsmitteln)

Ich freu mich auf Eure Antworten.

slowhand
26.02.2013, 19:45
Ich hab mir neulich mal aus Langeweile und just for fun eine HP mit Jimdo gebastelt.
Habe die kostenlose Variante ausprobiert - geht spielend einfach, und wenn man mit den Einschränkungen leben kann.
Facebook kann, muss aber nicht eingebunden werden.

FoVITIS
26.02.2013, 22:09
Wordpress ^^

Würde auch Installation und Einweisung sowie Umgestaltung (Tamplates) anbieten dafür.

Aber eigentlich ist das gar nicht so schwer, viele webhoster bieten nämlich die Installation per Menü an. Dann muss man nur noch ein gutes Theme finden... installieren.. und evtl. etwas anpassen (hier wird es schwerer).

Ein bekannter hat auch ne Jimdo Page... der kommt nicht mal damit klar ;)
Aber Geld will ja heute auch keiner ausgeben....

Webseite ist ein Teil des Marketings... da sollte man nicht all zu knauserig sein. Aber muss ja nicht gleich nen Tausender investieren.

hans-peter
26.02.2013, 22:15
Ich habe mir einen Jalbum Webspace gegönnt (jalbum.net) - taugt halt ausschliesslich für Fotos, aber das ausgezeichnet. Spielt auch gut mit dem genialen Jalbum Programm zum Erstellen von Foto-Shows zusammen.

Gruß HP

bkrg
27.02.2013, 10:17
Hallo kilosierra,

meine Seiten sind bei Strato im Speicher. Erstellt mit X-Expression Web 4 (zumindest aktuell, vorher mit Frontpage). Da sollte man sich aber nach und nach mit Html und CSS vertraut machen - das wird effektiver und die Seiten schneller.

Mit dieser Kombination halte ich mir aber alle Möglichkeiten offen und damit sind inzwischen über 1.500 Seiten mit Text und Bildern entstanden.

Grüße
Bernd

Neonsquare
27.02.2013, 11:45
Eines der meiner Meinung nach in technischer Hinsicht besten Angebote in diesem Bereich ist Squarespace (www.squarespace.com) - allerdings nicht ganz billig.

swivel
27.02.2013, 13:02
Eine Website muss nicht nur beeindrucken, sondern gefunden werden, stabil und schnell laufen, erweiterbar sein, leicht zu pflegen, kompatibel und sicher.

Probleme gibt es immer. Nicht so toll, wenn der Service dann nicht erreichbar ist, fremdsprachig und nicht kompetent.

Also ggfls. nicht "blind" die immerhin größere Mühe investieren und die eigenen Bilder irgendwo bei einem coolen Anbieter- vielleicht noch im Ausland hochladen.

Wenn hier Jemand berichtet, das er jahrelang zufrieden mit so einem Dienst ist, - wäre das was anderes.

Ist natürlich ein großer Unterschied, ob man die eigene Site kommerziell oder als Hobby sieht.

LG (auch ein u.a. Webentwickler/~designer :))

Neonsquare
27.02.2013, 13:49
@swivel
auf welche Empfehlung beziehst Du Dich?
Falls auf meine: Ich nutze Squarespace nicht, weil ich selbst Server betreibe programmiere und auch Webdesign/Webentwicklung zu meinem Alltag gehören. ;)
Deswegen habe ich auf das "technisch" hingewiesen. Ich finde die Squarespace-Plattform wesentlich interessanter als das sonst so übliche PHP-Geschlamp.

Dimagier_Horst
27.02.2013, 14:21
Bin gerade in Squarespace und sehe in der Konfiguration nur das Firmenlogo :shock:, kann also nichts machen. Kann an Safari liegen, kann an etwas anderem liegen...habe es jetzt aber an der Backe, weil ich mich nicht wieder abmelden kann. Dazu müsste ich ja in die Konfig. Also lasse ich es den Test einfach auslaufen :roll: .

Die Idee mit den skalierbaren Seiten hatte es mir angetan, aber so :cry:

Neonsquare
27.02.2013, 15:35
Bin gerade in Squarespace und sehe in der Konfiguration nur das Firmenlogo :shock:, kann also nichts machen. Kann an Safari liegen, kann an etwas anderem liegen...habe es jetzt aber an der Backe, weil ich mich nicht wieder abmelden kann. Dazu müsste ich ja in die Konfig. Also lasse ich es den Test einfach auslaufen :roll: .

Die Idee mit den skalierbaren Seiten hatte es mir angetan, aber so :cry:

Eigentlich ungewöhnlich - Welche Versionen (OS X, Safari)?

fremdverwalteter
27.02.2013, 16:37
Moin, moin,

Speicherplatz für 30,00€/Jahr gekauft und dann Wordpress installiert. Ich habe wegen Zeitmangels lange gebraucht, aber dann hatte ich mal ein wenig Zeit und jetzt steht die Seite. Über Plugins kann man sich alles dazuholen, was man braucht, z.B. die Galerie, die einem am besten gefällt.

Gruß Dirk

dey
28.02.2013, 12:32
Hi kilosierra,

2 Fragen an dich (was wir tun ist für dich relativ unerheblich, denn wir können, was wir können)
1. Was willst du zeigen?
- sind es hauptsächlich Bilder
- wie willst du deine Hobbies einbinden, auch als Bilder
2. Wie viel Zeit willst du bis wann investieren?
Jede selbst gestaltete HP, egal, ob mit Tool oder CMS braucht Zeit.

Wenn ich meine HP nehme kann ich dir gar nicht sagen, wie viele Stunden ich bis ersten Launch im aktuellen CMS ich benötigt habe, da ich das Konzept schon vorab in einem anderen CMS entwickelt habe. Ich tippe mal in Summe 60h.

Der einfachste Weg schnell Content in die Welt zu bekommen ist eine Plattform, die einen Bilder-Upload in eine (mehrere) Gallerie plus Kommentare oder Blog zuläßt.

Wenn man sich den Stress einer eigenen HP antut, sollte man sich auch überlegen wofür!

bydey