Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehe ich bei der Erstladung von Eneloop-Akkus genau vor?
eneloop-neuling
26.02.2013, 12:31
Hallo zusammen,
habe mir 8 AA Eneloop HR-3UTGB (weiß) gekauft und das Ladegerät Maha MH-C90000. Die Akkus und das Ladegarät sind neu, gerade per Post gekommen und unbenutzt. Wie muss ich jetzt vorgehen? Die Akkus gleich benutzen oder entladen und neu aufladen oder nur neu aufladen? Ich fühle mich gerade etwas überfordert.
Die Akkus möchte ich für folgende Taschenlampe benutzen: Fenix LED-Taschenlampe TK45.
Mit was für einem Ladestrom sollen die Akkus geladen werden?
Hansevogel
26.02.2013, 12:43
Willkommen im Forum!
Da die Eneloops im Neuzustand geladen sind, gleich benutzen.
Ich lade meine über 30 Stück nicht höher als mit 500mA, wenn Zeit vorhanden auch nur mit 200mA.
Gruß: Joachim
urmeli-hd
26.02.2013, 20:31
Schau, dass deine Akkus weitgehend zwischen 30 und 70% geladen sind, nur ab und zu ganz entleeren und voll aufladen. Dann halten sie am Längsten.
Ansonsten sind moderne Akkus recht unproblematisch, Memory-Effekt gibt es da auch nicht mehr
Systemwechsel
26.02.2013, 20:36
Willkommen im Forum!
Da die Eneloops im Neuzustand geladen sind, gleich benutzen.
Ich lade meine über 30 Stück nicht höher als mit 500mA, wenn Zeit vorhanden auch nur mit 200mA.
Gruß: Joachim
Bei einem Schrottlader wie dem MH9000 spielt's zwar keine Rolle, aber Qualitätslader wie der MEC AV4m mit Delta-Peak-Erkennung mögen höhere Ladeströme, also nicht unter C/3. Das wären ca. 700mA. Bei kleineren Ladeströmen kann es sein, dass der Ladeschluss nicht richtig erkannt wird.
eneloop-neuling
26.02.2013, 22:06
Schau, dass deine Akkus weitgehend zwischen 30 und 70% geladen sind, nur ab und zu ganz entleeren und voll aufladen. Dann halten sie am Längsten.
was meinst du genau mit "ab und zu"?
eneloop-neuling
26.02.2013, 22:10
Bei einem Schrottlader wie dem MH9000 spielt's zwar keine Rolle, aber Qualitätslader wie der MEC AV4m mit Delta-Peak-Erkennung mögen höhere Ladeströme, also nicht unter C/3. Das wären ca. 700mA. Bei kleineren Ladeströmen kann es sein, dass der Ladeschluss nicht richtig erkannt wird.
wieso ist der MH9000 ein Schrottlader? Die meisten Bewertungen bei Amazon sind doch sehr positiv...
screwdriver
26.02.2013, 22:13
wieso ist der MH9000 ein Schrottlader? Die meisten Bewertungen bei Amazon sind doch sehr positiv...
Warum fragst du UNS nicht VORHER? :roll:
eneloop-neuling
26.02.2013, 22:28
Warum fragst du UNS nicht VORHER? :roll:
dann mach ich das hiermit :-) kann dass Ladegerät noch zurückschicken...
screwdriver
27.02.2013, 00:40
dann mach ich das hiermit :-) kann dass Ladegerät noch zurückschicken...
Ich selber finde das MAHA MH C9000 auch OK.
vor allem zu dem Preis.
Wenn man das BC 900 in Erwägung zieht kann man sicher auch zum MEC AV4m in ähnlicher Preisklasse greifen und hat sicher den "moderneren" Lader. Aber ob der wirklich besser ist?
Zu den unterschiedlichen Ladestrategien der Geräte gibt es Auseinandersetzungen, die bis ins Philosophische reichen.
Mein persönliches Fazit: Die nehmen sich alle 3 praktisch nichts.
Das BC 700 und baugleich IPC 1L von Conrad ist technisch leicht überholt. Der BC 900 ist, vor allem wegen der Temperaturüberwachung, und er höheren Ladeströme deutlich besser und sicherer im Betrieb.
Ich selber nutze sogar ein wesentlich billigeres Produkt vom Discounter erfolgreich mit den 1900er und 2400er Eneloop und diversen AAA-Zellen und ich lade etwa 2-3 4er-Sets eneloop/ Woche und ca. 5Stck. AAA/ Woche. Mein Gerät ist das vielgescholtene Lidl TLG 1000-B3. Das liefert 1000mA bei AA und grösser und 500mA bei AAA.
Aber es passen "zur Not" eben auch C- und D-Zellen rein.
Aber es hat mir aber auch schon ein paar ältere Biligakkus gegrillt. Sei's drum.
Dass es meine eneloops wirklich gut vollmacht ist unbestritten. Ich lutsche die regelmässig ziemlich leer mit meiner Bridgekamera.
4 Std. Video am Stück oder ein langer Abend mit 2000 Bildern - wo über 5 Std. der Monitor praktisch nicht ausgeht - sind mit den 2400er eneloop locker zu machen.
About Schmidt
27.02.2013, 06:58
Warum tut man so teure Akkus in eine Taschenlampe? Da tun es die Ready to Use von Aldi auch und kosten nur ein Drittel.
Akkus benutzen bis sie Leer sind, Taschenlampe keinesfalls weiter auf ON lassen, denn Tiefentladung mögen die Akkus gar nicht. Es kann sein, dass dein Ladegerät sie dann als defekt erkennt und nicht mehr lädt.
Dann ab damit ins Ladegerät und raus nehmen wenn sie voll sind. Das ist doch kein Hexenwerk.
Gruß Wolfgang
screwdriver
27.02.2013, 10:34
Warum tut man so teure Akkus in eine Taschenlampe?
Welche Taschenlampe?
Aber auch da machen die "teuren" Akkus Sinn wenn man die Taschenlampe nur gelegentlich braucht. Gerade wegen der geringen Selbstentladung.
Mit nur 5- 10 mal Aufladen hat man den Anschaffungspreis gegenüber Einwegbatterien wieder raus.
Systemwechsel
27.02.2013, 12:29
Wenn du systembedingtes Überladen gut findest, ist der MH9000 der richtige für dich.
Der MH9000 beendet die Hauptladung, wenn eine bestimmte Spannung an der Zelle überschritten wurde, und lädt dann für 2 Stunden mit 100mA nach (Top-off-Ladung). Daran sind zwei Dinge blöd:
1. Der Ladezustand bei der Abschaltspannung ist temperaturabhängig, d.h. die Zelle kann zu diesem Zeitpunkt zu 80%, 90% oder 100% voll sein, je nach Wetterlage.
2. Die verbleibende Zeit der Top-off-Ladung wird nirgends angezeigt. Man weiss also nicht wann die Ladung komplett beendet ist.
Zu den unterschiedlichen Ladestrategien der Geräte gibt es Auseinandersetzungen, die bis ins Philosophische reichen.
Da ist was dran :cool:. Die Eneloops sind mit 1500 Ladezyklen angegeben. Wenn ich die alle zwei Wochen einmal lade, sollte ein Akkusatz demnach fast 60 Jahre halten. Selbst wenn ein Schrottlader die Lebenserwartung der Akkus auf ein Viertel davon reduziert, könnten sie also noch locker das Gerät überleben, in dem sie zum Einsatz kommen.
Das BC 700 und baugleich IPC 1L von Conrad ist technisch leicht überholt. Der BC 900 ist, vor allem wegen der Temperaturüberwachung, und er höheren Ladeströme deutlich besser und sicherer im Betrieb.
Das BC700/IPC-1L hat auch eine Temperaturüberwachung. Soweit ich weiß, ist der Unterschied nur der höhere Ladestrom – und den braucht man eigentlich nur, wenn man es eilig hat, das war mir den Aufpreis für das dickere Modell nicht wert. Ich bin mit dem Ding jedenfalls sehr zufrieden.
Welche Taschenlampe?
Siehe Ausgangsposting:
Die Akkus möchte ich für folgende Taschenlampe benutzen: Fenix LED-Taschenlampe TK45.
Um nochmal auf den Ladestrom zu kommen: Das hängt vom Ladeverfahren ab. Bei einem unintelligenten Ladegerät sollte man mit möglichst niedrigem Strom laden. Ein −ΔU-Lader wie das erwähnte BC700 arbeitet am besten mit höherem Strom, weil dann das Spannungsmaximum ausgeprägter ist. Ich lade AAs grundsätzlich mit 700mA und die AAAs mit 500mA.
Für solche Fragen gibt es ein ganz spezielles Forum in dem Du jede Menge Infos findest:
http://www.taschenlampen-forum.de/
Da ist was dran :cool:. Die Eneloops sind mit 1500 Ladezyklen angegeben.
Mit bis zu 1800 Ladezyklen.
Bei den schwarzen eneloop XX sind es "nur" bis zu 500 Ladezyklen.
Gruß
Bernd
P.S.: Es gibt übrigens neuerdings eneloop lite, die bis zu 2000 mal aufladbar sein sollen, dabei aber nur eine Nennkapazität von 1000 mAh (AA) bzw. 600 mAh (AAA) haben und deutlich billiger sind.
Da ist was dran :cool:. Die Eneloops sind mit 1500 Ladezyklen angegeben.Mit bis zu 1800 Ladezyklen.
JEIN, die Angabe "bis zu 1800" gilt nur für die aktuellen eneloops mit der Bezeichnung HR-3UTGB (AA) bzw. HR-4UTGB (AAA).
Bei älteren eneloops HR-3UTG und HR-3UTGA (AA) bzw. HR-4UTG und HR-4UTGA (AAA) war die Angabe "bis zu 1500".
JEIN, die Angabe "bis zu 1800" gilt nur für die aktuellen eneloops mit der Bezeichnung HR-3UTGB (AA) bzw. HR-4UTGB (AAA).
Bei älteren eneloops HR-3UTG und HR-3UTGA (AA) bzw. HR-4UTG und HR-4UTGA (AAA) war die Angabe "bis zu 1500".
Stimmt natürlich, aber der TO hat sich ja den Typ HR-3UTGB gekauft.
Ah, stimmt. Die Taschenlampe hatte ich gesehen, aber nicht den Akkutyp. :oops:
Wobei "bis zu" eigentlich eine sinnlose Aussage ist, weil man ja eher wissen will, wie lange sie durchschnittlich halten.
Stimmt natürlich, aber der TO hat sich ja den Typ HR-3UTGB gekauft.
Entschuldigung, da war ich bei meiner Anmerkung ein bisi™ unaufmerksam! :oops:
Wobei "bis zu" eigentlich eine sinnlose Aussage ist, weil man ja eher wissen will, wie lange sie durchschnittlich halten.
Es gibt so viele Faktoren, die die Lebenszeit bzw. die Anzahl der möglichen Ladezyklen verändern können (Temperatur beim Einsatz oder beim Laden, Häufigket des Ladens, Ladestrom beim Laden, "Intelligenz" der Ladegeräte, "Art" der Entladung durch die mit den Akkus betriebenen Geräte, u.v.m.). Was will man da als Durchschnitt nehmen?
mrieglhofer
27.02.2013, 16:54
Also ernsthaft, ich habe Lader, die 3000 Zyklen garantieren;-)
Dennoch habe ich keine Akkus, die mehr als 500 Zyklen tatsächlich erleben und noch nutzbar sind. Eher deutlich weniger.
Wobei die NiCD tlw. auch nach 10 Jahren noch relativ stabil sind, die normalen NiMH über den lazy Battery Effekt relativ schnell das Zeitliche segnen und auch nicht regenereiert werden können. Eneloops sind noch zu neu, aber 1800 Ladezyklen oder so ist ein Märchen. Im Profieinsatz mit einem Ladezyklus pro Tag, kann ich mir 500 Zyklen vorstellen, im Amateureinsatz mit Liegezeit viellleicht 250. Das sind immerhin 5 Jahre.
Ich messe die Akkus regelmäßig aus und entsorge sie unter 60-70% der Kapazität. Die einzige zuverlässige Methode, um sich auf die Akkus verlassen zu können.
About Schmidt
27.02.2013, 17:05
Welche Taschenlampe?
Aber auch da machen die "teuren" Akkus Sinn wenn man die Taschenlampe nur gelegentlich braucht. Gerade wegen der geringen Selbstentladung.
Mit nur 5- 10 mal Aufladen hat man den Anschaffungspreis gegenüber Einwegbatterien wieder raus.
Der Threadsteller schrieb doch in seinem Ausgangspost, dass er die Akkus in einer Taschenlampe nutzen will. Doch dazu würde ich wie gesagt, günstigere Akkus wählen. Ich habe drei Sätze der Aldi Akkus in betrieb, und kann keine Unterschiede zwischen ihnen und den Eneloop feststellen, außer dem Preis. Mir wären die Eneloop zu schade, für eine Taschenlampe.
Was die Ladezyklen betrifft, da könnt ihr getrost davon ausgehen, dass wenn man die Hälfte der Angaben erreicht, man eine gute Ausbeute hat. Bei den Angaben, werden Laborbedingungen vorausgesetzt, was optimale Lagerung, Nutzung und Ladung bedeutet und nichts davon können wir einhalten. Mehr als 500 Ladezyklen traue ich keinem AA Akku zu.
Gruß Wolfgang
Es gibt so viele Faktoren, die die Lebenszeit bzw. die Anzahl der möglichen Ladezyklen verändern können (…). Was will man da als Durchschnitt nehmen?
Naja, bei Lebensmitteln schafft man es ja auch, ein Mindesthaltbarkeitsdatum anzugeben und kein Maximalhaltbarkeitsdatum. Obwohl auch die bei entsprechender Behandlung vorzeitig verschimmeln, vertrocknen oder von Motten gefressen werden können.
Mehr als 500 Ladezyklen traue ich keinem AA Akku zu.
Selbst das wären bei dem von mir angesetzten Nutzungsverhalten noch rund 20 Jahre. :)
Naja, bei Lebensmitteln schafft man es ja auch, ein Mindesthaltbarkeitsdatum anzugeben und kein Maximalhaltbarkeitsdatum.
Mindesthaltbarkeisdatum bei ungeöffneter Verpackung, kühler und trockener Lagerung und bei vielen Lebensmitteln auch nur bei starker Kühlung. Das kann man ja kaum mit einem Produkt vergleichen, dass unter unterschiedlichsten Bedingungen im Einsatz ist.
Bei eneloops könnte es dann ja heißen:
"Ungeöffnet mindestens haltbar bis Ende 2016 bei trockener und kühler Lagerung. Anmerkung: Nach längerer Lagerung (über 18 Monate) wird empfohlen, die Akkus vor der ersten Verwendung mit einem geeigneten Ladegerät zu laden."
Dann hättest Du Dein Mindesthaltbarkeitsdatum. :mrgreen:
About Schmidt
27.02.2013, 18:03
Vor Gebrauch schütteln, nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen. :lol:
konzertpix.de
27.02.2013, 21:21
Für solche Fragen gibt es ein ganz spezielles Forum in dem Du jede Menge Infos findest:
http://www.taschenlampen-forum.de/
Was es nicht alles gibt :shock:
Jau, das Forum besuchte ich mal, als ich eine neue Taschenlampe suchte. Teilweise echt lustig (ausdrücklich nicht abwertend gemeint). :)
Pedrostein
05.03.2013, 01:52
Der TE hat voellig Recht, Eneloops in die Taschenlampe zu geben. Herkoemmliche NiMH Akus sind naemlich garantiert leer, wenn man die Taschenlampe braucht. Einzig sollte man nicht vergessen, sie abzuschalten bzw. wenn die Lampe schwaecher wird, nicht mehr verwenden.
Besonders, wenn Zellen versehentlich tiefentladen wurden, zahlt sich ein Ladegeraet mit Einzelueberwachung wie das BC 700/Conrad IPC-1 aus. Es dauert dann einige Zeit, bis die eine Zelle wieder Strom annnimmt, waehrend andere schon froehlich laden. Ein Billiglader, der die Abschaltung gemaess der Gesamtspannung aller Zellen vornimmt, fuehrt dann garantiert zur Ueberladung einzelner Akkus, was die gerade erst begangene Suende der Tiefentladung weiter verschlimmert. Ich habe 3 solche Lader, sie arbeiten alle sehr gut und es kommt zu keiner uebermaessigen Erwaermung. Man sieht die geladene Kapazitaet und ist immer ueber den Zustand seiner Akkus informiert. Besonders bei AAA gibt es oft ziemliche Streuungen und Unterschiede in der Kapazitaet, da erhoeht die individuelle Abschaltung die Lebensdauer wesentlich.
About Schmidt
05.03.2013, 08:12
Der TE hat voellig Recht, Eneloops in die Taschenlampe zu geben. Herkoemmliche NiMH Akus sind naemlich garantiert leer, wenn man die Taschenlampe braucht.
Und in meinen Augen ist es eine Sünde, diese teuren Akkus in eine Taschenlampe zu tun. Warum? Ich habe zwei recht gute LED No Name Taschenlampen AA und zwei Maglite 2D Cell LED. Letztere sind sehr viel in Nutzung, gerade wenn es abends mit dem Hund raus geht. Die Batterien wechsle ich max 2 mal im Jahr, die der anderen Taschenlampen halten im Schnitt über ein Jahr. Vier D-Cellen kosten rund 10 Euro. Das sind nicht mal die Kosten des Ladegerätes.
Wenn, dann tue ich da günstige Ready to Use Akkus rein, aber keine teuren Eneloop. Letztere höchstens, wenn ich die Lampe täglich im Einsatz hätte. Und dann würde ich mich gleich nach einer Akkutaschenlampe umsehen. ;)
Gruß Wolfgang
steve.hatton
05.03.2013, 11:27
Akku-Taschenlampe, damit meinst Du wohl ein Gerät welches den Akku fest verbaut hat, wie eine elektr. Zahnbürste....in Bezug auf Resourcen (Umweltgedanke) ist dies doch eher fragwürdig, oder ?
About Schmidt
05.03.2013, 15:35
Akku-Taschenlampe, damit meinst Du wohl ein Gerät welches den Akku fest verbaut hat, wie eine elektr. Zahnbürste....in Bezug auf Resourcen (Umweltgedanke) ist dies doch eher fragwürdig, oder ?
Beispiel (http://www.maglite.de/index.php?mid=6&pid=12)
Gibt es auch weitaus günstiger und der Akkupack ist auswechselbar.
Gruß Wolfgang
screwdriver
05.03.2013, 15:51
Beispiel (http://www.maglite.de/index.php?mid=6&pid=12)
Gibt es auch weitaus günstiger und der Akkupack ist auswechselbar.
Gruß Wolfgang
GROSSER systemischer Nachteil dieser Akkupacks ist eben genau die feste Reihenschaltung für den Ladevorgang.
Eine "Balance"-Schaltung, wie für Li-Ion-Akkupacks üblich, gibt es hier (noch) nicht.
Da kann man besser gleich auf Einzelakkus mit externem Lader gehen.
Akku-Ferdl
22.12.2014, 11:47
Wenn du systembedingtes Überladen gut findest, ist der MH9000 der richtige für dich.
Der MH9000 beendet die Hauptladung, wenn eine bestimmte Spannung an der Zelle überschritten wurde, und lädt dann für 2 Stunden mit 100mA nach (Top-off-Ladung). Daran sind zwei Dinge blöd:
1. Der Ladezustand bei der Abschaltspannung ist temperaturabhängig, d.h. die Zelle kann zu diesem Zeitpunkt zu 80%, 90% oder 100% voll sein, je nach Wetterlage.
2. Die verbleibende Zeit der Top-off-Ladung wird nirgends angezeigt. Man weiss also nicht wann die Ladung komplett beendet ist.
Den MH-C9000 als "Schrottlader" zu bezeichnen halte ich für nicht gerade kultiviert, klar, nichts ist perfekt. Aber von "Schrott" ist der MH-C9000 weit entfernt.
Die Entwicklungsingenieure von MAHA Energy verfolgen mit dem Lader folgendes Konzept: Akkus so kraftvoll (sprich schnell) wie möglich aber trotzdem schonend aufzuladen, sprich ohne nennenswerte Erwärmung (viele andere Lader schädigen die Zellen durch übermäßige Wärmeentwicklung gegen Ladeende dauerhaft). Unter Normalbedingungen knallt der MH-C9000 eneloops auch zu 95% voll, die restlichen 5% werden mit geringem Strom sanft nachgeladen. Eine eventuelle zaghafte Überladung mit 100mA schadet den Akkus nicht und garantiert dass sie 100% voll und nicht mal handwarm werden.
Klar ist das Ganze auch geringfügig von der Temperatur abhängig, nur, wer sagt denn dass MAHA dies nicht mittels Temperatursensor (mit dem jede einzelne Zelle sowieso überwacht wird) kompensiert? ... ich traue dies den Entwicklern zu.
In einem Punkt gebe ich Dir aber recht: bei der Fülle der Informationen die der Lader ausgibt käme es auf das Ende der Top-Off-Ladung auch nicht an. Auf der anderen Seite was bringt einem das? ... die eventuell noch restlichen fehlenden 5% werden alleine schon durch Fertigungstoleranzen der Akkus nivelliert
Grüße
Andreas (51)
Ich nutze seit vier Jahren (!) den selben Satz Eneloop-Akkus für meinen Blitz und meine Fuji E-900- Geladen werden die Dinger von einem 08/15-Lader. Die Teile haben immer noch eine recht lange Gebrauchsdauer und entladen sich nicht.
Ich konnte diesen Hype mit den teuren Ladegeräten noch nie wirklich nachvollziehen. Ich habe hier unter anderen noch ein Aldi-Multi-Ladegerät mit Digitalanzeigen und automatischer Abschaltung für 18 Euro liegen. Funktioniert tadellos, ist nur etwas groß und hat einen Kabel. Ich bevorzuge Steckerladegeräte. Die preiswerte Sorte.
Stefan79gn
22.12.2014, 14:11
Habe auch mal ne Frage. Ich lade meine Akkus hiermit http://www.amazon.de/gp/product/B000COJ13Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
Nutze auch ab und an die Entladefunktion. Sprich taste paar Sekunden drücken und akkus werden erst entladen und dann geladen. Ist das so Schädlich?
Akku-Ferdl
22.12.2014, 14:34
Habe auch mal ne Frage. Ich lade meine Akkus hiermit http://www.amazon.de/gp/product/B000COJ13Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
Nutze auch ab und an die Entladefunktion. Sprich taste paar Sekunden drücken und akkus werden erst entladen und dann geladen. Ist das so Schädlich?
Solange das Gerät die Akkus nicht allzu sehr unter 1V entlädt macht das nichts, im Gegenteil, Akkus werden ja gebaut um entladen zu werden ;)
Spaß beiseite: gerade die weiße eneloop ist eine äußerst robuste Zelle und verzeiht nahezu alle Anwenderfehler wie suboptimale Ladegeräte, Tiefentladung, Überladung, Verpolung, Umpolung, hohe Lade- und Endladeströme, teilweise sogar Kurzschluss, etc., usw.
Und selbst wenn es einem gelingt die bis zu 2.100 Ladezyklen der weißen eneloop durch dilettantische Behandlung auf 500 zu reduzieren bedeutet dies ein "halbes Leben" lang.
Die schwarzen eneloop pro sind auch nicht schlecht, jedoch bezüglich Kapazität bereits überzüchtet was letztendlich auf Kosten der Haltbarkeit/Robustheit geht ("nur" 500 Zyklen). Ungeschlagen sind diesbezüglich die eneloop lite, halten bis zu 3.000 Zyklen. Man sieht also den direkten Zusammenhang zwischen Kapazität und Zuverlässigkeit bzw. Haltbarkeit.
Siehe: http://www.panasonic-eneloop.eu/de/eneloop-produkte/eneloop-akkus/eneloop.html
Schöne Festtage!
Andreas
Stefan79gn
22.12.2014, 14:36
ok danke für den Hinweis.
Habe mir neulich noch die Amazon Basic AA Akkus bestellt. Öfter habe ich in den Rezensionen gelesen das es angeblich umgelabelte Eneloops sein sollen. Bisher bin ich vorallem für den Preis sehr zufrieden.
gruß
Akku-Ferdl
22.12.2014, 15:03
Gerne Stefan!
ok danke für den Hinweis.
Habe mir neulich noch die Amazon Basic AA Akkus bestellt. Öfter habe ich in den Rezensionen gelesen das es angeblich umgelabelte Eneloops sein sollen. Bisher bin ich vorallem für den Preis sehr zufrieden.
gruß
Mag sein. Dürften eneloops der ersten Generation sein (1.000 Ladezyklen angegeben). Der Preis ist aber nur auf den ersten Blick interessant. Wenn man den Preis der neuesten Version eneloop (2.100 Zyklen) dazu vergleicht und auf die Haltbarkeit (sprich Robustheit) umlegt dann haben die originalen eneloop die Nase vorne, sprich sie sind günstiger!
Aber egal, Hauptsache Du bist zufrieden damit!
Grüße
Andreas
Stefan79gn
22.12.2014, 15:06
Ja sehr bisher. Über 30 Eneloops in Gebrauch und sie halten und halten und halten.
:-)