Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Blitz 5600 HS oder 3600 HS kompatibel mit Minolta X700?
Hallo alle zusammen,
Hat einer eine Ahnung obe ein 5600 oder 3600 HS Blitz von Minolta benutzbar ist auf einer analogen X700 von Minolta :idea: Ich überleg mir einen Blitz zu kaufen, und da ich die analoge Kamera auch noch benutze, wäre die Investition schon lohnenswert.
Danke für Eure Tipps.
Gruß Irmgard
Photopeter
18.10.2003, 15:56
So wiet ich mich erinnern kann, hat die X-700 noch einen "Normalen" Blitzschuh, wie alle anderen Marken den auch haben. DIe D7/A1 haben aber, genau wie die Dynax- Serie eine anderen Anschluß für den Blitz. Das wird allein schon mechanisch nicht passen. Für dich ist es dann garantiert besser einen SCA Blitz zu kaufen, bei dem man den Fuß austauschen kann. Also etwa den Metz 32 MZ 3 oder den 54 MZ3 mit SCA 3302 M4 für die Dimage und SCA 331 für die X-700. Dann mußt du nur den Fuß wechseln, wenn du den Blitz an der anderen Kamera nutzen willst.
Von Minolte gibts auch einen Adapter ( Blitzschuhadapter FS 1200) daß der "Minolta"Fuß auf herkömmliche Schuhe passt. Weiss aber nicht welche Funktionen unterstützt werden, vermute aber daß die TTL Steuerung funktioniert.
Hallo Skask, hallo Photopeter,
danke für Eure Antworten. Ich hatte es mir schon gedacht. Aber naja, für die X700 habe ich noch einen alten CullmannBlitz DC25 mit SCA Adapter 331, der tut´s auch noch. Ja, und 300 Euro oder so ähnlich sind halt viel Geld :( . Es kommt ja bald das Christkind, mal sehen, ob es mir dann vielleicht doch noch einen neuen Blitz vorbeibringt.
Danke nochmal
Gruß Irmgard