PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3d Fotos nur landschaft/- Panorama möglich?

sammydog
25.02.2013, 16:38
Ich bin zurzeit etwas verwirrt,
Ich warte auf die neue nex7n welche im ersten halben jahr kommen soll.
Unter anderen interressiert mich die 3d funktion, welche die vorgängermodelle ja auch schön nutzen.

Jetzt habe ich gelesen, dass nur ein Panorama in 3d erzeugt werden kann. 3d Schwenkpanorama.

Kann ich damit also keine anderen 3d Fotos schießen?
Mir ist klar dass sich dass objekt nicht bewegen sollte, trotzdem würde ich gerne auch zb. familienmitglieder, Hund in 3D fotografieren.

Wie ist dass jetzt eigentlich mit dem 3d der nex reihe?

kitschi
25.02.2013, 16:40
man darf die Shift Taste nich nur einmal pro Satz verwenden;)

und wie oft willst du denn die Frage mit dem 3D noch stellen:roll:

ausserdem is noch nix von Nex-7 Nachfolger bekannt...

wus
25.02.2013, 16:44
Um andere als 3D-Schwenkpanoramen zu machen müsste man entweder 2 im Augenabstand nebeneinander montierte Objektive (wie einige Camcorder) haben oder eben nacheinander 2 Fotos mit entsprechendem Horizontalversatz vom gleichen Motiv machen, das sich in der Zwischenzeit nicht bewegen darf.

Also nein, anders geht's nicht.

sammydog
25.02.2013, 16:48
Ich denke genau hier liegt dass problem, es werden beim Schwnkprozess 10bilder gemahcht. In dieser zeit darf sich dass motiv nicht bewegen.
Also ist die technick nur fürs stilleben gedacht bzw. geeignet.

der_knipser
25.02.2013, 18:01
Das ist doch klar, dass man bewegte Motive nur dann stereo forografieren kann, wenn man aus zwei Blickwinkeln genau gleichzeitiig aufnimmt.
Alles andere würde ich unter "marketing" verbuchen. Nicht nur die 3D-Funktion, sondern das Schwenkpanorama gleich mit dazu.
Der Vorteil dieser Funktionen ist, dass die Ergebnisse schnell fertig sind, und den größten Teil der Kundschaft zufriedenstellt. Wenn man einen hohen Qualitätsanspruch hat, braucht man andere Methoden und eigens dafür konzipierte Geräte, um zielführend arbeiten zu können.

Aus diesem Grund habe ich die 3D-Funktion und das Schwenkpanorama meiner A77 noch nie genutzt. Für das erstere habe ich kein Ausgabegerät und keinen Anwendungszweck, und das letztere mache ich in besserer Qualität auf dem herkömmlichen Weg, der mir zudem alle Gestaltungsmöglichkeiten frei lässt.

usch
25.02.2013, 18:26
Wie ist dass jetzt eigentlich mit dem 3d der nex reihe?
3D war ein vorübergehender Gimmick, den Sony längst wieder abgeschafft hat. Die NEX-5R, NEX-6 und alle neuen SLTs haben keine 3D-Funktion mehr, von daher würde ich annehmen, daß die 7N damit auch nicht dienen wird.

Davon abgesehen: Um eine 3D-Aufnahme von einer bewegten Szene zu machen, mußt du wie schon gesagt zwei Teilbilder gleichzeitig aufnehmen. Das geht nur entweder mit zwei exakt synchronisierten, auf einer Schiene montierten Kameras, mit einer Spezialkamera mit zwei Objektiven, oder mit einem speziellen 3D-Objektiv (http://www.loreo.com/pages/products/loreo_3dlenscap9005-apsc_spec.html).

wus
25.02.2013, 18:41
Alles andere würde ich unter "marketing" verbuchen. Nicht nur die 3D-Funktion, sondern das Schwenkpanorama gleich mit dazu.
Der Vorteil dieser Funktionen ist, dass die Ergebnisse schnell fertig sind, und den größten Teil der Kundschaft zufriedenstellt. Wenn man einen hohen Qualitätsanspruch hat, braucht man andere Methoden und eigens dafür konzipierte Geräte, um zielführend arbeiten zu können.

Aus diesem Grund habe ich die 3D-Funktion und das Schwenkpanorama meiner A77 noch nie genutzt. Für das erstere habe ich kein Ausgabegerät und keinen Anwendungszweck, und das letztere mache ich in besserer Qualität auf dem herkömmlichen Weg, der mir zudem alle Gestaltungsmöglichkeiten frei lässt.
O.K., man kann das als Marketing-Gag bezeichnen, aber innerhalb gewisser Grenzen funktioniert es durchaus. Ich verwende die Funktion auch nicht oft, aber ab und zu steht man doch mal vor einem Motiv wo man erkennt, "das müsste super kommen am 3D TV". Und manchmal tut es das dann auch!

Einfach mal ausprobieren!

Ich hatte ja die Hoffnung Fuji würde ihre 3D-Kompakten mal verbessern, aber es sieht leider nicht danach aus.

der_knipser
25.02.2013, 18:57
Funktioniert das auch auf einem Philips TV, das kein "3D" im Namen trägt?
Braucht man eine 3D-Brille dafür?

usch
25.02.2013, 18:58
ab und zu steht man doch mal vor einem Motiv wo man erkennt, "das müsste super kommen am 3D TV".
Dazu müßte man ein solches erst mal besitzen. ;)

Ich benutze die Funktion auch ab und zu und mache dann aus dem MPO ein Anaglyphenbild, das ich auf dem normalen PC-Monitor anschauen kann. Eine ganze Dia-Show möchte ich mir so allerdings nicht ansehen müssen.

Ich habe aber auch früher mit der D7D schon 3D-Aufnahmen gemacht, einfach freihändig zwei seitlich versetzte Bilder nacheinander. Ist ein bißchen mehr Aufwand in der Nachbearbeitung beim Ausrichten der Bilder, schlechter als ein automatisch gestitchtes 3D-Panorama ist das vom Ergebnis her aber auch nicht. Und man muß sich nicht von der Kamera herumkommandieren lassen ("Langsamer schwenken! Schneller schwenken! In die andere Richtung schwenken!" :twisted:).

wus
25.02.2013, 19:01
Funktioniert das auch auf einem Philips TV, das kein "3D" im Namen trägt?
Braucht man eine 3D-Brille dafür?
Es muss natürlich ein 3D TV sein, und die brauchen meines Wissen alle immer noch eine 3D-Brille damit man den Effekt sieht.

wus
25.02.2013, 19:06
Eine ganze Dia-Show möchte ich mir so allerdings nicht ansehen müssen.Stimmt, wie gesagt gibt's eh wenig Motive die man per 3D-Schwenkpanorama sinnvoll ablichten kann ohne größere Abstriche machen zu müssen. Aber zur Auflockerung der Diaschau zwischendurch ist es ganz nett.