Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter
Raymondo
13.11.2004, 14:39
Hallo,guten Tag
Habe eine Dimage A1
Meine Frage:
Bringt es was,wenn ich einen Skylightfilter oder einen UV Filter auf das Objektiv schraube?
Ich meine mal gelesen zu haben,daß die Kamera die UV Strahlen schon ausfiltert.
Ich wollte das Filter auch eigentlich nur zum Schutz der Frontlinse anbringen.
Gibt es andere möglichkeiten,die Frontlinse zu schützen?
Gruß
Raymondo
TorstenG
13.11.2004, 14:50
Hallo Raymondo!
Erstmal willkommen im Forum!
Nein, außer einer gewissen Schutzfunktion bringen sie nichts, im gegenteil, eher könnten sie noch leichte Störungen erzeugen, aber ob man sie dann tatsächlich sieht? Am besten ist es, wenn man einen spezielle Protektion-Filter nutzt, aber den am besten auch nur dann, wenn es sein muß, ansonsten reicht es, wenn die Sonnenblende montiert ist, ist eh der beste Schutz!
Ich hatte mal eine zeitlang einen UV(0)-Filter als Schutz, habe ich aber wieder abgenommen wegen Reflexionen! Dadurch, dass sich die A1 ja gut am ausgeformten Griff halten lässt, besteht auch nicht die Gefahr, dass man mit den Fingern auf die Frontlinse tatscht, was mir bei meiner S414 öfter passierte.
Ausserdem ist die Frontlinse ja auch durch die dicke Einfassung gut geschützt.
Gruss
minomax
hi thorsten
wobei zu erwaehnen ist, dass die sonnenblende zumindest bei meiner a2 im weitwinkel vignetiert und nicht wirklich wenig - jedenfalls hat mich das schon ziemlich geaergert, vor allem bei der kastrierung des bildes um diie quaelgeister weg zu bekommen. da sollte sich komi wirklich was ueberlegen - so eine gute cam und dann das
weiss aber nicht ob das bei der a1 auch so ist - vermute aber schon - die sonnenblende wird ja die gleiche sein
betreffend schutz soll der protection von heliopan sehr gut sein - werde mir auch einen zulegen - weiss aber noch nicht ob 49 mm oder 62 mm mit reduktion (slimversion)
sagt mal, gibt es eine sonnenblende fuer die a2 die sowas nicht tut?
liebe gruesse
jamesie
....
sagt mal, gibt es eine sonnenblende fuer die a2 die sowas nicht tut?...jamesie
Hi Jamesie,
eigentlich vignetiert die Geli überhaupt nicht.
Ist die wirklich richtig eingerastet - das geht bei einer neuen A2/A1 relativ schwer.
Edit: Klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=136397#136397)
Bei meiner D7i vignettierte die Sonnenblende auch, bis ich sie mal "mit etwas Gewalt" (die Geli ist bei der D7x/Ax sehr schwergängig beim Einrasten) zum Einrasten gebracht habe. Seitdem ist alles in Ordnung.
wobei zu erwaehnen ist, dass die sonnenblende zumindest bei meiner a2 im weitwinkel vignetiert und nicht wirklich wenig - jedenfalls hat mich das schon ziemlich geaergert, vor allem bei der kastrierung des bildes um diie quaelgeister weg zu bekommen. da sollte sich komi wirklich was ueberlegen - so eine gute cam und dann das
Die Gegenlichtblende vignettiert bei korrekter Montage auch bei Weitwinkel absolut NICHT! Falls sie doch vignettieren sollte, dann ist sie nicht richtig eingerastet. JEDE Beschriftung muss exakt nach oben zeigen. Beim Aufsetzen bitte nicht so zimperlich sein... :)
hi hosand
eigentlich schon - zuminest dachte ich das bis jetzt
aber jetzt hab ich es nochmal probiert
es gibt einen punkt auf der geli und einen pfeil am objektiv - diese stimmen nicht ganz ueberein - ich setzte die geli an drehe sie bis zu einem punkt wo sie ansteht aber ab da geht es derart stark das ich mich nicht getraue weiter zu drehen - ich fuerchte mich vor einem bruch des objektivs - oder kann das nicht passieren?
irgendwie habe ich schon das gefuehl das sie nicht ganz einschnappt - wenn man von oben auf die cam schaut sieht man das 2-3 mm mehr gedreht werden muesste - aber wie gesagt es geht derart schwer - fasr wie wenn sie blockieren wuerde
gibt es da einen trick?
danke
liebe gruesse
jamesie
gibt es da einen trick?
Etwas Vaseline am Bajonett des Objektivs UND an der Gegenlichtblende, aber nur ganz hauchdünn... Hinterher wieder leicht abwischen.
hi hosand bender und winsoft
hosand: hatte dein link uebersehen - danke - hab mich getraut - jetzt ist sie oben - kerbungen stimmen ueberein und schrift ist gerade wie winsoft schreibt
es ist wirklich ein guter tipp das objektiv auszufahren und gegenzuhalten - zumindest fuer mich als angsthase
nochmals an alle herzlichen dank
jamesie
Mit der Zeit geht es viel leichter - beim ersten Mal hatte ich auch etwas Angst ;)
Bringt es was,wenn ich einen Skylightfilter oder einen UV Filter auf das Objektiv schraube?
Ja, Ärger: Vignettierung, Reflexe, Unschärfen.
Ich meine mal gelesen zu haben,daß die Kamera die UV Strahlen schon ausfiltert.
Korrekt. Optisches Glas, und in einem Zoom steckt eine Menge davon, lässt UV praktisch nicht durch. Davon ab sind die CCDs auch UV-unempfindlich.
Ich wollte das Filter auch eigentlich nur zum Schutz der Frontlinse anbringen.
Gibt es andere möglichkeiten,die Frontlinse zu schützen?Objektivdeckel, Streulichtblende...
Raymondo
14.11.2004, 12:30
Hallo,
erst mal schönen Dank für die vielen Antworten.
Werde den Filter abschrauben.
Nebenbei ist den Usern,die Probleme mit ihrer Gegenlichtblende hatten ,auch noch geholfen worden. Wie sagt man,"2 Fliegen mit einer Klappe".Tolles Forum!!
Gruß
Raymondo
Hallo
über Filter kann man hier noch einiges nachlesen:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9669&highlight=
oder
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9669&highlight=
Ich selbst benutze ein Heliopan - Protection SH-PMC Nr. 2020 (Super-Heliopan-Protect-Multi-Coating) als mechanischen Schutz.
Gruß
F.Bi