Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Ordnername nach Datum
Alpha 77 - Vers. 1.07
Vielleicht ja eine sehr simple Frage, dennoch wage ich sie zu stellen.
In den Einstellungen habe ich den Ordner im 'Datumformat' gespeichert.
Der erste Ordner wird wie folgt angezeigt:
10030224 (24.002.2013)
Erstelle ich einen zweiten Ordner, zeigt sich dieser so:
10130224
Ein dritter Ordner wie folgt:
10230224
Das gefällt mir gar nicht, weil die Jahreszahl fehlt bzw. nur mit der '3' angezeigt wird.
Müsste der Ordner sich nicht dem Datum entsprechend zeigen, also z.B. : 10130224
der zweite und dritte Ordner dann wie folgt: 11130224 und 12130224
Ich finde nichts in den Einstellungen.
Habt ihr eine Idee?
Ich lebe damit. Das wurde wohl vor vielen Jahren so festgelegt.
Nach dem Kopieren auf den PC benenne ich die Ordner eh immer um.
Danke für Deine Antwort.
Ich habe die A77 erst seit ein paar Tagen und finde sie ziemlich super - aber das mit dem Ordnernamen gefällt mir nicht so.
Jetzt weiß ich jedenfalls, dass das so die Norm bei Sony ist.
Ist ja auch letzlich banal.
In der Regel gebe ich den Ordnern später auch eigene Namen.
Wenn ich aber aufnehme und das in verschiedenen Ordnern, dann wäre das mit dem Datum ja nicht schlecht wegen der Orientierung gewesen.
Also gewöhne ich mich halt um.
Jetzt weiß ich jedenfalls, dass das so die Norm bei Sony ist.
Nein, das ist im DCF-Standard so festgelegt. Die ersten drei Stellen des Ordnernamens sind immer eine fortlaufende Nummer, beginnend bei 100:
100.....
101.....
102.....
103.....
104.....
Das ist bei allen Digitalkameras so. Nur die letzten fünf Zeichen darf der Hersteller frei vergeben. Und da bleibt für das Jahr eben nur noch eine Stelle übrig, wenn du zwei Stellen für den Monat und zwei Stellen für den Tag abziehst:
101·30224 → Ordner 101, Jahr 2013, Monat 02, Tag 24
Steht aber auch in der Anleitung, oder nicht?
Bei der alten Minolta Dimage 7 konnte man beim Anlegen eines neuen Ordners die letzten 5 Zeichen sogar selber eingeben, also z.B.
101PARTY
102BERLN
103URLAU (...B)
und auswählen, in welchem der Ordner die nächsten Fotos gespeichert werden sollen. Das fände ich mal eine nette Sache, wenn Sony das wieder einführen würde.
101·30224 → Ordner 101, Jahr 2013, Monat 02, Tag 24
Könnte aber auch 2003 oder 2023 sein.
Eine "zeitnahe" Umbenennung bietet sich also an. :lol:
Bei der RX100 haben sie übrigens die Tagesordner "vergessen". :(:evil:
wismutfan
26.02.2013, 23:28
Das mit dem Ordnernamen im Datumsformat ist mir auch aufgefallen. Hab aber ein anderes Problem: die Ordner lassen sich bei meiner 57 nicht alle im ganzen anzeigen, gibts da eine Möglichkeit ? Ich sehe im Anzeigenmodus immer nur die Bilder des letzten Ordners. Kann man denn nicht eine Übersicht angezeigt bekommen, wo praktisch nur die einzelnen Ordner in der Ansicht stehen ? Grade beim löschen oder anzeigen einzelner Bilder aus vorherigen Ordern ist das irgendwie blöd... :?:
lampenschirm
27.02.2013, 07:36
was in der cam angezeigt wird ist mir schnuppe...die (neuste) sonysoftwear ordnet die bilder bzw macht ordner nach Datum......
bzw. wenn ich fotos importiere legt die Software ja für jeden tag an dem ich fotos gemacht habe je einen extra Ordner an!
fbenzner
27.02.2013, 14:28
was in der cam angezeigt wird ist mir schnuppe...die (neuste) sonysoftwear ordnet die bilder bzw macht ordner nach Datum......
bzw. wenn ich fotos importiere legt die Software ja für jeden tag an dem ich fotos gemacht habe je einen extra Ordner an!
Richtig, man muß nur die Bilder mit der richtigen Software importieren, dann geschieht das Ordneranlegen nach Datum vollautomatisch.
der_knipser
27.02.2013, 15:40
... ein anderes Problem: die Ordner lassen sich bei meiner 57 nicht alle im ganzen anzeigen, gibts da eine Möglichkeit ?Bei der A77 verzichte ich beim Bilderdurchblättern ganz und gar auf die Anzeige der Ordner. Egal, wieviele Ordner auf der Karte sind, die Bilderanzeige geht einfach quer durch.
Selbst wenn ich die Bilder ordnerweise ansehe, wechselt die Anzeige am Ende eines Ordners automatisch zum nächsten.
Dein Problem kann ich nicht verstehen.
wismutfan
27.02.2013, 21:22
Die Bilder werden alle einzeln angezeigt, immer mit den Bildern des zuletzt angelegten Ordners, das ist schon klar. Wenn ich will, kann ich dann schon in die Bilder des vorletzten Ordners gehen, auch klar. Aber eine Anzeige, wo in EINER Übersicht auf einer Seite alle angelegten Ordner, ohne Bilder, angezeigt werden, die finde ich nicht. Da könnte ich mir dann den Ordner raussuchen, den ich will. Ich denke daran, wenn ich im Urlaub bin und nicht jeden Abend den Ordner des Tages auf den Computer ziehen will sondern von der Kamera aus par Bilder raussuchen will, ginge das aus einer Ordner-Übersicht heraus für mich einfach besser....:!:
der_knipser
27.02.2013, 22:04
Bei der A77 ist es so:
Zum Bilder anschauen drücke ich auf die blaue (Play-)Pfeil-Taste.
Die Bilder werden dann einzeln gezeigt, und ich kann sie durchblättern.
Zur Qrdneransicht drücke ich auf die Taste neben dem Ordner-Symbol.
In dieser Ansicht kann ich mit der DISP-Taste zwischen 4- und 9-Bild-Ansicht wechseln.
Links von den Bildern gibt es eine orange Leiste. Wenn der Fokus auf dieser Leiste steht, kann ich darin hoch oder runter blättern. Bei jedem Blättern wechselt sofort der Ordner, dessen 3-stellige Nummer angezeigt wird. Daneben steht eine Info, wie viele Bilder dieser Ordner enthält.
Das ist zwar keine komplette Liste von Ordnern, aber ich kann hier genauso schnell zwischen den Ordnern wechseln wie in einer Liste.
Ob das bei der A57 genauso ist, kann ich leider nicht feststellen.
wismutfan
27.02.2013, 23:55
ja, bei der 57 ists genauso. Man muss halt immer über die orange Leiste gehen und dann die Bilder einzeln durchblättern.
Gewöhn ich mich halt dran. Gruss;)
der_knipser
28.02.2013, 00:10
ja, bei der 57 ists genauso. Man muss halt immer über die orange Leiste gehen und dann die Bilder einzeln durchblättern.Eben nicht. Mit der orangen Leiste kann man ordnerweise blättern.
Innerhalb der Ordner muss man natürlich bilderweise blättern, wobei man bei der 9-Bilder-Ansicht auch 3-Bilder-weise (also zeilenweise) blättern kann.
Mit der orangen Leiste kann man ordnerweise blättern.
Ja. Dummerweise wird dabei aber trotz Datumsformat nicht der Ordnername ("10130224") angezeigt, sondern nur die Ordnernummer ("101"). Um zu wissen, von welchem Tag der Ordner ist, muß man doch erst wieder ein Bild markieren und das Aufnahmedatum ablesen. Bei der A900 kann man beim Durchblättern noch den vollständigen Namen sehen.
DerKruemel
28.02.2013, 13:34
Wofür ist es denn so wichtig zu wissen wann ein Bild gemacht wurde? Auf Reisen wird die Speicherkarte Abends geleert ( entweder am Laptop oder einer portablem HD ) und am nächsten Tag gehts frisch ans Werk. Und am Laptop sieht man ja das genaue Datum auf den ersten Blick.
PS: vielleicht sind meine Speicherkarten auch einfach zu klein und kann es deswegen nicht ganz nachvollziehen.
lampenschirm
28.02.2013, 17:56
nun ja ich kann es nachvollziehen zb. wenn man die cam direkt an einen Beamer/TV hängt und nur ganz gewisse bilder zeigen will.....oder bestimmte ordner auf der cam direkt löschen will........eben ja ansonsten wie ich weiter vorne schon erwähnt habe...