Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7: Der AS nur mit bestimmten Optiken ?!
digiumsteiger
13.11.2004, 09:10
Heute war ich bei Saturn gewesen. Der Verkäufer war eingefleischter Minoltafan und hat mir einwenig von der D7 erzählt. Was mir völlig neu ist, ist das der AS nur mit bestimmten Optiken zusammenarbeitet. Er meinte ältere Minoltaoptiken könnten hier Probleme machen. Nur Optiken die mit einem "D" gekennzeichnet sind sollen den AS unterstützen.
Also alle erhältlichen Optiken für Minolta von Fremdherstellern garantieren auf keinen Fall die zusammenarbeit mit dem AS. :shock:
Weiß das jemand mehr ? Ist das wahr ? Weil das wäre ja ziemlich krass, wenn AS kompatible Optiken erst noch gebaut werden müssen.
btw bei Saturn gibts die D7 für 1699 mit 28-100 Objektiv.
Wäre ja krass, oder ??
Nein das ist so nicht ganz korrekt, kannst du auch hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic13337.html) nachlesen. Die D-Serie gibt die Motivdistanz an den im Gehäuse sitzenden Chip weiter. Wie weit das jetzt aber die AS-Steuerung beeinflusst kann dir aktuell ausser Minolta (und die halten sich sehr bedeckt) niemand sagen. Sollte die Kamera kommende Woche verfügbar sein kannst du aber mit einigen Erfahrungsberichten auch zu Objektive (ohne D und auch von Fremdherstellern) rechnen.
HTH
Basti
digiumsteiger
13.11.2004, 09:37
soll ja im Saturn schon zu haben sein.
Cougarman
13.11.2004, 09:46
Ich befürchte ja, das meine "neu" erstandenen Xi-Objektive Ärger machen könnten. :cry:
Ich befürchte ja, das meine "neu" erstandenen Xi-Objektive Ärger machen könnten. :cry:
Wie ich schon x-mal geschrieben habe: Der AS muss die Brennweite des Objektiv kennen, um die Korrekturbewegung des CCD richtig berechnen zu können.
'Normale' AF-Objektive übertragen alle die Brennweite bei Entfernung auf unendlich in die Kamera. IaW sollte der AS bei unendlich bis Abbildungsmassstab 1:10 völlig problemlos funtionieren.
Nun gibt es aber einige Makroobjektive, deren Brennweite bzw. Auszug sich erheblich ändert, wenn man in Richtung Abbildungsmassstab 1:1 fokussiert. Wenn nun der AS das nicht mitbekommt, arbeitet er mit falschen Daten und die Korrektur fällt knapper oder reichlicher (je nach Konstruktion) aus. Was nicht heisst, dass AS komplett versagt.
Ich gehe davon aus, dass D-Objektive wesentlich mehr Informationen an die Kamera übertragen als Non-D-Objektive.
Cougarman
13.11.2004, 14:32
Wie ich schon x-mal geschrieben habe: Der AS muss die Brennweite des Objektiv kennen, um die Korrekturbewegung des CCD richtig berechnen zu können.
Na wenn Du das sagst, dann muß ich mir ja über untere "Werbeaussage" keine Sorgen machen.
Die Spiegelreflexkamera mit gehäuseintegriertem Bildstabilisator "Anti-Shake-System", das kompatibel zu allen Konica Minolta AF-Wechselobjektiven* ist.
*Ausgenommen Xi-Objektive
Ich gehe davon aus, dass D-Objektive wesentlich mehr Informationen an die Kamera übertragen als Non-D-Objektive.
Die Entfernung ?!
Die Entfernung ?!
Ja, und den Abbildungsmassstab. Und vielleicht noch ein paar 'interne' Daten. DAs machen die Non-D-Objektive übrigens auch schon, um z.B. dem Belichtungsmesser Korrekturdaten zu liefern.
Cougarman
13.11.2004, 17:45
Die Entfernung ?!
Ja, und den Abbildungsmassstab.
Der Abbildungsmassstab muß doch nicht übertragen werden.
Der wird evtl von der Kamera berechnet.
Und vielleicht noch ein paar 'interne' Daten.
Welche wären das ?
DAs machen die Non-D-Objektive übrigens auch schon, um z.B. dem Belichtungsmesser Korrekturdaten zu liefern.
Wie bitte ? :shock:
Welche Korrekturdaten ?
Woraus?
Welche wären das ?
Parameter, die der AF braucht. Immerhin ist das ein Regelkreis, der aus dem Tritt kommt, wenn der 'Verstärkungsfaktor' unglücklich gewählt ist. Es ist sicher nicht verwunderlich, dass ein 20er WW eine etwas andere Charakteristik als ein 600er Tele hat.
DAs machen die Non-D-Objektive übrigens auch schon, um z.B. dem Belichtungsmesser Korrekturdaten zu liefern.
Wie bitte ? :shock:
Welche Korrekturdaten ?
Da der Belichtungsmesser vom Streulicht derSucherscheibe 'lebt', moderne Sucherscheiben aber alles andere als perfekte Streuscheiben sind, hängt das Messergebnis u.a. von der max. Lichtstärke und der Lage der Austrittspupille ab. Das ist nicht nur bei Minolta so, sonder auch bei anderen Herstellen. Diese Daten muss der Beli kennen, sonst gibt's gewaltige Fehlmessungen.
Bei der 9xi z.B. beträgt der Messfehler bei einem 5,6/400 ohne Korrektur ca. 1,5 bis 2 Blendenstufen.
Cougarman
14.11.2004, 11:24
Woraus?
Einfach mal googlen.
Parameter, die der AF braucht. Immerhin ist das ein Regelkreis, der aus dem Tritt kommt, wenn der 'Verstärkungsfaktor' unglücklich gewählt ist. Es ist sicher nicht verwunderlich, dass ein 20er WW eine etwas andere Charakteristik als ein 600er Tele hat.
Was ? :shock:
Da der Belichtungsmesser vom Streulicht derSucherscheibe 'lebt', moderne Sucherscheiben aber alles andere als perfekte Streuscheiben sind, hängt das Messergebnis u.a. von der max. Lichtstärke und der Lage der Austrittspupille ab. Das ist nicht nur bei Minolta so, sonder auch bei anderen Herstellen. Diese Daten muss der Beli kennen, sonst gibt's gewaltige Fehlmessungen.
Häää ? :shock:
Bei der 9xi z.B. beträgt der Messfehler bei einem 5,6/400 ohne Korrektur ca. 1,5 bis 2 Blendenstufen.
Wie meinst Du das jetzt ?
Bei einer 9xi muss der Nutzer 1,5 bis 2 Blendenstufen korrigieren, oder macht die Kamera das automatisch ?
All dies räumt aber nicht die Frage aus, ob die Xi-Objektive funktionieren oder nicht.
PeterHadTrapp
14.11.2004, 11:44
@Hannes
warum bist Du ausgerechnet mit xi-Optiken eingestiegen ??
Ich habe das auch in Erwägung gezogen, weil die deutlich günstiger zu bekommen sind als die anderen. Mir wurde dann aber klar warum das so ist, denn
Ich hatte mir auch eines gekauft, habe es aber wieder abgestoßen weil ich
- den Motorzoom nervig fand,
- den Manuellen Zoom an dem dünnen vorderen Ring auch nicht toll fand
- den sog. man. Fokus, der gar keiner ist sondern ein by-wire Zoom wie bei der Dimage auch nicht toll (Ring nach hinten ziehen+drehen+ungenau
Und habe dann lieber Optiken aus der Serie vorher angeschafft.
Cougarman
14.11.2004, 12:44
@Hannes
warum bist Du ausgerechnet mit xi-Optiken eingestiegen ??
Das hat interne Gründe und ist nicht diskutabel. ;)
Sollte ich mir die Dynax7D anschaffen, werden es natürlich andere Objektive. :top:
Einfach mal googlen.
Da finde ich keine Konstruktionsdaten, die ich zur Berechnung bräuchte. Du etwa?
Was ? :shock:
Glaubst du nicht? Dann lasses.
Häää ? :shock:
Das war schon immer so.
Wie meinst Du das jetzt ?
Bei einer 9xi muss der Nutzer 1,5 bis 2 Blendenstufen korrigieren, oder macht die Kamera das automatisch ?
Ja, wenn das entsprechende Objektiv kein AF-Objektiv ist. Mein konkretes Beispiel bezog sich auf ein Novoflex Schnellschuss-Objektiv 5,6/400, das natürlich über keinen Chip verfügt.
Fremd-AF-Objektive sollten korrekt messen, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat und die Korrekturparameter ermittelt oder wenigstens geklaut^W äh reverse engineered hat.
All dies räumt aber nicht die Frage aus, ob die Xi-Objektive funktionieren oder nicht.
Gemäß englischer Anleitung gibt's einige Einschränkungen, aber prinzipell funktionieren xi-Objektive.
Cougarman
14.11.2004, 19:21
Da finde ich keine Konstruktionsdaten, die ich zur Berechnung bräuchte. Du etwa?
Extra für Dich nochmal: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
Dort kannst Du Dir den Abbildungsmaßstab ausrechnen lassen, auch ohne "Konstruktionsdaten".
Extra für Dich nochmal: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
Dort kannst Du Dir den Abbildungsmaßstab ausrechnen lassen, auch ohne "Konstruktionsdaten".
Wo steht da, wie sich die Brennweite beim Fokussieren eines typischen Makros (2,8/100) von unendlich bis 1:1 verändert?
Und wenn du nun behaupten solltest, die Brennweite sei ja konstant, dann erklär doch bitte mal, wiedas gehen soll, wenn sich mehrere Linsengruppen gegeneinander verschieben.
Langsam habe ich den Verdacht, du hast vom Tuten und Blasen keine Ahnung, dafür aber eine ziemlich grosse Klappe.
Traurig, dass man das in aller Deutlichkeit hier sagen muss.
Cougarman
14.11.2004, 22:08
Langsam habe ich den Verdacht, du hast vom Tuten und Blasen keine Ahnung, dafür aber eine ziemlich grosse Klappe.
Traurig, dass man das in aller Deutlichkeit hier sagen muss.
-dito-
Dimagier_Horst
14.11.2004, 22:20
Cougarman, Peanuts, könnt Ihr wieder runterkommen oder das Thema einfach bei 1:1 Punkten so stehen lassen? Danke. :?