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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica meets NEX


Anaxaboras
23.02.2013, 23:45
Derzeit habe ich eine Leica M Monochrom da. Eine digitale Messsucherkamera, die nur Schwarzweiß kann. Heute habe ich mich mit ein paar Kollegen und Leica-Aficionados hier aus dem Forum getroffen, um der Kamera mal ein wenig auf den Zahn zu fühlen.

Ich habe die Leica M Monochrom gerne aus der Hand gegeben und Gegenzug meine NEX-6 mit Leica-Objektiven ausgestattet - schon das ist ein wahrer Genuss:

1009/Leica-meets-NEX_02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164832)
1009/Leica-meets-NEX_03.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164831)
1009/Leica-meets-NEX_04.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164830)
1009/Leica-meets-NEX_05.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164829)
1009/Leica-meets-NEX_06.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164828)

Ein wenig bin ich tatsächlich auch dazu gekommen, mit der Monochrom zu fotografieren:
1009/Leica-meets-NEX_01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164833)

Jetzt lasst erst einmal die Bilder auf euch wirken. Die Tage werde ich dann noch den einen oder anderen Satz zu der sicher sehr speziellen aber auch phantastischen Leica M Monochrom verlieren. In der Zwischenzeit werden hoffentlich meine "Mit-Tester" das eine oder andere Foto zeigen, das sie mit der Kamera aufgenommen haben.

LG
Martin

kitschi
24.02.2013, 08:40
ich hätte auch gern ein paar Leica-Linsen für meine Nex;)

die Monochrom hab ich zufällig bei einem Fotoladen in der Nähe gesehen im Internet gesehen und ich hab mir gedacht, was ist denn das für eine, bis ich gelesen habe, dass die ja nur S/W kann:eek:

für Leute die analog nur mit S/W Film gearbeitet haben, ist die sicher ein nettes Teil, aber da würde doch eine M9 auch gehen und nacheher dann S/W über die EBV oder:?:

Schmiddi
24.02.2013, 11:03
Naja, direkt s/w macht schon Sinn - durch den fehlenden Bayer-Filter und die damit nicht notwendige Interpolation hat man weniger Artefakte im Bild. Das Bild sollte klarer sein - ob einem das dann solche Summen wert ist? Schließlich kriegt man eine Rollei 6x6 mit Objektiv für deutlich unter 1000€ - gut, dann muss da Film rein (ein ADOX25 dürfte unerreicht Details zeigen, ein Kodak Tri-X auf der anderen Seite quasi "historische" Anmutung...). Und für die Preisdifferenz kann man viele Filme über einen Trommelscanner geben :lol:

Andreas - der schon weiß, dass die kleine M dafür um einiges tragbarer ist...

steff74
24.02.2013, 19:00
Würde gerne noch mehr Bilder der MM sehen, brauche dann noch eine 2.Kamera! :top:

Viele Grüsse
Steff

svenhu
24.02.2013, 19:47
Würde gerne noch mehr Bilder der MM sehen, brauche dann noch eine 2.Kamera! :top:

Viele Grüsse
Steff

Mehr Bilder und meine Einschätzung der Kamera kommen Anfang der Woche dazu...;)

Viele Grüße aus der Arbeit!

Sven

Zwergfrucht
25.02.2013, 09:20
Hi,

entweder hat Hartmut zugenommen oder die Nex macht dick, hehe. :roll: ;)

Gruß
Wolfram

svenhu
25.02.2013, 11:44
Hier sind erst mal ein paar Bilder, die ich mit der Monochrom gemacht habe.
Alle Fotos wurden nicht nachgeschärft, im Gegenteil, ich habe das automatische Schärfen im RAW-Konverter auf Null gestellt, um das vorhandene Auflösungsvermögen der Kamera zu zeigen. Im "LFI"(Leica Fotografie International)- Magazin 1/2013 gibts dazu auch einen interessanten Bericht.

6/L1000239-als-Smart-Objekt-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164954)

6/L1000250-als-Smart-Objekt-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164955)

6/L1000260-als-Smart-Objekt-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164956)

6/L1000265-als-Smart-Objekt-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164957)

6/L1000284-als-Smart-Objekt-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164958)

6/L1000285-als-Smart-Objekt-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164959)

Ein paar Worte zur Kamera folgen dann auch noch.
Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihr, soviel kann ich schon verraten...:).

Gruß, Sven

fallobst
25.02.2013, 12:05
Schön, dass du deine Ankündigung auch wahr gemacht hast.
Danke dafür.

Es ist natürlcih schwer, das Potenzial solch einer Spezialkamera in der beschränkten Forumsgröße erkennbar zu machen.

Das Auflösungs- und Differenzierungsvermögen der Kamera nutzt man wohl besser bei etwas kleineren Blenden als 1,4.
Vielleicht findest du noch einen Ausschnitt der das besser darstellt?

Es grüßt Matthias

svenhu
25.02.2013, 12:26
Es ist natürlcih schwer, das Potenzial solch einer Spezialkamera in der beschränkten Forumsgröße erkennbar zu machen.

Das Auflösungs- und Differenzierungsvermögen der Kamera nutzt man wohl besser bei etwas kleineren Blenden als 1,4.
Vielleicht findest du noch einen Ausschnitt der das besser darstellt?

Es grüßt Matthias

Es sind ja nicht alle Bilder mit f1,4 entstanden, siehe die Exif-Daten: "Fünf Höfe" und Hypokunsthalle" mit f5,6 (was beim 50er Summilux das Maximum an Abbildungsleistung bringt) und "Schinkel" f2,8 (was auch nur leicht abgeblendet ist, ja, aber man sieht doch deutlich, daß in der Schärfeebene bis zum Rand scharf und sauber abgebildet wird).

Aber ich hab auch noch Bilder, die draußen entstanden sind mit Blendenwerten 5,6 - 8, davon kann ich die Tage auch noch was zeigen. Und vom Portrait von Martin kann ich ja mal einen 100% Ausschnitt vom Auge machen. Da kann man dann vielleicht deutlicher sehen, wie bei f1,4 aufgelöst wird.

Gruß, Sven

hatu
26.02.2013, 06:12
Hi, entweder hat Hartmut zugenommen oder die Nex macht dick, hehe. :roll: ;) Gruß Wolfram

1. Die auf meinem Bäuchlein befindliche Kamera ist der Protagonist der Veranstaltung (die MM), keine NEX.:top:
2. Ich habe seit einiger Zeit eine ~konstante Masse. :(
3. Es mag ältere, etwas kleinere Herren als den Hartmut geben, bei denen das Objektiv an einer MM auf dem Bauch gen Himmel zielt (Vorsicht vor Verschlußerhitzung bei Sonneneinstrahlung bei f1!), weil sich diese Lage physikalisch einfach ergibt...;)


So, und am nä. Dienstag haben wir 2 uns wieder lieb, gell Wolfram?! :D:D

Gruß Hartmut

svenhu
27.02.2013, 09:42
Jetzt kommen noch, wie gewünscht, Fotos mit Blendenzahlen von 5,6 - 8 und auch ein 100%-Ausschnitt des Auges von Martins Portrait.

6/L1000235-als-Smart-Objekt-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165096)

6/L1000236-als-Smart-Objekt-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165097)

6/L1000237-als-Smart-Objekt-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165098)

6/L1000265-als-Smart-Objekt-1_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165099)

Ich hoffe, dadurch wird die Beurteilung des Auflösungsvermögens der Monochrom besser möglich.

fallobst
27.02.2013, 19:28
Danke für deine Mühe.
Ich finde, man kann anhand der zweiten Serie wirklich mehr erkennen.

War die Kamera geliehen oder ein Kauf?

ES grüßt Matthias

steff74
01.03.2013, 01:04
Ja, vielen Dank für die Bilder.

Wenn man nur SW fotografiert, geht man ja anders auf die Motive zu, aber hattest Du jemals den Gedanken, schade, jetzt hätte ich lieber die M9 "Farbkamera" dabei?!

Viele Grüsse
Steff

DerKruemel
01.03.2013, 09:52
Natürlich hat s/w Auswirkungen auf die Motivahl und die Gestalltung. Manchmal gehe ich bewußt nur s/w-Bilder machen ( mit meiner Alpha ) auch wenn ich das am PC sicherlich genau so machen könnte, aber ein s/w Bild zu fotografieren ist doch mal was anderes.

Anaxaboras
01.03.2013, 10:02
aber hattest Du jemals den Gedanken, schade, jetzt hätte ich lieber die M9 "Farbkamera" dabei?!


Nein (es war sogar eine dabei). Das Konzept von Leica ist nicht so mein Ding - um es einmal vorsichtig auszudrücken. Eine NEX-7 oder NEX-6 und da Leica-Objektive angesetzt, und gut ist es :D.

LG
Martin

hatu
01.03.2013, 10:58
Nein (es war sogar eine dabei). ...
Es waren sogar ZWEI dabei. Die eine war aber inkognito...:cool:

RainerV
01.03.2013, 12:24
Es waren sogar ZWEI dabei. Die eine war aber inkognito...:cool:
... wurde aber auf einem der allerersten Bilder in diesem Thread enttarnt.

Ich werde in Kürze auch noch etwas schreiben und auch ein paar Gedanken zum Thema Leica Monochrom vs M9 vs Film aufschreiben.

Rainer

renus
01.03.2013, 12:37
Jetzt kommen noch, wie gewünscht, Fotos mit Blendenzahlen von 5,6 - 8 und auch ein 100%-Ausschnitt des Auges von Martins Portrait.
6/L1000265-als-Smart-Objekt-1_2.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165099) Ich hoffe, dadurch wird die Beurteilung des Auflösungsvermögens der Monochrom besser möglich.
Ist da irgendetwas scharf? Ich sehe nichts!
Wenn das die Auflösung sein soll, dann ist meine NEX5 besser, aber wesentlich! Für ein Summilux dürfte das Bild auch nicht adäquat sein! Oder ist das die Qualität bei f1,4? Na, dann kann man die Marke wirklich vergessen.

RainerV
01.03.2013, 12:47
renus, wir wissen, daß Du zwar offenkundig von Leica keine Ahnung hast, Dich das aber am Bashing nicht hindert.

Du kannst Dir gerne in den einschlägig bekannten Quellen alle möglichen Meßprotokolle zu Leica M und etwa einem 50er-Summilux anschauen. Aber was Du da sehen wirst, wirst Du dann nicht wahrhaben wollen, denn Leica ist ja in Deinen Augen minderwertige Qualität.

Und noch ein Satz in meiner Eigenschaft als einer der Betreiber dieses Forums: Hier im Thread hälst Du Dich ab jetzt gefälligst raus. Unqualifiziertes Bashing werden wir nicht länger dulden!

Rainer

Peter-GBW
01.03.2013, 15:04
renus, wir wissen, daß Du zwar offenkundig von Leica keine Ahnung hast, Dich das aber am Bashing nicht hindert.

Du kannst Dir gerne in den einschlägig bekannten Quellen alle möglichen Meßprotokolle zu Leica M und etwa einem 50er-Summilux anschauen. Aber was Du da sehen wirst, wirst Du dann nicht wahrhaben wollen, denn Leica ist ja in Deinen Augen minderwertige Qualität.

Und noch ein Satz in meiner Eigenschaft als einer der Betreiber dieses Forums: Hier im Thread hälst Du Dich ab jetzt gefälligst raus. Unqualifiziertes Bashing werden wir nicht länger dulden!

Rainer

Danke! :)

kitschi
01.03.2013, 15:21
bei gewissen Kommentaren würde man bei uns in der Steiermark sagen ---> "alta saufst":itchy:

also ich habe bei dem Ausschnitt länger schauen müssen, aber da ist die Schärfeebene zu erkennen und bei f1,4 ist die eben extrem klein;)

RainerV
01.03.2013, 15:52
Danke für den Zuspruch. Als Moderator muß man sich ja immer ein wenig zurückhalten. Aber das fällt manchmal doch seeehr schwer.

Ich habe wirklich kein Problem damit, wenn jemand sagt, daß eine Leica nicht sein Ding ist, sie ihm zu eingeschränkt ist, sie ihm zu "altmodisch" ist, oder wenn er sagt, sie sei ihm einfach zu teuer. Alles völlig berechtigte Aussagen. Eine Leica bedient eine "Nische".

Aber ich denke, es gibt so gut wie niemanden, der nicht anerkennt, daß die modernen Leica Objektive - auch in Verbindung mit einer M9 oder Monochrom - so ziemlich das beste sind, was heute unter allen Systemen am Markt verfügbar ist und daß diese Objektive optisch und haptisch über jeden Zweifel erhaben sind.

Und das auch bei Offenblende. Wenn ich dann sowas lesen muß, und die betreffende Person, die sich selbst als Einsteiger bezeichnet, wiederholt mit solchen Aussagen daherkommt, dann ... Kein Problem, wenn man sich auf einem Gebiet nicht auskennt. Man sollte dann aber nicht in derart aggressiver Weise auftreten.

So, und nun beruhige ich mich wieder.

kitschi, Du schriebst etwas zum Thema M9 und dann SW daraus machen. Genau das habe ich mich auch gefragt. Also "wieso eine Monochrom?" Ich werde dazu noch ein paar - eher allgemein gehaltene - Gedanken äußern. Zu einer systematischeren Betrachtung am "lebenden" Objekt reichte es am Samstag nicht, dafür war die Zeit zu kurz, und es war auch zu kalt. Aber es gibt haufenweise Tests der Kamera, die es ermöglichen sich über Details zu informieren. Soweit ich weiß, wird Martin auch noch einen Testbericht an anderer Stelle veröffentlichen, der dann auch Messwerte liefert.

Rainer

Jan
01.03.2013, 17:34
Ist da irgendetwas scharf? Ich sehe nichts!
Wenn das die Auflösung sein soll, dann ist meine NEX5 besser, aber wesentlich! Für ein Summilux dürfte das Bild auch nicht adäquat sein! Oder ist das die Qualität bei f1,4? Na, dann kann man die Marke wirklich vergessen.

Unabh. davon, ob m it der Tonfall des ein oder anderen user gefällt, bin ich gerade über dieses renus-Bashing gestolpert, er schreibt nicht zu unrecht, dass er auf dem gezeigten Bildausschnitt nichts wirklich herausstechend Scharfes findet und bezweifelt, dass es der Leica zuzuordnen ist, ich denke, da sind sich alle einig, oder?
Bei oberflächlichem Lesen muss der letzte Satz provozieren, aber est steht ein Na, dann ... am Anfang, also wenn wirklich ein Summilux bei Offenblende nicht schärfer abbildet als gezeigt.

Jan

P.S.: Es mag einen scharfen bereich geben, aber da finde ich nicht genug Struktur/Kontrast, um eine (zumindest von mir angenommene) Top-Schärfe des Obejktivs zu erkennen.

RainerV
01.03.2013, 17:45
Jan, das sind Aufnahmen aus der freien Hand, nicht gemacht um irgendwelche "Schärfenachweise" zu führen.

Sollte eigentlich jedem klar sein. Du selbst sagst ja auch, daß Du die Leistung des Objektivs nicht in Zweifel ziehst und ich denke, daß würde nun wirklich niemand machen, der einen Hauch Ahnung hat. Und deshalb sind die folgenden Aussagen des beanstandeten Beitrags einfach "daneben".

Und Jan, wenn sich Aussagen dieser Art innerhalb kurzer Zeit häufen ...

Und nun bitte wieder zurück zum Thema!

Rainer

Anaxaboras
01.03.2013, 18:05
Oh, wie ich diese Diskussion um die Bildschärfe liebe :crazy:. Nur ein scharfes Foto, ist ein gutes Foto. Und ist ein Foto scharf, ist es auch gut.

Hier mal ein 100%-Crop aus einer anderen Aufnahme. Auch das ist kein repräsentatives Testbild, das unter Laborbedingungen entstanden ist:

6/LeicaMonochrom-100.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165227)
Leica M Monochrom 100% Crop

LG
Martin

wus
01.03.2013, 18:16
Naja, direkt s/w macht schon Sinn - durch den fehlenden Bayer-Filter und die damit nicht notwendige Interpolation hat man weniger Artefakte im Bild. Das Bild sollte klarer sein ...
Vor allem sollte die Auflösung deutlich höher sein, da ja jeder Pixel ein "echter", "vollwertiger" Pixel ist und nicht wie bei Bayer-Sensoren nur immer ein Subpixel einer Grundfarbe, der erst nach der Interpolation mit den benachbarten Pixeln zu einem Vollfarb-Pixel des fertigen Bildes wird.
Und vom Portrait von Martin kann ich ja mal einen 100% Ausschnitt vom Auge machen. Da kann man dann vielleicht deutlicher sehen, wie bei f1,4 aufgelöst wird.Das Auge sieht jetzt nicht so richtig knackscharf aus, daher vermute ich dass die Schärfeebene leicht dahinter liegt? Das einzelne helle Haar rechts knapp vor dem Bildrand sieht besser aus, und auch der Brillenbügel wirkt auf mich ein bisschen weiter hinten noch etwas schärfer. Wobei mir schon klar ist was f 1.4 bedeutet - ich denke mir dass mein altes Minolta 50 / 1.4 da im Vergleich ziemlich alt aussehen würde (was es ja auch ist).

Interessant wäre jedenfalls noch wieviel besser es bei der optimalen Blende aussieht. Ich meine im Vergleich, also gleiches Motiv einmal bei f 1.4 und dann f 5.6.

Die 100%-Ansicht von der Katze sieht da schon weit besser aus.

Schmiddi
01.03.2013, 19:13
Also die Katze sieht klasse aus!

Da reizt es mich, mal ein 6x6 Negativ mit Adox CM20 von der Katze zu machen - auch wenn das mit ISO6 (da landet man, wenn man den mit vernünftiger Schattenzeichnung versehen will) sicher nicht so einfach wird. Dann Trommelscan :top: (OK, Hasselblad X1 sollte reichen...)
@Martin: Deine Katze? Weil dann komme ich mit Geraffel mal vorbei (wenn ich die Entwickelei im Griff habe...). OK, leicht gemein ist das - das Negativ ist dann um einiges größer als bei der Leica. Aber so bin ich :lol: Und Rainer hat eine M für Film? Den Adox gibts auch in Patrone...

Andreas

Jan
01.03.2013, 19:25
Schärfe ist wirklich nicht alles, wenn es um gute oder schlechte Bilder geht.

Wenn aber ein Foto unter diesem Motto gezeigt wird, geht es in erster Linie um die Schärfe, oder:
Ich hoffe, dadurch wird die Beurteilung des Auflösungsvermögens der Monochrom besser möglich..

Egal was renus sonst schreibt, hier steht seine Meinung nicht im Widerspruch zu Deiner oder meiner, von daher war das Anblaffen schlicht unangebracht.

Wie auch immer, ich warte gespannt auf feine Bilder und den Erfahrungsberichts, vor allem finde ich es spannend zu sehen, wie sich die NEX als M-Ersatz schlägt.

Allen ein schönes WE,
Euer Jan

RainerV
01.03.2013, 20:01
...Und Rainer hat eine M für Film? Den Adox gibts auch in Patrone...

Hat er. Hatte er auch beim Treffen dabei. Naja, beim Treffen war nicht die M6 oder die Schraubleica am Start, sondern die Zeiss Ikon. Ist einfach die modernste Kamera. Geladen mit einem Adox-Film. Allerdings dem 25er aus der ART-Serie, sprich dem Adox-Pendant zum Efke 25.

Der Film harrt aber noch der Entwicklung. Überhaupt hatte ich weniger das Streben nach "ultimativer" Auflösung im Sinne, sondern die Wirkung eines alten Objektivs an den verschiedenen Medien. Es war mein Summar aus dem Jahre 1937 am Start und das in Verbindung mit einem Film nach klassischem "Rezept" in Verbindung mit Filtern für SW. Schließlich soll die Monochrom ja die Fotografen, die heute noch aus gutem Grunde mit Schwarz-Weiß-Film fotografieren zur digitalen Leica locken.

Achja. Da bin ich dann auch dabei:
...
@Martin: Deine Katze? Weil dann komme ich mit Geraffel mal vorbei (wenn ich die Entwickelei im Griff habe...). OK, leicht gemein ist das - das Negativ ist dann um einiges größer als bei der Leica. Aber so bin ich :lol: Und Rainer hat eine M für Film? Den Adox gibts auch in Patrone...


Rainer

hatu
01.03.2013, 20:14
Liebe NEX- und Leica M - Freunde,


auch ich danke Martin für die Orga unseres kleinen MM- und NEX-Ausfluges in Münchens Innenstadt. Trotz der Kälte haben wir viel Spaß gehabt.

Objektive mit M-Anschluß an der NEX zu benutzen, was hier ja mal gezeigt werden soll, macht a) in der Handhabung einen Riesenspaß und bringt b) im Foto auch sehr gute Ergebnisse - präzises Arbeiten vorausgesetzt.

Die herausragenden Eigenschaften der MM aber kann man im Rahmen der hier im Forum zulässigen Foto- und Dateigrößen eigentlich nur mittels Ausschnittsvergrößerungen versuchen darzustellen. Die Bedienung ist identisch zur M9.
Dazu hätten wir bei der Kälte direkte Vergleichsaufnahmen NEX/M9/MM mit identischen Aufnahmeparametern (am besten Objektiv mittels Schelle auf Stativ befestigen und dann Cameras wechseln) etc.etc. machen müssen.

Es war ein Spaß-Shooting mit Erfahrungsaustausch und verschiedenen Objektiven und erhebt - denke ich - keinen Anspruch auf pixelgenaue Vergleichbarkeit.
Es können nur Beispiele sein, die vielleicht Andere anregen auch mit 'ner M oder NEX und M-Optik loszulaufen.


MM mit Noctilux-M 1:1/50mm bei f1; Schärfe lag auf dem "y":
6/L1000298_kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165234)


MM mit Noctilux-M 1:1/50mm bei ca. f2:
6/L1000299_kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165235)


MM mit Noctilux-M 1:1/50mm bei ca. f4 bis f8 (weiß nich mehr genau :( und Lightroom verrät auch keinen Wert):
6/L1000301_kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165236)

Ausschnitt daraus:
6/L1000301_aus.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165237)


Das Nocti an der NEX-7 sieht dann etwa so aus (auch ohne die verkniffene Mimik...):
[Sony a900 mit Minolta AF 2/100 bei f2,2 und Danke an meinen Kollegen!]
6/_DSC1218_kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165238)


Gruß Hartmut

Schmiddi
01.03.2013, 20:34
Geladen mit einem Adox-Film. Allerdings dem 25er aus der ART-Serie, sprich dem Adox-Pendant zum Efke 25.

Wobei - wenn ich das richtig las - die Adox CHS-Serie ausgelaufen ist? Scheinbar hat der (osteuropäische) Zulieferer aufgegeben. Einen 100er gibts wohl demnächst wieder, aber ob die ganze Serie wieder kommt? Und den Efke 25 fand ich als 120er Rolle nicht mehr im Netz (das Zeug wäre einfacher zu verarbeiten, weil man nicht einen Spezialentwickler braucht...).
Welches Gehäuse ist da doch wurscht, aber für so einen Vergleich sollte es halt kein Kleinbildteil sein, damit das Leica-Glas passt... Wobei zu fürchten ist, dass die Monochrome dann nicht mehr zur Verfügung steht?

Scheint, als hätte wir ein Date mit der Katze :lol: Also Martin: tue sie schön pflegen...

Andreas

RainerV
01.03.2013, 21:04
Richtig, die CHS-Serie ist ausgelaufen. Bei Fotokemika sind wohl die Maschinen im wahrsten Sinne des Wortes auseinander gefallen. Aber Fotoimpex hat noch Restbestände, da habe ich halt nochmal kräftig zugelangt. Ich denke, daß der Nachfolger nicht mehr von Fotokemika kommen wird, sondern von Fotoimpex direkt produziert werden wird.

Den CMS20 kann man ja ohne Weiteres auch noch mal in einer 5er Packung mit passendem Entwickler besorgen. Dann wirds richtig spannend.

Ich wüßte übrigens nicht, ob es einen Vergleich M6 (als Platzhalter für analog) vs M9 vs Monochrom gibt. Und in meinen Augen wäre es genau solch ein Vergleich, der der Monochrom gerecht würde. Und vielleicht nicht nur mit einem hochauflösenden Film sondern auch einem hochempfindlichen. Denn die Monochrom bietet ja nicht nur hohe Auflösung, sondern kommt auch gut mit wenig Licht klar.

Möglicherweise kann man im Leica-Store in München auch eine Monochrom fürs Wochenende leihen.

Rainer

Anaxaboras
01.03.2013, 22:44
Also die Katze sieht klasse aus!


@Martin: Deine Katze? Weil dann komme ich mit Geraffel mal vorbei (wenn ich die Entwickelei im Griff habe...).

Gerne :D. Du warst ja auch diesmal bereits eingeladen.
Ja, das ist mein Kater Scotty. Derzeit aber als Model völlig unbrauchbar, weil immer Ende Februar die Katzen rollig werden und die Kater dann verrückt spielen (auch die kastrierten). Die Tage hat er unsere Hündin (Labrador) vermöbelt, so dass sie sich jetzt nicht mehr ins Zimmer traut, wenn Scotty darinnen sitzt :crazy:.

Ich weiß, wo ein ausgestopfter Fuchs steht :mrgreen:. Der würde sich für einen derartigen Vergleich doch viel besser eignen - weil, der läuft garantiert nicht (mehr) weg :lol:.

Schließlich soll die Monochrom ja die Fotografen, die heute noch aus gutem Grunde mit Schwarz-Weiß-Film fotografieren zur digitalen Leica locken.

Achja. Da bin ich dann auch dabei:

Ja, ein intensiver Vergleich zwischen SW analog und digital wäre sicherlich sehr interessant geworden. Aber auch so hat mich unser kleiner Foto-Spaziergang bereits ganz schön mitgenommen, ich war ja doch noch ziemlich angeschlagen.

Kannst du schon etwas sagen, wie sich die von dir verwendeten Farbfilter an der digitalen Leica machen?


vor allem finde ich es spannend zu sehen, wie sich die NEX als M-Ersatz schlägt.


Ganz zu Anfang dieses Threads habe ich ja ein paar Bilder gepostet, die ich mit der NEX-6 und diversen Leica M-Objektiven aufgenommen habe. Die Abbildungsleistung der Leica-Objektive ist phantastisch. Damit meine ich jetzt nicht nur das Auflösungsvermögen - das können andere auch. Aber die Art und Weise, wie Leica-Objektive Unschärfe zeichnen, da kommt m. E. kaum eine andere Linse heran. Und das bringt auch eine NEX-6 oder NEX-7 prima rüber.

Trotz der Kälte haben wir viel Spaß gehabt.



:top: Wenn man bedenkt, dass ja für vier (fünf) Leute nur eine Monochrom da war.

LG
Martin

RainerV
01.03.2013, 23:06
...
Ja, ein intensiver Vergleich zwischen SW analog und digital wäre sicherlich sehr interessant geworden. Aber auch so hat mich unser kleiner Foto-Spaziergang bereits ganz schön mitgenommen, ich war ja doch noch ziemlich angeschlagen.

Kannst du schon etwas sagen, wie sich die von dir verwendeten Farbfilter an der digitalen Leica machen?
..
Ich hatte ja schon im Vorfeld gesagt, daß ich denke, daß in meinen Augen die Monochrom sich an die Fotografen richtet, die auch heute noch mit SW-Film unterwegs sind und für die eine Kamera mit Bayerfilter sicherlich kein adäquater Ersatz ist. Und angesichts der großen Zahl an SW-Filmen dürfte diese Gruppe nicht allzu klein sein.

Und genau zu dem Thema wollte ich noch was schreiben. Eher Überlegungen grundsätzlicher Natur, die aber vielleicht dir Problematik ein wenig erläutert, denn in Meßwerten wird sich das wohl nicht so ohne Weiteres ausdrücken. Die Zeit war zu kurz und das Wetter war zu schlecht um das nachvollziehbar mit Bildern zu unterlegen, einige Beispielbilder sind aber entstanden. Um es zu "belegen" müßte man tatsächlich den Fuchs bemühen (aber vorher erst mal abstauben).

Ich hoffe, daß ich das morgen auf die Reihe bringe.

Rainer

Anaxaboras
01.03.2013, 23:22
Ich hoffe, daß ich das morgen auf die Reihe bringe.


Das wäre echt spitze :top:. Ich muss nämlich langsam meinen Testbericht schreiben :mrgreen:.

LG
Martin

chefboss
02.03.2013, 01:25
Die Abbildungsleistung der Leica-Objektive ist phantastisch. Damit meine ich jetzt nicht nur das Auflösungsvermögen - das können andere auch. Aber die Art und Weise, wie Leica-Objektive Unschärfe zeichnen, da kommt m. E. kaum eine andere Linse heran. Und das bringt auch eine NEX-6 oder NEX-7 prima rüber.

LG
Martin

Da gibt es einen schönen Bericht:

http://www.ronscheffler.com/techtalk/?page_id=130

Gruss, frank

Anaxaboras
02.03.2013, 12:31
Auf den Tipp von Sven habe ich mir die Zeitschrift "Leica Fotografie International", 1/2013 kommen lassen. Da ist ein sehr interessanter Artikel zu den technischen Besonderheiten des SW-Sensors der Leica Monochrom drin. Kann ich allen nur empfehlen, die tiefer in die Materie einsteigen möchten.

LG
Martin

RainerV
03.03.2013, 20:23
Auch ich möchte noch einige Bilder beisteuern.

Beispielbilder:

Zuerst einige Bilder mit meinem Summar 5cm f/2 aus dem Jahre 1937, aufgenommen bei Offenblende. Das Objektiv ist natürlich nicht so kontrastreich wie ein modernes Objektiv, liefert aber einen ganz eigenen „Look“. Es bildet nicht allzu kontrastreich ab, aber Auflösung ist durchaus vorhanden. Zusätzlich ist ein Rotfilter aus jener Zeit aufgesteckt. Es ging mir hierbei nicht darum, einen irgendwie gearteten Vergleich mit der M9 anzustellen, das sollten einfach "Vintage"-Bilder "just for fun" sein. Parallel dazu habe ich dann auch noch einen SW-Film (Adox CHS 50) mit klassischer Emulsion belichtet. Der harrt aber noch seiner Entwicklung.

6/L1000394.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165343)
6/L1000383.JPG
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Einmal habe ich dann aber doch wenigstens ein Motiv mal sowohl mit der Monochrom als auch der M9 aufgenommen. Die Monochrom mit Summar und Rotfilter, und die M9 mit dem Summarit 2,5/50 aus aktueller Produktion einmal in Farbe und dann in SW umgewandelt:
6/L1000334.JPG
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6/L1046881.JPG
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6/L1046881.LR.JPG
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Rainer

RainerV
03.03.2013, 20:50
Und nun einige grundlegende Überlegungen zur Frage SW und Kamera mit Bayer-Sensor

Ich denke, eine Monochrom wendet sich primär an diejenigen Fotografen, die heute noch analog in SW unterwegs sind, und denen die heutigen bayergefilterten Sensoren einfach nicht die feine Grauwertabstufung bietet, die sie wünschen. Natürlich kann man in eine Monochrom keinen Film einlegen, sondern hat immer ein und dieselbe Wiedergabecharakteristik des Sensors. Ob die mitgelieferte Software (Nik Silver Efex) diese sehr bildwirksame Komponente der analogen Fotografie ersetzen kann, wäre eine spannende Frage. Keine Ahnung. Entsprechende Untersuchungen sind mit nicht bekannt. In der SW-Fotografie werden auch SW-Filter eingesetzt, z.B. Rot-, Grün-, Orange- und Gelbfilter, die eine sehr starke Beeinflussung der Bildergebnisse liefern. Bei einer nachträglichen SW-Konvertierung eines Farbbildes kann man diese SW-Filter durch Software "ersetzen", bei der Monochrom geht das nicht, hier muß man bei der Aufnahme filtern.

1. Farbbild eines Kiosks
Nachfolgend einige Überlegungen zum Einfluß des Bayer-Sensors am Beispiel des Bildes eines Kiosks, aufgenommen mit der M9 und dem Summar in Farbe:
6/L1046963.jpg
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Und durch "Entsättigung" in SW gewandelt:
6/L1046963_entsttigt.jpg
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2. Bild mit Rotfilter vor dem Objektiv

Und nun dasselbe Motiv mit Rotfilter aufgenommen. Scheint erstmal "unsinnig" zu sein, aber ich habe es zu Demonstrationszwecken dennoch gemacht. Der Belichtungsmesser wird "irritiert", ich mußte stets stark überbelichten.

Erst das „Farbbild", und dann die entsättigte Variante:
6/L1046962_Rotfilter.jpg
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6/L1046962_entsttigt.jpg
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Beim Bayer-Filter werden 50% der Pixel durch ein grünes Filter, 25% durch ein rotes und 25% durch ein blaues Filter belichtet. Da ich vor das Objektiv ein Rotfilter für die Schwarz-Weiß-Fotografie gesteckt habe, erreichen die Grün- und Blauanteile des Lichts den Sensor erst gar nicht, was dazu führt, daß 75% der Pixel fast kein Licht erhalten und die gesamte Bildinformation durch die 25% Bayer-Rot-Pixel beigesteuert wird. Faktisch hat man damit die Kameraauflösung auf 25% reduziert, also 4,5MP im Falle der M9.

Das folgende Bild zeigt diese vier Farbkanäle (Zwei Grünbilder, je ein Rot- und Blaubild, jedes Teilbild hat im Original eine Auflösung von 4,5MP):
6/L1046962_Kanle.jpg
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Statt ein Rotfilter aufs Objektiv zu stecken, hätte man natürlich auch gleich einfach nur die Bayer-Rot-Pixel des Sensors verwenden können und das Bild von 4,5 auf 18MP hochskalieren können. Man hätte aber kürzere Belichtungszeiten erhalten.

Bei der Monochrom bleibt es natürlich grundsätzlich bei den 18 MP Auflösung, egal ob man ein Filter verwendet, oder nicht.

3. Nachträgliche Rotfilterung des Bildes aus 1) in der Bildbearbeitung

Das Farbbild aus 1) in die vier Farbkomponenten zerlegt:
6/L1046963_Kanle.jpg
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Man sieht, daß das Rotbild relativ dunkel ist, das war halt eine Szene bei trübem Winterwetter mit relativ geringem „Rotanteil“, die Belichtungsmessung wurde stark von den Blau- und Grünanteilen beeinflusst. Aus diesen vier Teilbildern à 4,5MP würde nun durch Interpolation ein 18MP RGB-Bild erzeugt und dann, wie auch immer der Algorithmus der Rotfilterung aussieht, im wesentlichen die Grün- und Blauanteile im Bild wieder eliminiert. Letztendlich beruht dann auch hier das fertige Bild also auf den Bildinformationen, die die 25% - stark unterbelichteten - Bayer-Rot-Pixel beisteuern, da die anderen Pixel eben keine Rot-Information enthalten. Zieht man nun die Helligkeit des Rotkanals deutlich hoch, so ergibt sich daher auch hier ein Bild, das näherungsweise dem „rotgefilterten“ Bild entspricht:
6/L1046963_Rotkanal.jpg
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Auch hier gilt. Die Information des finalen Bildes wird fast ausschließlich von 25% der Pixel beigesteuert. Die Auflösung ist entsprechend reduziert.

4. Keine Filterung:

Und auch wenn man nicht filtern will. Ein SW-Bild wird bei einem Bayer-Sensor stets in irgendeiner Form als Mittelung aus den drei Farbkomponenten (RGB) ermittelt werden. Von diesen drei Farbkomponenten pro Pixel sind aber stets zwei interpolierte Daten, nur eine Helligkeitsinformation ist „real“ und trägt „echte“ Information. Also auch hier gilt also: im Schnitt basiert nur 1/3 der finalen Helligkeits-Information eines Pixels des fertigen SW-Bildes auf „realer“ Information.

Und eben das ist bei der Monochrom nicht der Fall. Abgesehen davon, daß die Bayerfilterung die Empfindlichkeit des Sensors erheblich reduziert.

Messungen

Ohne es mir genauer überlegt zu haben, bin ich nicht sicher, ob dieser Unterschied sich auch bei „üblichen“ Messungen à la Siemensstern und Co. ergeben. Sofern die Meßtafeln monochrom sind, dürften die „Verluste“ der Bayerfilterung möglicherweise nicht voll sichtbar werden, es gilt hier ja R=G=B, da stört es nicht, wenn man nur eine Farbkomponente kennt, die fehlenden sind ja identisch. Aber wie gesagt, darüber habe ich mir keine tieferen Gedanken gemacht.

Rainer

Anaxaboras
03.03.2013, 22:31
Hi Rainer,

boah - super, welche Mühe du dir gemacht hast :top::top::top:.


In diesen Abschnitt hat sich - glaube ich - ein kleiner Denkfehler eingeschlichen:
[B][SIZE="3"] Ein SW-Bild wird bei einem Bayer-Sensor stets in irgendeiner Form als Mittelung aus den drei Farbkomponenten (RGB) ermittelt werden. Von diesen drei Farbkomponenten pro Pixel sind aber stets zwei interpolierte Daten, nur eine Helligkeitsinformation ist „real“ und trägt „echte“ Information. Also auch hier gilt also: im Schnitt basiert nur 1/3 der finalen Helligkeits-Information eines Pixels des fertigen SW-Bildes auf „realer“ Information.

Soweit ich weiß, funktioniert ein Bayer-Pattern mit der unterschiedlichen Interpolation des Farbbildes etwas anders: Zunächst einmal weist das Bayer-Pattern 50 % Grün-Pixel auf, der Rest teilt sich die übrige Hälfte - also jeweils 25 % für Rot und Blau. In der RAW-Datei wird nun für die 50 % Grün-Pixel die Farb- und Helligkeitsinformation gespeichert. Für Rot- und Blau wird jeweils nur die Farbinformation gespeichert. Eine Color-RAW-Datei enthält also - wenn ich richtig liege - 50 % der Helligkeitsinformationen, die eine entsprechende SW-Datei der M Monochrom aufzeichnet.

****

Man sieht bei deinen Beispiel aber auch, dass die reinen SW-Aufnahmen mit der Monochrom wenig spektakulär sind. Die Empfindlichkeit des Sensors entspricht der eines panchromatischen Farbfilms, er ist also für alle Farben des sichtbaren Spektrums annähern gleich empfindlich. Ergo werden auch alle Farben mit ihrer "realen" Helligkeit abgebildet - das wirkt bisweilen flau. Erst wenn man wie in der klassischen SW-Fotografie Farbfilter verwendet, entsteht der bisweilen sehr eindringliche Look, den SW-Bilder ja oftmals ausmachen. Du hast das übrigens schön mit deinem letzten Beispiel aus dem "ersten" Posting gezeigt.

LG - und nochmals Danke für deine sehr ausführliche Gedanken!

Martin

RainerV
04.03.2013, 09:31
Hallo Martin,

ich denke nicht, daß ich da einen Denkfehler drin hatte. Es ist richtig, daß der Grünanteil des Lichts den größten Anteil an der Helligkeitswahrnehmung des Auges hat und u.a. daher 50% der Pixel eines Bayerarrays grüngefiltert sind.

Beim Bayersensor (http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor) wird bei jedem Pixel genau ein Helligkeitswert gespeichert, egal mit welcher Farbe gefiltert wird. Je nach Sensor in 8, 12, 14 oder 16 Bit Auflösung. Nämlich die "Menge" Licht, die den vor dem Pixel angebrachten Filter, der ja nur ein eingeschränktes Farbspektrum durchlässt, innerhalb der Belichtungszeit passieren kann. Die Farbe ist implizit durch das Filterspektrum "vorgegeben". Gelbes Licht etwa wird vom Blaufilter komplett absorbiert, das Pixel wird kein Licht erhalten, die Helligkeit ist 0. Rot- und Grünfilter werden Gelb teilweise absorbieren, teilweise aber auch durchlassen, es wird sich ein mittlerer Helligkeitswert für Rot und Grün ergeben, Rot wird hingegen vom Rotfilter komplett durchgelassen, von den anderen beiden nicht. Da das Transmissionsspektrum der Filter bekannt ist, kann man dann die Farbinformation aus den RGB-Werten wieder zurückrechnen. Nur werden die drei Farbinformationen beim Bayer-Filter anders als beim Farbfilm oder Foveon-Sensor halt nicht für jedes Pixel gespeichert.

In der "üblichen" SW-Wandlung eines Bayer-Bildes wird ein gewichtetes Mittel aus den drei RGB-Werten zur Darstellung des Grauwertes herangezogen. Wenn man "rotfitert" - wie ich das im Beispiel gemacht habe, dann würde man also Rot mit 1 Blau und Grün hingegen mit 0 gewichten. Und da das fürs Auge ungewöhnlich ist, erscheint es so "dramatisch". Eine "Standard"-SW-Umsetzung wird natürlich anders gewichten und grün stark gewichten, rot hingegen nur gering. Wohl auch der Grund, wieso die auf ein mittleres Grau ausgerichtete Belichtungsmessung beim rotgefilterten Bild versagte. Aber egal wie die Gewichtung aussieht, von den drei Farbinformationen, die ins Graustufenbild eingehen, stammen zwei nicht vom Pixel selbst, sondern sind interpolierte Informationen aus "umgebenden" Pixeln. Würde man "grün" filtern, würden faktisch 50% der Pixel ausgeblendet, die Auflösung halbiert, bei einer reinen Rot- oder Blaufilterung wird sie sogar geviertelt, bei allen Gewichtungen, die alle drei Primärfarben berücksichtigen, werden zwar alle Pixel mit unterschiedlicher Gewichtung herangezogen, aber die Information wird durch die Interpolation quasi über die Pixel "verwischt". Und bekanntlich ist bei SW die feine Grauwiedergabe nun mal essentiell wichtig.

*****

Nur zur Klarstellung. Sämtliche Bilder, die ich mit der Monochrom gemacht habe, sind mit Rotfilter entstanden, sämtliche Bilder im zweiten Thread mit der M9. Da hatte ich nämlich keine Monochrom mehr. (Schnief).

Das Transmissionsspektrum der Monochrom kenne ich nicht, muß ich mich mal informieren. Aber ein homogenes Spektrum macht Sinn, denn dann kann man die Besonderheiten von SW-Film durch "Wegschneiden" nachbilden, wenn hingegen Bereiche fehlen, kann man die nachträglich auch nicht mehr "hinzufügen".

Rainer

Anaxaboras
04.03.2013, 09:53
Moin Rainer,

mmmh, ich glaube unser "Problem" entsteht dadurch, dass du die Verhältnisse bei Verwendung eines Farbfilters betrachtest, während ich Farbe vs. reinem SW als Grundlage nehme. Aber ich denke, das wird jetzt sehr speziell - wir sollten dazu besser mal ein Bier trinken gehen, OK?

LG
Martin

ArnikFFM
04.03.2013, 21:46
Übrigens hat PhaseOne ja auch kürzlich eine S/W Version ihres Backs vorgestellt ....

..... also geht doch!