Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 hängt sich auf


Hotzi
13.11.2004, 00:55
Hallo allerseits.

Meine A2 hängt sich im Schnitt einmal pro Benutzung auf. Entweder macht Sie einen auf "Err" oder aber sie reagiert gar nicht mehr.

Minolta schrieb hierzu, ich solle die CF Karte mal neu formatieren, was ich also auch in der Kamera tat. Firmware ist die 1.12.

Ich benutze eine 1 Gbyte Transcend 45x CF Karte, bei der habe ich bisher hier Nichts von Problemen gelesen. Minolta schrieb jedenfalls, ich soll die Kamera einsenden, wenn sich mit einer kompatiblen Karte keine Besserung einstellt. Meine Karte steht allerdings nicht auf der Liste von Minolta. bezüglich getestete Karten.

Ich glaub ja weniger dass die CF Karte schuld ist. Was meint Ihr dazu, andere CF kaufen, oder gleich einschicken, oder ist noch ein anderer potentieller Grund bekannt ?

PeterHadTrapp
13.11.2004, 00:58
Hi Hotzi

in meiner A2 hatte ich imme ein 1 GB MD verwendet. ich habe damit immer weil es so schön bequem ist damit Daten von zu Hause an die Arbeit transferiert.
Ich habe festgestellt, dass diese Abstürze zunehmen, je mehr Fotofremde Dateien ich neben den Bildern auf dem MD hatte. Löschen aller nicht Foto-Dateien + formatieren in der Cam brachte dann wieder Ruhe.

Allerdings hast Du ja die Karte schon formatiert, also vergiß es..... :oops:
vor dem Einschicken würde ich auf jeden Fall mal eine als kompatibel eingestufte Karte testen.

Hotzi
13.11.2004, 01:00
Allerdings hast Du ja die Karte schon formatiert, also vergiß es..... :oops:

Hi Peter, ich habs auch so gemacht wie Minolta schrieb -> mitm PC nur gelesen, und nicht gelöscht oder so. Wenn ich mir deren Altertums-Kompatibilitätsliste da so ansehe... Die selbe Karte hat in der A1 problemlos gefunzt.

DonFredo
13.11.2004, 09:16
Hallo Hotzi,

irgendwo in den Tiefen des Forums ist mir ein Beitrag erinnerlich, dass die A2 rumzickt, wenn Mann/Frau noch während des Speichern an den vielen Knöpfen der Cam "spielt". :lol:


EDIT: hier die Themen :arrow: KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8475&highlight=err) und KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7093&highlight=err)

A2Freak
13.11.2004, 09:53
Habe die Err-Probleme auch nur, wenn ich wieder zu schnell auf andere Knöpfe gedrückt habe.

Hotzi
13.11.2004, 13:38
Hallo Ihr beiden, danke für die Links. Aber eigentlich ist das klein hinnehmbarer Zustand, immerhin kostet die Cam richtig Geld...

A2Freak
13.11.2004, 14:15
Meine Freundin kostet auch ne Menge Geld, aber es nutzt nix, sie hat auch Macken... Und die A2 wird ja nun mal als Diva bezeichnet...

Hotzi
13.11.2004, 14:37
Ich kenne eine Software namens DIVA, die hat ihrem Namen schon tausendmal Eher gemacht...

Ist aber auch wurscht. Wenn ich irgendwo Geld auf den Tisch lege, dann habe ich dafür einwandfreie Ware zu bekommen, leider ist das scheinbar heute nicht mehr möglich, wobei ich mit diesem Problem noch leben kann, immerhin ist die A2 nach Akku raus oder Aus/Ein ja sehr schnell wieder da.

bdunkerbeck
13.11.2004, 17:15
Hallo Hotzi,
auch ich kann ein Lied von "err" singen.
Ich meine aber, daß dies von der Überhitzing des Antishake kommt?!
Deshalb schalte ich ihn sicherheitshalber meißt gleich nach der Aufnahme wieder ab UND vergesse ihn leider oft wieder einzuschalten :evil:
Es wird zwar mit dem farbigen Handsymbol im Sucher angezeigt, aber da achte ich nicht immer darauf ;)

Die wahren "Ausfallgründe" werden wir eh nicht erfahren ;)
Das rumspielen an Knöpfen während des Speicherns kann natürlich auch die Ursache sein; wer weiß das schon?

Gruß
bdunkerbeck :cool:

Mexx
13.11.2004, 18:26
Hatte ebenfalls den Err-Fehler, auch mit verschiedenen CF Karten.
Habe die Kamera eingeschickt, hat genau ein Monat gedauert.
Minolta hat den AF repariert, mit dem Ergeniss - den Err-Fehler habe ich noch immer :flop: .

Nach Rücksprache mit meinem Händler und der wieder mit dem Minoltavertreter, soll ich in der kommenden Woche ein neue A2 vom Vertreter bekommen.
Ich hoffe die funktioniert dann!

So nebenbei, die Belichtung mit Blitz passt auch nicht. Wurde auch repariert (Belichtungsmesser) mit dem selben Ergeniss - geht wieder nicht richtig :flop: .

Mexx

PS.: Wahrscheinlich meine erste und letzte Minolta

Igel
13.11.2004, 23:00
Hallo Ihr beiden, danke für die Links. Aber eigentlich ist das klein hinnehmbarer Zustand, immerhin kostet die Cam richtig Geld...
Es soll auch andere, nicht ganz billige, techische Spielzeuge geben, die meist mit Software eines nicht ganz unbedeutenden Herstellers betrieben werden. Und auch da hört man gelegentlich von unerklärlichen Abstürzen, Schutzverletzungen, Datenverlusten und anderen Kleinigkeiten - häufig auch nach nicht vorgesehenen Tastenfolgen...

Peter

Hotzi
14.11.2004, 00:06
Hallo Ihr beiden, danke für die Links. Aber eigentlich ist das klein hinnehmbarer Zustand, immerhin kostet die Cam richtig Geld...
Es soll auch andere, nicht ganz billige, techische Spielzeuge geben, die meist mit Software eines nicht ganz unbedeutenden Herstellers betrieben werden. Und auch da hört man gelegentlich von unerklärlichen Abstürzen, Schutzverletzungen, Datenverlusten und anderen Kleinigkeiten - häufig auch nach nicht vorgesehenen Tastenfolgen...

Peter

Tolles Argument

jrunge
14.11.2004, 01:29
Allerdings hast Du ja die Karte schon formatiert, also vergiß es..... :oops:

Hi Peter, ich habs auch so gemacht wie Minolta schrieb -> mitm PC nur gelesen, und nicht gelöscht oder so. Wenn ich mir deren Altertums-Kompatibilitätsliste da so ansehe... Die selbe Karte hat in der A1 problemlos gefunzt.

Hallo Hotzi,

ich benutze die gleiche CF in der A1 ohne jegliche Probleme, wie Du ja auch schon schreibst.
Formatieren im PC oder in der A1 haben bislang keinerlei Unterschiede im Verhalten der Cam gezeigt. Errors sind bei meiner A1 bislang eine Seltenheit. :top:
Mir scheint wirklich ein Problem mit der A2 vorzuliegen, wobei ich momentan auch nicht wüsste, ob ich sie deshalb zur Kur nach Bremen schicken würde, wenn der Fehler anschließend doch wieder auftritt.
Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen, dass so etwas kein hinnehmbarer Zustand ist. :flop:

Viele Grüße
Jürgen

PS. Meine Erfahrungen mit dem Service in Bremen waren bislang nur positiv.