PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto- oder Videokamera für Superzeitlupe

fotogen
23.02.2013, 18:02
Hallo,

Zum "schöner spielen" suche ich eine Kamera, mit der ich high speed Aufnahmen, also super Zeitlupe, aufnehmen kann. Ich wäre für diesen Zweck mit einer reinen Videokamera, Kompaktkamera oder Systemkamera zufrieden.

Da ich mit der Kamera auf Entdeckungsreise gehen und mit dem reinen Auge nicht sichtbares aufzeichnen möchte, reichen mir die 50p meine A77 nicht aus, es müssen mehrere hundert fps sein.
Klar, dass ich da keine HD Qualität erhalte. Ich möchte mich mithilfe der Antworten jedoch schon an die Kamera herantasten, die am Markt in den genannten Kameragruppen die beste Superzeitlupenqualität bietet. Wie gesagt, es kann auch gerne eine kleine Videokamera sein. Die Kosten sollten unter 500€ bleiben, es sei denn, für 700€ gibts den Überflieger gegenüber den anderen Kameras am Markt.
Schönen Dank schonmal vorab.

Blitz Blank
23.02.2013, 18:20
Nikon 1 V1.
5s in 400x bei 640x240, Ausgabe als Video Clip.

Wird von Nikon gerade verramscht, ca. 270€ mit Kit.

Frank

screwdriver
23.02.2013, 18:52
Hallo,

Zum "schöner spielen" suche ich eine Kamera, mit der ich high speed Aufnahmen, also super Zeitlupe, aufnehmen kann. Ich wäre für diesen Zweck mit einer reinen Videokamera, Kompaktkamera oder Systemkamera zufrieden.

Da ich mit der Kamera auf Entdeckungsreise gehen und mit dem reinen Auge nicht sichtbares aufzeichnen möchte, reichen mir die 50p meine A77 nicht aus, es müssen mehrere hundert fps sein.
Klar, dass ich da keine HD Qualität erhalte. Ich möchte mich mithilfe der Antworten jedoch schon an die Kamera herantasten, die am Markt in den genannten Kameragruppen die beste Superzeitlupenqualität bietet. Wie gesagt, es kann auch gerne eine kleine Videokamera sein. Die Kosten sollten unter 500€ bleiben, es sei denn, für 700€ gibts den Überflieger gegenüber den anderen Kameras am Markt.
Schönen Dank schonmal vorab.

Fuji Bridge HS30EXR

jeweils 30s mit:

320 x 112 320fps
320 x 240 160 fps
640 x 480 80 fps

joshua
23.02.2013, 22:01
ActionCam Gopro Hero 3 Black Edition 450€

848 x 480 (16:9) 240fps bis die SD voll ist.

fotogen
24.02.2013, 10:01
Danke für Eure Tips!
Die Gopro hat eine gute Auflösung bei 240fps, aber man scheint sie nach den website Informationen von Gopro nicht noch höher einstellen zu können.
Die Fuji scheint in der Auflösung nicht ganz mitzukommen.

Die Nikon 1 führt im Moment aus meiner Sicht.
Sie hat den gössten Sensor und vermutlich die beste Lichtempfindlichkeit.
Die Frage wäre, ob man die Belichtungszeit explizit auf sehr kurze Werte einstellen kann.

Ich hatte parallel nochmal recherchiert und eine Forumsaussage gefunden, nach der sich nur die alten und leider nicht mehr aktualisierten Casio bridges manuell auf Zeiten wie 1/40000 einstellen lassen. alle anderen heutigen Kameras verwenden eine Automatik, die zu verwaschenen Videos führen (Bewegungsunschärfen), weil die Belichtungszeiten zu lang sind.
Wegen der besseren ISO Leistung der Nikon wäre das sicher häufiger nutzbar.

Evtl. haben die Nikon v2 und J2 nochmal eine verbesserte Qualität für super slowmotion. dazu konnte ich noch keine Infos finden.
Wobei die V1 wirklich ein super Angebot ist.