Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 Magenta Bildränder in RX100/RX1 und A99-RAWs

Zaar
23.02.2013, 16:00
Hallo zusammen,

nachdem das Thema im DSLR Forum schon eine Zeit lang hochkocht, wollte ich Euch meine Erfahrnung mit der aktuellen RX100 schildern, wie ich sie auch als Rezension veröffentlicht habe:

Ich habe mir diese Kamera zunächst als Warehouse Deal gekauft und war ad hoc verliebt. Die Qualität war für eine so kompakte Kamera super. Nach einem Thread im DSLR Forum habe ich jedoch auch mal RAW Aufnahmen von kontrastarmen Bilder mit viel neutralen Farbflächen gemacht und bin ob der Magenta Farbränder fast hintenüber gefallen. Ich habe mir dann - in der Hoffnung, dass die Kamera genau deshalb ein Rückläufer war - eine ganz neue Kamera bestellt. Diese kam gerade an und ich habe eine paar Motive vor meiner weißen Wohnzimmerwand gemacht, Lightroom angeworfen und bin gerade dabei, auch diese Kamera wieder einzutüten. Die Ränder waren etwas besser als bei meinem ersten Exemplar, aber selbst bei perfekter Belichtung und richtigem Weißabgleich, waren die Ecken immer noch Magenta.

Die Kamera hat sonst eine super Bildqualität und alle, die entweder auf RAW verzichten können oder damit leben können, dass in einem kleinen Teil der möglichen Motive (viel weiß und grau im Hintergund bis zu den Rändern) die Fotos einen Magentarand aufweisen (der ja nach Situation nicht einfach zu korrigieren ist), dem kann ich sie nur wärmstens empfehlen. Ich habe sehr gehadert, wie ich damit jetzt verfahren soll, aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, so viel Geld für eine Kamera auszugeben, in dem Wissen, dass sie je nach Situation heftige nicht homogene Farbstiche produziert. Ich wollte, ich könnte darüber hinwegsehen, denn nach meinen ersten Tests wollte ich sie so sehr haben, aber ich zumindest kann es nicht.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Sony für das wahnsinnige Verhältnis von Sensogröße zu Gehäusetiefe noch mehr Klimmzüge machen musste, als nur die Verzeichnung zu korrgieren. Offensichtlich ist das Objektiv so nah am Sensor, dass der Einfallswinkel auf den AA Filter ein zusätzliches Problem ist. Wenn man sich mal die RAW Dateien mit dcraw unkorrigiert ansieht (anstatt von Lightroom zwangskorrigiert), dann spricht das schon eine deutliche Sprache und es verwundert micht nicht, dass das softwaretechnisch nicht komplett zu korrigieren ist (obwohl die JPEG Engine wirklich sehr viel korrigiert bekommt).

Ich habe keine Ahnung, wie das in allen Reviews und Tests nicht aufgefallen sein kann? Auch die Biespielbilder der einschlägigen Seiten zeigen dieses Problem nicht. Gab eine andere erste Serie (heute sind ja alle "Made in China" - was nicht per se schlechter ist sondern einfach anders - während sie früher "Made in Japan" waren). Hat Sony nach den ersten Serie begonnen zu sparen? Wenn man sich die heutigen RX100 Raws so ansieht, ist diese Verdacht für mich nicht so abwegig, wie er sich zunächst anhört.

Ich bin sehr enttäuscht, denn ohne dieses Manko wäre sie meine perfekte heiß geliebte Immer-Dabei-Kamera gewesen. 3 Sterne trotzdem für die ansonsten für eine so kompakte Kamera überragende Bildqualität.

Viele Grüße,
Ein ziemlich geknickter Markus

André 69
23.02.2013, 16:04
Hi,

bist Du so nett und hängst ein Beispielbild mit dem Problem an, bzw. einen 100% Ausschnitt - Du weist, ein Bild sagt mehr ...

Gruß André

Zaar
23.02.2013, 16:26
Aber sicher doch. Ich denke nicht, dass ich Crops dafür brauche. So klein sind die Ränder nicht :(

6/20130220-202737_Magenta.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164810)

6/20130221-155858_Magenta.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164811)

Viele Grüße,
Markus

PS: es spielt dafür übrigens keine Rolle, ob das Bild scharf oder unscharf ist. Über die Brennweite verändert sich der Farbstich (teilweise je nach Rand auch mal nach grün), geht aber nicht weg, weswegen ich das Problem nicht beim Objektiv allein vermute.

John W
23.02.2013, 16:34
Ich habe keine Ahnung, wie das in allen Reviews und Tests nicht aufgefallen sein kann? Auch die Biespielbilder der einschlägigen Seiten zeigen dieses Problem nicht.

Aus Interesse an dieser Kamera habe ich alle verfügbaren Bilder in voller Größe von den einschlägigen Review-Seiten heruntergeladen. Dort sind etliche dabei, die das gleiche Problem zeigen - obwohl es sich dabei nur um (korrigierte) JPGs OOC handelt. Das ist wohl zu Beginn noch niemandem aufgefallen.

Grüße
J.

André 69
Hi,

ich sehe was Du meinst. Ich denke, daß hier die Optik nicht auskorrigiert ist, was ja sonst im JPEG passiert. Wenn Du Dir mal ein WW RAW Bild anschaust, und mit dem JPEG aus der Cam vergleichst siehst Du was ich meine.
Das wird eine Kombination aus Vignetierung und irgendwelchen CAs sein. Interessant würde ich finden, ob DxO das beseitigt, und somit ein bekanntes Phenomen der Kamera ist. Schicke mir doch mal das obere, weise Bild auf http://www.daten-transport.de/ als RAW + JPEG ooC wenn Du magst, ich schicke es mal durch DxO.

Gruß André

aidualk
sorry für OT, aber so sehen die Bilder mit meiner A99 auch aus. :(

Zaar
23.02.2013, 16:49
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch ja daran versuchen. Aber nicht jedes Motiv ist so einfach zu korrgieren wie eine Oktabox-Bespannung ;)

http://www.daten-transport.de/?id=fMe8CkRcWYnV

Wenn mir irgendwer noch einen Hinweis geben kann, warum ich die Kamera nicht zurückschicken sollte ...

Vielleicht ist ja die kommende Fuji X20 etwas für mich. Aber die ist nicht mehr so schnuckelig wie die RX100 und trotzdem einen kleineren Sensor ...

Zaar
23.02.2013, 16:50

Echt jetzt? Hast Du so etwas bei Schneebildern bei der A99? :shock:

André 69
23.02.2013, 17:15
Hi,

... nach 10min Schieber-Schubsen würde ich sagen, daß es mit DxO nicht zu korrigieren ist, und man eigentlich nur auf das JPEG ooC Ergebnis kommt, zumindest was das angesprochene Problem betrifft.

Ich habe hier noch die Testbilder vom "Bergsteiger", Winterbilder, aber da ist es entweder kompett nicht da, oder gänzlich unauffällig - will sagen, ich sehe es da nicht!

Gruß André

aidualk
23.02.2013, 17:22
Echt jetzt? Hast Du so etwas bei Schneebildern bei der A99? :shock:

ja genau. Du auch? Hast du auch eine A99?
Hab aber bisher noch keinen gefunden, der das auch bei sich erkennen konnte, deshalb hab ich sie jetzt eingeschickt. Der Effekt ist immer da, aber nur sehr dezent und nur bei entsprechenden Motiven erkennbar.

mrieglhofer
23.02.2013, 17:58
Na ja, die lila Ränder kommen ja bei den Kleinen öfters vor. Wird doch auch bei der NEX-7 kolportiert. Oder wars dort anders. Es scheint tatsächlich bedingt durch die Baugröße durch sehr schräg einfallende Strahlen verursacht zu sein.

Nehme aber an, dass man das bei "normalen" Motiven eh nicht sieht, Aber wenn mans mal weiß, findet man das überall. Das ist das Problem.

Zaar
23.02.2013, 18:24
ja genau. Du auch? Hast du auch eine A99?
Hab aber bisher noch keinen gefunden, der das auch bei sich erkennen konnte, deshalb hab ich sie jetzt eingeschickt. Der Effekt ist immer da, aber nur sehr dezent und nur bei entsprechenden Motiven erkennbar.

Nein, die kann ich mir nicht leisten ;)

Ich konnte mir das nur beim Premiummodell eines Herstellers nicht vorstellen.

Viele Grüße,
Markus

usch
23.02.2013, 19:29
Mit einem Originalobjektiv? So könnte es nämlich aussehen, wenn ein Fremdobjektiv der Kamera eine falsche LensID vorlügt und die Vignettierungskorrektur eingeschaltet ist.

Reisefoto
23.02.2013, 19:38
Mit einem Originalobjektiv?
Ich antworte mal stellvertretend: Ja. Diskussion und weitere Details dazu siehe
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=32847&view=findpost&p=294917

aidualk
23.02.2013, 20:42
Mit einem Originalobjektiv? So könnte es nämlich aussehen, wenn ein Fremdobjektiv der Kamera eine falsche LensID vorlügt und die Vignettierungskorrektur eingeschaltet ist.

6/DSC01770_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164821)

6/DSC01311.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164822)

6/DSC02171.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164823)

6/DSC02173.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164824)

Hier ist selbstverständlich kein Filter drauf oder in dieser Hinsicht etwas nachgearbeitet.
Diese Bilder habe ich genauso mitgeschickt. Aktuell ist der Status, dass meine A99 am Freitag in der Reparaturabteilung angekommen ist (wo immer das auch sein mag).
Meine Befürchtung ist, dass man ein paar Testaufnahmen macht und die Kamera als einwandfrei einstuft. Diese Farbverschiebungen sind so tatsächlich auf jedem Bild mit allen Objektiven drauf. Nur je nach Motivkontrast und Motivfarben kaum bis fast nicht erkennbar (und das auch noch abhängig vom Monitor. Auf meinen, recht hochwertigen hier zu Hause, erkenne ich diese Farbverschiebungen inzwischen auf fast jedem Bild, auf dem Laptop und dem Firmenmonitor nur extrem schwer bis fast gar nicht). Auf diesen Bilder hier sind sie tatsächlich am deutlichsten. Am stärksten treten die Farbverschiebungen bei Motiven auf, die eher schwachen Kontrast haben und einfarbige Motivfarben. Eine in gleichen Situationen eingesetzte A900 und auch A65 (von meiner Frau) zeigen keine solche Farbverschiebungen.
Also warte ich mal ab was die nächste Woche bringt.

fotogen
24.02.2013, 10:32
Hi,

ich sehe was Du meinst. Ich denke, daß hier die Optik nicht auskorrigiert ist, was ja sonst im JPEG passiert. Wenn Du Dir mal ein WW RAW Bild anschaust, und mit dem JPEG aus der Cam vergleichst siehst Du was ich meine.
Das wird eine Kombination aus Vignetierung und irgendwelchen CAs sein. Interessant würde ich finden, ob DxO das beseitigt, und somit ein bekanntes Phenomen der Kamera ist. Schicke mir doch mal das obere, weise Bild auf http://www.daten-transport.de/ als RAW + JPEG ooC wenn Du magst, ich schicke es mal durch DxO.

Gruß André

CAs sind glaube ich speziell die magenta Verfärbungen an starken Kontrastkanten, also nichts flächiges.Das Beispielbild zeigt eher flächige Farbverschiebungen.
Der Erstbeitrag lies jedoch auf CAs deuten, die die RX100 auf jeden Fall auch zu bieten hat.
CAs kriege ich mit DXO besser entfernt als die kamerainterne Korrektur. In RAW ist schon die Auflösung an solch feinen Kontrastkanten sauberer, bei jpg gehen die kleinen Details und Helligkeitsunterschiede im Matsch unter. Daher hat DXO auch eine gute Basis, die CAs ziemlich sauber und wirksam zu entfernen.

Wenn man wirklich auf pixellevel sauber arbeiten möchte, sollte man jedoch damit beginnen, die automatische Objektivkorrektur in DXO etwas zurückzuregeln, da diese etwas zu stark nachschärft und dann die CA Korrektur manuell nach Augenmass durchführen.
Betreibt man keine pixelanalyse, sondern schaut sich das Bild als ganzes an, liefert die DXo Automatik völlig zufriedenstellende Ergebnisse.

André 69
24.02.2013, 12:12
Hi Markus,

nette Theorie, aber praktisch habe ich es gestern eben nicht hinbekommen die Farbfehler zu beheben, und offenbar sind sie ja auch in den JPEGs - also ein Mangel den man auch mit gutem Willen und Einsatz anderer SW nicht behoben bekommt.

Mehr erschreckt mich allerdings die A99 von aidualk :shock:

Gruß André

Zaar
24.02.2013, 18:10
Also die Traktorspuren(?) sind ein Kracher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Testfotos von neutralen Flächen nicht auffällt. Ich tippe mal, dass zumindest bei einer A99 wohl der Sensor getauscht wird, weil ich nicht glauben kann, dass das ein A99-inhärentes Problem ist.

Viele Grüße,
Markus

BodenseeTroll
24.02.2013, 19:03
Ich habe heute mittag mit meiner rx100 ein Testfoto vom Schnee draussen gemacht. In der Mitte bekomme ich einen RGB von etwa 95/95/95 an den Rändern (bei minimaler Brennweite) von 76/76/77 bis 74/72/73, also ganz normale Vignette ohne Farbstich. Allerdings ist meine RX auch eine Japan-Made.

Zugegeben, das ist nicht wirklich aussagekräftig, aber mir sind auch bei "normalen" Bildern keine Randfarbstiche aufgefallen. Vielleicht hab ich als Frühkäufer tatsächlich mal einen Vorteil - und nicht nur mehr Geld ausgegeben :)

Viele Grüsse,

Michael

usch
24.02.2013, 19:27
Mehr erschreckt mich allerdings die A99 von aidualk :shock:
Ja, das sieht wirklich böse aus, sowas hab ich bei meiner noch nicht gesehen. Da sieht fast so aus, als wäre der Bayer-Filter nicht richtig zur Pixelmatrix ausgerichtet. Ich weiß allerdings nicht, ob das fertigungstechnisch überhaupt möglich ist (Wafer beim Aufbringen der Masken um 0,0001 Millimeter verrutscht?).

Ich werde bei meiner A99 mal gezielt darauf achten ... diffuses, kontrastarmes Licht haben wir ja hier um diese Jahreszeit zur Genüge :?.

chronos7
26.02.2013, 11:35
Tim Ashley hat in seinem Erfahrungsbericht zur RX 1 auch seine Wahrnehmungen bezüglich dieser "Farbverschiebungen" beschrieben und wie er das Problem für sich gelöst hat.

http://tashley1.zenfolio.com/blog/2012/12/sony-rx1-colour-shift-calibration-aperture-series-ettr-more

Und auch, wenn es sich bei der RX1 ebenfalls um eine Sony-Kamera handelt, so scheint es doch eher ein allgemeines "Problem" zu sein, dass man genauso bei den Produkten anderer Kamerahersteller beobachten kann :|

Viele Grüße

Uwe

P.S.

Das Bild der Traktorspur der A99 finde ich aber erschreckend "extrem". So wäre das auch für mich inakzeptabel.

der_knipser
10.03.2013, 15:30
Am stärksten treten die Farbverschiebungen bei Motiven auf, die eher schwachen Kontrast haben und einfarbige Motivfarben. Eine in gleichen Situationen eingesetzte A900 und auch A65 zeigen keine solche Farbverschiebungen.
Also warte ich mal ab was die nächste Woche bringt.Vor dem Einschicken der Kamera hättest Du noch etwas tun können, um den Fehler noch eindeutiger zu belegen: Eine Aufnahme, wo man den Farbunterschied gut sieht, hättest Du nochmal genauso fotografieren können, nur dass die Kamera dabei auf dem Kopf steht. Der Fehler müsste dann genau seitenverkehrt zu sehen sein, und niemand könnte behaupten, die Farbverschiebung wäre motivabhängig. Wenn man beide Bilder abwechselnd ansieht, dann spielt der verwendete Monitor vermutlich auch keine Rolle mehr.

Anaxaboras
13.03.2013, 00:47
Ich bin gerade zufällig darauf gestoßen: Laut imaging ressource ist bei der RX-1 die automatische Vignettierungskorrektur für das Problem verantwortlich. :arrow: click (http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx1/sony-rx1A.HTM) (im Abschnitt Technical problems: Exposure bias and color tints).

LG
Martin

chronos7
13.03.2013, 08:58
Ich bin gerade zufällig darauf gestoßen: Laut imaging ressource ist bei der RX-1 die automatische Vignettierungskorrektur für das Problem verantwortlich. :arrow: click (http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx1/sony-rx1A.HTM) (im Abschnitt Technical problems: Exposure bias and color tints).

LG
Martin

Danke für den Hinweis Martin :top:

Uwe

Ernst-Dieter aus Apelern
13.03.2013, 09:44
6/DSC01770_2.jpg

Am stärksten treten die Farbverschiebungen bei Motiven auf, die eher schwachen Kontrast haben und einfarbige Motivfarben. Eine in gleichen Situationen eingesetzte A900 und auch A65 (von meiner Frau) zeigen keine solche Farbverschiebungen.
Also warte ich mal ab was die nächste Woche bringt.
Dem Schnee sei Dank, daß er es so deutlich zeigt!
Also kommt dies Problem bei einem APS-C Sensor und bei einem Vollformatsensor vor!
Besonders ärgerlich natürlich bei einer Alpha 99, die Profiansprüchen gerecht werden will.
Cas und Purple Fringing sehen anders aus, und kommen bei hohen Kontrasten vor.Zwei Farbstiche in einem Bild , dazu entgegengesetzte Farben, da muß Sony schnellstens ran.
Die kommenden Sensoren mit 20,1Megapixeln und 24 Megapixeln APS-c dürfen so ein Problem nicht mehr zeigen.Vielleicht kann man ja etwas mit einem raschen Firmwareupdate erreichen? Zeigen denn die anderen Firmen, die auch die beiden Sensoren verbaut haben in ihren Modellen diesen Effekt?
Bisher ist mir Nichts bekannt.
Ernst-Dieter

aidualk
13.03.2013, 09:54

Martin: Könntest du mal bitte bei Gelegenheit ausprobieren, ob das bei deiner A99 auch damit zusammen hängt und auftritt? Ich kann es leider nicht, da meine seit 3 Wochen jetzt beim Service ist (und diese das aktuell noch auf meine Objektive schieben wollen :? )
Ob das auch bei älteren Minolta Objektiven der Grund sein kann, die mit 5 Anschlüssen kameraintern gar nicht korrigierbar sind? Bei mir tritt der Effekt immer auf, sowohl mit neuen (2,0/24mm Zeiss, STF, 70-300 G SSM) und älteren Objektiven (wie dem Minolta 1,7/50mm oder 2,0/100 mm).

Gerade jetzt mit dem Schnee sollte der Effekt relativ einfach zu reproduzieren sein.
So zum Beispiel (hier mit dem Minolta 1,7/50mm):

6/DSC01311.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164822)

Aktuell gehe ich persönlich aber noch davon aus, dass es ein individuelles Problem meines Exemplars ist, sonst sollte der Effekt auch bei anderen schon vorgekommen sein?

Alison
13.03.2013, 11:37
Dem Schnee sei Dank, daß er es so deutlich zeigt! Also kommt dies Problem bei einem APS-C Sensor und bei einem Vollformatsensor vor! ... Die kommenden Sensoren mit 20,1Megapixeln und 24 Megapixeln APS-c dürfen so ein Problem nicht mehr zeigen ...

Hallo Ernst Dieter,
ich würde vorschlagen mal einen Gang herunterzuschalten. So weit man sehen kann (siehe auch die weiter oben verlinkte Diskussion im mi-fo) ist die A99 von aidualk defekt. Das ist nicht schön und sollte nicht passieren, und man kann auch darüber diskutieren ob es sich um einen neuen, durch die Folie eingebrachten Fehlermodus handelt, aber es ist kein generelles Problem des A99 Sensors.

Der andere reproduzierbare Fehler der RX100 scheint der zu sein, der immer auftreten kann wenn die Strahlen schräg auf einen Sensor mit hoher Pixeldichte fallen. Das wurde z.B. für die Nex7 mit WW Objektiven auch berichtet und die Leica M9 hat spezielle Mikrolinsen um das zu kompensieren - was naturlich nur geht, wenn alle Objektive den gleichen Strahlengang haben.

Das Problem ist also, wie viele andere Abbildungsfehler, ein generelles, nicht umsonst hat Capture One seit Jahren ein Werkzeug dagegen (Lens Cast Correction) und Adobe werkelt an einem Plug-In (Flat Field). Für mich ist das im Falle der RX100 ein akzeptabler Mangel, der im Übrigen in den jpgs besser korrigert scheint, als es Lightroom im Moment macht.

aidualk
13.03.2013, 11:57
... ob es sich um einen neuen, durch die Folie eingebrachten Fehlermodus handelt, aber es ist kein generelles Problem des A99 Sensors.

Martin hatte ja oben den Bericht von Imaging Resource verlinkt, wo fast gleiche Farbverschiebungen bei der RX1 aufgetreten sind. Die RX1 hat ja keine Spiegelfolie aber den gleichen Sensor wie die A99 und wohl auch ähnliche interne Korrekturen. Deshalb hatte ich Martin gebeten, oder gerne jemand anderes mit einer A99, das mal gezielt zu versuchen zu reproduzieren.

Ernst-Dieter aus Apelern
13.03.2013, 12:09
Der andere reproduzierbare Fehler der RX100 scheint der zu sein, der immer auftreten kann wenn die Strahlen schräg auf einen Sensor mit hoher Pixeldichte fallen. Das wurde z.B. für die Nex7 mit WW Objektiven auch berichtet und die Leica M9 hat spezielle Mikrolinsen um das zu kompensieren - was naturlich nur geht, wenn alle Objektive den gleichen Strahlengang haben.

Ja, dann sind es also 2Paar Schuhe! OK
Softwaremäßige Minimierung des Fehlers wäre natürlich ein Mittel.
Das mit den Strahlen ist mir bekannt bei der Nex 7 ,also konstruktionsbedingt, vielleicht gelingt es ja den Sony Ingenieuren das Problem in einer Nex 7N und einer Rx10 zu beheben oder zu minimieren?
Ernst-Dieter

Anaxaboras
13.03.2013, 12:24
Martin hatte ja oben den Bericht von Imaging Resource verlinkt, wo fast gleiche Farbverschiebungen bei der RX1 aufgetreten sind. Die RX1 hat ja keine Spiegelfolie aber den gleichen Sensor wie die A99 und wohl auch ähnliche interne Korrekturen. Deshalb hatte ich Martin gebeten, oder gerne jemand anderes mit einer A99, das mal gezielt zu versuchen zu reproduzieren.

I'll do my verry best :D. Ob ich aber heute bereits dazu komme, kann ich noch nicht versprechen.

LG
Martin

Alison
13.03.2013, 12:36

Nur zum Verständniss: meinst du die gleichen Verscheibungen wie bei deiner Kamera (die ich als strärker empfinde) oder die gleichen wie bei der RX-100?

Ich würde vermuten, dass es einen systematischen Farbfehler gibt, wenn die Hinterline dicht am Sensor ist. Dieser kann elektronisch ausgeglichen werden, aber eben nicht zu 100%, weshalb noch leichte Farbwolken übrigbleiben.

aidualk
13.03.2013, 12:51
Nur zum Verständniss: meinst du die gleichen Verscheibungen wie bei deiner Kamera (die ich als strärker empfinde) oder die gleichen wie bei der RX-100?
Die Farbverschiebungen bei der RX1 bei Imagine Resouce sieht schon genauso aus wie bei meiner A99. Die hier von mir gezeigten Bilder zeigen so ziemlich das deutlichste, was bei unterschiedlichen Motiven zum Vorschein kommt. Bei "normalen" Motiven (mit starken Farben und kräftigen Kontrasten) ist der Effekt so schwach ausgeprägt, bzw tritt so stark in den Hintergrund, dass es manche kaum erkennen. Aber vorhanden ist er tatsächlich auf allen Bildern.

Ich würde vermuten, dass es einen systematischen Farbfehler gibt, wenn die Hinterline dicht am Sensor ist. Dieser kann elektronisch ausgeglichen werden, aber eben nicht zu 100%, weshalb noch leichte Farbwolken übrigbleiben.
Nochmal: Bei meiner A99 ist dieser Effekt unabhängig vom verwendeten Objektiv, egal ob 24er Zeiss oder 70-300 G SMM oder 135mm STF oder auch dem alten Minolta 1,7/50mm...

Alison
13.03.2013, 13:13
Die Farbverschiebungen bei der RX1 bei Imagine Resouce sieht schon genauso aus wie bei meiner A99 ... [QUOTE]
o.k., ich hatte den Eindruck, dass sise schwächer und zufälliger sind.
[QUOTE=aidualk;1425950]
Nochmal: Bei meiner A99 ist dieser Effekt unabhängig vom verwendeten Objektiv, egal ob 24er Zeiss oder 70-300 G SMM oder 135mm STF oder auch dem alten Minolta 1,7/50mm...
Ja, das hatte ich auch so verstanden, deshalb vermute ich eine andere Ursache als es bei der RX100 oder RX1 der Fall ist - aber wer weiß.

aidualk
13.03.2013, 13:18
Da ich bisher noch von keiner anderen A99 solche Probleme mitbekommen habe, gehe ich auch erstmal von einem individuellen Problem meiner Kamera aus. Deshalb ist sie beim Service, der sich aber zur Zeit damit schwer tut. :(

aidualk
13.03.2013, 13:23
Könnte vielleicht ein Moderator den thread Titel anpassen?
Es hat sich irgendwie so ergeben... :zuck:

Vorschlag:
'Magenta Bildränder bei Sony RX100 und SLT A99'

Anaxaboras
14.03.2013, 01:09
Zu einem Testfoto bin ich heute nicht mehr gekommen. Aber immerhin habe ich ein wenig in meinem Archiv gekramt und ein Bild mit weißem Studiohintergrund gefunden. Ich hab's nach der Methode von Imaging Ressourcen bearbeitet, also eine Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" über das unbearbeitete RAW gelegt und dann die Sättigung voll auf 100% hochgezogen. Wie man sieht, sieht man nix :D.

6/ColorShift.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165979)

Zusätzlich habe ich vier Messpunkte gesetzt, die Info-Palette zeigt die Werte (sorry, dass der Screenshot davon so groß ist, liegt wohl am Retina-Display). Die minimalen Abweichungen der Farbkanäle ergeben sich natürlich dadurch, dass das ein Real-Live-Shot ist und keine Aufnahme aus dem Testlabor.

Ich werde aber morgen mal im Testlabor von digitalkamera.de nachfragen, ob man das noch besser machen kann.

Verwendet habe ich eine A99 mit CZ 135/1.8, aufgezeichnet in RAW. Ob die Objektivkorrektur eingeschaltet war, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass das 135er CZ gar nicht korrigiert wird, wüsste nicht, was es bei der Linse zu korrigieren gäbe.

LG
Martin

PS: Der Vollständigkeit halber hier noch das Originalbild:
6/ColorShift-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165982)

der_knipser
16.03.2013, 14:48
Auf dem Balkon liegt noch ein schmaler Streifen Schnee, teilweise im Schatten, und mittendrin ein sonniger Streifen.
Ich habe 3 Bilder mit der A99 gemacht. Objektivkorrekturen alle auf Auto. 1 Bild mit dem 50/1,7 und 2 Bilder mit dem 70-300G, jeweils am kurzen und langen Ende.
Ich kann keine Grün-/Magenta-Probleme entdecken, auch nicht, wenn ich die Sättigung auf Maximum regle.
Die Bilder sind unbearbeitete jpgs ooc.
Bildkritik ausdrücklich unerwünscht! :mrgreen:

50 mm (http://abbund-cad-service.de/forum/test_050mm.jpg)
70 mm (http://abbund-cad-service.de/forum/test_070mm.jpg)
300 mm (http://abbund-cad-service.de/forum/test_300mm.jpg)

aidualk
16.03.2013, 15:20
Danke Gottlieb! Damit ist klar, dass es an meinem Kameraexemplar liegt.

Jetzt muss nur Sony das auch noch verstehen. :?

Anaxaboras
16.03.2013, 15:31
Ich habe gestern Testbilder der RX1 aus dem Labor von digitalkamera.de erhalten. Auch diese Aufnahmen sind völlig unauffällig. Es scheint sich also in der Tat um einen Einzelfehler zu handeln.

LG
Martin

Dana
16.03.2013, 16:02
Also Oli, wenn du das Bild mit der Traktorspur hingeschickt hast, dann können die echt nix mehr sagen.

Das ist eindeutig fehlerhaft und da kann man sich auch nicht rausreden.

aidualk
16.03.2013, 16:14
Also Oli, wenn du das Bild mit der Traktorspur hingeschickt hast, dann können die echt nix mehr sagen.

Das ist eindeutig fehlerhaft und da kann man sich auch nicht rausreden.

Aktuell (diese Woche) sind sie soweit, dass sie den Fehler noch nicht an der Kamera suchen, sondern von mir genau wissen wollten, welche Objektive ich nutze, weil sie den Fehler (noch) nicht reproduzieren konnten... :?

maxwells78
21.03.2013, 14:01
Aktuell (diese Woche) sind sie soweit, dass sie den Fehler noch nicht an der Kamera suchen, sondern von mir genau wissen wollten, welche Objektive ich nutze, weil sie den Fehler (noch) nicht reproduzieren konnten... :?

Und wie weit sind sie bisher?
Hoffe die erkennen das mal langsam...

Jan
21.03.2013, 14:41
"...welche Objektive ..."???

Irgend wer ist da bzgl. der RX100 aber völlig uninformiert, oder?

Jan

BeHo
21.03.2013, 14:44
"...welche Objektive ..."???

Irgend wer ist da bzgl. der RX100 aber völlig uninformiert, oder?

Bei aidualk geht es um die :a:99.

aidualk
21.03.2013, 16:41
Und wie weit sind sie bisher?
Hoffe die erkennen das mal langsam...

Chronologie meiner A99:

22.02.: Mail mit der Info: Die Kamera ist in der Reparaturabteilung angekommen. Ich werde per mail auf dem laufenden gehalten. Ich sende an die angegebene email Adresse unter Angabe der Reparaturnummer die Beispielbilder.
28.02.: mail mit Nachfrage von mir wie Stand der Dinge ist -> keine Antwort bekommen
06.03.: Tel. Nachfrage von mir. Freundliche Antwort: Ich bekomme eine mail innerhalb von 24 Stunden -> keine mail erhalten
12.03.: Nachfrage welche Objektive ich benutze. Antwort von mir noch am gleichen Tag
14.03.: Tel. Nachfrage von mir. Freundliche Antwort: Ich bekomme noch heute eine mail -> keine mail erhalten
15.03.: Erneute Nachfrage von mir mit Bezug auf den Tag vorher -> Weitervermittelt an den Leiter/Abteilungsleiter? Ich bekomme definitiv noch heute eine Antwort per mail. Diese kam auch mit dem Hinweis, man könne mir noch keine Antwort geben, aber am Montag (15.03. war Freitag) -> Bis Mittwoch keine Antwort bekommen.
20.03.: Nachfrage per mail von mir mit Bezug auf die mail vom 15.03. -> Antwort: Man könne mir noch keine Antwort geben.
Direkte Antwort von mir war ein leicht spürbar genervtes mail.
21.03. (heute) als Antwort: Im Laufe der nächsten Woche wird die Kamera an mich zurück gesendet.

Mehr nicht. Keine Information über eine Reparatur, keine Information über den Defekt. Keine Information ob sie überhaupt repariert wird/repariert werden kann.
Ich habe dann darauf hin einfach mal einen Reparaturbericht angefordert.

ooh Mann...

Millefiorina
21.03.2013, 17:05
Das tut einem nur vom Mitlesen weh. Ich drücke Dir die Daumen, dass es ein gutes Ende nimmt! LG

Jan
21.03.2013, 17:13
Könnt Ihr diesen Thread dann mal auseinanderpflücken, ein Magenta-Fehler der A99 und entsprechende Reaktionen von Sony darauf sollten nicht dem Ruf der RX100 schaden, oder?
Jan

aidualk
21.03.2013, 17:15
Könnt Ihr diesen Thread dann mal auseinanderpflücken, ein Magenta-Fehler der A99 und entsprechende Reaktionen von Sony darauf sollten nicht dem Ruf der RX100 schaden, oder?
Jan

Um etwas ähnliches hatte ich auch schon mal gebeten:

Könnte vielleicht ein Moderator den thread Titel anpassen?
Es hat sich irgendwie so ergeben... :zuck:

Vorschlag:
'Magenta Bildränder bei Sony RX100 und SLT A99'

oskar13
21.03.2013, 17:31
Da würde ich eher einen neuen Thread vorschlagen, denn hier ging es von Anfang an um die RX100, bevor du ihn gekapert hast.

aidualk
21.03.2013, 17:36
Da würde ich eher einen neuen Thread vorschlagen, denn hier ging es von Anfang an um die RX100, bevor du ihn gekapert hast.

gekapert!? Na super! Ich wollte hier nicht gleich ein Fass aufmachen, zumal die ersten Anzeichen ziemlich gleich aussahen, und wenn du hier mal alles liest merkst du, dass es sich einfach so ergeben hat.
Bitte entschuldige fürs Kapern des Threads! :roll:

Jan
21.03.2013, 17:50
Den Hinweis, dass es Magentaprobleme bei unterschiedlichen Kameras gibt, fand ich völlig ok und vielleicht sogar hilfreich, die Entwicklung des Threads war dagegen unglücklich, daher meine Bitte, zu sortieren.
Jan

Anaxaboras
21.03.2013, 17:56
Da von der Problematik offenbar RX100, RX1 und A99 gleichermaßen betroffen sein können, bitte ich inständig darum, den Thread nicht auseinander zu reißen. Stattdessen könnte ja der Thread-Titel entsprechend angepasst werden.

(Ich liebe Meta-Diskussionen :roll:)

LG
Martin

Dana
21.03.2013, 19:18
Ich habe mal den Titel erweitert und halte ebenfalls nichts davon, den Thread jetzt zu zerfetzen. Auch duplizieren und ins Alphaforum stellen, ist nix, da wir dann zwei fast identische Threads hätten, die am Schluss andere (vielleicht wertvolle) Antworten haben.

@Oli: ich hoffe, sie haben was repariert.

Ansonsten erweitere deine Test, gerne auch mit meinen Objektiven (denn bei mir hat die Kamera ja keine Ränder gezeigt). Wenn es dann noch auftritt, hast du Beweise und kannst sie nochmals losschicken. Manchmal muss man was zweimal machen, damit sie endlich reagieren.

usch
21.03.2013, 22:07
Da von der Problematik offenbar RX100, RX1 und A99 gleichermaßen betroffen sein können,
Von welcher Problematik? Das eine ist ein "Magenta in allen Ecken"-Problem, das wahrscheinlich konstruktionsbedingt ist. Das andere ist ein "Magenta auf der einen und Grün auf der anderen Seite"-Problem und wahrscheinlich ein Defekt. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Dana
22.03.2013, 01:32
Das ist nicht so schlimm, wenn der Zusammenhang nicht ganz passt. Wenn man in der Suche "Magentastich" eingibt oder sowas, trifft man den Thread hier, egal, welcher Fehler besteht.

Den Thread auseinander zu reißen und Beiträge, die sich aufeinander beziehen, zu trennen, nur weil der eine mehr Inhalte von RX100 hat und der andere mehr von der A99... Lasst das mal so...und bitte zurück zum Thema.

Butsu
22.03.2013, 08:11
Dort gibt es seit Monaten eine Diskussion zu Magenta & RX100 mt zig Beispielfotos, Erklaerungsversuchen und Vorschlaegen zur Nachbearbeitung. Mittlerweile 700+ Beitraege. Das Thema scheint sich langsam totzulaufen, der Fruehling kommt (???), der Schnee schmilzt dahin und mit ihm das Problem. Ein geschaetzter Dienstleister aus Linz (A) hatte bislang auch noch keine Erklaerung dafuer.
Wen es interessiert:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1215354&highlight=Rx100

mrieglhofer
22.03.2013, 09:37
Offensichtlich mittlerweile ein Phänomen, das speziell bei Sony durch die Baugröße verstärkt auftritt. Interessant auch der Verlauf der Diskussion ;-)

John W
22.03.2013, 09:44
Das Thema scheint sich langsam totzulaufen, der Fruehling kommt (???), der Schnee schmilzt dahin und mit ihm das Problem.

Das Thema wird wieder aufleben, wenn die ersten Strandbilder vom Sommerurlaub kommen...
Grüße
John

mrieglhofer
22.03.2013, 10:04
Vor allem wird die RX-100 sich nicht über den Sommer erholen. Wer die Ränder im Winter sieht, wird sie dann auch im Sommer sehen. Und die Rot/Grün Blinden in den Foren hatten eh auch bisher kein Problem ;-)

Interessant ist
a) dass bisher noch nicht klar ist, von was es abhängt und man daher offensichtlich erst hinterher draufkommt, ob das Bild im A.. ist.
b) dass man es bisher trotz aller Versuchen nur aufwändig entfernen kann
c) der Diskussionverlauf in allen Foren gleich ist. Problem erkannt, bestätigt, in Abrede gestellt, das Gegenteil beweisen versucht, die Relevanz bestritten, usw. Im Endeffekt wie immer, es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Neonsquare
22.03.2013, 12:31
@mrieglhofer
Zu c - das stimmt, allerdings spielt da auch mit rein das wirklich oft Bullshit als Fehler diskutiert wird. Der Fehler wird von betroffenen eben grundsätzlich zuerst in der Kamera gesucht und danach beim Hersteller und zum Abschluss beim Motiv. ;)

chronos7
22.03.2013, 14:48

LG
Martin

Na zumindest für die RX1 scheint die Ursache des Problemes nicht mehr ganz so unklar zu sein ;)

Und aus eigener Erfahrung, RX1-Besitzer und nach Sichtung vieler, vieler RX1 Schneebilder kann ich für mich feststellen:
ein "richtiges" Problem scheint es - zumindest bei der RX1 - gar nicht zu geben.

Uwe

aidualk
28.03.2013, 22:06
Ich will den anderen thread nicht auch noch kapern. Deshalb verlinke ich einfach mal hier her:

47/Konzert_Fjord_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=166872)
:noebv:

3 OOC Panoramen zu 1nem gemacht.

Gruss
Nobody

Ich finde bei diesem Bild auch sehr viel Magenta und auch Grün im Himmel/den Wolken, was da nicht hin gehört.
Fällt das ausser mir niemandem auf seinen Bildern mit der A99 auf?

Zaar
28.03.2013, 23:29
Ich habe mir das noch einmal mit Sättigung ohne Ende angesehen und finde ehrlich gesagt kein Problem, ganz im Gegensatz zu Deiner A99 ...

aidualk
29.03.2013, 08:23
Auf meinem Monitor erkenne ich es bereits, ohne das Bild zu verändern.
Lass mal die Sättigung wie es ist, und mach das Bild einfach nur dunkler, dann wird es sehr deutlich.

usch
29.03.2013, 20:20
Ich sehe an manchen Stellen Grün-Magenta-Zebrastreifen in den Wolken. Das sind aber offensichtlich Farbabrisse aus der Nachbearbeitung, die mit den Bildrändern nun wirklich nichts zu tun haben. Man muß nicht mit Gewalt jeden Fitzel Magenta, der irgendwo auftaucht, hier in diesen Thread zwängen.

kitschi
29.03.2013, 20:23
im Wasser ist es am ärgsten und sofort sichtbar;)

aidualk
29.03.2013, 21:21
... die mit den Bildrändern nun wirklich nichts zu tun haben.
Da es ein Pano aus mehreren Bildern ist ist, kann es durchaus an den Rändern liegen.

Man muß nicht mit Gewalt jeden Fitzel Magenta, der irgendwo auftaucht, hier in diesen Thread zwängen.
sorry wenn ich andere damit nun nerve, aber ich bin aktuell extrem genervt von meiner A99 im speziellen und von Sony im allgemeinen.

Heute gemacht mit meiner als fehlerfrei deklarierten A99:

6/Vergleich_A99_A900.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=166903)

About Schmidt
30.03.2013, 07:01
War die Kamera bei Geissler?

Gruß Wolfgang

aidualk
30.03.2013, 09:41
War die Kamera bei Geissler?

Nein, über den Händler, bei dem ich sie gekauft hatte, war die Kamera bei Sony in Frankreich (aber wo genau dort, weis ich nicht). Er arbeitet nicht mit Geissler zusammen.
Da ich in der Vergangenheit bereits persönlich negative Erfahrungen mit der Fa. Geissler gemacht habe (hier nachlesbar) und auch von einem Nachbarn eine geöffnete A700 gesehen habe, die zuvor von Fa. Geissler "repariert" wurde, ist mein Vertrauen zur Fa. Geissler nicht mehr existent.
Nur leider ist das Ergebnis exakt das gleiche. :flop:

usch
30.03.2013, 17:05
sorry wenn ich andere damit nun nerve, aber ich bin aktuell extrem genervt von meiner A99 im speziellen und von Sony im allgemeinen.
Das ist berechtigt und nachvollziehbar. Ich verstehe jetzt nur nicht, warum du krampfhaft nach Anzeichen desselben Problems bei fremden Kameras suchst - womit Sony also recht hätte, daß es normal ist - statt Beweise zu suchen, daß es bei anderen Kameras nicht auftritt und deine gefälligst repariert oder ausgetauscht werden soll.

About Schmidt
30.03.2013, 17:25
Nein, über den Händler, bei dem ich sie gekauft hatte, war die Kamera bei Sony in Frankreich (aber wo genau dort, weis ich nicht). Er arbeitet nicht mit Geissler zusammen.
Da ich in der Vergangenheit bereits persönlich negative Erfahrungen mit der Fa. Geissler gemacht habe (hier nachlesbar) und auch von einem Nachbarn eine geöffnete A700 gesehen habe, die zuvor von Fa. Geissler "repariert" wurde, ist mein Vertrauen zur Fa. Geissler nicht mehr existent.
Nur leider ist das Ergebnis exakt das gleiche. :flop:

Sony France ist im Elsass. Genauer gesagt in Ribeauvillé (http://www.sony-alsace.com/site/Willkommen-45.html). Ich würde mal persönlich sowohl mit Sony direkt als auch mit Sony France Kontakt aufnehmen. Was sagt denn der Händler dazu?

Gruß und frohe Ostern
Wolfgang

Shooty
31.03.2013, 12:50
Ich spinne mal etwas rum und würde gerne wissen was ihr zu meinen Gedanken so sagt.

Könnte es sein das da in der Produktion der Sensoren abweichungen gibt?
Ich stelle mir das irgendwie so vor das durch irgendwelche Produktionsprozesse ein Sensor mit einem gewissen "Wiederstandgefälle" oder ähnliches gebaut wird. Der wird dann beim zuschneiden, einbauen oder sonstwas auf die Mitte des Sensors "eingestellt", die randbereiche haben aber andere Wiederstands, empfindlichkeits oder sonstwas Werte was dazu führt das auf der einen Seite die Magentepixel empfindlicher sind und auf der anderen Seite eben der Grünstich zustande kommt weil Magentepixel "fehlen".

Also quasi ein schadhaftes Gefällt dre Magentapixel über die ganze Sensorfläche?
Wenn dem so wäre wäre das ja ein Hardwarefehler und auch zu erklären wieso das nur bei manchen Modellen so ist .... villeicht gabs in der Produktion irgendwelche schwankungen die eben gerade bei diesem Modell dazu führten das der Sensor dort diesen Verlauf hat ....

Ist das nun an den Haaren herbei gezogen oder könnte das so ungefähr sein?
Ich hoffe ich hab meine Idee soweit verständlich erklärt.

Übrigens ist diese Kamera auf den Kopf stellen idee von Gottlieb ganz vorne wirklich der beweis das es eben die Kamera sein muss und nicht die Lichtverhälltnisse sein können. Könntest ja einfach noch solch ein Bild machen und das dann halt mitschicken.

usch
31.03.2013, 15:49
So in der Art ;). Meine "Theorie" hatte ich ja ein paar Postings weiter vorne schon geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, daß zwischen dem Ätzen der Pixelstruktur und dem Aufbringen des Bayer-Filters der Wafer ein winziges Stück verrutscht ist. Bei einem Pixel-Pitch von 6µm würde vermutlich ein Tausendstel-Millimeter schon für deutliche Abweichungen sorgen. Das würde dann alle Sensoren betreffen, die aus diesem einen Stück geschnitten worden sind (aber möglicherweise die von der einen Seite der Scheibe stärker als die von der gegenüberliegenden).

mrieglhofer
01.04.2013, 12:06
Das erklärt aber nur rot/grün Verläufe, nicht aber rot/grün/rot Verläufe.
Vielleicht die Folie zu warm geworden ;-)

Paul Ecke
01.04.2013, 13:53
entfernen

Aber bei der RX100 gibt es gar keine Folie, jedoch Farbverschiebungen.

usch
01.04.2013, 16:19
Das erklärt aber nur rot/grün Verläufe, nicht aber rot/grün/rot Verläufe.
Natürlich nicht. Ich predige doch schon die ganze Zeit, daß in diesem Thread mittlerweile mindestens drei völlig unzusammenhängende Sachen in einen Topf geworfen werden.

Magenta-Weiß-Magenta: Randstrahlenproblem (konstruktionsbedingt) oder suboptimale Vignettierungskorrektur (Firmware).
Grün-Weiß-Magenta: Vermutlich defekter Sensor (Fertigungsfehler).
Grün-Magenta-Grün-Magenta-...: Benutzerfehler bei der Bildbearbeitung (Farbabrisse oder unsauberes Stitching).

AlphaDreamer
03.04.2013, 15:18
Bei den Winterbildern mit meiner RX100 ist mir Magenta nie aufgefallen (1 oder 2 Bilder), aber kürzlich habe ich einen Regenbogen fotografiert und das Bild etwas unterbelichtet. Da hatte ich auch leichte magentafarbene Schatten an den Seiten. Im entwickelten JPG stärker als im mitfotografierten OOC-JPG. Das hat mich denn doch gestört.

Butsu
04.04.2013, 21:20
User "andeis" aus dem DSLR-Forum hatte eine entsprechende Anfrage an DXO gestellt. Heute Abend veröffentlichte er die Antwort, und ich erlaube mir das hier wiederzugeben weil es vielleicht den RX100-Nutzern etwas Klarheit bringt:

"Ich hatte ja die Fotos von alephnull an DXO Labs weitergeleitet; Heute kam nun die Antwort:

Zitat:
Guten Tag Herr D.

es tut mir lei, dass Sie warten mussten, bis ich wieder bei Ihnen melde.
Ihre Datei zeigt das selbe Problem, das z.B. auch hier diskutiert wird: http://forums.dpreview.com/forums/post/50831852 und Sony ist sich des Effekts durchaus bewusst.
Der aktuelle Trend, die Pixelgröße immer stärker zu reduzieren und gleichzeitig Linsen immer näher an den Sonsor zu bringen, ruft Nebeneffekte hervor und stellt Desinger von Bildsensoren vor eine Reihe neuer Probleme. Eines davon wird als "Cross-Talk" bezeichnet. Es führt zu einem nicht einheitlichen Farbton in der Aufnahme. Das Phänomen haben wir hier beschrieben: http://www.dxo.com/fr/embedded_imagi..._color_shading
Derzeit korrigiert DxO Optics Pro dieses Phänomen nicht, da es unter den unterstützen Kameras nicht sehr in den Vordergrund tritt. Sollte es aber häufiger (bei weiteren Kameras) auftreten, werden wir sicher eine Lösung einführen, damit unsere Software das Problem korrigiert.

Viele Grüße
Birgit S.

DxO Support Team"

AlphaDreamer
04.04.2013, 21:34
Danke für die Info. Dann werde ich demnächst auch mal eine Anfrage an DxO richten, damit sich mehr Leute mit dem Problem melden. - Eine Lösung in DxO wäre natürlich perfekt (sofern Sony nicht per Firmwareupdate korrigiert).

Anaxaboras
04.04.2013, 22:11
Die Nachricht von DxO klingt ja tatsächlich, als wären die dem Problem auf der Spur. Doch wenn man unter :arrow: More information about color shading (http://www.dxo.com/de/embedded_imaging/dxo_autocls/source_of_color_shading) (Link jetzt korrekt) mal genauer nachliest, kommen mir doch arge Zweifel, dass "color shading" für das hier beschriebene Phänomen verantwortlich ist. Der Kernsatz aus oben verlinkten Artikel lautet:

Non-uniformity of color is a consequence of using cameras with more pixels in thinner phones
Weiter unten wird dann ausgeführt, dass das Phänomen auf drei Faktoren zurückzuführen ist:

zunehmende Pixeldichte auf dem Sensor (mehr Megapixel bei gleichbleibender Sensorfläche)
kurze Brennweiten
geringer Abstand zwischen Hinterlinse und Sensorebene

Nun sind aber weder die RX100 noch die RX1 oder A99 Foto-Handys. Auch hat sich z. B. bei der A99 oder RX1 die Pixeldichte im Vergleich zur älteren A900 nicht geändert.

Kurzum: die Antwort von DxO ist zwar sehr nett, hat aber wohl nichts mit dem hier beschriebenen "Problem" zu tun. Ich schreibe eigens "Problem", weil ich es nicht nachvollziehen konnte, auch nicht im Labor von digitalkamera.de (das übrigens mit Soft- und Hardware von DxO misst und auswertet).

Meiner Meinung nach "leiden" die hier bemängelten Kameras an individuellen Fehlern. Das ist natürlich für die Betroffenen echt blöd (zumal der Fehler offenbar von den Vertragswerkstätten ignoriert wird). Einen Hinweis auf einen Serienfehler oder gar eine Fehlkonstruktion sehe ich beim derzeitige Stand meiner Informationen nicht.

LG
Martin

Zaar
05.04.2013, 00:15
Und schon fangen wir an, wieder alles in einen Topf zu werfen. Ich glaube schon, dass Sony bei der RX100 mit dem Abstand des Objektives zum Sensor an die Grenze dessen gegangen ist, was geht (oder eben manchmal auch nicht mehr). Das hat mit aidualks (für mich ganz offensichtlicher) defekten A99 nichts zu tun.

Langsam glaube ich doch, die Threads sollten irgendwie sinnvoll getrennt werden. Die Farbstichprobleme der RX100 sind systeminhärent, die Farbstiche der A99 ein Fehler jenseits der Norm.

Viele Grüße,
Markus

Butsu
05.04.2013, 07:46
... Kommen auch nicht in einen Korb! Trennen bitte.

fotogen
05.04.2013, 09:18
... Kommen auch nicht in einen Korb! Trennen bitte.

Danke für Deine DXO Info!

Mit 'cross talk' bei der RX100 hätten wir doch schon mal eine korrekte headline für einen neuen thread, der uns von dem mystischen Herumstochern wegführt, oder?