Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe der Bilder zu Hause an der Wand

About Schmidt
23.02.2013, 09:35
Wer hat Bilder größer A2 (420 x 594mm) bei sich zu Hause hängen und wenn ja wie viele.

Ich habe da genau drei, wobei zwei davon auf Leinwand sind.
Gruß Wolfgang

aidualk
23.02.2013, 09:40
60x120 cm aktuell 9
60x150 cm aktuell 3
60x90 cm aktuell 6
(im ganzen Haus verteilt und wechselt immer mal)

kleinere habe ich nur noch eines an der Wand hängen (30x45cm die Sofi von 1999)

GerdS
23.02.2013, 10:09
Hallo,

im ganzen Haus verteilt:

6 x 60*40 mit Passeparout
1 x 90*30 auf KappaFix
1 x 120*30 auf KappaFix
3 * 20*30 mit Passepartout
16 * 10*15 mit Passepartout im Treppenhaus

Alle Bilder selber aufgenommen und gedruckt:top:

Die "Ausstellung" im Treppenhaus wechselt ca. 1/2jährlich mit einem Fotothema.
(es war mal Türen, dann mal Landschaft, dann mal die Flieger der Axalp, im Moment sind es "Himmelsbilder" blau, und im unteren rechten 1/9 ist ein Objekt - z.B. Hausdachecke, Drachen, ...)

Viele Grüße
Gerd

Stealth
23.02.2013, 10:29
60x40 (wie A2) 2x
Leider sonst nur 30x20 4x

alle mir Passepartout

dieliebeschlange
23.02.2013, 11:27
Ich habe 3x 120*80 auf Leinwand :)

Karsten in Altona
23.02.2013, 11:31
0

About Schmidt
23.02.2013, 11:32
Die "Ausstellung" im Treppenhaus wechselt ca. 1/2jährlich mit einem Fotothema.
(es war mal Türen, dann mal Landschaft, dann mal die Flieger der Axalp, im Moment sind es "Himmelsbilder" blau, und im unteren rechten 1/9 ist ein Objekt - z.B. Hausdachecke, Drachen, ...)

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
was geschieht dann mit den anderen Bildern? Verkaufst du sie oder stapeln die sich irgendwo bis an die Decke?

Ich bin gerade dabei, mir ein neues Bild für die Küche zu erstellen. Dort hängt ein Cezanne (Druck natürlich :)) aber ich hätte dort gern was eigenes. Das Bild wird 60x80, das Motiv habe ich schon. Das soll dann aber schon ein paar Jahre hängen bleiben.

Gruß Wolfgang

Irmi
23.02.2013, 12:02
Hallo Wolfgang,

75x50 als Poster in meiner PC-Höhle ;)
http://www.altekoester-hagen.de/data/thumbnails/123/Murmeln in rot.jpg (http://www.altekoester-hagen.de/details.php?image_id=839)

75x50 als Alu-Dibond im Treppenhaus
1172/Dark_Hedges.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156456)

etwas kleiner hinter Glas mit Schrägschnittpaspartout im Treppenhaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1113673/display/11509358

ca. 30x40 auf Kappa im Treppenhaus
1172/Wuerfelreihe_2_versuch.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52838)

und in meiner PC-Höhle diverse A4 Ausdrucke einfach mit Nadeln an der Wand.

Leider haben wir viel Dachschräge und wenig Wände. Ich wünsche mir für unser Treppenhaus Galerieschienen, damit ich wechseln kann.

Bisher hab ich kein einheitliches System, aber mit den Produkten von klick.de wird es wohl öfters mal eine Ausbelichtung geben.

GerdS
23.02.2013, 14:46
Hallo Gerd,
was geschieht dann mit den anderen Bildern? Verkaufst du sie oder stapeln die sich irgendwo bis an die Decke?

Die stapeln sich bei mir, für den Verkauf sind sie zu schlecht:oops:
Irgendwann werfe ich sie einfach fort:zuck:, also führe sie dem Recycling zu:top:

Viele Grüße
Gerd

Millefiorina
25.02.2013, 19:22
Ich habe einige meiner Bilder als 20x30 hinter Acryl aufgehaengt, aber vor Weihnachten bei Supermagnete.de (http://www.supermagnete.de/eng/magnets.php?group=photoropes) diese Fotoseile bestellt.

Nach jedem Projekt oder einer Reise bestelle ich mir nun Abzuege 20x30 und haenge diese dann mit Magneten an den Seilen auf. Dadurch werden die Abzuege nicht beschaedigt, und ich kann nach Belieben und ohne grossen Kostenaufwand meine "Ausstellung" wechseln.

wus
25.02.2013, 19:34
2, in 60 x 90.

Sorry - Korrektur: die beiden die ich oben meinte haben nur 50 x 70. Aber ich vergaß eins im Keller, und das ist tatsächlich 60 x 90.

Im Treppenhaus hängen etliche die nicht ganz so groß sind, z.T. aber auch immerhin 30 x 40 bzw. 45.

Und ähnlich wie Irmi habe ich in meiner PC-Höhle etliche Ausdrucke in A4 und kleiner, und auch 2 in A3, einfach an dafür vorgesehene Panele gepinnt.

Stoney
25.02.2013, 19:51
Bei mir hängen:

1 x 145x50 auf Alu-Dibond
1 x 90x60 auf Alu-Dibond
1 x 75x50 auf Alu-Dibond hinter Acryl

Dazu noch ein paar kleinere.

wus
26.02.2013, 16:34
Hallo Wolfgang, was war denn eigentlich der Grund Deiner Frage?

amateur
26.02.2013, 17:07
0

Lustig. Bei mir auch. Und alle fragen mich immer, warum ich keine eigenen Bilder an der Wand hängen habe. Und ehrlich gesagt, kann ich das auch kaum beantworten.

Stephan

André 69
26.02.2013, 17:09
Hallo Wolfgang, was war denn eigentlich der Grund Deiner Frage?

Na den kann ich Dir vermutlich auch so liefern:

Wir diskutieren hier doch öfters mal wieviel 24 Trillionen Pixel man auf dem Sensor braucht, und sowiso keiner große Bilder an die Wand hängt, sondern eher als 640x480 bis 1200x800 Pixel im Netz zeigt ;)

Gruß André

wus
26.02.2013, 17:14
Na den kann ich Dir vermutlich auch so liefern:

Wir diskutieren hier doch öfters mal wieviel 24 Trillionen Pixel man auf dem Sensor braucht, und sowiso keiner große Bilder an die Wand hängt, sondern eher als 640x480 bis 1200x800 Pixel im Netz zeigt ;)

Gruß André
Wie Du schon schreibst wurde das hier schon des öfteren diskutiert, darum habe ich mich gefragt ob es vielleicht mal einen anderen Grund dafür gibt.

Hallo Wolfgang, wie sieht's damit aus?

About Schmidt
26.02.2013, 17:58
Der Grund ist folgender.
Beim Händler meines Vertrauens hängen insgesamt fünf Bilder in 80x100cm. Immer gleiches Motiv mit Kameras unterschiedlicher Sensorgröße aufgenommen. Das ganze ist für ein Lehrgang "Digitale Kameratechnik" gedacht. Es waren 6MP, 12MP, 14MP, 18MP und 21MP. Wobei ich nicht weiß, welche Kameras es waren, allerdings alles DSLR. Lediglich bei der Aufnahme mit 6MP waren leichte Unschärfen zu erkennen.
Laut dem Händler werden 90% der Bilder in der Bildgröße 9x13 - 13x18 ausbelichtet. Selten größer. Dazu kommt, dass ich schon oft festgestellt habe, dass mir höchst wahrscheinlich eine Kamera mit 12 MP bezogen auf Kleinbild ausreichen würde. Lediglich wenn ich ein Ausschnitt aus einem Bild auswähle, bin ich froh, dass es mit 24MP aufgenommen wurde. Ich hoffe, das reicht zur Erklärung aus.

Gruß Wolfgang

alberich
26.02.2013, 18:02
Lustig. Bei mir auch[...] Und ehrlich gesagt, kann ich das auch kaum beantworten.

Ich habe auch oft überlegt, warum bei mir keine eigenen Bilder an der Wand hängen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich vornehmlich an dem Bild interessiert bin, das ich im Begriff bin zu machen und nicht an dem welches ich bereits gemacht habe. Meine Bilder von gestern würden mich bei dem Weg zu den Bildern von Morgen eher stören.
Das sind abgeschlossene Geschichten.

amateur
26.02.2013, 18:08
Meine Bilder von gestern würden mich bei dem Weg zu den Bildern von Morgen eher stören.

Ist es so? Sie könnten ja auch Anlass stetiger Auseinandersetzung oder auch der Motivation sein.

Mein innerstes Problem ist wohl eher, dass ich nie sagen kann, das Bild ist es jetzt, genau so soll es sein. Ergo gibt es auch keinen Grund, das Ding dann groß ausbelichten zu lassen. Womit ich am Ende dann wieder bei Dir bin -

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich vornehmlich an dem Bild interessiert bin, das ich im Begriff bin zu machen und nicht an dem welches ich bereits gemacht habe.

- wenngleich auch vielleicht aus anderen Beweggründen.

Stephan

Millefiorina
26.02.2013, 18:10
Lustig. Bei mir auch. Und alle fragen mich immer, warum ich keine eigenen Bilder an der Wand hängen habe. Und ehrlich gesagt, kann ich das auch kaum beantworten.

Stephan

Ich habe mir letztens die gleiche Frage gestellt und dann mit ein paar wenigen 20x30 hinter Acryl angefangen. Aber ganz preiswert sind die auch nicht, und man will ja auch 'mal wechseln. Deshalb bin ich mit meiner Magnet-Schnur Loesung ganz zufrieden. So gehen die Aufnahmen nicht in der Tiefe der Festplatte unter UND es bleibt erschwinglich sowie abwechslungsreich. Die Groesse 20x30 gefaellt mir auch richtig gut. Wobei ich mir vorgenommen habe, das naechste Mal auch Abzuege in 30x40 zu bestellen.

Und irgendwann, wenn ich einmal glaube, das wirklich aller-allerbeste Bild aufgenommen zu haben, dann lasse ich es mir auch richtig gross aufziehen und haenge es mir ins Wohnzimmer. ;-)

Ich vermute uebrigens, dass viele Leute ihre Bilder gar nicht mehr entwickeln lassen sondern sie sich einfach nur noch digital aufbewahren.

Schoenen Abend noch allerseits!

About Schmidt
26.02.2013, 18:30
Ich vermute uebrigens, dass viele Leute ihre Bilder gar nicht mehr entwickeln lassen sondern sie sich einfach nur noch digital aufbewahren.

Schoenen Abend noch allerseits!

Ich bin dazu übergegangen, mir von Urlauben, Kommunion der Kinder, 80igster Geburtstag von Oma oder Opa oder ähnlichem Fotobücher zu machen. Dann braucht man nicht immer die Leute vor den Laptop oder den Computermonitor zu zerren, kann auch mal was mitnehmen, wenn man zur buckeligen Verwandtschaft nach Hintertupfingen fährt.
Bei mir im Wohnzimmer hängt ein großes Bild auf Leinwand, weil ich der Meinung bin, dass es dort hin passt. In die Küche kommt demnächst ein Bild aus Grimaud, ein Straßenzug im frühen Sonnenlicht. So was macht mich an, wenn ich bei tristem Grau in der Küche sitze und Kaffee trinke.
Ein Paar größere Bilder hängen im Flur alles 30x45 in Rahmen DIN A2. Das ist noch recht erschwinglich. Im Zehnerpack und das Bild dazu, ist man mit rund 30 Euro inkl. Passepartout dabei. Außerdem habe ich mir vorgenommen, statt einem teuren Wein oder sonstigen austauschbaren Geschenken, lieber mal was von mir zu verschenken und so ein Bild kommt meist recht gut an. Man muss halt etwas auf den Geschmack des zu beschenkenden und dessen Wohnungseinrichtung achten. In eine Designerwohnung passt halt nicht unbedingt ein kitschiger Sonnenaufgang und in die Bauernstube kein Bild vom Start der Concorde. ;)

Gruß Wolfgang