Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken nachmachen erlaubt?
corenight
22.02.2013, 21:38
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage bezüglich Verwendungsrecht von fremden Ideen oder fremden Grafiken.
Ich habe in einem Foto eine kleine Grafik entdeck welche ich gerne nutzen würde.
Wenn ich diese einfach übernehme wäre das ja nicht gestattet.
Es ist jedoch eine relativ simple Grafk, welche mit etwas Talent sicher auch nachzuzeichnen wäre. Wenn ich diese Idee der Grafik einfach selber nachmache ist das dann so erlaubt? Ich nehme an das wäre dann rechtlich gesehen kein Prolem mehr oder? Denn die Idee ist nicht Urheberrechtlich geschützt? Oder bin ich auf de Holzweg?
fotomartin
22.02.2013, 22:02
Keine Ahnung aber laut google:
http://www.laser-line.de/news/ihr-recht-als-grafik-designer.html
"Für den Bereich Grafik-Design sind also nur "Werke der bildenden Künste" urheberrechtlich geschützt - und das auch nur, wenn es sich dabei um persönliche und geistige Schöpfungen handelt. Was auf diese Definition allerdings zutrifft, ist umstritten und kann bisher nur durch einzelne Gerichtsurteile klar umgrenzt werden. Sicher ist demnach, dass nur ein "deutliches Überragen des Durchschnittsschaffens" eine Schöpfung auch urheberrechtlich abdeckt."
allerdings: "Dennoch sind Sie als Grafik-Designer ein schöpferisch tätiger Mensch und so manches kreative und ausgefallene Logo wurde in der Rechtsprechung bereits unter das Urheberrecht gestellt."
Da es sich, wie du sagst, um eine recht simple Grafik hast, (und vorbehaltlich der Richtigkeit und Anwendbarkeit der o.g. Quelle - ich selber hab wie gesagt keine Ahnung) wird das wohl rechtlich eine ziemlich hellgraue Zone sein, also kannst du die wohl "Nachempfinden" ohne eine Urheberrechtsverletzung zu begehen.
Gruß,
Martin
Tjo da gibts sogar lustige Urteile mit roten Bussen auf Brücken in London ^^
Ich habs nimmer ganz aufm Schirm aber irgendwie wurde ein doch recht anderes Bild (ich meine es war colorkey) wo ebenfalls dieses rote buss in London gezeigt wurde als "Plagiat" des ersten Bildes bewertet.
Am einfachsten wäre es wenn die Graphik dann doch so verfremdet ist das sie eben nicht auf die ausgangsgraphik zurückzuführen ist.
Direkt irgendwie abpausen oder abzeichnen geht eher nicht.
Letztendlich dürfte es aber kaum jemanden Interessieren ob irgendwer irgendwo im Internet irgendeine simple Graphik "übernimmt" ...
Persönliche Meinung: Dreiecke oder Kreise dürften wohl kaum ein Künstlerisches Werk darstellen ... wenns "einzigartig" ist wäre ich einfach mal vorsichtig.
Zeig doch einfach mal her was du genau meinst ;)
screwdriver
22.02.2013, 22:15
Keine Ahnung aber laut google:
http://www.laser-line.de/news/ihr-recht-als-grafik-designer.html
"Für den Bereich Grafik-Design sind also nur "Werke der bildenden Künste" urheberrechtlich geschützt - und das auch nur, wenn es sich dabei um persönliche und geistige Schöpfungen handelt.
Mit Logos ist das auch wieder so eine Sache. Die können auch gewissen markenrechtlichen Schutz geniessen. Der muss aber u.U. separat und kostenpflichtig angemeldet werden.
Sonst könnte sich ja jeder FZ-Hersteller oder beliebge Produzent ein "ähnliches" Logo wie z.B. vom Mercedes oder BMW ans Blech oder den Karton nageln.
corenight
22.02.2013, 22:16
Es geht um die Sillouette eines Erdmännchens, einfarbig ausgefüllt welches ich in einer Grafik im Internet fand, welches ich in eines meiner Logos übernehmen möchte welches ich dann häufig verwenden würde...
wie gesagt, künstlerisch ist das keine Meisterleistung, das kann fast jeder, dennoch ist es klar ersichtlich, dass es übernommen wäre. Denn so verändern dass es nicht mehr erkennbar wäre ist fast nicht möglich, da es sich ja um eine so simple Grafik handelt.
Natürlich ist die Idee geschützt. Das ist ja auch die eigentliche Leistung des Urhebers. Jack Wolfskin z.B. hat reihenweise Abmahnungen an Leute verschickt die Pfotenspuren benutzt haben.
Teilweise waren die optisch dem Logo von Wolfskin nicht mal besonders ähnlich.
Ist immer besser man entwickelt eigene Ideen. Macht ja auch mehr Spass als irgendwo etwas zu klauen.
corenight
22.02.2013, 22:21
Natürlich ist die Idee geschützt. Das ist ja auch die eigentliche Leistung des Urhebers. Jack Wolfskin z.B. hat reihenweise Abmahnungen an Leute verschickt die Pfotenspuren benutzt haben.
Teilweise waren die optisch dem Logo von Wolfskin nicht mal besonders ähnlich.
Ist immer besser man entwickelt eigene Ideen. Macht ja auch mehr Spass als irgendwo etwas zu klauen.
Dann müsste der Urheber die Grafik aber auch irgendwo schützen lassen oder? Oder ist das automatisch geschützt? Wenn das so wäre könnte man ja gar nichts mehr verwenden. Da eh schon alles mal grafisch erstellt wurde..
Weiss nicht ob es zwingend notwendig ist sich ein Logo noch extra irgendwie schützen zu lassen. Da müsstest du im Urheberrecht wühlen.